Orlan 60 Holzvergaser Probleme

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 31.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Hilfe!
    Wir betreiben seit einigen Jahren einen Orlan 60.
    Von Anfang an haben wir Probleme.
    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
    Qualm, Stress mit Nachbarn in der zu langen Anheizphase, Verstopfte Register,und zuletzt Schornsteinbrand.
    Mir ist klar, das es ein Problem mit der Verbrennung gibt, aber keiner weis Rat.
    Wie kann ich vorgehen, um den Fehler zu finden?
    Haben schon einen Teil der Reinigungsschieber entfernt,wodurch der Ofen scheinbar seine Heizkraft verliert
    Der Orlan ist mit einer Ölheizung gekoppelt und der Ölverbrauch hat sich im letzten Jahr verdoppelt.
    Wir wissen nicht mehr weiter

  • Hallo,


    ein paar Fakten mehr,solltest du schon einstellen,damit man dir helfen kann.
    Das kann ja alles sein.


    Chris

  • Zuerst einmal könntest du schreiben...


    Hallo mein Name ist Ansgar ???


    Mein Orlan 60,hängt an einem 7 m Kamin 20 Querschnitt,Zugbegrenzer ist verbaut,........

  • Hallo,
    Unser Holzvergaser is ca. 6Jahre alt.
    Hat 60 KW
    Pufferspeicher aus altem Gastank 2 x 2500 ltr
    Ist gekoppelt mit einer Fernleitung ca.50 mtr. mit der Ölheizung.
    Ölheizung und Holzvergaser sind temeraturabhängig mit einander gekoppelt
    Wir versuchen den Ofen ständig unter Vollast zu fahren.
    Heizen allerdings nur im Winter damit.(wegen der Nachbarn)
    Da der Ofen über 50 KW hat, heizen wir auch viel Plattenmaterial.
    Das Nachlegen erfolgt auch in den Nachtstunden.
    Wir haben im letzten Jahr die Schieber im Heizregister zweimal gereinigt ( Sauarbeit!!).
    Danach saßen die Reinigungsschieber schon nach 3 Wochen wieder fest.
    Haben dann auf den Rat des Schornsteinfegers hin die Frontplatte entfernt und die Luftzufühungen versucht zu reinigen.
    Im Ofen sind 14 korkenzieherartige Reinigungsschieber von denen ich mitlerweile 8 entfernt habe, da Das register ständig zu sitzt
    und der manuelle Reinigungshebel ständig fest sitzt.
    Der Schlitz in der Mitte des Brennraumes, mann nennt das wohl die Düse, scheint mittlerweile auch größer geworden zu sein.
    Die Regelmäßigen Staubmessungen des Schornsteinfegers besteht er nur wenn alle Bedingungen optimal (meistens nicht)
    Einen nicht qualmenden, sondern nur mit einem durch Hitze flimmernden Schornstein kennen wir so gut wie nie.
    Bei besonders bescheidenen Bedingungen sieht man die Rauchfahne mehere Kilometer.
    Zweimal war die Feuerwehr schon da. Zuletzt brannte der Schornstein wirklich.
    Welche Fakten soll ich noch angeben?

  • Sorry, ist nicht so mein Medium
    Ich rede lieber mit Menschen , but i do my verry best.


    Der Orlan steht in einer Tischlerei.
    Der Schornstein ist gemauert mit Schamottringen, ca 25 x25 cm plus 2mtr V2A Aufsatz ca. 20 cm Durchmesser
    Gesammthöhe ca. 7,5 mtr.

  • Ich hab selbst keine Orlan aber,hier im Forum war schon öfter zu lesen,das ab Werk die Zuluftbohrungen nicht richtig oder nur teilweise offen sind und man diese nachbohren muss.Zudem ist 7,5 m Kaminhöhe relativ nidrig für nen 60 kw - Kessel,der benötigt bestimmt ne Menge Zug.Wurde der Zug mal im Betrieb gemessen ?
    Die Anheizklappe muss absolut dicht sein,damit keine Falschluft gezogen wird.Wenn die Düse schon Verschleiss aufweist,sollte diese vielleicht mal erneuert und wieder richtig abgedichtet werden.
    Wird auch Plattenmaterial wie MDF oder OSB verfeuert ? Eine Hydraulik könntest du auch mal einstellen.Welche Temperatur ist bei der Rla eingestellt ? ist ein zusätzliches Saugzuggebläse verbaut ? .....

  • Also,
    ein Sauggebläse hat der Ofen nicht.
    Wir haben vor kurzem noch mal unseren Klemptner da gehabt, um die Hydraulik zu optimieren.
    Der HV gibt das Wasser an normal kalten Tagen mit ca 65 Grad in den Vorlauf, dass war auch schon mal mehr.
    Leider kenne ich mich mit dieser Technik überhaupt nicht aus.
    Ich glaube aber, der Klemptner probiert auch nur noch hilflos rum.
    Es schein aber irgentwie ein Verbrennungsproblem zu sein,
    denn selbst wenn ich nur reines und trockenes Massivholz verwende
    riecht der Qualm bitterer als aus meinem Kamin im Wohnhaus.
    Oft "stampft und pufft" der Ofen auch, als ob die Rauchgase gar nicht abziehen können.
    Selbst bei optimalem Glutbett und dichter Nachbefüllung gibt der Ofen lang Zeit nur Qualm von sich.

  • also bei 65 Grad öffnet demnach die Rla,das is meiner Neinung nach schon zu wenig,besser wären 72 oder 78 Grad.Ein zu niedrige Rücklauftemperatur fördert schon mal die Bildung von Glanzruß und Teer.
    Ich würde mich erst mal drum kümmern,das der HV den vom Hertsteller geforderten Zug auch erhält (kein ordentlicher Zug - keine anständige Verbrennung).Dafür sorgen,das alle Zuluftöffnungen frei sind,die Anheizklappe dicht,der Brennraum frei von gröberen Teerablagerungen ist,die Düse in Ordnung und richtig abgedichtet ist,die Rla auf eine höhere temperatur eingestellt wird


    Aber das sind ja alles nur Spekulationen,das liegt an dir das alles sicherzustellen und noch ein paar Daten deines System einzustellen,dann helfen dir vll auch noch andere hier.

  • Wenn Dein Ofen mit Tischlereiabfällen gefüttert wird, stimmt die Werkseinstellung der Primär- und Sekundärluft nicht. Der Ofen verträgt den Brennstoff, aber nur wenn man Ihn darauf einstellt. Deine Massivholz- und Plattenabfälle haben eine Holzfeuchte von max. 10-12%, außer das Material lagert einige Monate draußen unter Dach, dann vielleicht etwas mehr. Außerdem wird Dein Holz sehr kleinstückig sein, dadurch große Oberfläche und eine Menge Holzgas.
    Im Datenblatt ist die empfohlene Restfeuchte mit 15-25 % angegeben. Wurden die Einstellungen an Deinem Ofen nach Lieferung verändert oder gab es eine Inbetriebnahme vom Werk?
    Die Kiste produziert zu viel Gas, daher das Wummern...

  • Den Ofen haben wir direkt von einem reinen Ofenhändler gekauft,
    der uns zwar nach Möglichkeit berät, aber auch an seine Grenze gekommen ist.
    Es wäre schön,jemanden zu finden ,der mit dem Thema Orlanöfen aber auch mit Hydraulik und Schornstein vertraut ist.
    Am besten nach Osnabrück kommt und es richtet.
    In Osnabrück scheint es niemanden zu geben.

  • Hallo Ansgar


    Habe dir verschiedenes ins Postfach gelegt
    Danach müsstest du den Orlan ans laufen bringen
    wenn nicht dann ist was nicht in Ordnung
    Mein 60er lief orginal nicht schlecht



    Grüsse Jürgen

  • Hallo Ansgar,
    wir hier sprechen uns gerne mit dem Vornamen an. Du hast bestimmt einen schönen Vornamen.


    Zur Sache:
    Als erstes solltest du deine Anheizklappe überprüfen, diese muss ganz dicht schließen.
    Dazu hinten am register den Reinigungsdeckel öffen. Eine Person leuchte von der einen Seite mit einer Taschenlampe den Dichtrand der geschlossenen Klappe ab, die zweite Person kontrolliert ob Licht durch eine Undichtigkeit zu sehen ist.
    Das ist ein häufig autretender Fehler.
    Als nächstes öffnest du vorsichtig während der Abbrand läuft die untere Türe des HV. Du solltest dort eine möglichst große bläulich,plastische Flamme sehen. Bitte berichte über die Flamme und ob diese noch vorhanden ist, wenn dein HV zu qualmen beginnt.


    Kannst du ein Foto der Düse machen, man sollte möglichst auch die Luftbohrungen sehen.
    Nach 6 jahren kann die Düse schon mal am Ende sein.


    Wie das Feuer im oberen Brennraum aus. Du schreibst von buffern und qualmen. Ursachen dafür sind oft zuviel Rauchgas oder zu wenig Zug, was das selbe bedeutet, wodurch der HV überladen wird. Im oberen sollte gut Glut und leichte Flammbildung zu sehen sein.


    Ev. bekommt dein HV bei dem recht kleinen Brennmaterial zuviel Primärluft, das ist die Luft, die in den oberen Brennraum gelangt.
    Versuche ihm weniger Primärluft zu geben, aber langsam. Das Verhältnis Primärluft und Sekundärluft muss einigermaßen stimmen.


    Es kann aber auch zuwenig Primärluft sein, dann kohlt das Brennmaterial im oberen Brennraum nur, glüht kaum keine Flamme.


    Richtig ein HV qualmt nie. Man sieht bei ungünstigen Bedingungen nur eine leichte, weiße Kondeswasserfahne.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • nabend Ansgar,


    "neo therm" in 49191 Belm-Icker hat die Kessel,
    ich habe mir 2009 dort einen in Aktion angesehen.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Ansgar,
    schau dir eine Flamme an !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vieleicht sagt das gezeigte mehr als 1000 Worte.


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hier die wirklich gute Sekundärflamme eines Druckkessels von einem Forenmitglied.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ansgar
    wenn die Turbolatoren verteren, hängt es an der Verbrennung, zu wenig Sekundärluft.
    Die Flamme brennt nicht aus und setzt dadurch Ruß ab, es verklebt.
    Tie Turbos sollten nur eine fast weiße Ascheschicht haben.
    Hat der 60 KW eine oder zwei Düsen drinnen? Bei Stefan war die Radikalkur eine
    neue Düse mit 14 Löchern. Hab ich ihm gemacht. Er hat die Sekundärbohrungen auch
    bearbeitet, wie weit er da gekommen ist wieß ich nicht genau. Zumindest brennt
    sein 40 KW seit dem so wie es sich gehört. Es gibt auch verschiedene Größen von Düsen.
    nach Östereich habe ich eine für einen DS 40 geschickt, ist aber noch nicht eingebaut.
    Tie Turbos entfernen beschleunigt nur den Abgasfluß und die Flamme kann garnicht
    die volle Wärme entfalten. Da muß gebremst werden damit mindestens 850° in der Brennkammer
    erreicht werden. Messen ist da gefragt, sonst tappt man im dunkeln.
    Abgas und möglichst auch vor der Brennkammertür.
    Der Zug sollte sich einstellen wenn der Ofen warm ist. Wenn das Wasser zum Puffer mit 78 - 85°
    weggeht ist er warm, dann dürfte genug zug vorhanden sien .
    erstmal Grüße von Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo, alle die mir helfen wollen
    Mein Vorname ist Ansgar,das kommt aus dem Norddeutschen.
    Ich bin überwältigt von eurer Hilfestellung.
    Vielen Dank an Alle.
    Ich bin aber auch überfordert,
    Primär, Sekundär,Turbolatoren, Sekundärbohrungen, Zuggeschwindigkeit usw.
    Ich bin Tischlermeister, also nicht gerade handwerklich ungeschickt.
    Aber : Schuster, bleib bei deinen Leisten.
    Warscheinlich weiß ich nicht mal genau wo die Luftkanäle im Ofen alle sitzen
    Mein Orlan hat zwei Düsen, die mittlerweile 3cm breit sind und zwei Gebläse mit Luftschiebern, mit denen ich die Luftzufur regeln kann. wir werden den Ofen, der ja nur zum Winter betrieben werden kann, kommplett reinigen.
    Ich glaube aber das ich dann eine "vor Ort Hilfe" benötige.
    Es war glaube ich ein Fehler, diesen Ofen zu kaufen.
    Viele Grüße an Alle
    .

  • Vielleicht ist jemand in deiner gegend.
    Mit ein bischen Hilfe sollte er richtig laufen, ein Fehlkauf war es sicher nicht.
    Nach dem Reinigen kennst du ihn schon besser. Im Fohrum sind bestimmt noch ein paar 60 KW Orlan am laufen. Also nicht verzweifeln. Wenn er dann richtig brennt wirst du auch zufrieden sein
    und viel Geld für einen ganz teuren gespart haben. Bei uns brennen sie alle mit Hilfe vom Forum
    sehr gut. Über eine Flamtronik - Regelung würde ich nachdenken und einen Brennraumfühler.
    Das schafft auch ein Holzwurm, dafon haben wir mehrere.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo ihr treuen Helfer
    Wir sind heute angefangen den Orlan 60 zu reinigen,
    Als erstes haben wir das Register, so nenne ich das mal, geöffnet.
    Die erste Feststellung war, das dieser bereich kommplett teerartig verstopft ist.
    Außerdem schließt die Klappe vom Brennraum zum Abzugsrohr (Anheizklappe?) nicht mehr,(1 cm Luft)
    Sämmtliche Reinigungsschieber, bis auf zwei, die sich nicht mehr rausschlagen lassen, sind draußen, auch hier ist alles voll mit schwarzem Ruß. Werden diese Röhren jetzt mit einem Eigenbau ausbohren.
    Gibt es ein Mittel um die noch festzitzenden Wirbelatoren zu lösen? Heißen die überhaupt so?
    Sie sitzen fest wie Beton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!