Auf der Suche nach einer guten günstigen HV-Heizung

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 27.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Halli Hallo!


    Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen.


    Wir besitzen ein Haus der 50er Jahre, welches wir vor 10 Jahren erworben haben. Nun macht unser Dach Probleme und wir haben uns entschlossen, das Haus energetisch zu sanieren.
    Dabei schwebt uns auch vor, einen HV einzubauen. Da unser Buget etwas begrenzt ist, sollte es nicht unbedingt der teuerste sein - zumal ich auch schon mitbekommen habe, dass es günstige HV gibt, die auch wirklich Gute Arbeit leisten.
    Unser Haus hat eine Wohnfläche von gut 150 qm. Derzeit haben wir eine Ölzentralheizung und einen 8 kW Kaminofen im Wohnzimmer.
    Da unser Haus derzeit noch sehr schlecht isoliert ist und mit der Ölheizung eh nie richtig warm wurde, haben wir damals den Kaminofen angeschafft und sehr spartanisch geheizt, d.h. wir haben hauptsächlich mit dem Kamin geheizt (10Rm Verbrauch p. Jahr) und nur zum Essen in der Küche, und zum Schlafen in den Kinderzimmern die Heizkörper aufgedreht. Warmwasser läuft auch über die Ölheizung. (Verbrauch durchschnittl. 900l Öl p. a.)


    Da dieser Zustand mehr als unbefriedigend ist, überlegen wir daran etwas zu ändern, v. a. wenn man hier von 15 Rm Holzverbrauch im Jahr liest...


    Nun habe ich hier von diversen Herstellern gelesen.
    Kann man da einen besonders empfehlen? Und wie ist das mit den Pufferspeichern, gibt es da auch deutliche Quallitätsunterschiede?


    Mein Vater besitzt seit einem Jahr eine HV Heizung mit 2000l Pufferspeichern in einem 2-Fam.-Haus.
    Er muß wohl so 4-5 mal tgl. Holz auflegen.
    Nun lese ich hier was von alle 1-2 Tage 1x auflegen... ich frage mich, was mein Vater falsch macht. Mir wäre nämlich auch lieber eine Anlage zu haben, mit der man so wenig wie möglich Arbeit hat, aber das Haus KOMPLETT schön warm bekommt, denn derzeit schwitzen wir im Wohnzimmer wo der Ofen steht und im restlichen Haus ist es wirklich kalt.
    Zudem erhoffe ich mir einen wärmeren Keller durch die HV- Heizung.
    Die derzeitige Ölheizung stinkt so dermaßen nach Öl, dass wir den kleinen Heizungsraum gut verschlossen halten - somit ist der restliche Keller bitterkalt und die Wäsche braucht im Winter 3 Tage zum trocknen (was sie auch muffig macht) und wir auch noch den Wäscheständer im WoZi stehen haben...


    Vielleicht könnt ihr mir Tipps und Empfehlungen geben , denn ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet!


    Vielen Dank!


    Gruß

  • Zitat

    Nun lese ich hier was von alle 1-2 Tage 1x auflegen... ich frage mich, was mein Vater falsch macht.


    das ist der erste Schritt dazu:

    Zitat

    Nun macht unser Dach Probleme und wir haben uns entschlossen, das Haus energetisch zu sanieren.


    Zitat

    eine HV Heizung mit 2000l Pufferspeichern in einem 2-Fam.-Haus.
    Er muß wohl so 4-5 mal tgl. Holz auflegen.


    das wundert mich nicht wirklich...
    verklag den Heizi oder den obigen Schritt machen


    hast du auch einen Namen?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Mustafa!!!!


    Ubd wieso Mustafa??


    Muss ich mal eine Nacht drüber schlafen,vielleich verstehe ich das dann
    Erwin hat ihn doch schon auf seinen Vornamen angesprochen


    mfg Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Deutsch,


    Ich habe einen ProBurner, der ist ein sehr preiswertes ( 40KW ca. 2900,-€ ! ) und einfaches Gerät und gerade deshalb ist er interessant. Er wird auch ohne Lamdasonde gefördert und wo dieses anfällige Teil nicht drin ist kann auch nichts kaputt gehen. Er hat ein Druckgebläse und verzichtet ohne Nachteile auf ein zusätzliches Zuggebläse. Wichtig, er hat als preiswertes Gerät eine halbautomatische Selbstreinigung, Die Turbolatoren müssen nur ein mal im Jahr und nicht wie ein vergleichbares Produkt 14 tägig zerlegt und gereinigt werden.


    3. Die Ersatzteile wie Düsen oder den Schamottstein in der Brennkammer sind relativ günstig und sehr leicht auszuwechseln. Die nur reigestellten Brennkammereinrichtungen können auch zur Reinigung denkbar leicht herausgenommen werden.


    4. Nicht zuletzt, mit richtiger Dimensionierung der Speicher, richtiger Verrohrung (Heizungsschema), ausreichendem Kaminzug (ca. 16mbar), und richtiger Einstellung (bitte nicht wie im Internet gezeigt). Funktioniert das Ding einwandfrei, d.h. kein Qualm. Gute Abgaswerte (680ppm) zur Zufriedenheit meines Schornsteinfegers. Mein Ofen heizt problemlos.


    5. Mein Haus hat ca. 100qm, ist gut isoliert, wir sind nur noch zu zweit. Ich habe einen 25KW HV, 2200Liter Speicher, 9qm Solar auf dem Dach. Ich heize bei den derzeitigen Temperaturen 2 x die Woche. Im Sommer (von Apr. - Sep.) macht meine Solaranlage Warm Wasser. Ab und zu mal Heizen muss ich im Sommer nur bei langen Schlechtwetterperioden (14 Tage Regen).


    6. Du brauchst sicher 40KW und ca. 4000L Speicher, das kostet komplett mit allen Pumpen und Steuerung ca. 8000,-€. Allerdings gerechnet ohne Installationsmaterial und ohne Arbeitszeit. Die Qualität ist durchaus gut und solide.


    7. Wer allerdings ein Lamda Ofen mit integr. Speichermanagment inkl. Lapptop- bzw. Smartfon Steuerung und zu doppeltem bis dreifachem Preis haben möchte ist bei Fröhling, Winterhager etc. bestens bedient.


    8. Grundsätzlich gilt, ein Holzvergaser spart Holz, spart entsprechend Zeit für das Einheizen (weniger Holz heißt auch weniger heizen). Aber das System muss stimmen, es muss jemanden geben der mit entsprechender Erfahrung das Heizungsschema erstellt, einem das Gerät einstellt (abhängig vom Kaminzug, vom Speicher, vom Brennmaterial etc.) und der einem die Tricks und Eigenheiten die bei einem solchen Gerät wichtig sind vermittelt und das vor Ort. Eine Internet Adresse genügt nicht!


    Gruß
    Calibro


    P.S. wer es genauso haben möchte, dem sage ich gerne wie es geht. Gegebenenfalls kann man meine Heizung (in 72622 Nürtingen) auch besichtigen. Bitte vorher anrufen unter 0163 6280044.

  • Hallo,
    > ich frage mich, was mein Vater falsch macht.<


    Nee, nichts macht er falsch. Wenn der HV richtig brennt kann man nur mit Dämmen und Raumtemperatur etwas ändern. Natürlich bringt auch ein hydraulischer Abgleich etwas, wieviel ist so ungewiss wie nur was. Am Kessel selbst kann man auch etwas machen ,ist alles eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Die Energie, die ein Haus benötigt muss halt erzeugt werden. Da kann ich mit sparsamen 18° Raumtemperatur zufrieden sein oder 24° haben wollen. Der Unterschied im Holzverbrauch zwischen diesen beiden Temperaturen ist enorm.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Deutsch,
    ich habe mit dem Nik keine Probleme,man kann wirklich alles übertreiben, trotzdem würde ich lieber einen Vornamen in die Anrede setzen.
    Ich denke du solltest dir das hier einmal genau zu Gemüte führen.
    Du möchtest energetisch Sanieren, das ist gut. Danach kannst du deine Heizlast wohl genau bestimmen.
    Diese ist wichtig um überhaupt zu sehen welche Anlagengröße du benötigst. Lege diese am Besten großzügig aus.


    Es gibt einige recht schöne, freie Programme mit denen du rechnen kannst. Zuerst brauchst du den U-Wert deiner Bauteile vor und nach der Sanierung.
    http://www.u-wert.net/
    Dann kannst du weiter mit diesem Programm weiterrechnen:
    DanBasic IV Plus
    Danach bist du wesendlich klüger, was dein Gebäude angeht.


    Welchen guten, günstigen HV du wählst ? Da wird jeder Krämer seine Ware loben, jeder hat hier im Forum nur einen HV und wird ihn wohl auch loben. Ich habe Wert auf einen Sauger gelegt, weil ich Rauch m Keller beim Nachlegen und bei Undichtigkeiten vermeiden wollte. Außerdem habe ich wenig Sog im Schornstein und musste demnach einen HV haben ,der wenig Zug benötigt.


    Deine Kriterien kenne ich nicht.
    Worauf du unbedingt achten solltest sind die Rauchgaswerte, die der BIschV entsprechen müssen, da wird auch gerne mal was angeboten, was diese Werte nicht erfüllt. Also lesen,lesen,lesen. Vor allem zwischen den Zeilen lässt sich viel negatives und positives zu verschiedenen HV erfahren. Noch etwas, rechne nicht unbedingt mit den Verbräuchen anderer hier im Forum. Das sind teilweise Spezialisten vom feinsten .


    Das Wichtigste zum Schluss, bespreche alles mit deinem Schorni, meiner hat mir sehr geholfen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo!


    Erstmal vielen herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!!


    @stefan: Danke für den Link! Das hilft mir sehr weiter, aber zeigt mir auch wie komplex das Thema ist und dass das wohl noch einige Zeit dauern wird, bevor ich da durchsteige... Aber dann ist es umso besser, dass ich mich jetzt frühzeitig damit auseinander setze!
    Der Energieberater ist nämlich schon beauftragt und wenn der fertig ist, geht's hier schon los mit der Sanierung.


    Den Heizwert wird dann hoffentlich der EB ermitteln können. Unser Haus ist von den Vorbesitzern an einigen Stellen gutgemeint gedämmt worden, aber ohne wirkliche Erfolge. Daher müssen wir jetzt erstmal schauen, was wir mit unserem Buget gemacht bekommen.


    Geplant war, dass wir die Heizung selbst einbauen. Das an sich wird nicht die Probleme machen, aber es muß ja dennoch einiges dabei beachtet werden, wie ich sehe...


    @ calibro: Dein System hört sich gut an. Ich wünsche mit ein System das einfach zu handhaben ist, was Wartung und Einheizen angeht. Schnickschnack mit Fernsteuerung usw brauchen wir nicht. Besser als den Heizzustand den wir derzeit haben, wird es allemal und mit ist nur wichtig, dass wir das Haus möglichst günstig möglichst warm bekommen (wir mögen es schon gerne ziemlich warm).


    Ralf: Vielen Dank für die Tipps! Werde mir das gleich nochmal genau anschauen.
    Ja, mit dem Schorni muß ich dann sicher auch Kontakt aufnehmen, schon allein wegen dem Schornstein. Unser Schornstein hat zwei Züge, einer für Öl einer für Holz. Allerdings hängt der Kaminofen auch daran. Bin gespannt ob das dann noch geht...


    @Nickname: Ich finds ja ultrakomisch, warum sich so viele Gedanken darüber gemacht werden. Ich denke mir immer die unterschiedlichsten Nicks aus, und diesmal ist dieser raus gekommen, das ist doch völlig egal...
    Wenn ich mich "Brennspezi" nenne kann das ja dennoch sein, dass ich 0 Ahnung von Holz und der Verbrennung habe.
    Wenn ihr aber gern eine Anrede haben möchtet, dann nennt mich Evi.


    Gruß
    Evi

  • Hallo Ralf,
    ich glaube ich weiß was Du und Dein Vater falsch macht. Du machst es zu kompliziert. Schmeiss Deine Programme weg und schau wie ich es mache.


    Mit meiner Beratung / meinem Heizungsschema benötigst Du 25KW HV und 2200Liter Speicher + 9qm Solar für Wärme satt, bezogen auf 100qm und zwei verschwenderischen Heiz- und Duschprobanten, Heizintervalle von ca. 3Tage im Winter bei unter 0°. Holzverbrauch 4Rm 50er Scheite Buche mit ca. 10% Restfeuchte.


    Entsprechend benötigst Du für 200qm etwa das Doppelte (40KW HV und 4000Liter Speicher).


    Ich komme ab und zu mal zu HV Anwender und stelle oft fest, dass an den Heizungen nur drei Dinge fehlen:
    1. die richtige Einstellung
    2. die richtige Installation
    3. ein gesunder Menschenverstand und/oder den Entschluss nach ersterem zu handeln.


    Guß
    Calibro

  • Hallo Deutsch,


    was interessiert Dein Nickname?


    Lass Dir nichts einreden, die die aus einer Heizung ein hochschultaugliches Mysterium machen helfen einem in der Regel nicht weiter. Meistens steigt der Durchblick diametral zum Geschwätz. Prüfe mal die Aussagen danach, ob der entsprechende Gegenüber eine gut funktionierende - problemlose Lösung selbst verwendet und vorweisen kann.


    Ich halte auch nichts davon einen VW Golf derart aufrüsten zu wollen, dass am Ende ein Maybach entsteht. Ich versichere Dir es bleibt immer ein Golf (kein schlechtes Auto).


    Mein Heizschema und meine Handhabung funktioniert garantiert und nachweislich. Gerne biete ich eine Besichtigung bei mir an. Kompliziert kann und will ich es nicht, das dürfen Die anderen machen.


    Wie bereits schon mal erwähnt, gehöre ich eher zu den 23° und zwei mal am Tag duschen,Typen.


    MfG
    Calibro
    Tel: 0163 628 0044

  • Hallo Kunifer/Ralf


    1. Ich verkaufe keine HV oder andere damit zusammenhängenden Komponenten. Ich bin kein Händler und kein Hersteller.


    2. Es ist richtig, dass in der Regel viele (mangels Vergleich) ihr Gerät loben und wenn es funktioniert ist es auch richtig so.


    3. Mein ProBurner mit Druckgebläse raucht bei Nachlegen nicht (kein bisschen) aus der Ofenklappe. Obwohl er kein Sauggebläse hat. Also warum ein Sauggebläse, das immer im heißen und schmutzigen Abgasstrom arbeiten muss wenn es auch anderst geht. Das gleich gilt z.B. auch für den Vigas, Orlan und Andere. Ich hab halt nur einen ProBurner und kenn mich da aus.


    4. Richtig ist, wenn der Kaminzug unter 12 mBar ist, würde ich auch ein zusätzliches Sauggebläse verwenden. Aber nur notgedrungen. Richtig ist aber auch, dass die allermeisten Kamine besser sind und die Kamine die schlechter sind würde lieber verlängern als ein Zuggebläse zu verwenden.


    6. Der ProBurner 25KW DeLuxe erfüllt die BIschV Werte und ist in der Förderliste. Das macht der ohne Lamda und zu einem super Preis.


    MfG
    Calibro

  • Hallo Evi,


    noch ein paar Hinweise für Dich:
    die Heizkörper großzügig Dimensionieren damit man mit der Vorlauftemperatur so weit wie möglich herunterkommt den damit hast du mehr Leistungsreserven.
    Am besten einen großen Speicher nehmen und diesen selber isolieren.
    Für die WW-Bereitung eine FRIWA nehmen und eine vernünftige Regelung für das ganze.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Calibro ,ich habe schon gedacht ich spare enorm an Holz durch den Holzvergaser .Jetzt lese ich Deine Ausführung und bin auch am grübeln was ich falsch mache?
    Ich habe in etwa die gleichen Bedingungen wie Du .Nur das Haus ist mittelmässig isoliert und keine Solar Anlage zur Unterstützung.
    Zwei Personen , Wärme im Raum 21 Grad , einmal am Tag duschen Temperaturen amTage ca.0- -3 nachts etwa um die 6-9 minus.Eines ist klar ich MUSS jeden Tag einmal heizen.
    Ich habe 30 kw HV 2000 Liter Speicher ,ich bewundere Dich mit 2x mal in der Woche heizen bei 24 Grad und viel duschen.
    Das kann ich mir bei ca. 10 Grad plus leisten aber eher nicht.Die 4 Rm in welchem Zeitraum verbrauchts Du die ,iin der ganzen Heizsaison oder was ?Wie kalt oder warm ist bei Euch jetzt bzw. im Winter im Schnitt?
    Bin neugierig auf Deine Tipps würde auch gerne noch sparen.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo calibro,
    ich habe nie unterstellt du seiest ein Händler !
    >Hallo Ralf,
    ich glaube ich weiß was Du und Dein Vater falsch macht. Du machst es zu kompliziert. Schmeiss Deine Programme weg und schau wie ich es mache.


    Mit meiner Beratung / meinem Heizungsschema benötigst Du 25KW HV und 2200Liter Speicher + 9qm Solar für Wärme satt, bezogen auf 100qm und zwei verschwenderischen Heiz- und Duschprobanten, Heizintervalle von ca. 3Tage im Winter bei unter 0°. Holzverbrauch 4Rm 50er Scheite Buche mit ca. 10% Restfeuchte.


    Entsprechend benötigst Du für 200qm etwa das Doppelte (40KW HV und 4000Liter Speicher).<
    Sorry, mein Vater macht ganz sicher nichts mehr falsch !


    Öhm, meinst du ich bräuchte für meine 310m² 60 KW und 6000 Liter-Puffer? Käme gleichzeitig mit 12rm Holz übers Jahr?


    Zudem wohnen im Haus 8 Personen, die gerne duschen,baden.
    Weiter ist darunter ein Schwerbehinderter,der gepflegt werden muss, da muss viel gelüftet werden.
    Schön warm haben wir es alle gerne.


    Leider passt das nicht! Mein Haus (Bj 1947) ist leider nur nach EnEV 2009 gedämmt und kein Niedrigenergiehaus.
    Desweiteren besteht es nicht aus einem Block sondern ist stark verwinkelt mit viel Dach und Außenwandfläche. Ist auch kein Reihenhaus sondern steht völlig frei in Wind und Wetter.
    Fast jedes Gebäude ist anders, hat einen anderen Wärmeenergiebedarf. Da ist ein Schätzeisen nicht wirklich hilfreich.
    Meiner Meinung nach benötigt man den recht genauen Wärmebedarf oder zumindest den Energieverbrauch über mehrere Jahre
    um die nötige Kesselleistung und Speichergröße zu ermitteln.


    Ist ja schön,wenn du mit deinem HV sehr zufrieden bist, ich mit meinem übrigens auch.


    Sei mir bitte nicht böse, ich meine es nicht böse, fühle mich auch nicht angegriffen. Ich möchte hiermit nur meine Meinung untermauern. :)


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.


  • @Nickname: Ich finds ja ultrakomisch, warum sich so viele Gedanken darüber gemacht werden. Ich denke mir immer die unterschiedlichsten Nicks aus, und diesmal ist dieser raus gekommen, das ist doch völlig egal...
    Wenn ich mich "Brennspezi" nenne kann das ja dennoch sein, dass ich 0 Ahnung von Holz und der Verbrennung habe.
    Wenn ihr aber gern eine Anrede haben möchtet, dann nennt mich Evi.


    Hallo Evi,
    da bin ich aber froh dass ich mich geteuscht habe und du kein Fascho bist.
    Evtl. solltest du dir aber in Zukunft mit deiner Nicknamen gebung doch ein paar gedanken machen.
    Nicht dass du wieder falsch verdächtigt wirst. Den völlig egal ist es nicht! ;)
    Leider macht man sich über die sache viel zu wenig Gedanken.


    Ich nen dich aber trotzdem lieber "Evi" wie "Deutsch". Wie hört sich das den an. "Hallo Deutsch" :S


    Ohne Dämmen bekommst du die 15m Holz im Jahr nicht hin. Wir haben ein ebenfalls ca. 150m² Altbau Haus, Teils noch Baustelle, teils schon gut gedämmt. Geheizt wird mit einem alten HV (32Kw Heizleistung) und 2400L Puffer. Bei den jetzigen temperaturen (max -8°C) reicht es wenn ich ca. 1-2 mal am Tag Heize. Aber dann will der HV auch mit einer Ladung 50kg Holzbriketts sehen.

  • Hallo Andy,
    Du hast es eigentlich schon selbst gesagt. Ein nicht oder schlecht isoliertes Haus ist ein Fass ohne Boden. Die Solaranlage (Röhren) übernimmt nicht nur das warme Wasser im Sommer (zwischen Apr. und Sep.) sondern unterstützt die Heizung auch im Winter. Sobald die Sonne raus kommt surrt meine Solarpumpe. Im Sommer muss ich fast nicht heizen (nur bei langen Kälteperioden z.B. 14 Tage Regen).


    Die 4 Rm Buche brauche ich für eine komplette Heizperiode. Im Moment lese ich vom Wohnzimmertermometer 21° ab, draußen ist es jetzt 22:00 +1°. Meine Speicher zeigen durchgängig 52° an. Gestern habe ich geheizt, morgen mittag werde ich wieder heizen (vorher werde mich nochmal duschen).


    MfG
    Calibro

  • Hallo Calibro,
    ich muß mich der Frage von Kunifer anschliesen...

    Zitat

    Öhm, meinst du ich bräuchte für meine 310m² 60 KW und 6000 Liter-Puffer? Käme gleichzeitig mit 12rm Holz übers Jahr?


    dann mach ich bestimmt was falsch :angry:
    ich hab hier einen 14,9KW Hv und 2200L Puffer mit Solar
    dafür verbrauch ich aber 8 Rm Holz in der Heizperiode und heizen muß ich im Winter bei unter 0° jeden Tag,
    die Solaranlage läuft nicht ohne Sonne :huh:
    sonst reich das nicht für meine 300m²
    Was mache ich falsch?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

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