Vigas 40 kw mit Lambdacontrol , Immitat ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Danke schon mal.
    Wie ist das mit der Steuerung ist die O.K. ?


    Zusätzlich noch eine Flammtronig einbauen ?
    oder ist das dann doppeltgemoppelt


    und der Preis sollte so auch gehen oder ?


    auf jedenfall günstiger wie Solarbayer


  • Halo Axel,


    wenn Du eine Flammtronic einbaust, dann brauchst Du nur einen HVS 40 E nehmen, die LC Version ist dann überflüssig. Die Originalsteuerung ist zwar nicht die beste, aber vollkommen ausreichend, bei mir (HVS 25LC) funktioniert sie aber anstandslos und die Verbrennung ist meiner Ansicht nach i.O. Die Farbe der Verbrennungsrückstände ist fast weiß. Habe allerdings die Turbolatoren und große Brennkammer von Sven (Spikisveni) eingebaut. Schau dich noch ein wenig im Internet um, es geht mit Sicherheit noch günstiger.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    kann mir jemand den Unterschied der verschiedenen "Hersteller" (Vigas, Nehs, Solarbayer) nennen.
    Habe immer gedacht, dass Solarbayer die Vigas-Kessel verbessert (z.B. LC) und dann unter eigenem Namen weiter vertreibt.
    Nach dem Link gibts ja Vigas-Kessel mit LC.
    Und dann bin ich noch auf die Firma Nehs gestoßen...??
    Die Bedienungsanleitungen auf deren Homepage sind vom Inhalt her identisch mit den Solarbayer-Anleitungen. Nur der Name Solarbayer taucht nirgendwo auf. Steht dann halt überall Nehs...
    Irgendwie undurchsichtig... :dry:


    Welche Dokumente benötigt man eigentlich für die Schorni-Abnahme? Bei SB gibts ja ein Werkszertifikat auf der Homepage.?


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    alle drei von Dir benannte Kessel sind ein und derselbe und es ist Vigas.
    SB und Nehs haben nur andere Farben drauf und das ist silber-orange und der Original Kessel ist silber.


    Gruss PEF

  • Hallo Chris,
    habe meinen HVS 25 LC von NEHS über die Firma VMS (Volker Meusel Schneider) gekauft, setz dich mal mit dem unter Tel. 09704-600183 in Vebindung, oder mit Alpha Thermotec Tel. 035329-59550 Hern Carsten Luckow. Die können Dir sicherlich ein interessantes Angebot unterbreiten. Ich habe meine HVS bei VMS und meine Pufferspeicher bei Alpha Thermotec gekauft. Da stimmt einfach Peis und Leistung. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß Wolfgang
    .

  • Hallo Wolfgang,


    wieviel Provision bekommst Du für die Werbung, wenn Du fast in jedem Thread den gleichen Text postest? Es sind auch andere Firmen die billiger sind als die von Dir benannte, nur man muss anfragen senden und sich nicht beainfllussen lassen. Das riecht sehr nach Firmenwerbung. ;)


    Gruss PEF

  • Hallo Wolfgang,


    wieviel Provision bekommst Du für die Werbung, wenn Du fast in jedem Thread den gleichen Text postest? Es sind auch andere Firmen die billiger sind als die von Dir benannte, nur man muss anfragen senden und sich nicht beainfllussen lassen. Das riecht sehr nach Firmenwerbung. ;)


    Gruss PEF



    Hallo PEF,
    eigentlich sollte ich auf so einen Käse nicht Antworten, ich will's aber doch mal tun. Wenn Du mich so direkt fragst, 100%. :whistle:
    Im Gegensatz zu Dir habe ich einen Namen, ich habe also nichts zu verbergen. Wenn man wie ich mit einem Lieferanten zufrieden ist, warum sollte man ihn dann nicht weiterempfehlen.
    Ich war den größten Teil meines Lebens selbständig und hatte das große Glück von meinen Kunden weiterempfohlen zu werden. Nachdem ich meine Firma verkauft und nun die Früchte meiner Arbeit genießen darf, habe ich es mit Sicherheit nicht notwendig auf Provisionsbasis hier im Forum tätig zu werden. Auch ich habe über Forumsmitglieder die eine oder andere Adresse bekommen und dabei eventuell auch Geld gespart und einen guten Lieferanten gefunden. Die Kaufentscheidung wo man einkauft fällt der Käufer und nicht derjenige der eine Empfehlung abgibt.


    Jetzt noch einmal ganz direkt, ich mag derartige Unterstellungen nicht, also unterlasse diese.


    Zum Schluß noch eine kleine Anmerkung, es geht nicht um einen billigen sondern um einen preiswerten und guten Lieferanten.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo


    Ich bekomme auch keine Provision bin aber trotzdem mit meinem Händler sehr zufrieden.


    MEINE TECHNIKECKE freundlich-kompetent-zuverlässig.



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Zusammen,


    habe meinen Kessel + Puffer+Zubehör vor drei Jahren bei Solar-Bayer (direkt im Werk) gekauft.


    Der Vertiebsleiter hat den persönlich bei mir angeliefert und ist im Garten stecken geblieben - werde ich nie vergesssen.
    (war eben zu feucht)


    Bin super zufrieden, der Kessel hat mir schon drei Jahre meines Lebens gekostet. :) :laugh:


    Bekomme ständig Privision von denen.:laugh:


    mfg friedrich

  • Hallo,


    ich wollte was zum Thema schreiben:


    Hier ein Zitat von http://www.vigas.com/Unterschied_HVSVigas.html


    "Holzvergaserkessel Vigas


    In Deutschland werden derzeit über osteuropäische Vertriebswege, z.B. Polen, Kessel mit der Bezeichnung VIGAS angeboten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Kessel mit der Bezeichnung VIGAS für den osteuropäischen Raum, sowie für Länder mit einfacheren Qualitätsansprüchen und nicht so strengen Abgasnormen vorgesehen sind.


    Vigas-Kessel, mittlerweile ebenfalls mit silberner Pulverbeschichtung erhältlich, sind von den optischen Merkmalen dem Solarbayer HVS sehr ähnlich. Die technischen Haupteigenschaften wie beispielsweise die Sicherheits- und Sensortechnik, Luft- und Verbrennungseinstellungen, viele Zusatzbauteile (z.B. Brennerdüse und andere Schamotte) und die Arbeitsweise des Regelungsprogramms unterscheiden sich jedoch grundlegend."


    Also ich würde den Solarbayer kaufen. Deshalb wird der Vigas wohl auch nicht gefördert.

  • Hallo Zusammen,


    danke für eure Antworten.
    Sehe das nicht als Firmenwerbung!


    Richtig, der Solarbayer ist auf der BAFA-Liste. Vigas und Nehs nicht.


    Ich habe mal einen HVS-Kessel von Nehs gesehen, auf dessen Typenschild Vigas... stand.
    Ist das auch bei Solarbayer so?


    Hier werden sogar allle drei Firmen genannt.


    Habt Ihr für die Abnahme vom Schorni irgendwelche Unterlagen vom Kessel benötigt?


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo,


    mir wurde das so erklärt das alle HVS die in Deutschland verkauft werden über Solarbayer laufen auch die von Nehs.
    Bei der Abnahme ist nur das Typenschild wichtig.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo,


    mir wurde das so erklärt das alle HVS die in Deutschland verkauft werden über Solarbayer laufen auch die von Nehs.
    Bei der Abnahme ist nur das Typenschild wichtig.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Hallo Mike,
    da hast Du vollkommen recht, mein HVS von NEHS wurde von der BAFA gefördert.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Axel,


    bei deinem Angebot ( Link S-Wolf ) steht doch :


    Vigas 40 Holzvergaser 40 kW Vigas Holzkessel AK 3000 Steuerung
    Lambdacontrol HVS LC
    BAFA Förderung


    Wenn der Händler etwas taugt wird er dir den BAFA-Förderungs-Antrag stellen.


    Auf dem Typenschild wird wahrscheinlich immer der Hersteller stehen.
    Mein Kessel ist von Nehs und auf dem Typenschild steht:


    VIMAR Vigas Pavel Slovensko



    Mit freundlichen Grüßen Mike


    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,


    genau so ein Typenschild habe ich auch mal gesehen.
    Dann scheint das ja überall so zu sein.


    Dachte, dass dort dann eben Solarbayer oder Nehs stehen müsste. Falsch gedacht... :)


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,
    wie ich schon oben geschrieben habe, es ist ein und derselbe Kessel. ;)
    Es gibt keinen Unterschied zwischen Solarbayer, Nehs und Vigas, nur die Farbe.


    Gruss Pedro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!