Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 579.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Done,


    Ich denke das ist eine gute Entscheidung die du da getroffen hast :thumbup:
    Vor allem wenn man an die 18,5 kg des Decksteines denkt, da sind schnell mal die Finger eingeklemmt oder der Stein "kaputt" wenn man etwas "ungeschickt" ist.
    Und das muss alles nicht sein wenn es doch auch Profis gibt mit dem nötigen Werkzeug dazu.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Habe Heute die Roste abgeholt und ausgewechselt. :)
    Die neuen Roste schließen sogar einen Großteil des Lochs an den Decksteinen. :thumbup:


    Werde jetzt mal beobachten wie das Zusammenspiel zwischen der abgesenkten AGT, Kamin und Abbrand Zeit ist.

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Würde aber trotzdem die Decksteine wechseln, so bist du im Füllraum auf 100% iger Sicherheit wieder !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ist ja schon geplant, muß nur nicht jetzt und heute....


    Kann somit noch in Ruhe die Saison abbrennen. :)


    HOFFENTLICH!!!

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Ich hab es an anderer Stelle im Forum schon mit link und Fotos gepostet: ziehe doch eine reperatur des Lochs mit feuerbeton in Betracht. Hatte ein etwas kleineres Loch an der selben stelle. Die reperatur hat bestens geklappt. Es kann damit nur besser und nicht schlechter werden. Wenn du also erstmal nur 15 statt 200 Euro ausgeben willst!?....


    Hersteller und Bezugsquelle von dem döschen Fertigzeugs (das ich sehr empfehlen kann) weiß ich nicht mehr - aber ich Habs hier im Forum gepostet. Eine Suche über meine Posts müsste es schnell zu Tage bringen...


    Vg,
    Blubbi


    Ps: schweißen an die Platten wär glaub ich in die Hose gegangen. (Ist ein schönes Forum hier -gell - da darf man wirklich über verrückte Dinge sprechen ohne angemacht zu werden;-)
    Die Platten sind aus Guss. Und ich kenne viele Schweißer - aber nur eine Hand voll hat das Equipment und die Erfahrung, guss zu schweißen... gehörSt du zu dieser seltenen Spezies?;-)

  • Hallo Blubbi,


    ja ich habe deinen Post über dieses Material schon mal gelesen und mittlerweile danach gesucht.
    Leider bis zu deinem jetzigen Post nicht gefunden, aber ich schau nochmal.
    Das mit dem Ausbessern sehe ich genauso wie du. :thumbup:


    Das die Roste aus Guss sind hab ich mir schon gedacht. Das mit dem Schweißen war nur so mal laut gedacht.
    In meiner Lehrzeit hatte ich schon Guß geschweisst, muss aber gestehen das ich keine Ahnung mehr hab und auch nicht die Aussattung dazu.

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Hallo und guten morgen,



    Habe gerade meinen eta sh20 angefeuert !


    Bei uns um 7.30 Uhr. -15,6 C



    Frage: wann und woran erkenne ich daß mein ETH sh20 in teillastbetrieb geht?


    Hot Woody schreibt
    *In dieser Einstellung geht Woody bei Puffer Mitte Temperatur von 46° C in Teillast Betrieb.

  • ja ich habe deinen Post über dieses Material schon mal gelesen und mittlerweile danach gesucht.
    Leider bis zu deinem jetzigen Post nicht gefunden, aber ich schau nochmal.

    Hallo @Hvergaser und @m900,


    der Beitrag war auch gut versteckt. :whistling:


    Ich habe mal die Schreibrechtsfehler in der Überschrift korrigiert: :saint:
    Link zur Reparaturmasse


    Ein Bild wie's jetzt aussieht wäre nicht schlecht...
    Danke an Benny für den Tipp. :)


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Frage: wann und woran erkenne ich daß mein ETH SH20 in Teillastbetrieb geht?

    Hallo Alex @Holz,


    jetzt wäre es an der Zeit, deine Profildaten auszufüllen, (diese werden dann unter deinem Avatar angezeigt). Dann muss man nicht jedesmal fragen, was du für einen Kessel hast. :) Die Frage von Jürgen @schuesche, nach dem Kesseltyp ist deshalb wichtig, weil die weiter unten beschriebenen Einstellungen bei den neuen Touch-Kesseln "anders gehen".


    Dass der Kessel in Teillast geht, merkt man daran, dass er die AGT von Max auf Min reduziert. Dazu wird die Drehzahl des Saugzuglüfters reduziert, wodurch der Kessel auch leiser wird. Bei den Standard-Einstellungen macht das der Kessel "relativ spät", im letzten Drittel des Abbrandes. Manche wollen, dass der Kessel früher in Teillast geht, um die Abbranddauer zu verlängern. Dass der Kessel dabei leiser wird und die Verluste durch eine niedrigere AGT (vielleicht) reduziert werden, ist ein Nebeneffekt. Hat man genug Puffer braucht's das aber nicht. 8)


    ----------------------
    Was hier folgt, hast du zwar (noch) nicht gefragt, aber ich vermute die Frage wäre noch gekommen? :whistling:


    Warum früher in Teillastbetrieb:
    Bei mir liegt der Grund, die Abbranddauer des Kessels zu verlängern darin, dass ich (bei nicht-sibirischen Temperaturen) etwas (zu) wenig Puffer habe, um einen kompletten Abbrand im Puffer unterzubringen. Durch Reduzierung der AGT Min und Max, sowie Eröhung des Wertes Kes/PufMITT-Dif, konnte ich den Abbrand von 4 auf 6-7 Stunden verlängern. Da in dieser Zeit ja auch eine Wärmeabnahme durch die Heizkreise erfolgt, kann ich den Füllraum "voller" machen.


    Meine derzeitigen Einstellungen:
    AGT-Max: 220° --> 195°
    AGT-Min: 150° --> 145°
    Kes/PufMITT-Dif 20° --> 30°
    Rücklaufanhebung (RLA): 60° --> 68°


    Meine Erfahrungen:
    Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Reduzierung der AGT "mehr bringt" und auch unproblematischer ist, als die Erhöhung des Werts Kes/PufMITT-Dif. Zuerst hatte ich diesen Wert von 20° auf 40° erhöht und mich eine Heizsaison lang gewundert, warum der Kessel "plötzlich" bei jedem 2. Abbrand Verpuffungen produzierte: Es stinkt dann im Heizraum nach Rauch, weil die Verpuffungen unverbranntes Holzgas durch die Öffnungen (Primärluft + Sekundärluft) blasen. Seit Rücknahme dieses Werts auf 30° gibt es solche Verpuffungen nur noch selten. Da andere Forumskollegen diesen Wert ohne solche Effekte erhöht haben, vermute ich, dass es an meinem kleinstückigen Holz liegt und es darauf ankommt wie dicht man es einstapelt.


    Die Verpuffungen treten aber nur eine begrenzte Zeit auf, nämlich in dem Zeitraum, in dem der Kessel seine Leistung von Voll- auf Teillast reduziert. In diesem Zeitraum reduziert der Kessel kontinuierlich die Drehzahl des Saugzugs. Je grösser der Dif-Wert, desto früher macht der das. Passiert das in einer Phase, in der der Kessel gerade besonders viel Holzgas produziert, dann kommt es zu den Verpuffungen. Dabei schwankt der Wert des Rest-O2 periodisch (innerhalb 1 -2 Minuten) um plus/minus 1%, so dass die Regelung nicht mehr hinterherkommt. :saint: Das kann aber bei jedem Betreiber anders sein und "muss" man ausprobieren...


    Was bedeutet der Wert Kes/PufMITT-Dif:
    Das ist die Differenz zwischen Kesseltemperatur und Puffer-Mitte-Temperatur: Wird dieser Wert unterschritten, dann beginnt der Kessel in den Teillastbetrieb überzugehen. Eine weitere Bedingung ist aber, dass der Kessel seine Solltemperatur (Werkseinstellung 80°C) schon einmal erreicht hat. Durch Erhöhung der RLA-Temp. erreicht der Kessel seine Solltemperatur übrigens schneller (Nebeneffekt).
    Einige Beispiele:
    Kessel-Temp. = 80°, Kes/PufMITT-Dif = 20° --> Der Kessel geht in Teilast bei Puffer-Mitte-Temp = 60°C
    Kessel-Temp. = 80°, Kes/PufMITT-Dif = 30° --> Der Kessel geht in Teilast bei Puffer-Mitte-Temp = 50°C
    Kessel-Temp. = 80°, Kes/PufMITT-Dif = 35° --> Der Kessel geht in Teilast bei Puffer-Mitte-Temp = 45°C


    Anleitung zur Einstellung von Kes/PufMITT-Dif:
    Anmeldung mit dem Servicecode: So geht der Servicecode
    Im Hauptmenü bis auf die Zeile "Puffer" blättern:


    "Enter" drücken und man landet in der ersten Ebene des Puffermenüs:
    Dort bis zur Zeile Kes/PufMITT-Dif blättern und den Wert bei Bedarf ändern.


    Und jetzt viel Spass beim Probieren...


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Halo Rolf, ich bin ja nur noch seltener hier, da ich immer noch nicht wirklich freigeschalten bin.


    Aber ich danke für die Wünsche, und sende dir das gleiche zurück.


    Immer gut Glut im Woody und in deinem Smoker ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Zum Thema Decksteine


    Meine wurden nach rund 2 Jahren Betrieb gewechselt, weils sie brüchig waren und Risse hatten.
    Wurde vom ETA KD auf Garantie erledigt. Er meinte dieses Phänomen taucht ganz selten auf.
    Fehler ist dann der Hersteller der Steine, der den "Beton" nicht ordentlich gemischt hat.


    Ich hab das damals bemerkt im Zuge der Jahresreinigung.


    Der ETA schnurrt wie ein Kätzchen, und die Steine sehen immernoch einwandfrei aus.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Die Frage von Jürgen @schuesche, nach dem Kesseltyp ist deshalb wichtig, weil die weiter unten beschriebenen Einstellungen bei den neuen Touch-Kesseln "anders gehen".

    Hallo,
    weiß jemand wie das mit den neuen Touch`s geht?
    Möchte nach der Garantiezeit eventuell was "verbessern" :whistling:
    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Hallo,weiß jemand wie das mit den neuen Touch`s geht?
    Möchte nach der Garantiezeit eventuell was "verbessern" :whistling:
    gruss
    norbert

    Hallo,


    Teillastbetrieb heißt für mich mein Kessel fordert nicht mehr volle Leistung (20kw) an, sondern regelt sich selbst herunter.
    Du findest diese Anzeige unter:


    Oben am Touch Kessel anwählen, dann auf Textanzeige gehen. Dort Kessel antippen, im dann geöffneten untermenue nochmals Kessel antippen. Da kommt dann die momentan Angeforderte Leistung.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke Jürgen für deine Mühe.
    Aber ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt.
    Ich möchte irgendwann auf die Einstellungen wie
    Hot Woody oder Etaminator umstellen/verändern.
    Da möchte ich gerne wissen wie ich das beim Touch hinbekomme.


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Abgas Min und Abgas Max Werte verändern.
    Wenn du im richtigen Untermenü bist, oben auf ändern drücken und die gewünschte Temperatur eingeben.


    Ich habe Max 180 Und Min 150 Grad.
    Den Rest habe ich bei mir unberührt gelassen.


    Habe auch den Touch.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!