Puffer überwachen aus der Ferne aber wie ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 16.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spikisveni.

  • Hallo,


    ich würde meine Pufferspeicher gerne kabellos und weniger ortsgebunden überwachen.Meine momentane Lösung sind 5 Funk-Bratenthermometer,die ich in eine Halterung verbaut habe,was auch soweit prima klappt.Nur sind die Dinger auch mehr oder weniger immer an den gleichen Platz in meiner Küche gebunden,da etwas groß für die Hosentasche.
    Gibt es eine Möglichkeit seine Pufferspeicher über einen Datenlogger per Wlan und Internet oder ähnliches zu überwachen ?


    Gruss


    Chris

  • Hi,
    würde mich auch interessieren, aber von dem Zeug hab ich absolut keinen Plan. Wobei ich mir das nicht mitnehmen will, sondern nur vermeiden, ständig in den Keller zu tippeln. Also brauch ich was ganz einfaches... so ne Art Mini-Anzeige. Und Fühler die senden können. AGT wär auch nicht schlecht, hält ein Bratenfühler sowas überhaupt aus?


    VG Karotte

  • Hallo Chris ,
    habe meinen Solarbayer mit der Flammtronik und dem Can Bus System ausgerüstet.
    Ein alter PC dient als Daten FERKEL. Über USB mit FT verbunden.
    Nebenan im Haus ist mein Router mit WLAN.
    Auf dem OfenPc habe ich den Teamviewer installiert. Für private Nutzung kostenfrei.
    Wenn ich mit Anheizen fertig bin, habe ich auch den OfenPc hochgefahren.
    Dann mache ich im Nebengebäude den Monitor aus und kann von der Wohnstube aus über den Tem Viewer
    den kompletten Monitor des OfenPC sehen und auch das Programm bedienen.
    Dies könnte ich dann auch Welt Weit Web machen.
    Kann dann die Puffer und den Abbrand beobachten.
    Einfach tolle Erfindung.
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Ich hab auch lang nach einer Lösung gesucht, Was auf dem Bild zu sehen ist, ist meine Lösung.
    Ich regele alles über PC. Das war zum einen das Preiswerteste von der Hardware, zum zweiten kann ich nach belieben meine Reglung anpassen und erweitern. Fernverwaltung über Team View (Läuft auf jeden Smartphone oder Rechner). Software ist ProfiLab Expert.
    Geht tadellos.


  • Hallo Chris,


    ich hab einfach zur UVR1611 noch einen BL-Net gekauft.
    Über CAN-Bus an die UVR und über RJ45 ans Hausnetzwerk.
    Hatte ich eigentlich nur, um Daten/Werte loggen zu können. Hat aber den angenehmen Nebeneffekt, dass der BL-Net auch netzwerkfähig ist.
    Jetzt kann ich von jedem Rechner im Haus/Netz auf die UVR zugreifen und über WinSol aktuelle Werte und geloggte Daten anschauen.


    Funktioniert prima und ich muss nicht wegen jedem Pups in den Keller flitzen ;)


    Gruß Yves

  • Hallo,
    habe ebenfalls UVR1611 mit BL- net. Regelt meine komplette Heizung, WW, Solar, und ich hab den vollen überblick mit meinem Laptop......

  • ja die Uvr 1611 mit dem Bl-Net ist mir im ebay auch schon aufgefallen aber da ich ja schon den Solarbayer D20 (dafür gibts leider nur ne Raumeinheit zum verkabeln) zur Heizkreisregelung habe ist mir die Uvr oder auch die Flammtronik eigentlich zu teuer um nur ein paar Daten zu überwachen.Irgendwo hab ich mal ein Wlan-Modul gesehen,an das man bis zu 5 Pt1000 anschließen kann aber ich finds nich mehr.

  • Ich hab auch lang nach einer Lösung gesucht, Was auf dem Bild zu sehen ist, ist meine Lösung.
    Ich regele alles über PC. Das war zum einen das Preiswerteste von der Hardware, zum zweiten kann ich nach belieben meine Reglung anpassen und erweitern. Fernverwaltung über Team View (Läuft auf jeden Smartphone oder Rechner). Software ist ProfiLab Expert.
    Geht tadellos.


    Wie regelst du das über Pc ? musst ja mit irgendwas die Daten erfassen.

  • Hardware dafür die hier http://www.electronic-software…tur/usb-pio-/-temp12.html zum einlesen der Temperatur. Eine 8 Kanal Relaiskarte um Pumpem, Mischen zu steuern. ProfiLab Expert übernimmt die Regelung. Untern Strich für eine Steuerung die ich erweitern kann wie ich will hat mich die Hardware 130€ gekostet (mATX Rechner inkl.) Deswegen hab ich mich gegen die UVR 1611 entschieden.


    wie lang sind denn die Kabel der Sensoren ? kann man die zur Not verlängern ?

  • Das man pt1000 sensoren mit einer wlankarte erweitern kann - fehlt mir das verständnis - wie soll das gehen?


    eine weitere möglichkeit das umzusetzen, wäre das mit einem arduino.
    Ein leonardo kostet ca 20€
    Ethernetshield ca 33€ oder wlanshield 60-90€
    (die kabel variante gibts auch für ca 10€ ohne sdkartenslot und als normale modul - kein shield)
    Display ca 20€ / 20 zeichen * 4 zeilen
    DS18x20 sensoren kosten ca. 2€ das stück an schluss via
    busleitung 2 bzw. 3 adern.
    (bleiben viele ein/ ausgänge für viele schöne dinge)
    fehlt ein netzteil und der programmcode.


    wer ein netzwerkfähiges handy hat und eine eigene homepage hats nun noch leichter.


    bischen löten sollte man können.


    Angst vorm programmieren oder keine zeit?
    Man findet sicher den ein oder anderen studenten etc, der dazu in der lage ist - finden sich hier mehrere, kostet das auch fast nix.


    friedrich kennt doch jemanden - würde ich mal fragen.

  • wie lang sind denn die Kabel der Sensoren ? kann man die zur Not verlängern ?


    sind die gleichen wie ich genannt habe.
    Du ziehst ein kabel vom controller zum sensor und dann weiter zum nächsten sensor.
    kabellänge gesamt bei mir rund 50 meter.
    9 sensoren für puffer + aussensensor.

  • Danke für die hinweise, habs nur überflogen und bin bei DEN sensoren von einer busleitung ausgegangen - so wäre das schon mal nichts für mich.



    Zu den pt1000 - das ist dann aber keine wlankartenlösung mehr, wenn ich da einen minipc dranhänge.


    so kann man das auch machen:
    pandaboard(wlan und lan) + spi anbindung für die pt1000
    aber das ist MIR dann wieder etwas zu viel.

  • HB53
    wenn ich den Link klick find ich ich ein Datenlogger für über 2000€ ?


    Mit den Kabel zum Senso ist es so, es gibt ein +, ein Masse und eine Datenleitung.
    Masse und + können von Sensor zu Sensor. Der Datenkanal jedes einzelnen Sensors muss zurück zu der Karte, und dort hat jeder Sensor sein eigenen Kanal. (Siehe Anhang) Kabellänge sind 100m kein Problem

  • Ich würd ebenfalls eine Arduino Lösung vorschlagen. Ich denke der Aufwand ist überschaubar und schnell programmiert dürfte es auch sein, wenns nicht sogar schon fertige Projekte gibt, denn das ist wohl eher eine sehr häufige Aufgabe.


    Bedenke das eine Windows gebundene Lösung auch immer einen Rechner voraussetzt der dann mal gerne 40-100 Watt 24/7 verbrät.

  • Moin Moin
    Auch noch ein Beispiel



    Über Heizungsregelung Resol - VBus - Läptop - USB Kamera - DLan - VMC Viewer = alles live auch bis zum Smartphone
    Heizungsansicht1.pdf
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!