Diverse Frage zum Projekt Holzvergaser.

Es gibt 315 Antworten in diesem Thema, welches 111.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TDI-Power.

  • Tach auch


    Schade, jetzt ist es eh zu spät, ich wohe ja bei dir fast um die Ecke - siehe grünes Fahrzeug :)



    Wärste kurz zu mir gekommen, ich habe auch 2001 gebaut, und ich hätte dir live vor Ort alles gezeigt.


    ODER: Du kommst trotzdem mal, und danach wirste deinen Kessel mit 100 Liter Füllraum gegen einen mit min. 150 - bis 220 Liter umtaschen, ein wenig mehr Pufferspeicher B) ( 5-6 tausend ) und du brauchst höstens 4 mal im MONAT heizen :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    OK,OK, nur übern Daumen, alles andere würden wir mal vor Ort, oder auch mal per Telefon durchsprechen , wäre zu lang, hier alles zu schreiben!


    @ Alle, die sich eine Holzheizung einbauen wollen:


    1. Hier im Forum erstmal 2 Jahre alles lesen :P :cheer: B) - dann versteht man auch so einigermaßen, was das wichtigste an / bei einer Holzvergaserheizung ist!


    Schönen Abend noch wünscht Herbert :)

  • Ja irgendwo habt ihr recht.
    Das Problem ist das mir die Zeit fehlt mich richtig mit den Sachen zu befassen.
    Wie schon geschrieben bin ich dabei in jeder freien Minute mein Haus zu renovieren.
    Dann arbeite ich im 3 Schicht betrieb.


    Aber soll jetzt keine Ausrede sein.
    Im Grunde hab ich schon ein Plan, wie das alles funktionieren soll.
    Nur ein paar Infos fehlen halt noch.


    Der HV steht in der Garage. Puffer 800l + 1000l kommen in den HWR.
    Vom Mischer für die Fussbodenheizung zum Verteiler.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.


  • Wie schon geschrieben bin ich dabei in jeder freien Minute mein Haus zu renovieren.
    Dann arbeite ich im 3 Schicht betrieb.


    Solange es dir und deiner Familiein gut geht und ihr ein Dach über dem Kopf habt.............................


    Mach dir keinen Stress

  • Verstehe deine Probleme


    Du wirst so aber nicht glücklich.


    Ich habe den Eindruck, dass Du ein solches Unternehmen noch nicht planen und ausführen kannst, ich will Dir nix böses, aber dein nächster Fred fängt mit "HILFE" an.


    Mehr lesen, und Zeit nehmen,auch wenns grausam ist, oder das Portemonnaie aufmachen.


    Viel Glück mehr Zeit


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Um die Frage "sicher" zu beantworten....., für eine Fußbodenheizung benötigst du einen Sicherheitstemperaturbegrenzer der bei einer maximalen Temperatur (wenn z.B. der Mischer klemmt) die Pumpe abschaltet.
    Wenn du eine fertige Pumepngruppe hast die für Fußbodenheizungen ist, sollte dies normalerweise vorhanden sein, ansonsten eben selber nachrüsten.


    Wurde die frage "sicher" somit beantwortet?

  • Genau das meine ich mit sicher.
    Was wenn mal der strom ausfällt ?


    Habe da ein paar in meiner auswahl wie zb.


    Heizkreisset DN 25 mit 3-Wege-Mischer einschl. KONSTANTREGELSET
    mit Mischer-Motor und Wita-Pumpe RS 25-55 , 220V.


    Oder
    Der Festwert Reglerset ist elektronisch gesteuert und kann wahlweise als Festwert / Witterungsgeführt / Raumgeführt geregelt werden .


    Oder
    Kessel-Anbindesystem "Regumat M3-180"
    mit Pumpe, DN25.


    Kann ich eine davon nehmen ....

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Genau das meine ich mit sicher.
    Was wenn mal der strom ausfällt ?


    Habe da ein paar in meiner auswahl wie zb.


    Heizkreisset DN 25 mit 3-Wege-Mischer einschl. KONSTANTREGELSET
    mit Mischer-Motor und Wita-Pumpe RS 25-55 , 220V.


    Oder
    Der Festwert Reglerset ist elektronisch gesteuert und kann wahlweise als Festwert / Witterungsgeführt / Raumgeführt geregelt werden .


    Oder
    Kessel-Anbindesystem "Regumat M3-180"
    mit Pumpe, DN25.


    Oder den Oventrop Regumat F180 .



    Kann ich eine davon nehmen ....

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Genau das meine ich mit sicher.
    Was wenn mal der strom ausfällt ?


    Na solange deine Pumpen nicht mit Batterien laufen bleiben die auch stehen ;)


    Oder
    Der Festwert Reglerset ist elektronisch gesteuert und kann wahlweise als Festwert / Witterungsgeführt / Raumgeführt geregelt werden .


    Wozu elektronisch gesteuert? Hast du sonst keine Heizungssteuerung?


    Ansonsten kann ich dir keine Antwort darauf geben was für eine Pumpengruppe etc... gut ist, da ich alle "Pumpengruppen" selbst zusammengebaut habe.

  • Eine sperate Steuerung habe ich nicht.
    Bin mir aber jetzt nicht sich ob man das nicht mit der HV Steuerung von Guntamatic regeln kann.
    Aber sonst glaub ich ist die Oventrop Regumat F180 die beste.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • HI
    die F180 ist nur eine Pumpengruppe mit der Du Dir das Verschrauben der Einzelkomponenten sparst, das ersetzt keine Steuerung.Storm aus Pumpe aus, es gibt keine Schwerkraftzirkulation in FBHs.
    Temperaturbegrenzer ist dabei. wobei ich kein Freund von Anlegetemperaturbegrenzern bin.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Wie sollte man es den machen .?
    Ohne Pumpengruppe ?


    Na z.B. so wie ich dir schon gezeigt haben -> Siehe Anhang


    Benötigt wird:


    1 WT
    2 Pumpen
    1 Mischer
    2 Schwerkraftbremsen
    1 Ausdehnungsgefäß
    1 Sicherheitgruppe, da der Fubokreis ja ein extra System ist
    1 Maximaltemperaturbegrenzer (Z.B. klick)
    Evtl noch diverse Absperrhähne.


    Das ganze hängst du vor den Heizkreisverteiler der Fubo.



    Mit welcher steuerung.


    Wenn bei der Steuerung des Guntamatics eine Heizungssteuerung dabei ist geht das Natürlich. Ansonsten eben eine ganz Normale Heizungssteuerung (Witterungsgeführt wäre von vorteil). Aber es hängt ja auch davon ab wie deine Heizung aufgebaut ist, und was noch alles Geregelt werden muss.


    Du kannst natürlich auch Pufferseitig eine Pumpengruppe verbauen, und Fuboseitig ein Festwertregelset.
    Sicherheitsgruppe und Ausdehnungsgefäß, sowei eine Steurung werden aber trotzdem benötigt.
    An der Ansteuerung des ganzen ändert sich nichts.

  • Ooooo man ..
    Doch so ein großer aufwand.
    Dachte mir würde ein Pumpengruppe reichen für die Fussbodenheizung.
    Bin dabei jetzt die ganzen Sachen für den Anschluss zu kaufen.
    Hat jemand erfahrung mit den Kupferrohren aus ebay.
    Brauche ca 45 m 28 Kupferrohr und ca 25m 15 Kupferrohr.
    Plus natürlich Bögen .
    Isolierung usw.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Eigentlich ganz einfach.
    Der Mischer Pufferseitig regelt die benötigte Temperatur über den Temperatursensor Fuboseitig. Das macht die Heizungregelung, natürlich Witterungsgeführt. Generell laufen beide Pumpen gleichzeitig, außer der Maximaltemperaturbegrenzer meldet eine zu hohe Temperatur, ~50°C oder eben was man einstellt (was im Normalfall nicht vorkommt, oder eben passiert wenn der Mischer klemmt etc... Soll ja nur eine Sicherheitseinrichtung zum Schutz der Fuboleitungen sein). Dann wird die Pumpe A1 so lange abgeschaltet bis die Temperatur wieder normal ist. Die andere Pumpe läuft jedoch weiter um auch die Hitze schnellstmöglich wegzubekommen.
    Das ist das ganze Hexenwerk.


    Anderst würde es mit "Pumpengruppe" und "Festwertregelung" auch keinen Sinn machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!