Günstig Puffer ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo Megatoy,
    schau mal bei ebay-kleinanzeigen, 1000 ltr. Speicher Für 349 EUR


    Gruss Wolfgang

  • Habe ich gesehen hätte aber gerne einen 4000 Liter Tank , überlege mir einen Gastank umzubauen haben hier ja schon einige gemacht ! Was haltet ihr von der Idee ?

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Hallo,


    Das mit dem Gastank ist super. Wenn du die Dämmung selber machst ist das sowie so besser als die Originale.


    Und der GasTank 2700 Liter oder 4850 Liter koster bei uns ( weis nicht mehr so genau ) 400 € oder 500 €.
    Beide Tanks kosten das gleiche.
    Und für den Preis gibts nichts anderes.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Hallo Leute,


    sorry wenn ich beim selberbauen eines Druckbehälters dazwischen funke und den erhobenen Finger zeige. Lest bitte mal die aktuelle Druckbehälterverordnung durch.


    Für solche Tanks in der Größe sollte ein geprüfter Schweisser an den Tank.


    Das Thema hatten wir schon mal, von dem User hat man auch nichts mehr gehört wie die Sache ausging. Bei 4000 Liter 95°C heißem Wasser ist nicht zu spaßen.


  • Hallo,


    Rene hat natürlich recht.


    Meine Papiere sind wohl seid 4 Jahre abgelaufen. B)


    Aber am System Heizung ist ein Druckbegrenzer von 2,5 Bar. So schlecht kann Mann garnicht Schweißen.


    Meine Meinung dazu.


    Aber wie schon geschrieben Rene hat natürlich recht.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Hallo
    Seit ein paar Wochen habe ich mienen selbstgebauten Puffer in betrieb.
    Wasserrohr 1200mm Durchmesser 3,90m hoch 4200L funktioniert sehr gut.
    Und hat ausser der Isolierung fast nichts gekostet.
    Binsehr zufrieden
    Gruß Jochen

  • Hallo,
    mein 4850L Gastank funktioniert auch super, keine Probleme. Kosten 300,- Euro, Schweißarbeiten (machen lassen) 300,-€. Wegen Platzbedarf als nur 1 stehenden Puffer in der Garage, ist ziemlich hoch, geht bis unter das Dach. Durchmesser ca. 1200mm.


    MfG
    Bernd

  • So habe heute nen Gastank mit 5000 l gekauft , weiß nur noch nicht wo ich ihn hinstelle ! Heute kam mir die Idee das ich ihn ja nach draußen stellen könnte ich habe nur Angst das ich ihn dann nicht sooo gut isolieren kann das ich nicht zu große Verluste habe , was meint ihr ?

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Hallo Megatoy
    Habe meine zwei Puffer (einer auch Gastank) auch draußen stehen. Klar, ist das die Wärmeverluste dann leider nicht in der Hülle Deines Gebäudes gehen, um so mehr mußt Du Aufwand betreiben.
    1. Guten Untergrund z.B. Beton Gründung, da es ca 5500 kg werden, die auch länger gerade stehen sollen.
    2. Dann eine tragfähige Bodenisolierung
    3. Darauf stellst Du Deinen Speicher und Verrohrung usw.
    4. Danach habe ich den Speicher mehrfach mit Steinwolle umwickelt.
    5. Zum Schluß wurde das Paket mit Trapetzblech verkleidet, damit kein Viehzeug sich einnisten soll.
    6. Die Anschlüsse und Fühler habe ich alle in einer senkrechten ausgeführt und zusätzlich mit einem Abdeckkasten versehen, damit ich man an die Komponenten wieder heran kann.
    7. Das ganze wurde mit einer Wärmebildkamera überprüft, mit dem Ergebnis, das ich am Abdeckkasten von gepfuscht habe. Also nachbessern war das Ergebnis.
    8. Mach mal einen Hydraulikplan und eine Plan wie Du es mit dem Puffer angehen willst.
    Gruß
    Aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Klaus danke für die Infos , ja ein betonfundament wollte ich auch machen dann natürlich von unten Dämmen dann dachte ich auch an steinwolle und dann wollte ich nen Kasten bauen mit sandwichplatten ! Bilder werden folgen geh den Puffer am Montag holen !

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Hallo Megatoy, wie läufts mit dem Puffer? Hole mir die Tage auch so einen Gastank, dann geht das Basteln los. Würde gern hören, wie Du so klar gekommen bist.
    Schönen Gruß!
    Martin

  • Ich hab den Schuppen mit Platten von Eternit verkleidet, Blkonverkleidungsplatten, gibt es in verschiedenen Farben und sind Lotusbeschichtet, bleiben sauber, wie beim Hochhaus am Balkon.
    da geht auch kein Fiehzeugs durch. Vielleicht bekommst du zweite Wahl, zuschneiden mit der Fliesenscheibe und kleinen Trennschleifer.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!