Hargassner 30kw 1/2m Kessel + Ölheizung + Solaranlage

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 25.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Planen bzw. Heizung bauen. Fakt ist dass es eine Scheitholzvergaseranlage werden soll.


    Ich fang mal mit den Infos an:


    Haus aus den 60er Jahren, doppelstöckig, ca. 250m² Wohnfläche, schlecht gedämmt, Fenster von 1991.


    Bisherige Heizung: Ölkessel mit Solaranlage auf dem Dach (5 Platten, ungefähr 10 - 12 m² Kollektorfläche, für Warmwasser und Heizung, Heizung nur über Heizkörper, nicht über Fussbodenheizung).
    Heizung steht im Keller, soll dort stehen bleiben und in die Holzvergaseranlage eingebunden werden. Warmwasserboiler ca. 400 Liter, ein Pufferspeicher für die Solaranlage steht auch im Keller, ca. 850 Liter. Solaranlage heizt zuerst das Brauchwasser auf, danach schaltet sie um auf den Pufferspeicher. Heizanlage ist 2008 montiert worden, Ölbrennwertkessel. Jahresverbrauch ca. 2300 - 2500 Liter Heizöl, vor 2008 mit der alten Ölheizung ca. 3000 Liter im Jahr.


    Nun soll im Nebengebäude (grenzt ans Wohnhaus an, muss nur im Keller eine Wand durchbegrochen werden um die Heizungsleitungen zu verbinden, Holz steht günstig und in ausreichender Menge zur Verfügung) die neue Holzvergaseranlage eingebaut werden.


    Zur Auswahl stehen "gute" Kessel (Fröling, Eta, Hargassner, etc.) weil ich keine Lust und vor allem keine Zeit zum Basteln habe.
    Kaminkehrer hat auch schon das OK gegeben.


    Heizungsmensch meinte:


    30 kw Kessel reicht, Puffer reicht 2600 Liter (größere hat der Hersteller nicht im Programm, Platz spielt keine Rolle, Raumhöhe beträgt ca. 3,5m wenn nicht sogar 4m. Platz ist auch genügend, macht also nix aus ob der Puffer mit Isolierung 1,5m hat oder 1,8m oder gar 2,0m.


    Heizungsmensch meinte dass 2600 Liter vom neuen Puffer im Nebengebäude + 850 l im Keller = Gesamtpuffervolumen 3450 Liter dicke ausreichen (Puffer werden in Reihe miteinander verbunden),, er meinte dass bei mehr Puffer zuviel Wärme "verloren" geht bzw. das aufheizen ewig dauern würde, mir persönlich wären 4000 Liter oder noch mehr lieber, wegen einem gewissem Komfort und ich so beim Nachheizen freier bin. Heizungsmensch würde da lieber den 40 kw Kessel nehmen, da bei dem der Füllraum größer ist und somit mehr Energie pro Ladung umzuwandeln ist. Klingt alles logisch. Nur hab ich mich auch hier im Forum eingelesen und je mehr Puffer, desto mehr Komfort. Und ein Puffer ist besser als mehrere, alles einleuchtend. Kessel soll auch eine Zündautomatik haben.
    Frage: Will der Heizungsmensch nur die 2600 Liter verbauen weil sie keinen größeren im Programm haben oder reicht der wirklich dicke?
    Ich könnte ja auch den Puffer woanders beziehen, habe hier im Forum schon einige links dazu gesehen.


    Ölheizung soll vom Holzvergaserkessel gesteuert werden, Solaranlage bleibt so wie es ist, wir müssen seitdem wir sie haben von ca. Anfang Mai bis September/Oktober nicht den Ölkessel laufen lassen.


    Wie würdet ihr die Heizungsanlage ausstatten?


    Falls noch Fragen sind, nur zu.

  • Hallo,
    ohne großartig nachzurechen würde ich mal sagen, für ein schlecht gedämmtes Haus mit 250m² sind 2600L Puffer nicht gerade Dicke wenns draußen -10°C hat ;)




    Ok, 3450L sind zumindest mal ein Ansatz. Wobei die schlechte Dämmung des Hauses wahrscheinlich mehr verlangt

  • Haus ist aus 24er Ziegel gebaut, mit Heizkörpernischen. Dach ist nicht gedämmt.
    Was ich noch vergessen habe:


    In der Küche steht ein Beistellherd der auch im Wohnzimmer einen kleinen Kachelofen speist. In der Übergangszeit und im Winter wird da Feuer gemacht, so wie heute auch.
    Jährlichen Holzbedarf, sehr großzügig geschätzt, 10 Ster Holz, 90% Buche. Herd wird weiterhin genutzt.


    Also lieber mehr Puffervolumen nehmen?


    In der Summe wieviel? 4000 Liter? 5000 Liter? Oder noch mehr?

  • Hallo,
    ...ich schließe mich HJH an, nimm lieber einen 40kW-Kessel.
    Plane deine Puffer eben so, dass du nach Bedarf erweitern kannst.
    Viel Puffer heißt nur "größere Heizintervalle".
    Ich muss mit 1500l jeden Tag einheizen, du mit mehr als 3000l eben alle 2 Tage (wenn's kalt ist).
    Beistellherd im Aufenthaltsbereich ist auch eine gute "Pufferlösung",
    ich habe einen Küchenherd mit der selben Funktion, der im Winter permanent "an" ist.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2


  • Ich muss mit 1500l jeden Tag einheizen, du mit mehr als 3000l eben alle 2 Tage (wenn's kalt ist).


    Dass man bei einem schlecht gedämmten Haus mit 250m² ("Zitat Ballermann: Haus ist aus 24er Ziegel gebaut, mit Heizkörpernischen. Dach ist nicht gedämmt.") im Winter alle zwei Tage Heizen muss mit 3000L glaube ich nicht. Wenn ich meine Hütte vergleiche mit ca.160m² Altbau, ebenfalls teils noch schlecht gedämmt, muß ich meinen HV tägliche bei minus Grade beheizen und die 2600L Puffer voll machen.
    Aber genau deshalb Dämmt man, was in diesem Fall wohl auch wichtig wäre!

  • Hallo Ballermann,


    Der Gewählte HV ist mit 40kW für dein Haus schon recht groß, erlaubt dir aber ein entspanntes Heizen.
    Die angegebene Speichergröße kann man natürlich immer noch vergrößern.


    Das was ich hier geschrieben habe gilt in der Regel auch bei dir:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=74313#post74313


    Natürlich würde auch ich erst einmal dämmen.
    Bei einem Altbau muss man das schon richtig machen da die Anbringung einer Dampfsperre nicht so einfach ist.


    mfg
    HJH

  • Hallo Ballermann (hast du keinen Vornamen?)


    wenn ich mit deinen Daten rechne würde mein Vorschlag ca. 6-7.000 Liter Pufferspeicher sein.
    Schau dir doch auch mal die Kessel von HDG an da gibt es den HDG Euro der ist in der 30, 40 und 50 kW Ausführung zu bekommen.
    Es ist immer der gleiche Kessel, nur musst du aufpassen, dass du die Große Umwälzpumpe nimmst, Die brauchst du für den 50 kW Betrieb.
    Mit dem Kessel bekommst du mit 2 Füllungen deine 6 - 7.000 Liter leicht voll und hast genügend "Zeitreserve" fürs nächste Anheizen.
    Bei kleineren Puffervolumen hat dich die Heizung im Griff und nicht umgekehrt.


    Anmerkung: Der Pufferspeicher passt zur Größe des Füllraums des HV HDG Euro. Für dein Haus würdest du wahrscheinlich mit 4-5.000 Liter hinkommen. (Bei minus 25° Außentemperatur und nur einmal heizen pro Tag)


    Grüße aus Bayern
    Udo

  • Mach einen HV mit ca, 200 Liter Füllraum und min, 4000 Liter Puffer das passt dann schon, die paar Tage im Jahr wo es -10° und mehr hat kann Mann auch mal Holz nachlegen wenn es nicht reicht mit einer Füllung.
    Wird mit dem Herd gekocht ? ansonsten kannst den stilllegen denn brauchst dann nicht mehr wirst schon sehen.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Mach einen HV mit ca, 200 Liter Füllraum und min, 4000 Liter Puffer das passt dann schon, die paar Tage im Jahr wo es -10° und mehr hat kann Mann auch mal Holz nachlegen wenn es nicht reicht mit einer Füllung.
    Wird mit dem Herd gekocht ? ansonsten kannst den stilllegen denn brauchst dann nicht mehr wirst schon sehen.


    LG Franz


    Ja, mit dem Herd wird auch gekocht und gebraten, Stilllegung kommt nicht in Frage! ;)

  • Hallo,
    ...jaja, die meisten wissen gar nicht, was Omas Küchenherd für Vorzüge hat,
    ausser dass man Rohr und Herd mehrmals im Jahr reinigen muß
    und vor dem Ofentürl immer etwas Dreck anfällt.
    Ich habe für den Nordica einen Kachelofen rausgeschmissen.
    Und wenn ich die Bimsch richtig verstehe, wird "Küchenherd" auch für absehbare Zeit das einzige sein,
    das von Regelwerk, Messpflicht und Schorni verschont bleibt - Feuerstättenabnahme ist immer.
    Lex non curat de minimis - frei übersetzt, die Lobby hat kein Interesse daran.
    Wer tut sich auch SOWAS an?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ein normaler Holzofen hat meiner Meinung immer seine Vorzüge. Egal ob in der Küche, Bad oder sonst in einem Zimmer. Aber wer das nicht kennt................
    Da wir leider in der Küche keinen Platz dafür haben, kommt auf jeden Fall ein Ofen ins Wohnzimmer.
    Ein Freund von mir Heizt sein komplettes Haus mit einem Grundofen und einem Wasserführendem Küchenherd. Laut aussage seiner Frau lässt es sich auf dem Wasserführendem Küchenherd aber nicht mehr so gut Kochen wie auf dem alten nicht Wasserführendem.


    Würde aber einzelöfen nicht in die Berechnung der Zentralheizung miteinfließen lassen solange es keine Wasserführenden sind.


    Ballermann
    hier ein Spielzeug bzgl. der Dämmung

  • Moin Ballermann


    Nach jetzt fast 7 Jahren heizen mit 120 Liter Füllraum kann ich dir bei deinem Bau auch nur den Tipp geben:


    Nimm mindestens 150, besser über 200 Liter Füllraum !!!! + die dazugehöhrenden Puffer...ein Abbrand muß da reinpassen, ohne Heizabnahme.


    Sonst bist du der Sklave deiner Heizung....... :blush:


    Bei meiner Planung 2006 sprach man nicht von Füllraum, sondern nur von KW, Messpflicht, usw...... heute nach der neuen BImschV ist ja eh alles egal :laugh:


    Und noch was: Wenn du die möglichkeit hast, schau dir vor Ort Holzvergaser an, besser als jedes Prospekt.


    Gruß von Herbert


    PS; Füllraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Füllraum....... B)

  • Ja, Herbert, da hast Du recht. Anschauen und in Betrieb sehen ist was anderes als im Prospekt. Habe bereits Anlagen von Fröling, Eta, Windhager, HDG und Hargassner besichtigt. Alles gute Kessel. Favorit ist zur Zeit Hargassner bei mir. Preis-Leistungsverhältnis ist hier meiner Meinung am Besten.


    Muss mal schauen was zwischen 30 und 40 kw Kessel preislich um ist. Puffer also mindestens 4000 Liter nehmen.

  • Hallo,


    ......du schreibst Puffer mindesten 4000 Liter nehmen.......


    Die Aussage stimmt so nicht.
    Der Pufferspeicher muss im Wesentlichen zum Füllraum deines HV passen und zu der nutzbaren Differenztemperatur deiner Heizkreise.


    Du schreibst du hast nur Wandradiatoren. Damit kannst du nur von ca. 85° max. Puffertemperatur bis zu deinem max. benötigten Heizungsvorlauf ca. 60°C die gespeicherte Energie im Speicher ausnutzen. Wenn du Fußbodenheizung hättest, könntest du bis zu ca. 30° Vorlauftemperatur die Energie im Pufferspeicher ausnutzen. Damit hättest du fast die doppelte nutzbare Energie im Puffer gespeichert. (Die genannten Werte sind angenommene Werte die irgendwo schon passen).


    Deshalb habe ich dir zu min 6000 Liter besser 7000 Liter geraden für einen Füllraum des HV (z.B. HDG Euro) von 180 Liter.


    Dadurch kannst du 2 Abbrände in den Pufferspeicher als Energie für die Heizung vorhalten.


    Leg deinen Gedanken 30 oder 40 kW beiseite. Diese Leistungsangabe ist zwar schön aber wirklich nur zweitrangig bei deiner Planung zu sehen.


    Franz du schreibst: das passt dann schon und die paar Tage unter -10°C...........


    Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen.


    Komfortables Heizen kann auch sein, wenn man bei 0° in der Woche nur 2-3x heizen muss. Bei eben nur 1/2 Speichervolumen, heizt du dann doppelt so oft.
    Damit musst du schon planen, wenn du mal wegfahren willst.


    Gruß
    Udo

  • Servus,


    So wie ausschaut wird es der Hargassner 40 kw Kessel. Heizungbauer würde mir einen Citrin-SLP-Puffer mit 4000 Liter einbauen. Hier zu sehen:


    http://www.citrinsolar.de/prod…icht-lade-puffer-slp.html


    Hätte dann mit dem Puffer im Keller 4850 Liter Speichervolumen.


    Sind die Citrin -Puffer empfehlenswert? Bzw. Ist der SLP-Puffer unnötig und eine "normale Tonne" reicht ebenso bzw. schichtet der genauso gut?


    Citrin baut angeblich für Hargassner die Puffer, stimmt das?

  • Was kostet das Teil ? meiner Meinung nach tuns auch nee Blechbüchse ist vermutlich einiges billiger.
    Und die Puffergröße mit 4850 passt.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Ballermann,


    der Puffer ist deutlich zu teuer,
    und das Schichtladegedöns bringt dir nicht wirklich was.


    Nur mal zum Vergleich ein besser gedämmter Pufferspeicher zum vernünftigen Preis (2300.-).
    http://www.heizungsdiscount24.…r-eps-mit-isolierung.html
    Ist nur ein Beispiel, ich will hier keine Werbung machen.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Wenn ich die Ratschläge alle lese :woohoo:


    bei den wenigen Angaben... Lachhaft


    meine Radiatoren laufen bei -20° mit 48°C im Vorlauf...
    meine 120L Füllraum lege ich nur an 5 bis 10 Tagen im Jahr voll, diesen Winter garnicht...
    den Rest nur halb, weil ich die Wärme in den 2200L Puffer nicht unterbringen kann...


    ich höre schon das Gezeter, berechtigt...?


    aber was wisst ihr über die Radiatoren Vorlauftemperatur usw das ihr Empfehlungen aussprecht ohne auch nur mal nach zu Fragen?
    das ist genau wie diverse Heizis, die die Haustür sehen und sofort wissen:
    hier braucht es 18kW und dann wird das Haus nicht warm


    ich würde 50000L Puffer empfehlen, dann braucht man nur alle 2 Wochen zu heizen, das ist Komfort :woohoo:


    ich könnte platzen, wenn ich einige dieser Zeilen lese :evil:
    wofür gibt es Berechnungen?
    die müssen aber solide sein


    ich hab 3800 bis 4800l Öl verbraucht, mit 220m², ca. die Hälfte beheizt
    heute bräuchte ich mit 300m² und Dämmung umgerechnet 1700l Öl, voll beheizt, nichts unter 16° im Haus


    die Empfehlungen dafür, würde mir Dauerwelle in die 5mm langen Haare (wo noch vorhanden) bringen


    so, und nun Aufregen, steinigt mich oder ? :angry:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!