bin verzweifelt hv25

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 13.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rocki.

  • alos ich habe vor 3 jahren das haus meines bruders übernommen. die heizung ist mit nem hv 25 und nem ölbrenner ausgestattet. so richtig funktioniert da nix, hab glaube ich mittlerweile nen mittleren vierstellen betrag investiert für ne pumpe, die bedarfsgerecht die leistung reguliert, die komplette isolierung des rohrsystems und vor allem den kompletten innenbau des hv 25, der aus schamott bestand. jetzt habe ich noch in den beiden türen die abdichtungen gewechselt und...es qualmt trotz verschlossener türen noch leicht raus. woran könnte das denn liegen? zudem habe ich das gefühl, dass der einfach nicht richtig läuft.


    ist es normal, dass der ofen, sobald er 72 °C Kesseltemperatur erreicht, diese wieder drosselt, jedenfalls geht bei mir die dann wieder runter und relativ schnell ist der auf 67 °C und die betriebsleuchte der pumpe geht aus. ich ahbe jetzt zb mal sämtlich heizkörper auf frostschutz gestellt und das ding heizt zwar schon seit ner stunde, das warmwasser hab ich abgestellt aber die temperaturanzeigen der puffer bleiben kontant in allen 3 bereichen.


    wenn ich den ofen anbrenne ist das ein einziger qualm. meine hintere klappe (keine ahnung, wie das teil richtig heißt) bekomme ich wenn der ofen abgebrannt ist, eigentlich nicht auf, da die irgendwie verklebt ist. manchmal ist mir auch schon vorn (vorne bei der Sauerstoffzufuhr??) teer rausgelaufen. ist es normal, das die kleine klappe zur regulierung der sauerstoffzuufuhr neben dem gebläse ständig klappert?


    bitte helft mir mit ein paar tipps & antworten ;)

  • Hallo Albtheo oder wie dein Name ist?
    Zu aller erst kontrollier mal deinen Kamin und das Verbindungsrohr von Ofen zu Kamin. Hört sich so an als hättest du keinen Zug.
    Dann im Ofen nachsehen ob die Abgaswege frei sind. Welches Fabrikat von Ofen hast du denn genau?
    Gruß, Christoph

  • hallo christoph, danke, dass du dir zeit nimmst. könntest du mir als laien mal noch erläutern, was ich kontrollieren muss? die züge hab ich erst gesäubert, das verbindungsrohr zum schornstein dürfte ca 150 cm haben und hat soweit ich sehen kann keine ablagerungen. ich have einen künzel hv 25. was konkreteres willste denn da noch wissen?


    könnte es notfalls fotographieren und hier einstellen. würde das sinn machen und du/ihr da irgendwas erkennen können?

  • Hallo Theo,


    wg. Teer und Qualm kann ich mir vorstellen, daß ALLES dicht ist, also auch die Luftzufuhr nicht richtig tut. Also alles zerlegen, sauber machen, wieder zusammenbauen... vermutlich ist alle zugeteert (gut für den Straßenbau...)


    VG Karotte

  • Hallo albtheo!


    Ist der HV schon mal richtig gelaufen?


    Ich nehme an, es handelt sich um einen HV mit Druckgebläse (kein Saugzuggebläse), sonst könnte es nicht aus der Tür qualmen.
    Er müsste dann aufhören zu qualmen, wenn Du das Gebläse versuchsweise abschaltest.


    Wenn es aus der geschlossenen Tür qualmt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass der Luftdruck im Füllraum des HV zu hoch ist.
    Das kann mehrere Ursachen haben:
    1. Zu viel Primärluft. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
    2. Zu wenig Schornsteinzug durch verstopften oder zu niedrigen Schornstein.
    Wie hoch ist Dein Schornstein?
    Bitte mal mit einem kleinen Spiegel durch die Reinigungsöffnung des
    Schornsteins nach oben gucken, ob noch alles frei ist.
    Das Rohr zw. HV und Schornstein prüfen, ob es dicht und innen frei ist.
    Falls ein Zugregler (zw. HV und Schornstein) verbaut, diesen erstmal auf
    max. Zug einstellen.
    3. Verbindung zw. Füllraum und Nachbrennkammer (= die Düse) dicht durch
    Ablagerungen oder durch unvorteilhaft eingelegte Holzscheite.
    4. Wärmetauscher des HV (zw. Nachbrennkammer und Abgasrohr) dicht
    durch Teerablagerungen.


    Es sind aber noch weitere Punkte abzuklären:
    5. Holzfeuchte unter 20%?
    6. Holzscheite klein genug gehackt (ca. 80mm Kantenlänge bzw.
    Durchmesser unter 120mm)?
    7. Schließt Du die Anheizklappe zu früh?
    8. Genug Anzündholz in der Füllkammer?
    9. Ein HV muss immer von unten angebrannt werden. Also erst kleines Feuer
    mit Anzündholz, dann erst den Füllraum mit Scheiten voll machen.
    10. Hast Du vlt. beim Ausschamottieren irgendeinen Luftkanal oder die Düse
    verschlossen?


    Ich würde den HV erstmal mit offener Anheizklappe und ca. 10 kg kleinem Holz freibrennen, dann komplett reinigen (im heißen Zustand gleich nach der Verbrennung) und den ganzen Weg des Gases (vom Gebläse bis zum Schornsteinkopf) prüfen.


    Wenn er dann (wieder?) funktioniert, unbedingt Primär- und Sekundärluft richtig einstellen, Holzscheitkörnung und -Feuchte beachten, Holzscheite richtig schichten im Füllraum, HV von unten anzünden mit ausreichend viel Kleinholz und Anheizklappe erst nach ca. 10min schließen.


    MfG


    Hans

  • Moin Moin,


    Mal ein paar Fragen:


    - Turboscheibe noch heile?
    - Der Brenner ist richtig zusammengesetzt? -> Das unterste Teil muss mit Wölbung nach oben eingebaut sein!
    - Wie oft reinigst du den Brenner?
    -> wenn du den zerlegt hast kannst du die Sekundärluftöffnung einmal Prüfen!
    - Hast du vorne unter dem Einhängeblech auch den Luftverteilerkasten?
    -> den öffnen und gucken ob die Luftzufuhr noch frei ist
    -> im Füllraum alle Luftzufuhrlöcher prüfen / frei machen


    Beschreibe mal wie du anheizt
    Wie trocken ist dein Holz


    Auch bei uns klappert die " Rückschlagklappe" wenn der Kessel mal ein wenig bollert aber nicht dauerhaft. Das ist wirklich nicht perfekt gelöst.


    So das soll erst mal reichen du hast jetzt Hausaufgaben!


    Wir heizen selber mit einem HV 50S von Künzel. Es kann sein, dass deiner ein wenig anders aufgebaut ist, sollten wir aber zusammen zum laufen bekommen!


    Gruß
    Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • @ morschi und hans


    der brenner hat kein sauggebläse!


    also mein gesamter brenner innebau incl. turboscheibe ist neu! habe das vor 4 wochen komplett durch ne firma wechseln lassen, weil alles im eimer war. ob das ding jemals richtig funktionierte? keine ahnung. die unteren züge reinige ich einmal die woche mit dieser stahlbürste und nem alten staubsauger. meinschornstein ist sicher hoch genug, ich schätze mal 15 m. wann ist der schornstein verstopft? hab gestern in diese verschlussklappe mal reingeschauft, da lagern an einer stelle mglw. 1-2 chm asche, die werde ich bald entfernen, wenn der ofen nicht läuft. aber das dürfte sich doch bei 15 durchmesser (?) kaum auf den zug auswirken, oder?


    wenn ich den luftverteilerkasten öffne (da ist auch schon mal teer rausgelaufen) hab ich 3 öffnungen, zwei in den füllraum und eine, die zwischen brennerober- und unterplatte liegt. verteeet ist da nix.
    gibt es mehr luftzufuhrlöcher? ich selber habe mich an dem teil bisher nicht vergriffen!


    mein holz ist sicher unter 20%, das ist mindestens ein z.t auch zwei jahre gepalten und aufgestapelt, bevor es gesägt und verheizt wird.


    ich nehme kleines holt von sagnen wir mal bis zu 4 cm stärke um ein feuer zu entfacen, wenn das nach ca 2-3 min brennt fülle ich mit vielleicht 5-6 cm starken holz so auch, dass 15-20 cm hoch gestapelt ist, dann warte ich 10-15 min, bis da ordentlich glut hat, so stand es in der bedienungsanleitung, dann fülle ich bis oben auf, schließe die klappe und drücke auf start, damit das gebläse anläuft, das funktioniert so aus meiner sicht gut.


    ich hab gestern mal ne ganze weile den spaß beobachtet und fetestellt, dass der sobald der auf 72 °C war wieder mit der temperatur runter ist so bis ca 66-67 °C. dann ist sie weider gestiegen bis auf 72 °C. mehr war nicht drin, dann gings wieder runter. das kann ich mir nicht erklären.


    bei mir klapper übrigen 2 verschiedene klappen, die einer rechts hinten am ofen und dann die für die sauerstoffzufuhr am gebläse(viel häufiger).


    wenn ich diese klappe zuhalte, dann qualmt es nicht mehr.


    was ist der wärmetauscher? sind das die senkrecht verlaufenden züge?


    ich werde mal paar fotos machen, damit ich eure anregungen dann mglw. besser nachvollziehen und verstehen kann


    danke, schonmal


    das hier hab ich gerade bereits auf meinem rechner. das verbindungsrohr zw ofen und schornstein sieht doch okay aus, oder?

  • Hallo Theo!
    Leider kann ich dir da nicht helfen, ich selbst hab einen 25er Vigas.
    Es wird aber hier sicher Leute geben die sich mit deiner Sorte Kessel auskennen.
    Seh ja schon das einige dir was empfohlen haben.
    Hoffe für dich das du das hinbekommst.


    Gruß, Christoph

  • Moin albtheo,


    hast du kontrolliert ob der Brenner richtig zusammen gebaut wurde? Ist meine Vater auch schon mal passiert, dann macht der Kessel gar nichts mehr!


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo Theo!


    Dein Problem ist also nicht nur der Qualm aus der Fülltür, sondern auch die Schwankunngen der Kesseltemperatur zwischen 66 und 72°C.


    Zum Problem Qualm fällt mir abgesehen von dem, was ich schon gesagt habe, nichts weiter ein.
    Qualmt er nur am Anfang oder die ganze Zeit?
    Am Anfang (wenn der Schornstein noch kalt ist und nicht richtig zieht) wäre es denkbar, dass Du Deine Primärluft (Luftöffnung in den Füllraum) leicht zurücknehmen müsstest.


    Das Problem der Temperaturschwankungen kenne ich.
    Es tritt dann auf, wenn die Pumpenleistung (Pufferladepumpe) zu hoch ist.
    Deine Pumpe bekommt von der HV-Steuerung dann Strom, wenn die Kesseltemperatur z.B. 70°C erreicht.
    Die Pumpe läuft an und bringt kaltes Wasser aus dem Puffer in den Kessel.
    Und zwar zu viel in zu kurzer Zeit.
    Dadurch fällt die Kesseltemp. unter 70°C.
    Die Steuerung "denkt" dann, dass das Holz schon abgebrannt ist und schaltet die Pumpe ab.
    Bei meinem primitiven Kessel wird dann auch gleich das Gebläse mit abgeschaltet.
    Folglich hat der HV auch kaum eine Chance, wieder über die 70°C zu kommen, dass Gebläse und Pumpe wieder anspringen.
    Wahrscheinlich liegt es also Deiner neuen Pumpe.
    Ich habe eine Pumpe verbaut, wo man die Leistung in 3 Stufen regulieren kann (ich glaube 25W, 50W, 75 W).
    Wenn ich sie auf der stärksten Stufe laufen lasse, hab ich das gleiche Problem wie Du.
    Außerdem wird im Puffer die Temperaturschichtung zerstört.
    Ich habe die Pumpe immer auf der kleinsten Stufe, das funktioniert.
    Auf der mittleren Stufe funktioniert es auch, aber da ist die Kesselrücklauftemp. zu gering.


    Bringt der HV überhaupt Wärme? Wird es warm im Haus? :dry: Ist die Kesselfüllung irgendwann verbrannt, oder qualmt sie die ganze Zeit nur so vor sich hin? In wecher Zeit verbrennt der HV welche Menge an Holz?


    Ja, der Wärmetauscher besteht aus den senkrechten Zügen.


    Als verstopft würde ich einen Schornstein bezeichnen, wenn 30% der Querschnittsfläche durch Ablagerungen nicht mehr nutzbar sind.
    Ich hab schon mal einen gesehen, da war am Schornsteinkopf nur noch ein Loch von ca. 5cm Ø in Folge von Teer, welcher riesige Blasen geschlagen hat.


    Die Luftöffnung in den Füllraum ist die Primärluft und die zw. Brennerober- und Unterplatte ist die Sekundärluft.
    Am besten Du schreibst Dir mal die jetzige Einstellung auf, bevor Du was für Versuchszwecke verstellst.


    Das Ofenrohr sieht an sich OK aus, allerdings bissl lang.
    Oder ist es gedämmt?
    Bei mir ist es ca. 400mm kürzer und selbst da hat der Schornsteinfeger damals schon rumgeheult.


    Gegen Dein Anheizverhalten kann ich nichts sagen.


    Was macht die klappernte Klappe rechts hinten am Ofen?
    Ist das vlt. ein Zugbegrenzer, der direkt im HV verbaut ist?
    Kann man da was einstellen (ein kleines Gegengewicht auf einer Gewindespindel)?
    Kannst Du sie versuchsweise ganz zu machen?


    Dass der HV nicht mehr qualmt, wenn Du die vordere klappernte Luftklappe verschießt, ist klar.
    Wo keine Luft rein kommt, kann auch kein Qualm raus kommen.
    Ich tippe auf zu viel Primärluft und zu wenig Schornsteinzug (eingestellt am Zugbegrenzer, wenn da einer ist).


    MfG


    Hans

  • Moin,


    Hinten am Kessel ist deine Rücklaufanhebung, der eine Strang ist mit dem Vorlauf verbunden (ganz oben am Kessel) der andere mit dem Puffer, der dritte führt zum Kessel, prüfe mal ob des Wasser, was zum Kessel läuft wärmer ist als das was vom Puffer kommt.


    sollte das nicht wärmer sein ist deine Rücklaufanhebung kaputt, das würde auch den vielen Teer erklären!


    Schiebst du die Aschelade immer bis zum Anschlag nach hinten rein?


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hat dein Kessel überhaupt eine Rücklaufanhebung? Kann man von den Fotos her nicht erkennen. Womit das kalte Wasser dann "ungebremst" reinkäme. Außerdem (ich kenn das aber nur von meinem HV her), täte ich eine Regelung mit runterdrosseln nicht an der Kesselwassertemperatur festmachen, sondern an der Abgastemperatur. Jedenfalls ist das das normale, und funktioniert auch. Alles andere wäre ja auch echt merkwürdig. Hast du mal geprüft, wo ein Temperaturfühler ran geht und was die Regelung dann nimmt?


    VG Karotte

  • Hallo Theo,
    deine Pumpe stellt sich ab, weil der HV keine Leistung bringt.
    Kenne Künzel zwar nicht habe auch einen Sauger.
    Erst einmal, wie sieht der untere Raum (Sekundärbrennkammer) aus?
    Versuche mal die Vergaserflamme zu sehen. Dazu musst du dich so vor dem Kessel postieren, dass du gleich nach dem ruckartigen,
    sehr schnellen öffnen gleich durch den kleinsten Spalt in den unteren Brennraum sehen kannst. Ich vermute du hast keine Vergaserflamme oder nur eine sehr mickrige. Wer hat dir den Turbobrenner eingebaut? Hat derjenige Ahnung von dem HV? Mache mal ein Bild davon. Dann können Kenner des HV die Scheibe beurteilen. Vieleicht war diese falsch verbaut und wurde folglich wieder falsch eingesetzt.
    Durch die Primärtüre kann er nur qualmen, wenn Überdruck durch die Verbrennung in der Primärkammer herrscht. Dieser Rauch kann auch auftreten, wenn du Verpuffungen also Rückschlag der Flamme in den Primärraum hast.
    Das Anheizen geht bei mir übrigens anders. Lege doch mal dein Anmachholz rein, ein stück Pappe aufrollen und zwischen das Holz packen, mit etwas papier anstecken , die Regelung auf Start, Anheizklappe zu. Untere Türe bleibt zu. Obere Türe leicht anlegen nich ganz schließen. Jetzt muss der HV die Flamme durch die Düse in den Sekundärraum ziehen, dort wird durch die Luftklappe, die zwischen Primärraum und Sekundärraum liegt, Luft beigemischt. Du müsstest sofort eine kleine, wachsende Sekundärflamme bekommen.
    Sollte dabei der Rauch, bei leicht angelehnter Türe , durch die Türe austreten, stimmt etwas mit der Düse, dem Lüfter, dem Schornstein, Rauchweg nicht. Denn der Lüfter muss bei dieser Konstellation das Rauchgas durch die Düse ziehen und in den Schornstein drücken. Du siehst, bei dieser Art des Anzündens spielt die Luftzufuhr über die Klappen keine Rolle, die Luftzufuhr ist sehr groß und wird über die Primärtüre gesteuert. Ist die Türe zu weit auf kann sich Rauch vorne vor der Düse hochziehen und aus der Türe austreten.
    Beim Saugzugkessel kann man sehr schön ohne Anheizklappe anzünden. Bei geöffneter Anheizklappe raucht das zwangsläufig.


    Kontrollier mal deine Anheizklappe auf Dichtigkeit. Ist sie undicht zieht der HV das Rauchgas durch die Anheizklappe statt durch die Düse. Dazu hinter der Anheizklappe den Reinigungsdeckel ( des Wärmetauschers) öffnen. Bei geschlossener Anheizklappe vom Primärraum (obere Brennammer) aus eine Lampe so dicht wie möglich an die Anheizklappe führen ( am besten dazu eignet sich eine taschenlampe mit der man den Flansch der Klappe ableuchtet, am besten von einer 2. Person). Hinter die Rückseite der Anheizklappe ( nach dem Wärmetauscher) in Augenschein nehmen , wenn dort das Licht durchschimmert ist die Anheizklappe undicht. Dann Aneizklappe und Sitz der Klappe gut reinigen, Prüfen ob die Klappe eventuell verzogen ist. was auch sein kann, das die lagerschraube der Klappe, quasi das Scharnier zu stramm ist und die Klappe oben oder unten offensteht. Klappe nach der Prüfung, Reinigung mit einem kräftigen Schlag zufallen lassen. Wieder auf Dichtigkeit prüfen.


    Wie gesagt mit undichter Anheizklappe läuft der HV nicht richtig bis gar nicht. Das Verkleben der Anheizklappe kann ein Hinweis auf Undichtigkeit sein.


    Rauch heißt immer undicht, macht normalerweise beim Saugkessel nichts. Es sollte immer Unterdruck vorherrschen. Der Rauch muss nicht durch die Türe kommen, es kann auch der Türrahmen sein, der undicht ist. den Türrahmen mit Kesselkit abdichten.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Moin.


    ich glaube wir sollten ihn erst mal arbeiten lassen.



    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • @ all.


    danke für die zahlreichen antworten und anregungen, ich hoffe, ich komme am wochenende dazu, mal einiges abzuarbeiten.


    wenn brenneraufbau falsch eingebaut wäre, dann wäre das schon ein starkes stück. die firma hat ordentlich abkassiert und ich hatte sie von ner künzelliste. aber richtig überzeugen konnten die mich nicht, dass die aber ober- und unterbau nicht richtig einsetzen können, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Bei sehr viel teer würde ich auch
    1. auf die rla tippen, defekt oder verstellt.
    2. nasses holz
    3. kamin probleme
    4. kaputte düse


    das wurde vermutlich zu spät bemerkt und der teer hat einiges verstopft - ist schliesslich auch vorne und hinten raus.


    was genau wurde gewechselt
    und warum wurde gewechselt


    funktioniert der kessel überhaupt? wird die bude warm?

  • Moin Albtheo,


    es geht um den untersten Ring den du selber bei der Reinigung raus nimmst!


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • also nasses holz kann ich mir nicht vorstellen. das holz liegt gespalten mindestens ein jahr aufm stapel, zuletzt habe ich sogar noch 2 jahre gelagertes verbrannt.


    doofe frage, wo finde ich die rücklaufanhebung? was muss ich da kontrollieren? wo ist die düse, die verstopft sein könnte?


    was meinste mit kaminproblemen? in dem rohr, das du auf dem bild siehst, ist nur ganz wenig asche abgelagert, die werde ich am wochenende entfernen, dass der schornstein zu kurz ist, kann ich mir nicht vorstellen, schätze ihn so auf 13-15 m. der wird ja auch regelmäßig vom schornsteinfeger gereinigt.


    brennerunter- und oberbau wurden gewechselt, weil die komplett kaputt waren. dieses schamottzeug war an mehreren stellen gerissen und stücke ausgebrochen. die turboscheibe verzogen und mit rissen bzw. löchern


    das ding funktioniert, bude wird warm, allerdings glaube ich eben auch, dass es nicht richtig funktioniert, sie die temperaturen und den umstand, dass die pumpe ständig wieder ausgeht wg unterschriten der 67 °C


    @ morschy


    ehrlich gesagt nehme ich keinen untersten ring raus, da ist auch nur der brennertopf, aber den lasse ich drin beim säubern, ich baue da nix auseinander, hab bedenken, dass ich das nicht wieder passend reinbekomme

  • Hallo Theo,
    Rücklaufanhebung.
    Du wirst wohl eine Rücklaufanhebung haben.
    Verfolge den Vorlauf und den Rücklauf des HV. An einer Stelle, dicht beim HV solltest du ein Gerät finden das den Vorlauf mit dem Rücklauf verbindet. Daran befindet sich möglicherweise ein Ventilkopf ähnlich wie bei einem Heizkörper. Drehe den Ventilkopf weiter auf. Dann steigt deine Rücklauftemperatur in den HV. Ebenso kann es sein, dass es ein Gerät mit einem Ventileinsatz ist, da müsstest du den Einsatz wechseln um eine höhere Rücklauftemperatur zu bekommen.
    Studiere bitte die Betriebsanleitung, besonders den Abschnitt Regelung. Da dürfstest du einen Hinweis zu Pumpeneinschaltung deiner Kesselpumpe finden. Wenn möglich die Einschalttemperatur runtersetzen dann geht die Pumpe im Betrieb nicht mehr aus.


    67° Vorlauf ist recht wenig. So hoch sollte schon der Rücklauf sein.


    >ehrlich gesagt nehme ich keinen untersten ring raus, da ist auch nur der brennertopf, aber den lasse ich drin beim säubern, ich baue da nix auseinander, hab bedenken, dass ich das nicht wieder passend reinbekomme <


    Ich glaube nicht das es Probleme geben könnte. Man sollte das schon mal kontrollieren unter Umständen schiebt man beim Reinigen dort Asche hinein.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Moin Albtheo,


    zum Reinigen musst Du die Turboscheibe, den oberen Abschlussring, den Brennertopf und den unteren Ring raus nehmen! Sonst kann die Wirbelkammer nicht richtig arbeiten!


    Von deinem Vorlauf (oben auf dem Kessel, das heiße Rohr) geht ein Rohr nach rechts. Das zweigt nach unten ab und geht hier in einT-Stück (bei mir in Styropor eingepackt) dieses T-Stück ist deine Rücklaufanhebung. Hier wird dem Kalten Pufferwasser warmes Wasser aus dem Vorlauf beigemischt.


    Die Leitung die vom Puffer kommt muss deutlich kälter sein als die die zum Kessel (jetzt beide Leitungen unten) geht. Da bei dir keine Rohre isoliert sind kannst du das mit einer kurzen Handprobe testen.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!