Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 581.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Ja habe nur einen Heizkreis auf der Hauptplatine ( AEC 6 ), die Zusatzplatine ( AEE 3 ) für zwei Mischerkreise fehlt !


    Au ja ..... 8| die kleine Platine mit allem drum rum für zwei Mischer Heizkreise + Raumthermostat mit Fernbedienung
    plus klein Kram kommt mich so auf ungefähr 800 - 1000 € :cursing: OHNE Einbau, den mache ich selber.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf


    Der Preis hört sich für mich etwas überzogen an.
    Hab vom letztes Jahr ein Angebot


    Stck. Art.-Nr. 19113
    ETA Heizkreiserweiterung von 2 auf 4 Mischerkreise T4-0
    für Einbau in den ETA SH, ETA P?E-K und in das
    Wandgehäuse ETA T2-W, T2-BT, T2-BTI


    245,38€ + 19%


    Weiß aber nicht ob diese mit der alten Steuerung kompatibel ist.
    Auf dem FriWa von eta wäre auch noch ein Heizkreis.




    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Stefan ...


    So ist das Angebot von E** selbst. Hatte Kontakt mit ihnen auf genommen.


    Zitat von Eta Technischer Verkauf:


    1x Art.Nr.: 19011-1 Heizkreisregelung für 2 Mischerkreise 12-0
    Platine zum Einbau in den Stückholzkessel, 2 Mischerheizkreise mit Zeitprogramm, mit
    Raumgeräten 19021-3 (Raumfühler, Fernbedienung) erweiterbar, 1 Zusatzrelais (potenzialfreier
    Wechsler) für entweder Zirkulationspumpe oder Brennermanagement Öl-/Gaskessel
    oder Störmeldung oder Solarregelung mit einem Ausgang.
    Solarregelungen mit mehr als einem Ausgang belegen einen Mischerkreis.
    Lieferumfang: Platine, 2 Vorlauffühler, 1 Außenfühler
    Listenpreis: 650 € (exklusive Steuer )


    2x Art.Nr.: 19021-3 Raumfühler mit Fernbedienung und LED (Störmeldung) Listenpreis: 98€ (exklusive Steuer)


    Dann kommen noch Kabel dazu, und ein paar Kleinigkeiten ..... ja dann ist schnell bei der Summe :whistling:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • nie und nimmer würde ich für die bloße Modernisierung eines funktionierenden Systems 1000 euro löhnen,
    noch nicht mal 1 euro.


    die Heizung hat doch bisher zufriedenstellend funktioniert, nehme ich mal an.


    heute ist die tatsch-skriin Steuerung das angebliche non-plus-Ultra,


    morgen die akkustische


    und übermorgen die mental-sinnliche.


    an so einem sch...dreck geht die welt zugrunde :P


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hanibal ....


    nun es ist nicht mal eine Umstellung auf Touch, es ist vielmehr eine Erweiterung der Steuer des Vorgänger Modell von
    Touch.


    Klar hat bis jetzt die Steuerung von Weishaupt ihre Dienste ohne jeglichen Vorfall in all den Jahren getan,
    vielmehr ist mein Hintergedanke das wenn die Weishaupt Steuerung mal kaputt geht ich dann eine zweite
    Steuerung im E** Kessel zu Verfügung habe.


    Und zum Teil gebe ich dir sogar recht Hanibal !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf


    Schau mal hier http://www.allner-haustechnik.net/eta/regelungen/index.html
    Würde mir aber in deinem Fall überlegen auf eine sperrende Steuerung ( zb. UVR16/2 )
    zu gehen.

    hm ... ?(


    was "um alles in der Welt" ist jetzt wieder eine => sperrende Steuerung <= ?(


    Nebenbei möchte ich erwähnen das ich Baggerführer bin ;) und kein HB ! :D

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ja habe nur einen Heizkreis auf der Hauptplatine ( AEC 6 ), die Zusatzplatine ( AEE 3 ) für zwei Mischerkreise fehlt !


    Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie deine Heizkreise bisher angeschlossen sind.
    Eigentlich sollte die Erweiterung 0-1 (#19010, LP 450 EUR exkl.Steuer) und die Fühler ausreichen.

  • eigentlich braucht er zwei mischer und eine Erweiterung (brauchwasser).


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie deine Heizkreise bisher angeschlossen sind.
    Eigentlich sollte die Erweiterung 0-1 (#19010, LP 450 EUR exkl.Steuer) und die Fühler ausreichen.

    Nun bis jetzt werden die beiden unabhängigen Heizkeise komplett vom Öli gesteuert.
    Der HV ist nur mit der Hauptplatine AEC 6 ausgestattet, da ich aber zwei Mischer Heizkeise habe.
    Auf der Hauptplatine vom HV sind zwar 2 x Pumpen Steuerung für die Heizung vorhanden, aber keine Mischer Steuerung und keine Anschlüsse für 2 Raum Thermostate mit Fernbedienung ( Fernbedienung => Raumtemperatur regelbar +/- 5°C ) Deshalb die Zusatzplatine.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • eigentlich braucht er zwei mischer und eine Erweiterung (brauchwasser).


    piss Tann

    Hanibal ....


    die Erweiterung für die Ladepumpe Brauchwasser ist auf der Hautplatine vorhanden.
    Auch die Brauchwasser Pumpe wird z.Z. vom Öli gesteuert, im Fall der Öli zum Einsatz kommt und der HV aus ist.


    Das sieht so aus :


    Ist der HV in Betrieb und die Puffer geladen wir ALLES über die Puffer versorgt, Heizung & Brauchwasser.
    Fällt der HV "aus" wird die Heizung direkt vom Öli versorgt, und ein Puffer knapp zur Hälfte ( ca. 400 L. ) vom Öli geladen
    für das Brauchwasser.
    Im Sommer Brauchwasser über Solar.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Du benötigst zur Heizkreisreglung die Erweiterung 0-1 #19010 (1x Vorlauffühler im Lieferumfang), 1x Vorlauffühler #19026 und 2x Raumfühler #19021-3.


    Falls du auch die Solaranlage über den SH regeln willst, kannst du das ganze auch mit der Erweiterung 12-0 #19011-1 realisieren.


    Zur Regelung des Ölkessels benötigst du noch einen Fühler im Ölkessel und zur Boilerladung einen Fühler im WW-Speicher.

  • Du benötigst zur Heizkreisreglung die Erweiterung 0-1 #19010 (1x Vorlauffühler im Lieferumfang), 1x Vorlauffühler #19026 und 2x Raumfühler #19021-3.

    Nun ich Denke wir beide reden da etwas aneinander vor bei ;)
    Habe noch mal intensiv nach geschaut und aus meiner Sicht brauche ich schon der Meinung das ich die Erweiterung # 19011-1 brauche.


    Mal sehen vielleicht kann ich den Schaltplan posten ......

    Falls du auch die Solaranlage über den SH regeln willst, kannst du das ganze auch mit der Erweiterung 12-0 #19011-1 realisieren

    Die wird Komplett extern Gesteuert und das lasse ich auch so.

    Zur Regelung des Ölkessels benötigst du noch einen Fühler im Ölkessel und zur Boilerladung einen Fühler im WW-Speicher.

    Das habe ich berücksichtigt

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Schalt Plan Platine ACE 6 die Vorhanden ist.
    Nun das mit dem Bild klappt nicht so wie es mir vorstelle :cursing:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hot Woody ()

  • Möglicherweise reden wir aneinander vorbei, aber das läßt sich ja ändern.


    Sind wir uns einig, dass du die Platine AEE3 benötigst?
    Die AEE3 ist die Erweiterung 1-0 #19010.


    Kennst du das Schemenhaft von ETA? Schau dir mal das Schema "Puffer + Boiler +Ölkessel mit Pumpe" an.

  • Möglicherweise reden wir aneinander vorbei, aber das läßt sich ja ändern.


    Sind wir uns einig, dass du die Platine AEE3 benötigst?
    Die AEE3 ist die Erweiterung 1-0 #19010.


    Kennst du das Schemenhaft von ETA? Schau dir mal das Schema "Puffer + Boiler +Ölkessel mit Pumpe" an.

    Das meine ich doch die ganze Zeit das ich die Platine AEE3 ( Zusatz ) bauche.


    Mein Heizungs Schema entspricht das von ETA Schemmenheft # Pufferboiler + Öl-/Gaskessel + Solar #

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Das meine ich doch die ganze Zeit das ich die Platine AEE3 ( Zusatz ) bauche.Die Platine AEE3 ist die Erweiterung

    Ich habe nie etwas anderes behauptet.
    Die AEE3 ist allerdings die Erweiterung 1-0 #19010 und nicht die Erweiterung 12-0 #19011, wie dir von ETA angeboten. Die #19010 kostet Liste 200€ weniger.

  • Ich habe nie etwas anderes behauptet.Die AEE3 ist allerdings die Erweiterung 1-0 #19010 und nicht die Erweiterung 12-0 #19011, wie dir von ETA angeboten. Die #19010 kostet Liste 200€ weniger.

    Nun wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin ( was ich immer versuche zu sein )


    blicke ich im Augenblick überhaupt nicht mehr Durch was jetzt für was ist ! :S


    Und lege das ganze "vorhaben" mal auf "Eis" bis ich es wirklich brauche, der weilen lasse ich meine Heizung weiterhin vom Öli steuern ;)


    Nichts für Ungut ..... Danke an alle für Infos :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Doch mal eine Frage:


    Welche Fühler Typen sind eigentlich bei der ETA Steuerung ( z.B. Heizkreis Vorlauffühler, Anlegefühler ) verbaut.
    50,00 € für einen Orginal ETA Anlegefühler halte ich für etwas übertreiben.


    Der Außen Temperaturfühler ist ein PT1000 so viel hab ich raus gefunden.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!