Diverse Frage zum Projekt Holzvergaser.

Es gibt 315 Antworten in diesem Thema, welches 111.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TDI-Power.


  • Der Gasverbrauch ist Wurst den der HV ist schon gekauft und hat 100 Liter Füllraum muss Mann halt an kalten Tagen einmal nachfüllen.
    LG Franz


    oder einfach mehr Kerzchen aufstellen


    @TDI Power


    warum kommst Du nicht mit Infos rüber,
    wäre schade, hieße"so long, and thanks for all the fish..."
    Mein Handtuch ist immer um meinen Hals( bin tradierter Halbnerd)


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Also das Haus hat eine 24 er Mauerwerk, 6,0 Dämmung Glaswolle, 2,0 Luftschicht, 11,5 Klinkerstein..
    Dach ist gedämmt mit 160 er Glaswolle.
    Doppelverglaste Genster.


    Laut Nachweis zum Energiesparendem Wärmeschutz hat das Haus ein Jahresheizwärmededarf von 97.60 kwh/qm/a.


    Welche Infos kann ich euch moch geben.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Danke für die Super Seite.


    Habe mal das durchgerechnet.


    Außenwand : U-Wert : 0,25 W/m²K.
    Dach : U-Wert: 0,178 W/m²K.
    Bodenplatte : U-Wert: 0,34 W/m²K.
    Decke : U-Wert: 0,187 W/m²K.


    Warum lohnt sich Warmwasser Aufbereitung mit Solar Vakumkollektoren nicht ?
    Habe schon gedacht das ich Warmwasser mit Gas Durchlauferhitzer aufbereite.
    Lohnt das ?

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Ich heize nur mit dem HV und das WW macht er auch,die paar Scheiter mehr im Sommer machen den Bock nicht fett,da brauche ich lange bis sich Solar rentiert.Ich habe die alte schon vorhandene Ölheizung für notfälle mit eingebunden braucht ich aber die letzten Jahre nicht.Wenn wie bei dir wie du sagst keine Heizung vorhanden ist würde ich eine E-Patrone in den Puffer stecken für Notfälle.So eine Gasdurchlauferhitzer oder sonstige Gasheizgeräte kosten doch auch einigers oder ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Wie oft musst du im Sommer heizen pro Woche für das Warmwasser ?
    Hast du ein Puffer mit Friwa.?


    Kann mir jemand ein Fussbodenheizungsmischer empfehlen.


    Wo zapfe ich das Heizungswasser für die Fussbodenheizung am Puffer ab?
    Der Pufferspeicher hat 4 Anschlüsse untereinander.
    Oben kommt VL vom HV. Unten RL zum HV .
    Wo zapfe ich jetzt das Warmwasser für Fussbodenheizung ab ,an den beiden mittleren Anschlüssen ? Obwohl der Puffer kein zusätzlichen Wärmetauscher / Heizkreislauf hat.?

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Ich habe 3000 Liter Puffer,aber das WW ist im alten Boiler von der Ölheizung hierdurch habe ich etwas(einiges ?) Energieverluste gegenüber einer Friwa weil der Ölkessel mitgeheizt wird auf dem weg zum Boiler.Heize so alle 5 Tage den HV an.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Also wenn zu meinen 800l noch 1000l dazu stelle und eine Friwa einbinde.
    Würde ich auch alle 5 tage heizen müssen?
    Kommt das hin? Oder wie oft müsste ich nach heizen .?

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo


    Du machst es einem wirklich schwer, woher soll man wissen wieviel ihr duscht oder verbadet-
    Messe deinen warmwasserverbrauch und schätze es ab, mehr Puffer =längere Intervalle, längere Standzeit im Puffer=höhere Verluste.


    heisse auch nicht google: Nebenluftvorrichtung


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Also wenn zu meinen 800l noch 1000l dazu stelle und eine Friwa einbinde.
    Würde ich auch alle 5 tage heizen müssen?
    Kommt das hin? Oder wie oft müsste ich nach heizen .?


    vermutlich musst du öfters anheizen weil ich Buche habe und 45 Liter mehr Füllraum

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • morgen bleibt es trocken kannst zum Wallfahrten gehen

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Also wenn zu meinen 800l noch 1000l dazu stelle und eine Friwa einbinde.
    Würde ich auch alle 5 tage heizen müssen?
    Kommt das hin? Oder wie oft müsste ich nach heizen .?


    Vielleicht nochmal ein Wert von mir. Kommt deinem sicher noch näher. Ich erwärme unser WW auch per FRIWA und habe keine weitere Heizung als den HV. Auch keine Heizpatrone im Puffer. Wir haben nichtmal einen Gasanschluss. Alleine dafür würde man ja monatlich was bezahlen müssen, auch wenn man kein Gas abnimmt. Kam mir also auf gar keinen Fall in die Tüte. Lange Rede kurzer Sinn: Mit 2500 ltr. Puffer, FRIWA und 3 Personen zz heize ich zur Zeit alle 11 Tage. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Hallo @MarcoK,


    Das würde einen Tagesenergiebedarf von 13,3 kWh/Tag ergeben.
    Dann hast du ordentlich gedämmt oder bist an Kälte gewohnt.


    Das sind in Öl ausgedrückt ca. 1,3 Ltr.


    Das ist eine guter (sehr guter) Wert.


    Kann man aber so nicht vergleichen. Die Heizgewohnheiten sind dafür zu unterschiedlich.


    Man sollte seinen EIGENEN Jahresenergiebedarf nehmen und dann zurück rechnen.
    Das ergibt eine gerechnete Größe welche annähernd passt.


    Annähernd deswegen, da ja auch der Jahres-Heizenergiebedarf schon einmal so 20% verschlagen kann.
    (Dabei sind die 20% auch wieder angenommen)


    mfg
    HJH


  • Hallo HJH,


    Das ist nur für WW. Im Mai habe ich jetzt das 2. Mal geheizt. Ein drittes kommt Mal kommt noch. Nächste Woche. Es seie denn, es wird noch wesentlich kälter draußen diese Woche, so dass wir heizen müssen. Kalt haben wir es nicht. Nicht jetzt und nicht im Winter. Zur Zeit zwischen 21 und 22 Grad. Im Winter 23.


    VG

  • Dann wohnst du in einer sonnenverwöhnten Gegend.


    Das sind bei mir noch nachts um die 6°C


    Da läuft der Brenner aber noch.


    mfg
    HJH

  • Also wenn ich jetzt zu meinem 800l noch 1000l dazu stelle müsste es passen.
    Wie ist es am besten diese in den Kreislauf einzubinden ?
    Was ist besser für mich ,Parallel oder in Reihe ?
    Muss der 1000l Puffer ein Wärmetauschr haben?

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Ich frage mich gerade...


    Du hast einen neuen Holzvergaser, Pufferspeicher und Zubehör gekauft und fragst jetzt was du damit machen sollst???


    Planung der Hydraulik, Ermittlung des Energiebedarfes deines Hauses und somit die Dimensionierung der Anlage sollten VOR einem Kauf geschehen!
    Wenn dies schon nicht befolgt wurde, so sollte man sich entweder intensiv mit der Materie beschäftigen oder einen Fachmann/Heizungsbauer damit beauftragen.
    Du scheinst beides nicht zu tun und deine Fragen deuten darauf hin, dass du auch noch keinen rechten Plan hast...


    Ich habe die Befürchtung, du sparst sehr mit Informationen, pickst dir hier nur das raus, was du hören willst und erleidest dann mit gefährlichem Halbwissen eine Bruchlandung bei Installation und/oder späterem Betrieb der Anlage.


    Selbst wenn du hier die perfekte Hydraulik für deine Hütte vorgelegt bekommst, hilft das dir in Zukunft bei einem Störfall herzlich wenig.


    Das ist nicht böse gemeint. Ich möchte nur, das du mal darüber nachdenkst.


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!