Regler für Rücklaufanhebung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Einstein.

  • Hallo


    Ich suche für meine Rücklaufmischer einen Regler.


    Folgendes Problem


    Ich will meinen Rücklauf über die Vorlauftemperatur steuern.
    Ich möchte möglichst 85°C Vorlauf haben und zwar von Anfang bis zum Schluß.


    Meine jetzige Steuerung ist für die Zwecke nicht geeignet Hab es versucht allerdings fing meine Heizung an zu kochen bevor das kalte Wasser am Vorlaufsensor ankam.


    Kennt jemand eine günstigen PID-Regler mit dem ich meinen Mischer Regeln kann?


  • So etwas (konstante Vorlauftemperatur) macht man sinnigerweise über eine variable Pumpendrehzahl und nicht über den Mischer, denn der Mischer soll ja die Rücklauftemperatur konstant über Kondensattemperatur halten (was bei variabler Mischerregelung nicht 100% gegeben ist).


    Habe meiner HV-Ladepumpe eine PID-Regelung (macht die UVR1611) auf die Kesselvorlauftemperatur verpasst und seitdem deutlich bessere Pufferladung.


    Gruß Yves

  • 85° ist zuviel. der kessel hat dann gute 5° mehr und schaltet in der regel ab.


    uvr, arduino eigenbau usw. sollte alles gehen vorausgesetzt man kommt mit der programmierung klar.

  • Kann eine drehzahlgeregelte Pumpe wie Grundphos Alpha 2 oder Wilo Pico Stratos das nicht auch allein ?


    Gruss


    Chris

  • Hallo,


    Das geht einmal mit Mischer und 3-Punkt Schrittregler oder
    auch mit einem Regler mit einem 0...10V Ausgangsignal (Stetigregler).


    Bei beiden Arten sollte das Regelverhalten mindestens PI oder PID sein.


    Ein Schrittregler hat Kontakte für mehr/weniger als Ausgang und kann direkt einen Stellmotor ansteuern.


    Ein Stetigregler hat als Ausgang ein 0...10V Signal (DC) oder auch schon einen Ausgang als PWM zur Ansteuerung einer Pumpe. (PWM - Pulsweitenmodulation)
    Bei einem Ausgang 0..10V wird zusätzlich noch ein PWM Modul benötigt.
    Als PWM kann auch ein Thyristorsteller verwendet werden.
    Die Pumpe darf dabei keine sogenannte Elektronikpumpe sein!


    Manche Pumpen (z.B. WILO) gibt es auch schon mit einem 0..10V Eingang.


    mfg
    HJH

  • Kann eine drehzahlgeregelte Pumpe wie Grundphos Alpha 2 oder Wilo Pico Stratos das nicht auch allein ?


    Gruss


    Chris


    Hallo Chris,


    kurz... Nein!


    Diese Pumpen arbeiten auf Proportional- oder Differenzdruck. Das heisst, je nachdem, wieviele Heizkörperventile geöffnet sind (Ventile auf --> kleinerer Differenzdruck, Ventile zu --> höherer Differenzdruck), wird die Fördermenge reguliert.


    Woher soll die Pumpe auch die Stellgröße (Vorlauftemperatur) kennen?


    Bei einfachen Effizienzpumpen kann man die Drehzahl nicht ohne weiteres modulieren (Pulsweitenmodulation funktioniert da nicht).
    Und auch bei den Sonderausführungen mit 0-10V Eingang benötigst du eine übergeordnete Steuerung/Regelung, die dieses Signal ausgibt.


    Gruß Yves


    Edit: Meine Ladepumpe ist eine einfache, aber grundsolide Grundfos UPS25-60. Das ist keine Hocheffizienzpumpe (läuft nur max 6 Monate im Jahr und max 6 Stunden pro Tag), dafür lässt sie sich wunderbar mit der UVR und PWM-Signal drehzahlregeln.
    Da die Pumpe bei meinem HV an der Grenze der Fördermenge regelt, werde ich sie noch gegen eine 25-70 Pumpe austauschen (auch wieder eine konventionelle Nassläuferpumpe, ohne Elektronik und Effizienzgedöns...).
    Die kostet neu ~80,- €. Würde ich dagegen eine geeignete Hocheffizienzpumpe für >350,- € verbauen, müsste die ~347 Jahre laufen, um sich zu rentieren. :evil:

  • Hallo,


    das mit der Drehzahlregelung der Pumpe kommt auch auf den Kessel an denn bei mir läuft das ohne und im Anhang siehst du das bei mir die Kesseltemp. auch annähernd konstant ist und über die RLA regle ich meine Kesseltemp. am Anfang um meinen ersten PS schnell voll zu bekommen mit 70°C und dann gehe ich hoch auf 80-86°C um schön auf 95°C durch zu laden so reicht mir das ich alle 3Tage voll mache.



    Winsol-Messwertdiagramm.pdf



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    das mit der Drehzahlregelung der Pumpe kommt auch auf den Kessel an denn bei mir läuft das ohne und im Anhang siehst du das bei mir die Kesseltemp. auch annähernd konstant ist und über die RLA regle ich meine Kesseltemp. am Anfang um meinen ersten PS schnell voll zu bekommen mit 70°C und dann gehe ich hoch auf 80-86°C um schön auf 95°C durch zu laden so reicht mir das ich alle 3Tage voll mache.



    Winsol-Messwertdiagramm.pdf



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    noch ein Nachtrag. Es wurden zwei Füllungen mit ges. 49kg Laubholz verheizt und mit dabei das Haus weiter geheizt und die 3x800l gefüllt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche


  • Hallo Reiner,


    du sprichst bei Temperaturschwankungen von >15 K von "annähernd konstant"?
    Selbst ohne die Verstellung der RLA pendelt die VL-Temperatur noch mehr als 6 K (was ich bei 95 °C Ladetemperatur für "grenzwertig" halte.
    Hat deine TAS schonmal ausgelöst, oder besser gefragt... funktioniert die überhaupt noch?


    Also meiner Meinung nach ähneln sich unsere beiden Ladestrategien nicht wirklich.


    Und trotzdem hast du auch Recht... natürlich ist das auch vom HV abhängig.
    (wobei ich deinen nicht unbedingt als Paradebeispiel heranziehen würde :S )


    Gruß Yves


    Edit: Warum fällt deine Kesseltemperatur nach Abbrandende eigentlich so rapide ab?

  • das hier würde mich auch interessieren!


    So schwer stell ich mir das rein technisch gesehen gar nicht vor. Am Vorlauf einen Sensor der die Temperatur an ein "Kästchen" meldet und das schickt dann dementsprechend viel oder weniger viel Strom zur Pumpe. Das Problem ist da eher das "Kästchen" Woher nehmen und nicht Stehlen ???


    Oder ist mein Grundgedanke da schon verkehrt?

  • Hallo


    Hier mal Die Kurve von meinem Ersten Versuch nach der VL temp zu Regeln



    ich würde mal sagen klassiches Reglerschwingen. bevor ich wieder auf Rücklaufreglung umgeschalten habe.



    Naja ich werde noch mal nen 2. Versuch mit meiner Heizungsteuerung unternehmen nachdem ich die Bedienungsanleitung der Pumpe gelesen habe und Festgestellt habe das ich in einem Automatikprogramm gefahren bin.


    Das ich unter 65° RL komme glaub ich nicht bei 25 KW Heizleistung sollte das kaum gehen.


    Danke für die Tipps


    Meine Meinung warum sollte ich die Drehzahl der Pumpe regeln der Mischer macht nur ein wenig auf und die VLtemp sinkt ein wenig später.


    ich denke ich komm bei 85 VL nicht unter 75 VL.
    Pumpe häbe ich ne Gundfos Alpha 2 da geht keine Drehzahlreglung.

  • Hallo Yves,



    dann schau mal die Hauptbrandphase von 16-19:00 an dann da ist die Temperatur annähernd konstant. Meine TAS funktioniert schon aber die löst bei 100°C aus da ich immer noch mit Luftblasen im BK zu tun habe und bei einem Kesselinhalt von 36l geht die Temperatur schneller in die Höhe und dann kann es sein das nach Alarmierung die Temperatur bis ich nach unten komme schon bei 100°C ist. 95°C ist beim dem System noch zulässig und die Wärmemenge ist halt delta T x ... und somit kann ich halt meine Speicher wirklich voll machen das mir das dann auch bei jetzigem Wetter 3 Tage reicht.

    Edit: Warum fällt deine Kesseltemperatur nach Abbrandende eigentlich so rapide ab?
    weil ich dann von Hand eingreife und die Restwärme aus dem Kessel Hohle.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ja Wahrscheinlich ich die UVR... von Teschnische Alternative gegen die ich mich aus irgendwelchen Gründen entschieden habe.
    Da ich jetzt ein bisschen Erfahrung mit meiner Steuerung sammeln konnte würde ich sagen: Das war ein Fehler.


    Im ernst ein PID-Regler sollte das können. Man mus ihn nur richtig einstellen können. ich hab auch schon ein paar gefunden aber die konnten keinen Mischer ansteuern.


    Ich werde wohl doch irgendwenn mal was für Raspberry Pi Suchen oder selbst schreiben aber letzteres braucht wahrscheinlich mehr zeit als ich habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!