Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 22.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Ja habe ich auch so verstanden.
    Dort ist die Temp. ja auch am wichtigsten.
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Stefan
    ja das sieht manchmal so aus als ob es umeinanderspringt, hauptsächlich Fichte.
    Sollte man vorm einlegen noch eine mit dem Hammer geben.
    viele Grüße und schöne Ostern Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    habe jetzt schon öfters in den Brennraum von Woody ( ETA SH 20 ) geschaut :dry:
    aber so was ist mir bis weilen noch nicht aufgefallen.


    Nun heize 90% Buche Holz und 10% anders Hartholz, nur wenn es nicht "sauber" eingeschichtet ist
    im Füllraum ja dann habe ich auch schon fest gestellt das der Abbrand nicht ganz so sauber von staten geht.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Stefan,


    wenn ich das Bild so anschaue sieht das schon kurios aus so ein verwegener Hohlbrand.
    Hast aber auch Glück gehabt den richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben für ein Foto,
    als ob du es geahnt hast das so was vorkommt. :whistle:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Gestern Abend so eine Stunde nach dem Anheizen hat Woody ( ETA SH 20 ) zum ersten mal
    GEWUMMERT und das nicht schlecht :woohoo:
    War durch Zufall im Heizraum und hab es mit bekommen, habe auch gleich durch die mittlere ( Anheiztür ) geschaut
    konnte aber keinen Hohlbrand feststellen.
    Das Holz war sauber nach gerutscht, (Restholzfeuchte Buchenholz gemessen = 8 - 10 % !)
    Hört sich aber schon etwas eigenartig wenn man das hört :woohoo:
    Innerhalb 10 Min. hat die Kessel Steuerung dann doch nach geregelt und das Wummern wurde hörbar weniger, und ich beruhigter :)


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    das was du schilderst war dein erster Hohlbrand ( den du mitbekommen hast ) der gerade zusammengefallen ist, wahrscheinlich nicht sauber eingeschichtet.




    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372




  • Ups Mike :huh:


    nicht sauber eingeschichtet ;) , na noch säuberer einschichten geht wirklich nicht mehr sonst bräuchte ich eine Schablone dazu :whistle: und ob es so was gibt ;) .


    Spaß bei Seite, denke das es an der Holztrockenheit ( habe zischen 5 u. 8 % Holzfeuchte bei aufgespaltenen Holzscheit gemessen) liegt. Wenn ich ab und zu durch das Schauglas in den Brennraum schaue sehe ich da eine Flamme
    so denke ich die es in sich hat :ohmy: denn die Farbe der Flamme ist sehr bläulich kaum Orange oder Gelb das bei Volllast.
    Laut Kessel Elektronik ( die beim ETA in Soll u. Ist Werten ablesbar ist ) ist alles in Ordnung, Primär / Sekundärluft , Lamdasonde , Restsauerstoffgehalt bei bläulicher Flamme 2,9 %.


    Denke das Wummern kommt von vielen Holzgas bis sich der Kessel eingeregelt hat.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    ich zweifle natürlich nicht an deiner Einschichtungsschablone
    aber der Kessel lief doch schon eine Stunde, und natürlich kam das wummern vom vielen Holzgas.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Denke auch dass das vom vielen Holzgas gekommen ist. Mike


    Schönen Ostertag noch B)


    Grüßl v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    da fällt mir gerade ein, einer meiner Nachbarn der auch einen Woody ETA SH 20 hat und dem sein Holz ist auch sehr trocken ist.
    Nach der Neuinstallation kam der ETA Werkskundendienst und hat den Kessel anders eingestellt.
    Der Kessel hat aber dafür auch nach erst 2 Heizperioden eine neue Brennkammer inkl.Brennraumboden/Gussdüse gebraucht ( allerdings auf Kulanz ).


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Ps.die Kundendienstmonteure meiner 3 Nachbarn mit ETA Kesseln haben alle das gleiche gesagt-------- Lieber über 20% als unter 20% Holzfeuchte

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Zitat

    Ps.die Kundendienstmonteure meiner 3 Nachbarn mit ETA Kesseln haben alle das gleiche gesagt Lieber über 20% als unter 20% Holzfeuchte



    Das würde ich so aber nicht stehen lassen.
    Jedes Gramm Wasser verringert dir den Heizwert.
    Erst die Energie welche nach der Verdampfung des Wassers noch übrig ist kannst du zur Heizwärme nutzen.
    Ist aber bei allen HV so!


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    scusa nicht meine Erfindung ( ETA Werkskundendienst )
    bin aber deiner Meinung ( wahrscheinlich einfacher einzustellen )


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. darum haben alle 3 Kessel schlechtere Werte gehabt wie ich mit meinem ( Erstmesseung )
    war bei allen 3 der gleiche Monteur

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hoy Mike,


    ich denke ich lasse meine Einstellung an unserem "Woody" so wie sie ist :whistle: .
    Brennkammer immer mit etwas Asche bedeckt lassen nie ganz sauber putzen ebenso im Füllraum,
    ja dann werde ich mal sehen wie sich "Woody" so macht. Habe bis jetzt 500 Bh drauf, nicht die geringste Spur
    eines Verschleißes weder im der Brennkammer noch an Boden vom Füllraum, auch die Gussplatten der Düsen sind tadellos.


    Aber die Sache doch mal im Auge behält.


    Mein nächstes Holz was zur Verbrennung kommt ist ebenfalls Buche aber mit einer Feuchtigkeit von 10 - 13% Wassergehalt gegenüber dem von jetzt ( 6 - 8 % ) mal sehen wie da die Flammen Farbe ist.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    nicht falsch verstehen, ich glaube der ETA ist einer der besten Kessel, würde mir auch gefallen.
    Ich glaube allerdings dass man mit den richtigen Einstellungen noch einiges verbessern könnte.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Nun wird sich weisen, und falsch verstanden habe ich das auch nicht.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Einen wunderschönen Abend,


    da wird an den für mich unmöglichsten Stellen Temperatur, Abgas und was weiß ich was gemessen !
    Das war mir bis jetzt immer scheißegal und unsere Kiste läuft noch immer wie am ersten Tag mit der selben Düse und Brennkammer,etc. (ohne Wartungsvertrag :woohoo: ). Seit 2004.
    Und so schlecht sieht nach dieser Zeit die Hardware noch gar nicht aus, so dass ich mir auch weiterhin keine Gedanken über Hohlbrand oder sonstiges mehr machen werde B)
    Grüße aus dem Schwarzwald
    Richard

  • Hallo,


    ja auch ich werde einen Teufel tun und Woody verstellen lassen, ich lasse Woody ( ETA SH 20 ) so arbeiten wie er Eingestellt ist, der Rest wird dann die Zeit zeigen wie sich Woody verhält B)


    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!