Alter Holzkessel noch Wirtschaftlich ?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 16.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von burgstaller0815.

  • wieviel Holz verbraucht ihr im Jahr so ein alter Holzofen mit Puffer wie ihr ihn habt ist vielleicht gar nicht so schlecht vom wirkungsgrad

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Die Hvs sind doch heute vom Füllraum und der KW zahl meist angepasst habe noch keinen gesehen mit 15 KW und 200 Liter Füllraum

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo und guten Abend!
    Mein Schwiegervater ist diese Saison von einem 30 Jahre altem 40 kw Naturzug auf einen 40 kw HDG Novara umgestiegen. Er spricht von mind. 30 % Ersparnis bei einem max. an Komfort. 3000 lt. Puffer. (1x tägl. anheizen bei 0° C Außentemp.), 3-Fam. Haus mit ca. 300 m², mäßig gedämmt.
    Viele Grüße
    Joachim

    HVS25T Originalzustand
    2000 ltr. Puffer
    330 m² davon 80 % FBH Rest HK, beide Heizkreise AT-gesteuert
    Wirbulatoren von Sven mit Schrauben modifiziert
    Schlitzdüse von Martin
    Lambdamessung mit MTX-Modul
    demnächst große Brennkammer von dusi

  • Hallo Django,


    Unten in meinem Profil unter Info' ist eine Excel Datei "Heizlast...zip" da kannst du dir deinen HV ausrechnen.
    Bei Unklarheit nachfragen.


    mfg
    HJH

  • meiner hat 145 Liter Füllraum und wird als 15-22-28 KW verkauft meiner meinung nach wäre die Füllraum angabe wichtiger als die KW-angabe die Füllraummenge und die Holzart ergeben die Leistung.
    LG Franz


    ein großer Füllraum taugt nichts, wenn du keinen Puffer hast der das aufnehmen kann! :woohoo:
    80% des Winters leg ich nicht mal 50% in den 120L Füllraum :blink:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das ist doch klar das die Puffer dazu passen sollten so wie bei mir 145 Liter Füllraum und 3000 Liter Puffer das passt genau bei meinem Buchen Holz.Wenn ich dann sehe das die HV angabe 15-22-28 KW für den gleichen Füllraum sind wie soll man da vernünftig die Puffergröße berechnen ? 15x 100=1500 Liter oder 28x100=2800 Liter ist schon ein Unterschied von fast 100 %.Gutber und Helmi und Co.


    LG Franz heute Nacht hat eine Ladung wieder die Puffer vollgemacht :) momentan weniger als 1% Feuererhaltung

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • ein großer Füllraum taugt nichts, wenn du keinen Puffer hast der das aufnehmen kann! :woohoo:
    80% des Winters leg ich nicht mal 50% in den 120L Füllraum :blink:


    Erwin


    Dafür musst du dann 10 mal am Tag nachlegen weil dein Puffer zu klein ist :laugh:

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Zitat

    Dafür musst du dann 10 mal am Tag nachlegen weil dein Puffer zu klein ist :laugh:


    ich nicht ...
    du ? dann hast du schlecht geplant


    mir reichen momentan 1500-1700L WW für meine 300m² und 24Std Heizbetrieb
    deshalb kann ich den Füllraum nicht ausnutzen


    nur bei -20° geht das Volllegen
    selbst da muß ich aufpassen das es nicht zu viel ist und der Puffer voll wird bevor das Holz verbrannt ist


    seit Tagen brennt er allerdings nur mit halber Leistung und ich find den Fehler nicht,
    aber auch jetzt brauch ich nur 20% mehr Holz, aber das ärgert mich gewaltig ...
    dafür hab ich schließlich viel geschwitzt!


    und mein Schweiß ist besonders Wertvoll! ,
    Beamtenschweiß :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Monentan alle 1,5-2 Tage eine ladung,ich weiß dein Haus ist gut gedämmt.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Franz,


    momentan 1500-1700L WW für meine 300m² und 24Std Heizbetrieb.....


    ist meine Strategie
    immer Platz für Solarleistung (Diesjahr... naja reden wir nicht drüber)
    Kamin wird nicht so kalt, wie in 48 Std
    HV auch nicht


    ob es das Optimum ist... ?
    müßte nachgeprüft werden, ich habs nicht gemacht


    ich stell mir das so vor, wie über Weihnachten/ Neujahr ...
    da war ich nicht da , Heizung aus
    als ich am 1.1 kam waren noch 16,9° im Wohnzimmer
    HV angezündet, es zeigte schnell wieder 21°
    aber der Verbrauch war knapp doppelt so hoch wie Normal
    hat 4 Tage gedauert bis das wieder normal lief, mit meinen ca. 20kg Holz einlegen


    darüber war ich schon überrascht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat von "390Ci"

    wieviel Holz verbraucht ihr im Jahr so ein alter Holzofen mit Puffer wie ihr ihn habt ist vielleicht gar nicht so schlecht vom wirkungsgrad


    Wie oben geschrieben im letzten Jahr 70 RM


    Ne menge Holz ;)

  • Zitat

    wieviel Holz verbraucht ihr im Jahr


    8-10 Rm , im letzten Jahr 8 Rm
    aber mit Wärmedämmung


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Seit absolut Dämmung ca. 800L Heizöl/Jahr und knapp 6 RM Holz/Jahr (bei normalem Holzofen).
    Unten sehr warm (teilweise 30°) oben immer etwas zu kühl.
    Seit 27.7 Inbetriebnahme HV und Solar = 14L Heizöl (Testphase - kleines Problem hier und da - Öler musste doch nochmal) und bis jetzt ca 5RM Holz (Paar Tage unter 0°) etwas Strom ( ca. 40 kw/h)

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu


  • ... etwas Strom ( ca. 40 kw/h)


    ich hoffe das es so nicht ist... 40kW in der Stunde ... sondern ein Dreckfuhler :woohoo:


    seit 09/2006 hab ich für Heizung/ Solaranlage 2600kWh verbraucht...
    leider läuft der HV nicht über den Zwischenzähler


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja, ein "/" zuviel. OK OK ;)



    Die 40kwh beziehen sich nur auf die elektr. Heizpatrone.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!