Umfrage: Wieviel habt ihr diese Periode durchgejagt?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 28.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner.E.

  • Hallo Wolfgang und Helmi,
    Ich glaube, ihr habt da was missverstanden . Ich bin seit 20 Jahren praktischer Landwirt und halte ebenso
    lange Tiere, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Und glaubt mir, meinen Tieren geht's gut, ich habe schon mehr Nächte bei Wind und Wetter in den Ställen verbracht( Kalbungen, Frostprobleme, Kühe rennen mitten in der Nacht durchs Dorf usw) als ihr denken könnt. Und trotzdem Glauben Leute, die von der Materie soviel Ahnung haben, wie der Frosch vom komponieren, sie müssen alles für uns regeln und uns vorschreiben, wie es den Tieren aus ihrer Sicht zu gehen hat. Das ist Perversion und das meinte ich.
    Glaubt mir, der Bauer weiß schon, was für seine Tiere gut ist.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo micha


    Ich kann dich sehr gut verstehen
    Habe bis vor ein paar Jahren selbst auch ein Stall voll Kühe gehabt
    nun nur noch Obst und Wein bzw Wald
    Arbeite hauptssächlich beim MR als Betriebshelfer meistens Stallarbeit
    wenn du da mit den Landwirten redest kann ich nur froh sein keine tiere mehr halten zu müssen
    Bürokratie und zum teil schikaniererei bis zum geht nicht mehr
    mir macht es richtig viel spass mit tieren zu arbeiten, man bekommt einfach was zurück
    Doch habe ich abends wenn ich dann zuhause bin auch mal Feierabend


    Grüsse Jürgen

  • Die wenigsten Tiere werden für therapeutische Maßmahmen eingesetzt.Wenn ich immer sehe wer alles z.b. Hasen hält nur weil andere auch welche haben und sie dann in Ställe einsperrt ohne freilauf von wenigstens ein paar qm².Oder Katzen die ihr lebenlang in der Wohnung eingesperrt sind das nennt sich dann artgerecht und dem Bauern werden Vorschriften gemacht.99,9% der Haustiere werden nur gehalten aus Spass oder weil andere auch welche haben braucht man auch eins.Schade das der Mensch Tier züchtet nur um sie nachher einzusperren.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Tag zusammen,


    ja, verdrehte Welt! Da werden Wind und Solar Anlagen mit Steuergeld subventioniert, dann muss ich lesen" mussten 220 Euro pro Megawattstunde bezahlt werden damit uns das Ausland den überschüssigen Strom überhaupt abnimmt". Dafür steigt unser Strompreis weiter damit Geld in die Kasse kommt welches man bezahlt um etwas verschenken zu können! Gehts noch verdrehter?


    Gruss


    HPK


  • der meiste Strom wir immernoch mit Bodenschätzen gemacht Gas und Kohle und Atomkraftwerke ob das wirklich billiger ist ? wer kann z.b. die Versicherung und ein Atommülllager bezahlen ? wer möchte ein Atommülllager in seiner Nähe ?


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Sollen wir 2 neue Threads aufmachen über Energieerzeugung und Energievernichtung wegen Haustieren und Braugersten Vernichtung wegen der Menschen die mehr als 1 Bier :) am Tag trinken.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,


    HOLZ-PERIODE-VERBRAUCH



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Micha,
    hier Info aus M.V. Habe Altbau aus 1986 noch nicht saniert, ca. 200 kWh / m² Jahresverbrauch
    bei 160 m² WF.
    Habe so ca. 20 RM Buche + 6 RM Msichholz verballert. 40 kW Solarbayer mit FT und martindüse und
    getunter BK. Will noch Wärmetauscher hinter die Bk bauen.
    Lasst euch überraschen.
    Volker
    P.S. Baue diese Jahr Dach neu und Dämmung Linitherem unters Dach.
    Hoffe ca. 10.000 kWh Heizkosten zu sparen.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Wir haben 7 Paletten Holzbriketts und ca. 10m Holz diesen Winter verheizt. Also schon recht ordentlich. Einfach blöd wenn die Hütte noch nicht vollständig renoviert ist.


    micha
    Ich habe nichts Falsch verstanden. Und glaub mir, ich habe nichts gegen Landwirte. Ansonsten würde ich hier im Allgäu auf dem Land wohl am falschen Ort wohnen. ;)

  • Hallo,


    wir haben diesen Winter ca. 120rm an Esche, Pappel und Weide verfeuert. Macht zwar etwas mehr Arbeit, ist dafür aber fast umsonst. Ausser Sprit und Arbeitszeit. Da wir immer zu 2 od. 3 im Wald sind macht es auch noch Spaß. Wenn mal keiner Lust oder Krank ist, kaufen wir das Holz (Buch,Kiefer oder Erle) zu. Das hat ca. den doppelten Heizwert und man hat weniger Arbeit. Das muss aber jeder von euch selber entscheiden. Holz macht halt mehrmals warm: Umsägen,Spalten,Lagern,Holen, Einlagern,Verheizen und zu guter Letzt noch den HV säubern.


    MfG Denny

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • Hallo,
    ich bin erstaunt wie viel ihr so verbraucht...


    Ich heize ca. 130m2 Wohnfläche (durchschnittlich 22°C, sonst mecker die lady) + ca. 40m2 Werkstatt.
    Das alles in einem Yton-Haus (30cm) mit 3 fach verglasten Fenstern.


    Ich habe in meinem CHT ca. 8-9 Festmeter Holz verbrannt, dazu noch ca. 1 Festmeter im Schwedenofen.
    Zusätzlich zum Holz sind noch ca. 5m2 Solarkollektoren auf dem Dach.


    Wenn ich lese was ihr verbraucht habt brauch ich an meiner Flammtronik wohl nicht mehr weiter optimieren :-).


    Gruß von der Schwäbischen Alb
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mal kurz überschlagen insgesamt 10 FM = 14 RM bei 170m² Fläche Holz Buche?
    Ich habe verbraucht = 28 RM bei 360m² Fläche Holz Kiefer
    30cm Hohlziegelwand noch alte Verbundfenster Bj 1964


    Umrechnung FM/RM/SRM http://www.rf-energie.de/rechn…m-fm-und-srm.html#rechner



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo,


    wir haben diesen Winter ca. 120rm an Esche, Pappel und Weide verfeuert. Macht zwar etwas mehr Arbeit, ist dafür aber fast umsonst. Ausser Sprit und Arbeitszeit. Da wir immer zu 2 od. 3 im Wald sind macht es auch noch Spaß. Wenn mal keiner Lust oder Krank ist, kaufen wir das Holz (Buch,Kiefer oder Erle) zu. Das hat ca. den doppelten Heizwert und man hat weniger Arbeit. Das muss aber jeder von euch selber entscheiden. Holz macht halt mehrmals warm: Umsägen,Spalten,Lagern,Holen, Einlagern,Verheizen und zu guter Letzt noch den HV säubern.


    MfG Denny


    Hallo Denny,


    wie viel m2 Wohnfläche beheizt ihr?


    VG
    Marco

  • Hallo Marco,


    wir beheizen 3Häuser+Heizhaus, wo der Ofen steht und das Holz vortrocknet. Mein Haus ist ein alter Stall, der zum Wohnhaus (36mx6m über 2Etagen) 2009 umgebaut wurde. Das Elternhaus BJ.1931 ist 12mx8m über 2Etagen+Dachausbau. Die Alte Wassermühle von 1933 ist 9mx9m über 3Etagen (nur unten als Partyraum mit Wintergarten (30m²) ausgebaut. Außerdem wird das Warmwasser noch über den Puffer mit einem Wärmetauscher geheizt.
    Das alles ist nach meiner Rechnung immer noch billiger als jedes Haus mit einer extra Heizungsanlage zu bestücken. Der Umbau auf Flammtronik hat uns diesen langen Winter auch sehr geholfen. Man brauchte nicht mehr den Wecker zu stellen um nachzulegen, sondern konnte sich auf die Visu verlassen. Der HV war nämlich nur für das Elternhaus & die Mühle gedacht. Ich denke, wenn mein Haus erst mal gedämmt ist ist alles wieder ok.
    Bitte kein neues Thema, zweck´s Dämmung oder HV Steuerung lostreten. Es geht ja nur um den Holzverbrauch.


    MfG Denny

  • Hallo zusammen,


    wir haben ca. 22 RM Kiefer verheizt bei 160 m² Altbau 1935 (zzgl. Keller). Fenster Ug 3.0 W/m²K
    33 Wand mit Luftschicht gedämmt und das Dach ist auch neu.
    Geheizt ab 10. 10. 2012 bis heute.
    Ich bin eigentlich ganz zufrieden, zumal der HV mit Pufferspeichern im Nebengelass stehen welches
    dadurch auch noch frostfrei ist.


    Grüße aus Sachsen Anhalt
    Mick



  • Genau !!


    Das ist das Thema : HOLZ - PERIODE - VERBRAUCH


    Und bitte nur auf HOLZ bezogen, also nichts ESSBARES :woohoo:



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Wir haben ca. 200m² geheizt (ca. 22°) und noch 80m² überschlagen bzw. frostfrei und bin bei ca. 38rm Fichtenholz. Wobei ich sagen muss das viel faules dabei war.


    MfG
    Tobi

  • Hallo,
    ihr wisst ja, ich wiege mein Holz und messe die erzeugte Energie vom HV und von der Solaranlage und messe die Sonneneinstrahlung. Außerdem schreibe ich noch den Stromverbrauch der Heizung mit.
    Darauß errechne ich immer ein Jahresblatt. Das habe ich mit hochgeladen. (Heizperiode 11/12 und Heizperiode 12/13)
    Als theoretischen Holzpreis Fichte nehme ich 40,-- Euro/Ster an (Das verlange ich wenn ich jemanden 2m Stücke auf dem Hof liefere).
    Als Ölpreis habe ich 90 Cent/Liter angenommen
    und die Stromkosten sind 0.28 cent/kWh (Soviel kostet mich mein Ökostrom).


    Außer das der Solarertrag in dieser Heizperiode bescheiden ist, bin ich wieder ganz zufrieden.


    Gruß
    Udo

  • Deine Rechnung ist nicht plausibel :blink:


    nur kurz überschlagen:
    6100kg Holz mit 3,9kW/kg verbrannt gibt mindestens 24000kWh
    Fichte wiegt trocken laut Listen unter 400kg/rm ... gibt über 15rm


    wen willst du veräppeln? :woohoo:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!