womit Leitungen im Heizraum isolieren

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sander.

  • Hallo Jungs und Mädels,


    nach einem HV-Ausfall (behoben, schreib ich noch was zu) muss ich nun langsam die Leitungen im Heizraum isolieren, denn es scheint nunmehr nach einem Jahr, das alles dicht ist... :)



    Wie habt ihr isoliert? Gibt es Empfehlungen, damit ich nicht erst das falsche Zeug um meine Kupferleitungen pappe?


    cu Tom



    Hier ein Bild der Leitungen im Heizraum:



    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/rohre_03.jpg]

  • Moin,
    meine Leitungen habe ich mit Alu-kaschierten Dämmschalen von Rockwool isoliert.
    Letztendlich ist es egal, welche Isolierung Du nimmst, solange sie auch Temperaturen von 100Grad auf daher aushalten.
    mfg
    Lars

  • Hallo,
    im Berreich wo es wirklich sehr Warm wird (HV Leitungen, Solar), habe ich Steinwolle Alukaschiert verwendet. Für den Rest teils Kautschukisolierung oder auch die billigere Baumarklösung. Je nach dem an was man gerade günstig ran kommt.
    Steinwolle Alukaschiert ist sicherlich die beste Lösung. Aber auch nicht unbedingt die günstigste....

  • ...Alukaschierte von Rockwool. Für meinen Ofen nur das beste ;-). Ist ja auch ne einmalige Ausgabe.


    Grüße Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Rockwool alukaschiert


    wie Helmut sagt billig ist das nicht.


    Wenn Du es auch in Steinwolle machen willst bau Dir eine Gehrungslade, sonst siehts am Ende aus wie Arsch auf Eimer.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • "... sonst siehts am Ende aus wie Arsch auf Eimer. ... "


    muss nicht sein.
    hiier in der forumsgalerie habe ich irgendwo von hand isolierte puffer und rohre gesehen, vom feinsten, auch alukaschiert. sogar die anschlussstutzen waren mitisoliert. sah super aus und mit sicherheit bombig dicht.
    pT
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Na mal sehen, was unser Baumarkt hergibt.
    Hab immer schön 30 Grad im Heizraum - da geht mächtig Heizleistung verloren.


    Danke für die Tipps!


    cu Tom

  • Hallo,
    Ich habe Rockwool alukaschiert mit mindestens der Isolierstärke des Rohrdurchmessers genommen und dann außen zusätzlich die grauen Plastikteile rumgemacht. Also bei einem 40mm Rohr hat die Isolierung auch min. 40mm Stärke. Somit ist das Rohr dan letztendlich 120mm im Durchmesser, das muss schon bei der Verrohrung bedacht werden.
    War ne langwierige Arbeit, sieht aber super aus und läst sich vor allem wunderbar sauber halten.
    Ich wollte zuvor meine Rohre mit Hanf bzw. Flachs isolieren ( aus Umweltverträglichen Gründen) aber die Hersteller hatten damals mit den Temperaturen von über 80Grad ihre Bedenken. Vieleicht ist das jetzt anders. Evtl nachfragen.


    Grüße
    Udo

  • Hallo,


    Dies stellt eine Gehrungslade dar.
    [ebay]190758579691[/ebay]


    Die kann man gut selbst bauen.

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Hallo


    Eine Aussparung die mir bei käuflichen Laden fehlt ist eine Aussparung an der Oberseite der Lade, um Stoßstellen an T und Kreuzstücken bei einer durchlaufenden Dämmschale herzustellen.
    Habe für mich nix brauchbares gefunden(zum Teil 2" mit 40mm).



    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • ....kann man sich aus drei Bretter selber bauen um sie dann später im HV fachgercht zu entsorgen. Natürlich aus unbehandelten und trocknen Holz ;)


    So bei mir geschehen.


    Auf jeden Fall wirst du auch einiges an Alu-Klebeband brauchen.


    Grüße Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!