Umstellung herkömmlichen Allesbrenner auf HV

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 19.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Moin zusammen und schönen Gruß aus Ostfriesland,
    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 54 Jahre und arbeite als Betriebshandwerker im Bereich Gebäudetechnik. Ich wohne mitten im schönen Ostfriesland, wo es schon eher ungewöhnlich ist seine Heizung mit Holz zu betreiben-weil nicht viel Holz da ist.Trotzdem mache ich das ganze schon seit wir uns das Haus 1984 gekauft haben. Zuerst miteinzelnen Öfen in den Zimmern und seit 2000 mit einem Hoval Solido Allesbrenner, einem 1000 Liter reinen Pufferspeicher und ca 275 Liter WW-Speicher. Seit 2006 spendet eine 14 m² Röhrenkollektor-Solaranlage noch Energie dazu, hauptsächlich natürlich zur überbrückung der Sommermonate. Sie heizt erst das WW auf und geht dann auf den Pufferspeicher. Mein Haus hat eine Heizlast von 13 KW. Nun möchte ich den Hoval gerne gegen eine HV austauschen weil ich zum einen die Förderung mitnehmen möchte und zum andern Holz einsparen möchte. Ich habe mich bei der Bafa erkundigt, ich kann die bestehenden Puffer weiter verwenden und mir dazu passend eine HV auswählen und würde die Fördersumme bekommen. Nun gibt es ja ein Riesenangebot an Öfen und da würde ich hier im Forum gerne eure Meinung zu den verschiedenen Öfen bekommen. Einen Heizungsbauer vor Ort, der sich damit auskennt gibt es hier nicht. Ich muß also alle Info´s aus dem Internet holen oder vieleicht gibt es ja hier im Forum noch jemanden aus meiner Nähe der mir weiter helfen könnte.Hätte als am liebsten konkrete Empfehlungen zu bestimmten Öfen. Grundsätzlich tendiere ich mehr zu günstigen Öfen mit weniger Technik/ Elektronik, die man dann selbst noch etwas tunen kann.
    Gruß Hein

  • Hallo Hein,
    ja Ostfriesland hat seine Reize, ich habe 4 Jahre in Schlicktown verbracht. Wenn man ein paar Bäume entdeckt steht sicher ein Haus mittendrin.
    Zur Sache. Ich habe eine Heizlast von 14,6 KW und heize mit einem 40 KW- HV und 3000 Liter Puffer.
    Denn seit der HV läuft stimmt meine Heizlast nicht mehr, da wir es seither gerne leckerwarm haben in unseren 310m².
    Es gibt schon eine große Auswahl an förderfähigen, günstigen HV´s.
    Nehme den HV groß genug und auch reichlich an Puffer. Diese lassen einfach vergrößern.
    Bei der Bafa gibt es Listen aus denen du aussuchen kannst.
    Nur auf eine primivregelung würde ich nicht achten. Eine gute microprozessor feuerungsregelung würde ich schon empfehlen.
    Ich dachte genau wie du, mist Elektronik, brauche ich nicht. Ich bin froh eine solche zu haben, die Bedienung ist wesendlich einfacher und effizienter.
    Ich habe bewusst auf einen Förderfähigen HV verzichtet, da meiner Ansicht nach die Förderung schon im Kaufpreis eingerechnet ist und einige Punkte zusätzlich durchzuführen sind, die den Anlagenpreis stark anheben. Ich habe alles gekauft und selber eingebaut.
    Hier bekommt man sehr viele nützliche Tipp´s die hilfreich sind.
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • genau.
    förderung ist bauernfängerei.
    sicher wird gefördert.
    aber nicht der endabnehmer (der zahlt bei förderung mehr), sondern das gewerbe.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hein,


    zu den geförderten Holzvergasern gibt es unterschiedliche Standpunkte.
    Ich habe mir vor gut einem Jahr einen zugelegt und habe mir ganz bewußt einen geförderten genommen.
    Richtig ist, dass der Handel sich darauf eingestellt hat und dass die geförderten teurer sind, grob gerechnet ca. 1000,-.
    Positiv finde ich, dass sie in der Regel weniger CO und Feinstaubbelastung haben, tech. meistens etwas besser, teilweise mit Lambda Regelung.
    Die Auflagen, mindestens 55l Puffer/kw und einen Hydraulischen Abgleich zu machen, sehe ich als sinnvoll an. Wenn Du technisch in der Lage bist die Anlage komplett selber zu bauen, must Du allerdings einen Heizungsbauer finden, der seinen Stempel unter den Antrag setzt. Dass muß man dann kostenmäßig natürlich abwägen.
    Meine subjektive Meinung.



    Gruß Walter

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • ....Wenn Du technisch in der Lage bist die Anlage komplett selber zu bauen, must Du allerdings einen Heizungsbauer finden, der seinen Stempel unter den Antrag setzt. ...


    Für wen braucht man das? Ich habs jedenfalls bis heute noch nicht gebraucht und auch alles selber gefrickelt.


    Grüße Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • unnötig wie ein kropf.
    allein der für den bafa-lockvogel vorgeschriebene hydraulische abgleich kostet soviel wie die lockprämie.
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Viele sind eben immernoch in dem glauben, dass unser Staat etwas zu verschenken hat..... :blush:

  • @ Sander, ist schon klar dass du keinen Stempel vom HB gebraucht hast, du hast ja auch keinen Antrag auf Förderung gestellt!


    pk, ob ein Hydraulischer Abgleich unötig wie ein Kropf ist, lasse ich jetzt mal unkommentiert. Man kann ihn natürlich auch selber machen. Beim Aufwand eines normalen Einfamilienhauses sollte der Preis aber nicht über 500,- liegen.( Nach meinen Informationen).


    @ Helmi, nehmen wir doch mal konkrete Zahlen am Beispiel des hier bekannten Herstellers Solarbayer.


    1.HVS E, 25kw (einfache Ausführung) Kostet 2970,- nicht gefördert.
    2.HVS LC 25kw( mit Lamdasteuerung) Kostet 4270, abzgl. 1400,- Bafa


    Der LC kostet 1300,- mehr, dafür hat man aber einen Lamdagesteuerten HV. Die Mehrkosten holt man über die Förderung ja wieder rein. Mann kann natürlich auch alles selber nachrüsten, ob das aber billiger wird? Aber jeder soll so rechnen wie er möchte...


    Gruß Walter

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve


  • "pk" hat nie behauptet dass der Hydraulische abgleich ünötig sei!!! Sondern dass die Förderung unötig ist.


    Was die Lambdasteurung des HV´s angeht, wart noch zwei drei Jahre, dann schmeißen sie dir die Kessel mit Lambdasteuerung hinterher weils ohne nicht mehr möglich ist ......


    Ich für meine Teil rüste lieber selber nach und nimm dann noch am besten die Teile wo von unserer Gesselschaft "nicht mehr benötigt werden".
    Aber ich hatte auch noch nie ein Auto was jünger war wie 10 Jahre, von dem her kann ich wohl nicht mitreden ..............

  • Helmi, mag sein dass man die Lamdasteuerung in ein paar Jahren hinterhergeworfen bekommt, aber der Kollege Hein wollte wissen was momentan Sache ist.


    Wenn sich hier jemand über das pro und kontra von geförderten HV informieren will, dann finde ich es nicht richtig, mit der - Staatliche Subventionen? Alles Quatsch, haben wir früher schon nicht gebraucht, Mentalität - daherzukommen. Als Beispiel für lohnende Staatl. Subv. möchte ich hier die Förderung von Photovoltaikanlagen aufführen. Als Renditeanlage waren die zumindest bis 2011 schwer zu schlagen.


    Es hatja auch niemand behauptet, dass die geförderten HV das Maß aller Dinge sind. Wenn man zb. einen sehr Preisgünstigen sucht und die Anlage selber bauen kann, dann würde ich auch keinen geförderten nehmen.
    Eigentlich wollte ich nur sagen, dass man die Förderung nicht direkt als " Blödsinn " ablehnen sollte, sondern individuell prüfen, mit und ohne Förderung.



    Gruß Walter

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • Hallo zusammen ,


    auch ich stand vor einem dreiviertel Jahr vor der Entscheidung Selbermachen oder Machen lassen. Nachdem ich mir hier alles angelesen habe , bin ich zu der Entscheidung gekommen es machen zulassen , weil ich es mir dann doch nicht zutraute und weil auch die Zeit eine Rolle spielte. In keiner Zeit etwas zu bauen wovon man eigentlich keinen Kenn hat kann zu einer problematischen Ergebnis führen. Der Heizungsbauer für dessen Angebot ich mich entschieden habe , wollte knapp 3000 € für den kompletten Aufbau inkl. hydraulischen Abgleich und Abnahme durch Werkstechniker ( wg . Garantie). Ich gehe davon aus das er auch am Kessel, Puffer etc . verdient hat . Verglichen mit den Preisen im Internet war der Unterschied nicht groß ( ca. 500.€) Nebenbei bekam ich die Förderung, weil es sie halt eben gab. Ja , Mitnahmementalität und ich sage auch Subvention für das Deutsche Heizungshandwerk . Wenn ich nun eine Bilanz ziehe bin ich zufrieden .
    Das war mein Weg - ich beneide jeden der die Zeit und vorallem das technische Verständnis hat sich in dieser Materie so gut auszukennen , das er eine voll funktionsfähige Holzvergaserheizung ans Laufen bekommt und da kann man sicher viel Geld sparen.


    Gruß
    Heiko

  • Wenn du einen kompletten Umbau/Einbau auf eine HV Anlage für 3000€ bekommen hast dann hast du ein Super Geschäft gemacht.


    Kann ich so irgend wie nicht so richtig glauben, war da der HV auch schon dabei?


    mfg
    HJH

  • 3000€ für Installation und HV. Das kann nicht sein. Da bekommste ja nicht mal ein LAgerfeuer für. :)

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • doch, ist möglich.
    heisse ware.
    also kein gutgläubiger erwerb möglich.
    mit begründetem herausgabeverlangen des geschädigten muss jederzeit gerechnet werden.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • nee, stop.
    habs noch mal gelesen.
    mit 3000 teuros meinte er wohl nur den lohn für den aufbau (ohne den preis für die anlage).
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • wenn es ganz wenig kosten darf, gibt es Orlan 25 KW bei
    unitrading.at/shop/index.php
    der hat eine lausige Regelung aber mit Flammtronik dazu ist er immer noch günstig.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo zusammen, Danke erstmal für die vielen Antworten von Euch.
    Offensichtlich gehen die Meinungen hier in vielen Punkten weit auseinander und es hilft mir nicht wirklich zur Auswahl eines Ofens weiter, deshalb mal die Bitte um eure Meinung zu einem bestimmten Ofen. Was haltet ihr generell von der Fa. Atmos. Es gibt den dc 22 für knapp 2000 Euro dem gegenüber den dc 22 gse für ca. 3000 Euro . Dieser wird gefördert und ist dann sogar noch billiger wie der dc 22 so das man mit Hydraulischen Abgleich bei ungefähr dem gleichen Preis ist, hat dann aber einen gse und einen hydraulischen Abgleich.
    Oder gibt es in der Preisklasse generell bessere HV´s???


    Gruß Hein

  • Hallo zusammen, Danke erstmal für die vielen Antworten von Euch.
    Offensichtlich gehen die Meinungen hier in vielen Punkten weit auseinander und es hilft mir nicht wirklich zur Auswahl eines Ofens weiter, deshalb mal die Bitte um eure Meinung zu einem bestimmten Ofen. Was haltet ihr generell von der Fa. Atmos. Es gibt den dc 22 für knapp 2000 Euro dem gegenüber den dc 22 gse für ca. 3000 Euro . Dieser wird gefördert und ist dann sogar noch billiger wie der dc 22 so das man mit Hydraulischen Abgleich bei ungefähr dem gleichen Preis ist, hat dann aber einen gse und einen hydraulischen Abgleich.
    Oder gibt es in der Preisklasse generell bessere HV´s???


    Gruß Hein


    Hallo Hein,


    es gibt zwei spezielle Atmos-Foren, da kannst Du Dir sicher die besseren Infos beschaffen.


    mfg friedrich

  • Hallo


    Attack baut auch gute Kessel
    Der DPX ist ein Saugzugkessel mit einer recht guten Serienausstattung.
    Stell einfach mal eine Liste mit Vor u. Nachteilen gegenüber.
    UND SEHR VIEL LESEN ..


    mfG

  • Nein , sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt . Der Aufbau der Anlage inkl. hydraulischen Abgleich hat 3000 € gekostet. Ich hatte als Vorbereitung den HV und die Puffer an Ort und Stelle , den Abfluss für die TAS und alles Elektrische ( Stromversorgung , Außenfühler und Raumgerät ) installiert. Wenn ich für alles inkl. bezahlt hätte, wäre da wirklich was nicht in Ordnung gewesen .


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!