Holzvergaser / Lambda-Regelung für Lau

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 146.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gust.

  • Ganz ehrlich:
    Mit ist es egal ob und wer meinen Code später verwenden wird. Ich muss hier auch niemanden eine Rechenschaft ablegen denn ich verkaufe das ja schließlich nicht, noch möchte ich irgendjemand davon überzeugen meine Steuerung zu benutzen!
    Das mal zur Klarstellung - vermutlich versteht das aber wieder keiner und der flame geht weiter.


    Der einzige Grund warum ich das veröffentliche liegt in meiner persönlichen Verpflichtung bzw. Weltanschauung. Ich verwende open source also trage ich auch wieder was dazu bei. Das ist alles.


    Mir ist klar, dass das dem ein oder anderem nicht passen wird, denn hier wird oftmals so getan, wie wenn so ein Holzvergaser ein Hexenwerk ist und dessen Regelung einen Hexenmeister bedarf.


    Es ist hier auch das einzige Forum, das wirklich einzige Forum, in dem mein Projekt geflamed wird! Ich führe das mal ganz dreist auf den Umstand des hohen Altersdurchschnitts in diesem Forum zurück und meiner üblichen Art in Foren zu diskutieren. Das paßt wohl nicht zusammen.

  • schön das du dein projekt voran treibst - 40 std. arbeit und es ist dir egal, ob da jemand anderer etwas mit anfangen kann?
    ok, ist bei mir nicht anders, auch wenn ich nicht soviel wie du pro std. verdiene oder auch nur ansatzweise soviel zeit habe, mein projekt voran zu treiben. neidisch bin ich nicht ;)


    das mit dem flame - solltest du den alten säcken hier vielleicht mal erklären, denke da kann kaum einer was mit anfangen.
    (sorry die herren, ich wollte den rauhen ton bewahren)


    so wie du schreibst, fühlt sich der eine oder andere etwas provoziert - mal eben ne steuerung 'gestampft' während wo anders noch 'bla bla't' wird.


    aber - keine hardware, keine test's - ok ist nicht so einfach, denn ich gehe davon aus, du sitzt gerade nicht zuhause in bayern, sondern im hotel in asien.


    dennoch ist das für die meisten hier eben nix echtes - fertiges, das wirklich funktioniert.


    dann der hinweis auf den stundenlohn - warum schreibt man sowas? das wirkt im zusammenhang mit dem rest, eher unbescheiden.


    klar du bist alt genug und brauchst keine belehrungen und das du stolz auf deine bisherige leistung bist ist auch ok (sind die meisten anderen hier auch - also auf deren leistungen),
    aber mal eben schnell was für lau - klingt bezüglich der bisherigen lösungen auch etwas abwertend.
    zumal hier im forum sich viele an der entwicklung/verbesserung der existierenden lösungen beteiligt haben.


    als ich mit dem arduino projekt anfing und hier geschrieben habe, waren auch einige eher skeptisch.
    fertig bin ich noch lange nicht, aber das hat seine gründe.
    ansonsten verbreite ich meistens allgemein info's - so wie du das mit proview getan hast, damit andere/gleichgesinnte es leichter haben.


    das meine rla und heizkreismischer lösung funktioniert, hab ich erst nach ausführlichem test gepostet.
    läuft bei mir bischen leiser ab, als bei dir - vieleicht hat mich deshalb hier noch keiner geflamet.


    mit dem thema hv-steuerung bist du auch so ein bischen zwischen die fronten geraten, da ging es schon mal heiß her - hat sich aber wieder gelegt.
    kaum einer hier ist mit den steuerungen 100%ig zufrieden - nicht falsch verstehen, die sind alle gut und tun's wie sie sollen und sind auch ihr geld wert, aber schau dir die entwicklung an und welche änderungen/verbesserungen/erweiterungen noch anstehen.


    so das wars von mir
    wünsch dir noch viel erfolg und werde mir ggf. proview doch mal ansehen.


    mattes



    ps.:
    @alle
    nehmt nicht alles ganz so ernst, manches klingt anders als es gemeint ist

  • Hallo,
    ...geht doch. Plötzlich wissen wir dank seiner neuen Signatur mehr über k4ktus und seine Intentionen.


    Open source ist gut und wird dankend gewürdigt.
    Neue Reglerimplementierungen sind noch besser und sehr willkommen.
    Die mögliche Einsicht, dass alte Säcke und junges Gemüse ohne Verbalattacken kollaborieren könnten,
    wäre am besten.


    BTW: Aus eigener Erfahrung. Ein hoher Stundensatz ist nicht gleichzusetzen mit einem hohen Gehalt.
    Hohe Stundensätze sind sogar ein sehr zweischneidiges Schwert. Das merkt man erst dann,
    wenn die Stabsabteilungen und Kaufleute (die natürlich ohne Stundensatz arbeiten) anfangen,
    darüber nachzudenken, wie man diese "teuren" Abteilungen auslagern, abschaffen oder entbehrlich
    machen kann. Bei Firmenverkäufen/-übernahmen sind meistens die Entwicklungsabteilungen als erste dran.
    Die Bilanz kann geschönt werden und die Arbeit für den Fortschritt ist ja getan.
    Fazit ist dann eine Personalreduzierung um 30-50% damit die Kuh "fetter" oder überhaupt rentabel wird.
    Wenn ich die alten (jungen) Kollegen mal wieder spreche/treffe, ist resigniertes Abwinken bzgl."Firmenehrgeiz" an
    der Tagesordnung.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Wir können gerne noch Seitenweise über meinen Satz reden. Ich kann dazu sagen, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist. Der Endkunde wird für meine Arbeit weit über 200€/h bezahlen. Und? Letztendlich können die Alten doch nur froh sein das es noch Leute aus Deutschland gibt die soviel Geld verdienen können (für sich selber und die Wirtschaft), denn wir sind es nämlich die euch eure Rente bezahlen! Dabei wissen die meisten noch nicht mal wie schön man es in Deutschland hat. Wenn ich hier meinen indischen, chinesischen, koreanischen usw. Freunden erzähle welche Sozialleistungen es gibt, dann meinen die wir leben im Garten Eden!
    Warum ich das erzähle bzw. damit angefangen habe? Weil man, wenn man sich eine solche Steuerung von einem namhaften Schaltanlagenbauer entwerfen lassen würde, würde man für die Ingenieursstunde mit Sicherheit auch nicht weniger bezahlen.

  • Hallo,


    es ist einfach UNFASSBAR!!!!!!



    Mit freundlichen Grüßen mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Und? Letztendlich können die Alten doch nur froh sein das es noch Leute aus Deutschland gibt die soviel Geld verdienen können (für sich selber und die Wirtschaft), denn wir sind es nämlich die euch eure Rente bezahlen!


    :blink:


    Ohne die "Alten" würde es dich nicht geben. Aber statt dankbar zu sein, beißt du in die Hand die dich gefüttert hat.


    Manche Menschen lernen es nie.

  • Denke für Lau, kostet ja auch Geld


    Zitat

    Gut, dass es dich gibt!




    Zitat


    Hallo Max,


    es scheint keinen Sinn zu haben, du erreichst ihn nicht.
    Ich zähle übrigens auch zu den alten Säcken.


    Viele Grüße Micha


    In all deinen Posts sehe ich weder sachlichen Inhalt noch auf das Thema bezogen. Das du zu den alten Säcken zählst, war mir auch vorher klar ;)



    Zurück zum Thema der Sourcecode ist mittlerweile über meinen Blog zu erreichen. Ich hab dafür ein Repositorium angelegt um Änderungen Verzweigungen etc zu dokumentieren. Mitarbeiten bzw. beitragen ist dadurch auch einfacher, was ich natürlich nicht erwarte ;)


    Ich hätte zu Hause noch ein paar PT100/1000 Messwandler sowie einige gebrauchte Industrie PT100. Leider brauchen die Schaltverstärker alle 24Volt, so dass ich wohl auch einen Messsverstärker selber entwerfen muss *würg*

  • :blink:


    Ohne die "Alten" würde es dich nicht geben. Aber statt dankbar zu sein, beißt du in die Hand die dich gefüttert hat.


    Manche Menschen lernen es nie.


    OMG was für ein Selbstverständnis! Da läufts mir ehrlich eiskalt den Buckel runter.
    Macht auch nix, denn momentan bezahle ich mit meinen Abgaben nur zwei oder drei Rentner. Es sind noch gut 50% meines Gehalts zu holen :D

  • Das hat nichts mit Selbstverständniss zu tun. Das hat was mit Respekt zu tun. Das was du nicht hast.
    :side:


    Reden deine Indischen, Koreanischen, chinesichen usw... Freunde auch so schlecht über alte Menschen? Evtl. musst du mal vor denen so einen Spruch loslassen, mal schaun wie lange es dann noch deine "Freunde" sind.

  • Dann erklär mir mal mit welchem Recht ihr die jüngeren Generation mit horrenden Sozialausgaben belastet?
    Ich sehe nur das es eine Generation von Menschen gibt, dich sich auf der Zukunft ihrer Nachkömmlinge ausgeruht hat. Ein paar Beispiele:
    Eure Generation hat Atombomben entwickelt und getestet. Ihr habt dadurch die auf Jahrtausende unser Umwelt verpestet. Es gibt Studien die besagen das unser Krebsrisiko dadurch um 500% gestiegen ist.
    Ihr habt Atomkraftwerke gebaut und nie darüber nachgedacht was die tausenden von Generationen von Menschen mit dem Müll angefangen sollen.
    Ihr habt Schulden gemacht, die wir jetzt und noch viele weitere Generationen ab bezahlen dürfen. Ihr habt ganz einfach über eure Verhältnisse gelebt.
    Diese Liste kann ich beliebig weiterführen.


    Und nun kommst du und verlangst von mir dafür dankbar zu sein? Nein aber ich mach euch auch deswegen keinen Vorwurf.


    Davon abgesehen:
    Ich habe mit keinem einzigen Wort schlecht über alte Menschen geredet. Ich habe nur in einem einzigen Satz bemerkt, dass es wohl ein Kommunikationsproblem im Internet zwischen Jung und Alt gibt. Das war alles.

  • Ich zähl mich eigentlich mit meinen 43 Lebensjahren noch zu den Jüngeren und zahle genauso wie du Sozialabgaben etc... und sehe sehr wohl auch viele Dinge wie du und gebe dir auch größtenteils recht in deinen Aussagen.
    Nur wie du über die Ältere Generation sprichst, finde ich wiederwärtig :pinch:
    Du kannst nicht alle in einen Topf schmeißen und von den "Alten" reden!


    Im übrigen fliegst du sicherlich auch mit dem Flugzeug? Oder bist du etwar nach Singapur gelaufen? Das erhöht ebenfalls das Krebsrisiko. Weiter wären Flugzeuge, Autos niemals weiterentwickelt worden, wenn es keine Kriege gegeben hätte. Was ich nicht für gut heiße!
    Hier noch ein Link, damit können z.B. wir jungen uns belasten!


    Klick


    klick




    Zitat von "kaktus"

    Ich habe mit keinem einzigen Wort schlecht über alte Menschen geredet. Ich habe nur in einem einzigen Satz bemerkt, dass es wohl ein Kommunikationsproblem im Internet zwischen Jung und Alt gibt. Das war alles.


    Naja, besonders positiv ist der Spruch aber nicht



    Zitat von "kaktus"

    Und? Letztendlich können die Alten doch nur froh sein das es noch Leute aus Deutschland gibt die soviel Geld verdienen können (für sich selber und die Wirtschaft), denn wir sind es nämlich die euch eure Rente bezahlen!


    Also, überleg dir mal was du sagst und vor allem wie du es sagst (bzw. schreibst).


    Und keine Angst, es sind nicht die Alten, Kranken und Sozial schwachen Menschen die dir deinen Lohn wegnehmen.
    Mit dieser Masche hat es schonmal jemand in DE versucht und das ganze Volk ist darauf reingefallen.

  • Sorry wenn ich dich nun Älter gemacht habe als du wirklich bist. War nicht meine Absicht ;), hat sich aber so gelesen!


    Nun ist es etwa nicht so das ein Großteil meiner Steuern und Abgaben dafür verwendet wird, die ältere Generation erstens ihrer so angeblich wohlverdienten Rente zu bemächtigen. Und zweitens ist es nicht so, dass ein Großteil davon für die Tilgung der Schulden die nicht ich bzw. meine Generation gemacht hat , verwendet wird?


    Eben und das Alles steht in einem scharf formulierten Satz, so what?


    Wem das nicht gefällt muss es ja nicht lesen oder ernst nehmen. Mir egal! Sich aber bitte nicht über meinen Still über Seiten von Seiten zu brüskieren, danke nein.

  • Sorry wenn ich dich nun Älter gemacht habe als du wirklich bist. War nicht meine Absicht ;), hat sich aber so gelesen!


    Es kann nicht jeder so Wortgewandt wie du sein. ;)


  • Im übrigen fliegst du sicherlich auch mit dem Flugzeug? Oder bist du etwar nach Singapur gelaufen? Das erhöht ebenfalls das Krebsrisiko..


    Über genau den Punkt mach ich mir quasi regelmäßig Gedanken, wenn ich in den Flieger einsteige. Wo soll das noch alles hinführen? Die unglaubliche Menge an Exergie die wir tagtäglich für absolut sinnlose, nicht lebensnotwendige Dinge verbraten ist schwer begreifbar und macht mich manchmal richtig traurig. Wenn ich jetzt noch erzähle das ich beim Bau von fossilen aber zumindest sauberen Kraftwerken meine Brötchen verdiene, dann werdet mir mich für völlig verrückt erklären.


    Ich empfinde es aber als gutes Zeichen, dass wir uns über solche Dinge überhaupt erstmals Gedanken machen und sowas wie ein schlechtes Gewissen empfinden. Der nächsten und übernächsten Generation wird es dann tatsächlich Vorbehalten sein, die Dinge dir wir als schlecht empfunden haben zu beseitigen. Und dafür bin ich Ihnen jetzt schon dankbar!

  • Der nächsten und übernächsten Generation wird es dann tatsächlich Vorbehalten sein, die Dinge dir wir als schlecht empfunden haben zu beseitigen. Und dafür bin ich Ihnen jetzt schon dankbar!


    Genau! Die Beamen sich dann von A nach B und schimpfen über die alten Säcke, die mit dem Flugzeug Jahrzehnte Lang um die Erde gekreist sind und dabei Tonnenweise Fosile Brennstoffe verheizt haben.
    Würde es dir dann gefallen, wenn es heißen würde: "Und dem alten zahle ich auch noch die Rente".
    Dabei wolltest du doch nur gutes tun für deine Kinder und Kindeskinder.


    Ich finds aber trotzdem gut, dass wir zumindest mal eine ebene gefunden haben auf der es sich normal reden lässt.

  • Hallo,
    ...wie wär's mit einem "vorübergehenden Abschweifen" vom Generationenproblem?
    @k4ktus, benutzst du das Proview-Programm auch im beruflichen Umfeld oder ist das
    eher nur dein Hobby? Etwas gewöhnungsbedürftig, für eine "kurzlebige" Hype
    aber anscheinend schon zu lange verfügbar.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ich hab ca. zwei Jahre nach Proview gesucht. Zwischenzeitlich bin ich mit einigen anderen, ähnlichen Sachen gestartet und habe es aber bald wieder aufgegeben, da für mich als Nicht-Informatiker, absolut unverständlich obwohl ich doch ein bisschen was vom Programmieren und solchen Systemen verstehe.
    Seit 2010 bin ich schwer beeindruckt vom T3000 von Siemens mit dem Kraftwerke und andere Prozesse unter Kontrolle bringt und genau so hab ich mir dann natürlich meine Visualisierung erträumt :D.
    Ja und wie gesagt dann hab ich vor Kurzem proview entdeckt. Und das kommt, je länger man damit spielt schon ziemlich nahe an das heran, was ich so auf den Leitständen flimmern sehe.


    Und für das was ich bisher damit gemacht habe, bräuchte man eigentlich keine Zeile programmieren. Dafür muss man allerdings das System verstehen und das ist erstmal alles andere als leicht, obwohl jede Menge Dokumentation vorhanden ist. Vermutlich aber doch zu wenig.


    Für mich ist es auch nicht verständlich, warum proview so absolut unbekannt ist, obwohl es wahrscheinlich zu einem der monumentalen open source Geschichten zählt, die es gibt. Zumindest sind sich da die Leute, die damit hobbymäßig arbeiten, einig.
    Die Unbekanntheit ist gleichzeitig aber auch die Wurzel aller Probleme. Mehr User würden auch mehr Rücklauf und Erfahrung in Form von nachvollziehbaren Projekten bringen.
    Zweites Problem: Es basiert wohlweislich auf Linux und damit haben leider auch viele Leute ein echtes Problem.


    Wie gesagt man kann sich auf proview.se unter Downloads eine Live CD runterladen. Die kann man dann mit einem Hilfsmittel auf einen USB-Stick übertragen oder brennen. Danach kann man, ohne das etwas kaputt gehen kann, von der CD Booten und Linux bzw. proview und die mitgelieferte Demo zweier simulierter Prozesse testen und schwer staunen.

  • Hallo,


    vom Thema abschweifend versuche ich es halt noch einmal.


    k4ktus, du hast nicht verstanden, um was es mir ( und einigen andere Kollegen ) eigentlich ging. Dass du eine Steuerung entwickeln willst, ist ok, kann man nur begrüßen, die Art und Weise, wie du deine Idee hier präsentierst, ist nicht von allen verstanden worden. Jemand sagte schon mal: Merke, der Ton macht die Musik! Vielleicht ist das ja deine Art, ich kenne dich ja nur von deinen Beiträgen (Posts?), mancher würde das respektlos nennen. Wie ein weiterer Kollege sagte, etwas leiser, dann wäre das niemals eine solche Diskussion geworden. Deswegen sind doch nicht alle anderen ( oder auch nur ich ) , dumm und blöd, weil sie dir zu verstehen geben, dass du mit deiner Art aneckst. Eventuell denkst du einfach mal nach, blöd bist du jedenfalls nicht.
    Die Kommentare zur Generationenproblematik hättest du dir sparen können, das war respektlos!!
    Nach deiner Definition gehöre ich zu den alten Säcken, ordne mich selber bei Helmi ein ( naja, vielleicht ein bisschen mehr). Aber ich mache doch meinem Vater ( 1937 geb.) nicht zu Vorwurf, dass z.B. der Krieg ausgebrochen ist, oder alle anderen Probleme, die da gekommen sind. Jede Generation macht Fehler, auch deine und du selber( sagt dann jedenfalls die Nächste), das ist der Lauf der Dinge.
    Wenn du etwas verändern willst, insbesondere am energetischen Problem, kann ich dir nur dazu alles Gute wünschen.
    Vielleicht gibt es ja doch noch eine Ebene der Kommunikation, programmieren kann ich nicht, dafür kann ich Probleme lösen, das habe ich mein ganzes berufliches Leben gemacht. Also, wenn du mal einen Rat brauchst........ B)
    Letzte Bemerkung, dann klinke ich mich aus dieser Diskussion aus ( muss die anderen Themen verfolgen, da kann ich noch genug lernen):


    Kriegt jeder, was er verdient oder verdient jeder, was er kriegt?
    ( da haben sich schon viele Leute den Kopf zerbrochen)


    Auf deinem Weg viel Glück


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!