Nach 4Jahren plötzlich keine Leistung mehr- Undicht oder Lüfterproblem

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 15.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo allerseits,


    Mein Problem existiert seit 3Tagen. Ich betreibe seit 4Jahren einen Vigas 15 S mit Lufttrennung. Unterschiedlich gute ergebnisse.
    Aber seit 3Tagen geht nichts mehr. Agt kommt nur muehsam hoch. Es ist so als ob der Luefter nicht genuegend foerdert.
    Wie bei Gutber habe ich die AHK, Duese, Luefter Rueckschlagklappe kontrolliert bzw. Gereinigt. Alles ok.


    Nun habe ich vor 4Wochen Max (Hammax) duese eingebaut. Die Lief auch ganz gut.
    Aber nun eben nicht mehr.


    Gutber hat den Betonboden rausgekloppt und neu eingebaut. Leider habe ich nichts über das Ergebnis gehoert.


    Wer hat erfahrungen, dass der Primaerluefter Leistung verliert. Er ist durchgeblasen und laeuft qua Geraeusch wie immer.


    Wer hat Ideen?


    Gruß Igen

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • Zitat

    Gutber hat den Betonboden rausgekloppt und neu eingebaut. Leider habe ich nichts über das Ergebnis gehoert.


    Neee, hat er nicht !
    ist alles noch Original


    aber warum das war kann ich nicht sagen,
    hab einen eindeutigen Fehler nicht gefunden
    nach allem möglichen rumprobieren, nachstellen, putzen, ändern der Abgasbremsen + Düsenschutz bringt er wieder Leistung...
    läuft aber gefühlt nicht so gleichmäßig wie früher


    hab gerade noch eine neue Brennkammer gebaut, bin am testen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Scheiß Zeitbegrenzung! hab gleich noch mal nachgeschoben aber ist nicht angenommen worden
    also nochmal:


    im Verdacht hatte ich den Düsenschutz, verbogen... möglich das dadurch Kleinzeug die Düse teilweise verstopft hat, könnte ein Teilgrund sein, aber bestimmt nicht alles
    die Risse setzen sich mit Asche zu, kann es eigentlich auch nicht sein


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich habe von Max die 3Stahlstaebe als Duesenschutz druberliegen. Das Holz ist großstueckig. Also ich glaube nicht, dass es am verstopfen liegt.


    Ich überlege aus obigen Erfahrungen den Betonboden zu vergiessen. Und zwar mit Teer. Warum Teer bzw. Heisskleber:


    Wenn der odentlich fluessig ist hoffe ich drauf, dass die Risse, die den Druckkurzschluss vermutlich erzeugen, geschlossen werden.


    Wenn es verzundert sind dann die Risse hoffentlich schon zu.
    Was meint ihr?


    Habe ich Chancen?


    Gruss igen

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • Zitat

    Es ist so als ob der Luefter nicht genuegend foerdert.


    mir fällt gerade ein...
    ist der Kondensator vom Motor noch ok? auch alle Drähte noch dran?
    wäre ein Grund für Leistungsschwäche wenn die Kapazität schwindet


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Jau hab ich auch schon vermutet. Kennt sich jemand so mit Elektrik aus, dass er das moegliche Problem mit dem Altern des Kondensators bestaetigen kann...

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • Also leistungsverlust haben wir bisher auch manchmal und sind uns sicher,
    das es an einer teilverstopfung der düse liegt.


    Interessant ist dabei zu beobachten, dass die verstopfung ja eigentlich irgendwann sich lösen/auflösen müsste.
    Der verlust bleibt allerdings eine ganze weile.
    Stochert man die düse frei gehts wieder.
    Hohlbrand jedoch führt zu ähnlichem effekt.
    liegen dicke balken neben/auf dem düsenschlitz ist alles ok


    kann das jemand bestätigen?

  • Hallo,


    Eigentlich ist so ein HV eine recht einfache Geschichte.


    Der Vergasungsraum oder auch Raum in dem das Holz eingeschichtet wird muss nach dem Schließen der Füllklappe dicht sein bis auf den Durchbrand nach unten und die Primärluftzufuhr.


    Dann muss die Düse so eingebaut werden dass Sekundärluft und die Verbrennungsgase nur dahin kommen wo sie auch hinkommen sollen.


    Auch die untere Tür sollte dicht schließen.


    Das solltest du alles kontrollieren.


    Dann muss das Ding brennen.


    mfg
    HJH

  • Werde ich morgen dann machen bezgl. Dichtigkeit.


    Dann noch ne Frage:


    Wie dichtet ihr jetzt die Anheizklappe jetzt ab?
    Ich habe es mal ne Zeit mit ner Revisionklappendichtung fuer Kaminrohre probiert. Die blieb ab imm haengen, klaben, und musste deshalb wieder raus.


    Meine Vermutung geht entweder richtung Undichtigkeiten um die Duese.


    Ich werde morgen den Duesenschlitz abdichten und im Vergasungsraum Zeitungen anzuenden. Daraufhin wrrde ich den Primaerluefter einschalten, wenn dann es aus dem sekundaerventi rausraucht weiss ich ob der Boden undicht ist.


    Kondensator ist natuerlich auch moeglich.

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • Hallo,


    In meinem Profil sind Bilder von mir eingestellt.


    Ich habe rotes hitzebeständiges Silikon auf die vorhandene Dichtung gespritzt.
    Über dieses frische Silikon als Trennschicht "Aldi Backfolie" (Kunststofffolie) drüber gelegt und die Türen geschlossen, aber nicht zu fest zu drehen, nur leicht, (muss halt anliegen und etwas eindrücken).
    Trocknen lassen.
    Folie entfernen.
    Fertig!


    mfg
    HJH

  • Zum Thema Anheizklappe:
    Wie ist denn eigentlich der aktuelle Entwicklungsstand zum leidigen Abdichtproblem. Habe Cosylat im Einsatz aber auch das hält nur durchschnittlich.
    HAbe mal irgendwo was gelesen von konisch und gedämmt, aber leider nicht weiter verfolgt.
    Vielleicht gibts ja jenmand der diese Problem auch schon erfolgreich angegangen ist und nachhaltig gelöst hat?
    Ich auf jeden Fall würde da gern noch was verbessern, das mein letzter Leistungsabfall (wie hier beschrieben) auch von der AHK kam (Und es war nicht sichbar).


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Habe schon eine Weile einen Tip gesucht, wie man die Türdichtungen besser hinbekommt.
    Muß ich Wochenende gleich bei der oberen Tür machen.
    Habe dort neue Dichtung eingesetzt. Seit dem stinkt es aus dem Schwelraum.
    Danke HJH.


    Das mit dem Leistungsverlust sehe ich auch so.
    1. Wenn Anheizklappe nicht richtig dicht ist kommt der Druck von Primärluft nicht durch die Düse voll zur Entfaltung. Bei Lambda werden die Werte total verfälscht und die Luftmischung Sek - Prim stimmt überhaupt nicht mehr.
    Damit AHK abdichten. Habe dort viele Gewese gemacht.
    --> Im Zugang zur AHK Dämmung eingeklebt. Verhindert Teerbildung vor AHK-
    --> konischen Deckel vor eigentlichen Deckel geschraubt und Dichtung eingeklemmt.
    --> Feder der AHK mit doppelt so starker ersetzt.
    Seitdem funtioniert diese Baustelle von Solarbayer wieder. (Habe neuen HVS 40 LC gesehen, hier war Feder immernoch so labbrig !! DIE LERNEN DAS NIIIEEE :woohoo: )


    2. Wenn Düse nach oben zum Schwelraum undicht ist.
    Dann kommt es vor der Düse zu besonderen Glutbildung und Verpuffungen :evil: .
    Das kann man beim Abbrand so nach 1/2 bis 1 Stunde beobachten.


    3. Wenn Düse nach unten in den Brennraum undicht ist. Was dann
    Vermischung Sekundärluft in Düse erfolgt nicht. Wenn dann keine geschlossene BK vorhanden ist hat die Flamme auch keine Kraft. Viel Rauch!!!
    Und Lambda misst auch falsch --> Weil O2 unverbrannt ankommt wird Sek. runtergefahren obwohl Flamme nicht OK.


    Frohes suchen. Würde die Düse neu einsetzen wenn die schon älter ist und ordentlich eindichten.
    und AHK ordentlich abdichten.
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hoffentlich sind Bilder auf Google Drive zu sehen ?!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • ich krieg nur ein Anmeldeformular


    bei dem Huhn meld ich mich nicht an,
    genauso wenig wie bei dem Gesicht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Habe heute mal den Vergasungsraumboden schoen gereinigt.


    Es sind flaechige Risse zu sehen.


    Werde mich morgen dann noch mal mit der AHK beschaeftiegen und die Duese eingedichtet einsetzen.


    Warten wir es mal ab.


    Schon mal vielen Dank fuer das mitdenken.

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • So Links unten zur Anheizklappe sind jetzt freigegeben.
    Habe da wieder gepennt bei den Freigaben.
    Müsste jetzt also funzen!
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Thema anheizklappe / federung:
    ich könnte mir vorstellen, das sb das deshalb so macht um bei verpuffungen energie abzubauen.


    bei uns klappt die anheizklappe in dem fall kurz auf.
    wenn das nicht so ist muss die energie woanders durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!