mein Schornsteinfeger und ich wünschen sich einen neuen HV im Keller

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 23.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Iljastromer.

  • Hallo, ich bin aktiver Holzfäller im Staatsforst und benötige ein neues Holzbrenngerät im Keller, leider kann ich mich nicht entscheiden welcher HV für mich in Frage kommt.


    Im Jahr 87 wurde die Holzheizung mit einem Viessmann Longola (ca.22 kw, 50 cm Scheitholzlänge) und 1000 Liter Werit Calo-Bloc installiert und hat 10 Jahre sehr gut funktioniert. Dann brannte der Longola (keine Rücklaufanhebung) durch und wurde durch einen De-Dietrich Gußkessel mit 15 kw ersetzt. Wenn es im Winter schön knackig kalt war muste man natürlich fleißig anlegen.
    Mein Schornsteinfeger möchte im nächsten Jahr bessere Abgaswerte dh. neuer Kessel. Ich möchte gerne wieder zu 50 cm Scheitholz zurück, ein HV von Fröhling hat mir gefallen.


    2 Heizungsbauer haben schon Angebote gemacht.
    Der Calo-Bloc soll raus bei beiden HB.
    1 Angebot mit Fröhling S 4 Turbo 22 kw und 3000 L Puffer für 18000€
    1 Angebot mit Fröhling S 3 Turbo 18 kw und 1600 L Puffer und 200 L Brauchwasserspeicher für 15200€


    Das ist mir aber doch eine Menge Geld, wenn ich vielleicht in 10 Jahren kein Holz mehr machen kann.
    Als preiswerte Lösung hatte ich mir überlegt den Calo-Bolc stehen zulassen und einen billigen Holzvergaser plus 1000 L Zusatzpuffer aufzustellen. Da der Calo-Bloc ein druckloser Speicher (offenes System) ist werden die Stahlkessel früher oder später durchrosten. Aber Orlan Super 25 kw kostet ca. 1600€, außerdem kann es ja auch in 5 Jahren schon wieder deutlich verbesserte Brenner geben.
    Wie würdet Ihr euch entscheiden? In welche Richtung soll ich weiter forschen?


    Grüsse aus dem waldreichen Oberhessen


    Karl-Heinz

    HVS 25 E , Originalzustand
    2800 L Puffer,
    davon 1000 L Calo-Bloc mit 3 WT als Energieverteiler
    und 800 L nebenan im Elternhaus
    offenes druckloses System ohne MAG,

  • Hallo,


    ob man einen teueren oder billigeren HV kauft ist eine Frage, die der Geldbeutel beantwortet. Ich persönlich habe in meinem Leben zahlreiche leidvolle Erfahrungen gemacht und dabei gelernt: Billig gibts nicht. Lieber länger sparen und dann höherwertig einkaufen als sich im Laufe der Jahre "hoch zu kaufen". Das gilt für alle Wirtschaftsgüter.


    Als HV würde ich mir aber auf alle Fälle eine hohe kw-Leistung zulegen, großer Füllraum und Puffer so viel wie möglich.
    Ansonsten: möglichst wenig Schnick-Schnack, es sei denn, man ist fachlich so gut drauf, dass man den Schnick-Schnack auch beherrschen und vor allem selbst reparieren kann. Das können aber die wenigsten, wie man in diesem Forum sieht.


    Gruß
    pk, der auch vom Schnick-Schnack geplagt ist.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ein Pufferspeicher kostet 500-700Eur. Da würde ich es nicht dran scheitern lassen.
    Schmeiss den Calo-Bloc aufjedenfall raus.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Karl-Heinz,


    was ist denn an Kleinkram und Arbeit in den Angeboten der HBs enthalten?


    Ich lann mich CBurnK nur anschließen, 1000L Puffer sehr gut isoliert kosten frei Haus 515.-€, da macht es keinen Sinn den Kessel zu riskieren um die zu sparen.


    Unter 2000L Puffer braucht man gar nicht anzufangen, sonst bist du ständig am Heizen wie jetzt auch. 3000L bringen nochmal eine deutliche Komfortsteigerung.


    Die Hauptfrage ist bist du bereit ab und zu mal an deinem Kessel Hand anzulegen oder gegebenenfalls etwas zu modifizieren.
    Diese Bereitschaft sollte für alle günstigen Kessel, egal ob Vigas, Orlan, Attack oder wie sie alle heißen.
    Wenn ja, kann man auch über einen günstigen Kessel nachdenken. Und Erfahrung im Stückholz heizen hast du ja jede Menge.


    Les dich mal bei der Bafa ein ob evtl. auch eine Förderung für deinen neuen Kessel in Betracht kommt. Das wären immerhin 1400€.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo Karl-Heinz,


    dem kann ich mir nur anschließen.
    Der Zeitaufwand für das Tuning eines BILLIG Kessels ist nichtzu verachten und wenn man dann den Kleinkram mal zusammenrechnet, kann man sich auch gleich was ordentliches gönnen und spart sich eine Menge Ärger und Zeit


    Der Fröling S3 Turbo hat so ziemlich alles was wir Tuner alles so reinbauen schon drinne.
    Mit Mischholz und einer Standard - Einstellung ist man da schon gut bedient.
    Nur bei Fröling muß möglichst viel Puffer ran, da der sonst im Halbgas die Brennkammer zerlegt und die ist hier teuer.
    Also die Puffer müssen die volle Wärmemenge aufnehmen könne, ohne das ein Heizkörper Wärme abnimmt.


    Ich würde mir aus heutiger Sicht einen S4 Turbo gönnen und mich aufs Holzmachen konzentrieren.


    MFG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Die Rechnung muss jeder für sich selbst machen.
    18000Euro, wären knapp 20000L Heizöl.


    Das hätte mir dann vor meiner HV-Zeit für ca. 15Jahre gereicht (mit kleinem Kaminofen).


    Wie sieht der HV nach 15Jahren aus, auch der Teure?

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Die frage ist, baust du selber oder lässt du bauen?


    Egal was von beidem für dich in frage kommt, schau dir die einsteigerhilfe hier im forum an - wenn du das alles verstanden hast was hier zusammengetragen wurde und du den eindruck hast, mehr vom thema hv heizen zu verstehen als dein hb, dann bau lieber selbst (mit hilfe) oder such dir einen anderen hb.


    Baust du selbst, kannste die puffer auch leicht selber dämmen.

  • Hallo PK, die Sache mit billig und teuer kenn ich von den Ferngläsern.


    Zeiss 1500 € und Tasco 150 €


    Ein Zeiss kauft man aber nur 1 mal im Leben.

    HVS 25 E , Originalzustand
    2800 L Puffer,
    davon 1000 L Calo-Bloc mit 3 WT als Energieverteiler
    und 800 L nebenan im Elternhaus
    offenes druckloses System ohne MAG,

  • Hallo Karl-Heinz,
    an den Puffern würde ich arbeiten. Mein Vorschlag nehme wenigstens 3000 Liter einfache Blechbüchse, wenn vom Platz her möglich als einen Puffer. Den selber gut isolieren mit z.B. wlg 35 Spannfilz.
    Der HV scheint eher dein Problem. Sicher ein Fröhling HV ist schon etwas feines. Da ist alles schon fertig, es braucht nichts mehr verbessert werden. Doch das kostet natürlich auch eine Menge Geld. Da kommt es darauf an ist man bereit soviel anzulegen ?
    Das kann nur jeder für sich selbst beantworten.
    "Billigkessel" laufen schließlich auch meist recht gut. Einige haben sogar sehr gute Rauchgaswerte von Hause aus. Andere weniger Gute, die jedoch im erlaubten Bereich liegen. Wichtig ist doch die Grenzwerte in der Praxis nicht zu überschreiten. Was soll ich dir da raten?
    Für mich hat Priorität:
    Der HV soll preiswert sein.
    Die Abgasrichtwerte einhalten.
    Ausreichendes Füllraumvolumen haben.
    Den Schornsteinzug nicht überschreiten.
    Bedienfreundlich sein.
    Den Heizungsraum nicht einnebeln.
    Vor allem automatisch geregelt gut heizen.
    Reparaturen z.B. der Keramik sollten selber durchführbar sein. Die Reparaturkosten der Premiumkessel sind oft recht hoch.


    Da bleibt meist nur ein Kompromiss. Den aber wirst du selber finden müssen. Denn ich kenne außer meinem HV in der Praxis nur den Premiumkessel meines Nachbarn. Da ich meinen HV regeltechnisch diesem Premiumkessel, mit erstaunlich geringem Aufwand, angeglichen habe, ist kein Unterschied im Abbrand zwischen den Beiden festzustellen.
    Hier kennt jeder nur seinen eigenen HV.


    Also wird dir nichts anderes übrigbleiben deine Schwerpunkte zu setzen und selber zu entscheiden.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo CBurnK,


    der erste 1000-er Speicher in der Anlage mit Wärmetauscher nur für Brauchwasser soll 2030€ kosten, dann benötigt man noch Ausdehnungsgefäß 200€ und thermische Ablaufsicherung 100€.
    Mein Calo-Bloc funktioniert seit 1987 einwandfrei und steht in einer extra gemauerten Nische im Heizungskeller.
    Der erste Kessel (Viessmann Longola) hat ohne Rücklaufanhebung 10 Jahre gelaufen.
    Ich werde dieses Jahr hoffentlich noch 55 Jahre alt, die Ohren brauchen schon Hörgeräte, die Augen zum Lesen eine Brille. In 10 Jahren möchte ich gerne in Rente, dann endet mein Tarifholz beim Forst. Ob ich dann noch Lust habe zum Holzmachen kann ich jetzt noch nicht sagen, dazu muss ich aber fit bleiben.
    Nur den neuen Holzkessel davorstellen und anschliessen könnte ich leicht selber machen, 1 Zusatzpuffer würde ich mir auch noch zutrauen.
    Was mich an den Aussagen der HB gestört hat "Solar aufs Dach rechnet sich nicht"
    im Sommer 4 rm Buche kosten mich 100€ nur das Holz. Wenn ich jetzt bei der Heizung spare könnte ich locker 10 Quadratmeter Solar aufrüsten und bräuchte dann im Sommer kein Feuer machen und könnte den Kessel schonen.

    HVS 25 E , Originalzustand
    2800 L Puffer,
    davon 1000 L Calo-Bloc mit 3 WT als Energieverteiler
    und 800 L nebenan im Elternhaus
    offenes druckloses System ohne MAG,

  • Hallo Mattes,
    ich traue mir schon einiges zu wegen selber bauen, vor meiner Holzfäller Tätigkeit hab ich schon mal Elektriker gelernt.
    Schweissen, löten, bohren, drehen, mauern und Schlepper reparieren geht schon recht ordentlich.


    Gruß Karl-Heinz

    HVS 25 E , Originalzustand
    2800 L Puffer,
    davon 1000 L Calo-Bloc mit 3 WT als Energieverteiler
    und 800 L nebenan im Elternhaus
    offenes druckloses System ohne MAG,

  • Hallo Ralf,
    das zu einer guten Holzverbrennung reichlich Puffer gehört habe ich schon verstanden, als ich mich in 1987 entschlossen hatte
    1000 L Speicher aufzustellen haben einige Leute gelacht. Wer heute mit 1000 L anfängt wird auch ausgelacht.


    Gruß Karl-Heinz

    HVS 25 E , Originalzustand
    2800 L Puffer,
    davon 1000 L Calo-Bloc mit 3 WT als Energieverteiler
    und 800 L nebenan im Elternhaus
    offenes druckloses System ohne MAG,

  • Zitat

    der erste 1000-er Speicher in der Anlage mit Wärmetauscher nur für Brauchwasser soll 2030€ kosten


    Tja, was soll ich sagen, ich hatte damals hier beim örtlichen HB auch mal angefragt, nach Ortsbegehung und seiner Meinung nach, dass
    ich mir ja schon gut Gedanken gemacht habe, und so wie ich es vor hätte, wäre es OK, kam dann das Angebot zur Installation
    der 2 Pufferspeicher inkl. Aufbau etc.
    Da stand dann 6000Eur, das war dann der Punkt, wo ich mir die 2Puffer für 750Eur bestellt habe, und selbst Hand angelegt habe.


    Vorher noch nie was eingehanft....... :ohmy:



    Zitat

    Was mich an den Aussagen der HB gestört hat "Solar aufs Dach rechnet sich nicht"
    im Sommer 4 rm Buche kosten mich 100€ nur das Holz. Wenn ich jetzt bei der Heizung spare könnte ich locker 10 Quadratmeter Solar aufrüsten und bräuchte dann im Sommer kein Feuer machen und könnte den Kessel schonen.


    Ja hier kannst Du die Rechnung doch jetzt selbst machen. 100Eur im Jahr für Warmwasser. Solaranlage mit Einbau (je nach Größe)
    5000Eur aufwärts. Förderung vielleicht noch abziehen ~4000Eur.
    So jetzt rechnen, wann sich die SA rechnet, ohne das etwas kaputt geht.


    Oder selber aufbauen - mein Beispiel 12qm VRK ~2200Eur minus 1500Eur Förderung =700Eur.
    Da sieht die Rechnung natürlich anderst aus. Ist mit dem HV aber das gleiche Spiel.


    Luxus ist es schon, im Sommer nicht auflegen müssen - meine Meinung.


    Und Spass macht so eine SA auch, immer schön mitverfolgen, wie die Ladekurven sind, optimieren etc. (vorsicht Suchtgefahr).


    Zitat

    ich traue mir schon einiges zu wegen selber bauen, vor meiner Holzfäller Tätigkeit hab ich schon mal Elektriker gelernt.
    Schweissen, löten, bohren, drehen, mauern und Schlepper reparieren geht schon recht ordentlich.


    Hört sich doch nach ran an den Speck an :woohoo:


    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Karl Heinz
    Erkundige dich wieviel du Zuschuß für den Lambda geregelten Kessel bekommst.
    Dann noch die Auflagen dafür. Hydraulischer Abgleich ? Den darf jeder gelermte
    Hezungsbauer unterschreiben, braucht kein Meister zu sein.
    Der Billigkessel hällt warscheinlich genau so lange wie ein zu teurer.
    Vigas Orlan Proburner sind leicht nachzubessern und Auch zu reparieren wenn mal
    was im Brennraum nicht will, auch mit einer neuen Düse kein Problem.
    Sauber machen muß man auch die teuren. %0 cm Holz sollte er schon schlucken
    können. Den Stündliche Hölzverbrauch im Winter, kannst du das überschlagen?
    Bei mir war es 1kg. Habe einen 25 KW Solarbayer, brauch nur alle zwei Tage die
    2000l im Winter aufheitzen, manchmal schaffe ich auch drei Tage.
    Das sind dann 32 bis 34kg Holz.
    Ansonsten ist ein kühler Rücklauf von Vorteil, sollte unter 30° liegen, damit man mehr in die Puffer bekommt-
    Bau ihn selbst, wird bei 5000 Euro liegen. Bei mir sind im Süden 8,9 m2 Röhren drauf.
    Mit 300 Euro ist der Winter rum und den rest macht die Sonne, hatte Glück mit zuschuß
    kammen die Röhren auf 120 Euro. Suchen nach den günstigen Materialkosten ist wichtig.
    Gutes Gelingen und rann, der nächste Winter nkommt bestimmt. Bin noch 75.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hast dir schon mal den Thermi2 angesehen da kannste dann wennde in 10 Jahren kein Holz machen möchtest auch Pelllets verheizen

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • der de-dietrich machst aber schon noch einen weile nur der Schorni möchte wegen der Abgase ? einen neuen ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Karl-Heinz,


    ich würd mal sagen dass viele hier nicht Elektriker gelernt haben und auch noch Schweissen, Löten, Bohren, Drehen, Mauern und Schlepper reparieren können. Trotzdem haben sie ihre Heizung selbst aufgebaut und sich von den enormen Gewinnspannen der Heizungsbauer unabhängig gemacht.


    Andersrum, mit etwas Unterstützung aus dem Forum solltest du das sicher auch schaffen.
    Und dann hast du alle Möglichkeiten, wenn du günstig einkaufst und selber baust ist auch ein Fröhling S4 nicht mehr unbezahlbar.
    Oder du nimmst einen günstigen Kessel und gönnst dir ordentliche Solarunterstützung. Gerade beiSolaranlagen ist das Material recht günstig geworden und die Förderung relativ hoch. Ich hab für meine 20m² Solaranlage etwa 4000€ bezahlt ohne Puffer, aber den brauch ich eh für den Holzvergaser, die Förderungen abgezogen (2300 von der Bafa und 750 von der Gemeinde) sind die Kosten wirklich überschaubar.


    Außerdem stehst du noch nicht unter Zugzwang und kannst dich in Ruhe einlesen und an die Planung machen,
    das ist auch optimal.


    Packs an!


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Diesen haben wir in 800l ausführung bestellt.


    http://www.pumpen-heizung.de/pufferspeicher/ps/pufferspeicher-ps-500-l-500-liter-2-2-2.html?gclid=CNuE3rfg-rcCFXLLtAod_G8AHw


    günstiger und einfacher gehts kaum.


    zum thema kessel - schau dir die verschleissteile/preise an, wenn du meinst das ein modell passen könnte.


    Ob sich solar lohnt oder nicht hängt von deinem drumherum ab.
    meine 3qm eigenbau schafft es jeden tag die 100l wasser auf über 40° zu erwärmen - vorausgesetzt die sonne scheint.


    Das mit dem holzmachen in rente ... keiner weiss was in 10 jahren ist und das ist auch ne sehr lange zeit.

  • Zitat

    Außerdem stehst du noch nicht unter Zugzwang und kannst dich in Ruhe einlesen und an die Planung machen,
    das ist auch optimal.


    Naja, es ist fast Juli. Jetzt anfangen zu planen, wird eng bis zum Winter bei Eigeninstallation.


    Ich habe damals so September/Oktober angefangen zu planen(Und HV fürn Appel u Ei gekauft-380Eur inkl. RLA,ADG,Pumpe,TAS,etc...) und nach und nach, wirklich sehr günstig, in der Bucht zu kaufen (weil kein Zeitdruck).



    Mitte/Ende April Installation begonnen und 27.Juli Betrieb.


    SA kam spontan dazwischen. Und dann kam sogut wie keine Sonne mehr :angry:


    Zitat

    Da der Calo-Bloc ein druckloser Speicher (offenes System) ist werden die Stahlkessel früher oder später durchrosten. Aber Orlan Super 25 kw kostet ca. 1600€, außerdem kann es ja auch in 5 Jahren schon wieder deutlich verbesserte Brenner geben.


    Das passiert aber genau dann, wenn es eh nicht passt, und lieber, wenn es was Neues gibt, Planungsruhe haben und
    das Alteil dann evtl. noch verscherbeln können.Oder der andere Puffer geht zuerst kaputt, und dann.....

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo 309ci,


    Pellets verstößt gegen meine Holzfällerehre, wenn ich sehe was im Wald an Diesel für die Energieholzernte verbraten wird bin ich schon bedient. Das Energieholz wird dann mit sehr viel PS gehackt und abtransportiert, im Werk gepresst und dann zum Kunden.
    Außerdem haben die Unternehmer mit den Großmaschinen die jungen Bestände schon so zusammengefahren das ich an einigen Stellen mit dem 8006 Allrad Deutz nicht mehr durchkomme.
    Auf jeden Fall gäbe es ein Interesantes Rechenspiel wenn man das für die Pelletsherstellung verbrauchte Diesel verbrennen würde.


    Der de-Dietrich ist ein Gusskessel und brennt noch. Der Schorni hat aber schon angesagt das da was passieren soll, die 14,9 kw Regel fällt wohl nächstes Jahr.
    Früher beim Longola habe ich an der Schichtholzbank mit der großen Husqvarna mit dem 60-er Schwert in der Mitte einen Schnitt geführt und dann die Scheite in den Keller gefahren. Das war einfach und ging schnell, da möchte ich auch wieder hin.


    Gruß Karl-Heinz

    HVS 25 E , Originalzustand
    2800 L Puffer,
    davon 1000 L Calo-Bloc mit 3 WT als Energieverteiler
    und 800 L nebenan im Elternhaus
    offenes druckloses System ohne MAG,

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