Kondenswasserbildung im Schornstein

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 28.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freestyler75.

  • Hallo,
    bin neu hier in diesem Forum und habe folgendes Problem:


    Habe ziemlich viel Kondenswasserbildung im Schornstein, ca. 0.5-1L/einmal Heizen. Der Servicemensch und mein Installteur sagten, dass das eigentlich nicht sein dürfte. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?


    Hier mein Heizsystemaufbau:


    Hargassner Scheitholzvergaser HV30 (32kw)
    Zugbegrenzer sofort nach Kessel.
    Abgasrohr: Durchmesser 13 cm, Länge 1,10m, geht ca. 60cm höher in den Schornstein hinein.
    Schornstein Schiedel 3schalig (Aussenhülle, Isolierung, Schamott): Durchmesser 18 cm.
    Schornsteinhöhe: ca. 11m, ragt ca. 40 cm über dem Dachfirst hinaus.


    Habe mit vielen Leuten gesprochen und im Internet recherchiert, habe aber keine so richtige Antwort erhalten.
    Würde mich auf eine Antwort oder Diskussion freuen.


    Grüsse
    Florian

  • Du hast jetzt so viel geschrieben wie ein Schriftsteller.


    Die Hauptsache hast du aber vergessen: Wie hoch ist deine Abgastemperatur? (Natürlich die vom HV)


    mfg
    HJH

  • Hallo Florian


    Wieviel Abgastemperatur hast du eingestellt?
    Am Kaminkopf müssen ca. 70C° ankommen
    Dann musst du bei deinem Kamin ca 180- 200C° eingestellt sein
    Vielleicht stimmt der Abgastemperaturfühler nicht?




    Grüsse Jürgen

  • Hallo Florian,


    da dein Schornstein ja schon mit 11Metern ganz schön hoch ist gehe ich mal davon aus das da oben nicht genug Temperatur wird. Hier wurde immer so von 70 Grad gesprochen, welche am Schornsteinkopf Anliegen sollten, um Tauwasser ausschließen zu können.


    Wie hoch ist deine Abgastemperatur? Versuch auch mal dein Zugbegrenzer geschlossen zu lassen um die Temperatur im Abgas zu erhöhen.


    Grüße Micha


    Edit: Jürgen war schneller

  • Hallo, das ging ja rasant!


    Meine Abgastemperatur lag bei 190 - 220 Grad.
    Wurde aber Aufgrund der Kondensbildung hochgeschraubt. Habe jetzt immer so ca. 220 - 235 Grad, was aber nichts geholfen hat.
    Habe am Boden eine Reinigungsklappe, wo ich beobachtet habe, dass es ab ca. 160 Grad anfängt herabzutropfnen.
    Was für eine Abgastemperatur ich am Schornsteinkopf habe, weis ich nicht, könnte ich aber morgen messen.
    Gestern habe ich die Reinigungsklappe offen gelassen um vielleicht einen schnelleren Zug zu bekommen, es fing dann ab einer
    Temperatur von 220 Grad an zu tropfnen, hat aber dann nach einer Weile wieder aufgehört, was eigentlich laut meinen Beobachtungen zum ersten mal passiert ist.
    Den Zugbegrenzer zu schliessen habe ich auch schon probiert, hilft einfach alles nichts. Laut Techniker sollte der Zugbegrenzer geöffnet sein um das Abgas zu verdünnen und somit die Feuchtigkeit schneller ins Freie gelangen.


    Die Höhe des Schornsteins müsste ich nochmal genau nachmessen, habe sie nur schnell aus den Hausplänen entnommen.


    Grüsse und Dank im voraus
    Florian

  • Hallo Florian,


    wo oder besser gesagt in welcher Höhe / Bereich stellt sich den die Kondensat Bildung ein,
    und wie hast du das fest gestellt ?


    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Spaltmaxe,


    das mit dem in den Kamin hineinregnen habe ich am Anfang auch vermutet, trifft aber nicht zu.
    Was meinst du mit Abgasfühler kontrollieren? Ich kann ihn höchstens herausziehen und reinigen.
    Der Kessel arbeitet eigentlich problemlos, denke dass der Schornstein das Problem ist, was meinst du?


    Grüsse
    Florian

  • Hallo Hot Woody,


    die Höhe der Kondensbildung ist schwer zu sagen, wenn ich unten die Reinigungsöffnung öffne, dann tropft es und rinnt an der Innenwand herab. Ich kann jedenfalls problemlos bein Voll-Last von oben in den Schornstein hinabschauen, mit einer Taschenlampe sehe ich dann, dass die Innenwand feucht ist. Halte ich die Hand ins Abgas ist auf diese sofort feucht.
    Die Holzfeuchte habe ich gemessen und ist in Ordnung (<20%).


    Grüsse
    Florian

  • Hallo Mattes,


    betreibe den Kessel seit Oktober 2012.
    Das Kondensproblem war von Anfang an da. Nach ca. 2-3 Wochen betrieb bemerkte ich, dass die Mauer um die Reinigungsöffnung des Kamins durchfeuchtet war und als ich das Türchen öffnete, kam mir ein schwall Wasser entgegen.


    Grüsse
    Florian

  • Hallo Spaltmaxe,


    das mit dem in den Kamin hineinregnen habe ich am Anfang auch vermutet, trifft aber nicht zu.
    Was meinst du mit Abgasfühler kontrollieren? Ich kann ihn höchstens herausziehen und reinigen.
    Der Kessel arbeitet eigentlich problemlos, denke dass der Schornstein das Problem ist, was meinst du?


    Grüsse
    Florian


    Hallo Florian


    Damit meine ich das der Abgasfühler nicht korrekt misst
    Überprüfen kannst du das mit einem anderen
    Der Schornstein kann es meiner Meinung nach nicht sein
    Der ist hoffentlich korrekt Aufgebaut


    Grüsse jürgen

  • Hallo Spaltmaxe,


    mein Haus ist ein Neubau und der Drucktest vom Schornsteinfeger war auch in Ordnung.
    Ich denke dass ich noch einmal den Servicetechniker vom Kessel herhole, der sagte ja, dass dieses Problem nicht sein dürfte.


    Grüsse Florian

  • Hallo Flotze,


    @Hobbele hat es eigentlich schon angedeutet, wie groß ist eigentlich dein Speicher?
    Hast du überhaupt einen Speicher?


    mfg
    HJH

  • Hallo Florian,


    als erstes würde ich das Problem angehen dass die Mauer um die Reinigungsöffnung des Kamins durchfeuchtet war und als ich das Türchen öffnete, kam mir ein Schwall Wasser entgegen so etwas darf nicht vorkommen.
    Ich habe auch einen 3 schaligen Krauskamin und mein BK kommt auch nur langsam auf Temperatur und zudem ist meine max. AGT 130°C was bei mir auch so ca.1/2 l Kondenswasser am Kondenswasserablauf anfällt. Nach ca. 1- 1 1/2 Betriebsstunden kommt dann nichts mehr aus dem Ablauf auch wenn ich nachlade.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Leute,


    danke im voraus für die vielen Tipps.


    @hobbele,
    werde das mit dem Abgasfühler probieren


    HJH,
    habe einen Pufferspeicher von 2000L.
    Der Kessel läuft dann so ca. 3-3.5 St. dann ist er auf ca. 70-80%


    Reiner E.
    bei mir wurde der kondensabfluss nicht angeschlossen, weil eigentlich alle sagten (Maurer, Hydrauliker, usw...) das braucht es nicht. Der Schornsteinfeger sagte auch, das es auch nicht viel bringe, weil durch die Flugasche sich der Abfluss mit der Zeit verstopfen würde.


    Mir ist auch aufgefallen, je schneller der Kessel anheizt, umso weniger Kondens fällt an.
    Heute z.B. ging es ziemlich langsam und es rann förmlich herunter.


    Werde morgen die Abgastemperatur am Kaminkopf messen, habe mir heute ein Messgerät besorgt.


    Grüsse Florian

  • Hallo,
    mal ne evtl. blöde frage:
    Hat der Kamin ein "Dächlein"? Oder besteht die möglichkeit, dass sonst irgendwie von außen Feuchtigkeit in den Kamin dringen kann? 1L Wasser für einmal Heizen ist ja nicht gerade wenig.

  • Zitat

    1L Wasser für einmal Heizen ist ja nicht gerade wenig.


    das ist sogar sehr wenig...


    sehr grob geschätzt :
    wenn er 25kg Holz verbrennt entstehen ca. 15L Wasser
    ca.12L bei der Verbrennung und ca. 3L Restfeuchte,
    hab nichts berechnet nur geschätzt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    an unserem Kamin läuft kein Wasser heraus.
    Klar, dass durch die Verbrennung des Holzes Wasser auch Kondenswasser und dadurch Glanzruss enstehen kann. Trotzdem sollte man auch ausschließen, dass von außen kein Wasser dazu kommen kann durch vielleicht Schneeablagerungen im Kamin etc...
    Gabs alles schon.....
    Warum immer erst die "komplizierten" sachen angehen, wenn man einfache logische Dinge schnell klären kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!