Große Brennkammer

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meilu.

  • So Große brennkammer ist heute eingetroffen , also das der s... schweißen kann das hat er oft genug bewiesen aber das er soooo ein verpackungskünstler ist das war mir neu aber schaut selber !Werde jetzt mal die steine anpassen und dann mal rein mit dem ding !

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • So Große brennkammer ist heute eingetroffen , also das der s... schweißen kann das hat er oft genug bewiesen aber das er soooo ein verpackungskünstler ist das war mir neu aber schaut selber !Werde jetzt mal die steine anpassen und dann mal rein mit dem ding !



    wo sollen wir denn schauen?


    Gruß Wolfgang

  • Wollte ein Bild reinstellen bekomme es aber nicht hochgeladen , denke mal die Auflösung ist zu hoch ! Kammer brennt abe seit ein paar Stunden , habe den Ofen extra ausgehen lassen um die Kammer einzubauen !

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Lad dir IrfanView runter. Damit kannst du sehr einfach die Bilder in der Größe verändern ohne all zu große Verluste zu haben.


  • Die große KAmmer von Sven ist echt topy :laugh:
    Du wirst deinen Spaß dran haben. Habe die auch drin und bin super zufrieden.


    Trotzdem dran denken das es natürlich nur ein Step von mehreren zum perfekten HV ist.


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Das einzige ist jetzt das ich unten die Asche nicht mehr rausbekomm ohne jedesmal die Kammer rauszuholen , oder holt ihr die Kammer immer raus ? Habe sonst vor jedem neu anmachen die Asche rausgeholt ! Was mach ich nun ? Wie macht ihr das ?

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Das einzige ist jetzt das ich unten die Asche nicht mehr rausbekomm ohne jedesmal die Kammer rauszuholen , oder holt ihr die Kammer immer raus ? Habe sonst vor jedem neu anmachen die Asche rausgeholt ! Was mach ich nun ? Wie macht ihr das ?


    Alle 14 Tage wird der HV geputzt, das reicht bei meinem HVS 25LC vollkommen. Wenn ich dann die Brennkammer von Sven raushole ist das kein so großer Aufwand. Ich nehme an, daß das bei deinem 40 LC nicht anders sein wird. Bei mir ist der Brennraums und die Turbos fast weiß, da bleibt nach der Verbrennung nicht mehr viel übrig.


    Gruß Wolfgang

  • Habe Grade rausbekommen das das i Pad doch echt das beste ist was ich je gekauft habe (da brauch mann kein extra programm um bilder hochzuladen )ok nach dem holzvergaser !!!

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Große Brennkammer (keine Verbesserungen)
    keine Ideen Erwünscht


    1- Neu den Wärmetauscher hinten nützen ja oder nein (ist jetzt frei wählbar )
    Ich habe zusätzlich zwei kleine bleche angeschweißt so kann man einfach eine
    Schamottestein oder Feuerleichtstein davor stellen wenn man den Wärmetauscher
    hinten nicht nützen möchte.




    2- Ich habe jetzt auch Haken im oberen Bereich um die Brennkammerdecke
    zu Isolieren, eben falls frei wählbar auch aus Feuerfestem Edelstahl
    das bringt sehr viel meiner Meinung nach.





    So sieht die neu Brennkammer aus. ;)










    mfg Sven

  • Hi Sven,
    das ist ja witzig. Habe gerade gestern erst was ähnliches gebaut.


    Hatte mich anregen lassen von dem Thema "Brennkammer nach oben isolieren". Geht mir als Laie zwar immer noch nicht so richtig in den Kopf. Man denkt halt "Das Heiße muss ans Kalte um möglichst viel Wärme abzufassen" aber scheint ja wohl nicht so zu sein.


    Jedenfalls eine temperaturbeständige Keramikfaserplatte für oben und eine Matte für die BK-Tür bestellt, dazu hitzefesten V2A und gestern alles montiert. (Ich hoffe du verzeihst mir das ich an deinem Kunstwerk rumgebraten habe. :laugh: )


    Danach dann gestern der Abbrand nochmal eine Spur ruhiger und gefühlt eine höhere Ausbeute. Der Kessel lief in den Begrenzer, war also zu voll. Die Temperatur scheint um einiges höher zu sein, die Ablagerungen sind heller als vorher. Die AGT regelt sich bei 160 Grad ein (wird noch über die AK3000 geregelt, FT im Moment nur als Monitoring) Bin mal gespannt wie die Materialien durchhalten.


    Da ich im Moment jeden Tag mit meinen Schorni rechne (Erstmessung) würde ich gern wissen was ein gängiger Rest-O2-Wert ist, der zu guten CO-Werten führt? Wer kann helfen? Wollte mir den KAuf einer CO-Messung sparen.


    Beste Grüße Sander



    PS. Wenn der verdammte Winter endlich mal vorbei ist, wird auf Lufttrennung umgerüstet und dann bekommt die FT ihre Arbeit.


    Was

  • Hallo Sander,


    da ich den gleichen Kessel habe wie du, auch mit Svens Tubolatoren nur um die schöne Brennkammer beneide ich dich, ich habe meine selber gebaut.


    Bei mir ( ich heize aber nur Kiefer ) ist der CO Wert am besten zwischen 3-4%.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hi Sven,
    sieht geil aus die glühende Brennkammer mit dem Deckel drauf und der Blende vorne.
    Die Abbrände sind absolut stabil.
    Bin mitlerweile bei 2,4% O2 und 136°C AGT nach dem saubermachen des Ofen angekommen. (Lambda 1,1) 5,6% Verlust.
    Leider kann ich kein CO Messen und den Schorni im Meck-Pomm interessiert das auch noch nicht.
    Ist ja auch dünn besiedelt, da verteilt sich der CO ohne Schaden zu machen :) .
    Aber der Brennkammerdeckel bringt Welten, da die Flamme keinen Metall Kontakt hat und
    die Düse auch nicht so leidet.
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hier noch BK Foto. Eigenbau mit Schrauben und Kleber im Metallrahmen.
    Vordere Winckeleisen leiden schon unter der Hitze und Verzundern schon.



    Volker




    Habe noch E-Sparkopf eingebaut. stabilisiert den Zug auf dem Schornstein. Nochmal gut.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Volker
    du wirst ja auch schon zum Profi. Und der weiße Rauch hat schnell geholfen.
    Da lacht das Herz, wenn das so gut geht.
    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!