Pufferspeicher

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo,
    ich habe mir einen Holzvergaseranlage zugelegt und wir sind dabei sie aufzubauen.Ich habe da ein Problem ( eine Frage). Der Holzvergaser und der Pufferspeicher stehen draußen im Heizraum der Hygienespeicher bzw.der Warmwasserspeicher steht im Keller.Meine Frage: Muß ich am Pufferspeicherder im Heizraum steht eine Pumpe einbauen um das warme Wasser nach unten zu bringen oder geht es ohne Pumpe? Wäre super wenn jemand Vorschläge oder Erfahrung damit hat.


    Danke :)

  • Hallo,


    Auf deine Frage kann man eigentlich keine Antwort geben.
    Da fehlen mehr Informationen.


    Stell doch einmal einen gültiges Anlagenschema (Hydraulikplan) hier rein.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    wenn Du Wasser in einem Drucksystem bewegen möchtest, musst Du schon eine Pumpe einbauen. Alleine mit Schwerkraft wird das nicht funktionieren. Die Pumpe muß auch nur dann transportieren, wenn Energie vorhanden ist. Das Ganze wird dann durch die Steuerung geregelt.


    Grüße Bunker

  • Hallo Schuster,
    ohne Schaltplan ist da wenig zu sagen.
    Doch, wenn du den Hygienespeicher in Reihe zum Puffer schaltest hast du die Pumpe des Laddomaten bzw des Kesselkreises.
    Soll ein Boiler im Haus vom Puffer gespeist werden benötigst du eine Ladepumpe mit Regelung für den Boiler.
    Habe ich damit deine Frage beantwortet?

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo


    Wenn Du willst dass
    a: zur rechten Zeit
    b:die rechte Temperatur
    c: Wasser in der rechten Menge
    d: am rechten Ort ist
    willst Du min. eine Pumpe und ein wenig passende Hydraulik


    Stell doch mal ein was Du willst/schon gebaut hast, sonst kann Dir keiner helfen
    Zeichnen, hier, dann Pdf draus machen, einstellen und wundern was man vergessen hat, klingt komisch... :whistle:


    Gruß
    Mike

  • Hallo, ich habe mal versucht einen Plan zu skizzieren:


    Zeichnung.pdf
    Der Ofen und der Pufferspeicher stehen draußen der Hygienespeicher drinnen im Kellerca.1,5 m tiefer. Der Holzvergaser soll mit der Gastherme gekoppelt werden. Wenn der Ofen aus ist soll die Therme angehen.Aber das ist nicht das Problem. Brauche ich eine Pumpe, um daswarme Wasser nach unten zubekommen und wo muß ich sie einbauen?


    Danke :)

  • Moin Moin,


    ich finde da kann man sich schon ein wenig Mühe geben... oder selber mal lesen!


    Ja du brauchst eine Pumpe eine Schwerkraftbremse oder besser ein Zonenventil, am besten noch eine Heizkreistation und eine Friwa, wenn du die Friwa hast brauchst du auch keinen Speicher mehr im Keller oder stellst den großen da rein, dann noch eine Regelung die das harmonisiert, richtig viel Dämmung, wenn die Anlage draußen steht....


    Es tut mir leid, ich werde keinen Hydraulikplan zeichnen, wenn hier nicht mal 5min Zeit in eigene Gedanken gesteckt werden.


    Man kann sich auch einen "Standartplan" umzeichnen!


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo,


    Wenn die Wärme vom Speicher zum WW-Speicher kommen soll benötigst du eine Pumpe.


    Zwischen HV und Wärmespeicher benötigst du eine Rücklaufanhebung und auch eine Pumpe.


    Warum hast du die Gastherme nur für das WW vorgesehen? Da benötigst du ja auch eine Pumpe.


    Hast du auch eine Heizung?? Die benötigt auch eine Pumpe mit Mischer.


    Du kannst sehen, das man mit wenigen Angaben von dir auch nur wenig, bzw. nur allgemein, etwas sagen kann.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!