Holzspalter - Kaufberatung

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 53.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hi,
    10 PS für 40 to und 1 Meter Spaltlänge? Da schläfst du ja ein beim spalten. Das wäre mir zu langsam.



    Naja, 10PS Diesel hat schon ein anderes Drehmoment wie ein Benziner.... aber abgesehen davon, den ganzen angaben glaube ich für meine Teil eh nicht..... Wer braucht 40T zum Holz Spalten?

  • Hallo,


    da geht es mir wie Helmut, ich glaube auch das die angaben nie wirklich stimmen
    ob der Spalter nun 20 t oder 40 t hat ist mir eigentlich wurscht aber trotz allem geht der Spalter echt gut, und zur Geschwindigkeit muss ich leider sagen bei meinem letzten Buchenholz 90% davon mit 50-70cmDurchmesser ist die Geschwindigkeit mehr als ausreichend.
    kann mich auch nicht erinnern das ich geschrieben habe der Spalter sei langsam.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • 40 To. Spaltdruck mit 10 PS :laugh: nun ich Glaub ja vieles, aber nicht alles.


    Ein Spalt Druck Messung würde da wohl ein großes erwachen bringen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hi Mike,


    Hallo,


    da geht es mir wie Helmut, ich glaube auch das die angaben nie wirklich stimmen
    ob der Spalter nun 20 t oder 40 t hat ist mir eigentlich wurscht aber trotz allem geht der Spalter echt gut, und zur Geschwindigkeit muss ich leider sagen bei meinem letzten Buchenholz 90% davon mit 50-70cmDurchmesser ist die Geschwindigkeit mehr als ausreichend.
    kann mich auch nicht erinnern das ich geschrieben habe der Spalter sei langsam.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    *Klugscheissermodus an*


    das ist einfache Physik. Um 40 to Druck zu bekommen, braucht es einen bestimmten Pumpendruck (Bar) bei einer bestimmten Fläche des Kolbens (cm²). Um eine bestimmte Spaltgeschwindigkeit zu bekommen braucht es einen bestimmten Volumenstrom (l/min) um den Kolbenraum (cm³) mit Öl zu füllen. Wenn du nun Spaltdruck (Bar) mal Spaltzeit (cm³/min) nimmst bekommst du einen bestimmte Leistung (kW) und die ist bei 40 to und schnell um einiges höher als 10 PS Dieselmotor. Und das hat nix mit Drehmoment zu tun. Drehmoment alleine ist gar nichts. Dazu gehört noch die passende Drehzahl.


    Aus Drehmoment mal Drehzahl kannst du die Leistung errechnen. Da kommt dann PS raus. Oder kW.
    *Klugscheissermodus aus*


    Da du oben 40 to und 10 PS geschrieben hast, gehe ich von langsam aus. Alles andere wäre ein Wunder.


    Mein Spalter hat 6,1 kW und 5 to. Bei zuschalten des 2. Zylinders 10 to. Bei 10 to ist er schon recht langsam. Halt halb so schnell wie mit 5 to. Und die 6,1 kW sind elektrisch. Also echte 6,1 kW. Das merkt man dann auch am Stromzähler. Wobei die 5 to selten abgerufen werden. Nur bei ca. 2-3 % der Holzmenge brauche ich die 10 to.


    Förderleistung der Pumpe 1000 l/h bei 210 Bar. Ist eine Kolbenpumpe.


  • Hallo Rene,


    wollte eigentlich nur eine Frage die Herbert gestellt hat beantworten, wenn ich gewusst hätte das es hier auf 20 oder 40t inkl. Volumenströmen etc. ankommt hätte ich Die Fresse gehalten.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo,


    für die die es etwas genauer wollen die Daten des Spalters.


    Holzspalter auf PKW-Anhängerachse 750kg ungebremst mit Straßenzulassung grüne Nummer.


    Antrieb: 10 ps Diesel / verbrauch 0,3 L std.
    Max-Spaltlänge angegeben 105 cm tatsächlich104 cm.
    Spaltdruck angegeben 40t tatsächlich? (wird demnächst von Hydraulikspezialist gemessen und wird natürlich nachgereicht).
    Hydrauliktank 45 L
    Hydraulikpumpe Fördermenge 62 L /min bei 1800 U/min (Motordrehzahl bei normalen Betrieb 3000-3600 U/min.
    Vorschubgeschwindigkeit sind tatsächlich16, 6 cm/sec.
    Rücklaufgeschwindigkeit sind tatsächlich 14., 5 cm/sec.


    Spalter kann bei der Arbeit angehängt bleiben, ist auch gut so das Teil hat ein Gewicht von über 400 kg,


    und hat eine Länge von 390 cm und eine Breite von 180 cm(wenn die Rampe abgenommen ist durch schnellverschluß)



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Da du oben 40 to und 10 PS geschrieben hast, gehe ich von langsam aus. Alles andere wäre ein Wunder.




    Hallo Rene


    Glaube dieser Holzspalter von schreinermichel, hat eine Doppelstufenpumpe.


    Schaltet automatisch zwischen Hochdruck und Niederdruckstufe um.


    http://www.surpluscenter.com/H…Stage-Log-Splitter-Pumps/


    Sollte auch klar sein bei 62 L /min und nur 10 ps.


    Die 62 L /min hat er bei der Niederdruckstufe.


    Kenne seinen Spalter nicht genau, aber bei ... steht.


    http://www.zhongxinmachinery.net


    Two stage pump:16GMP


    http://www.surpluscenter.com/H…GE-HYD-PUMP-9-7503-16.axd


    Sind übrigens richtig Preiswert diese Pumpen.


    MFG bashy

  • Hallo,


    gaaanz ruhig Brauner :whistle: :silly:


    Schon mal was von Ironie gehört?


    Dass die meisten Hersteller beim angeben ihrer Daten ein wenig schummeln ist klar. Nur mit einer Leistung von 10 PS kannst du eben keine 40 to mit voller Geschwindigkeit spalten. Geht einfach nicht.


    Ich kann auch keine 100 kg vom Boden heben ohne mir einen Bruch zu lupfen. Ausser ich nehm einen Flaschenzug und dann bin halt langsam.


  • Nur mit einer Leistung von 10 PS kannst du eben keine 40 to mit voller Geschwindigkeit spalten. Geht einfach nicht.


    Hat niemand behauptet :-))


    Wenn ich mir die Eckdaten bsw. der 16 GPM Pumpe anschaue, finde ich das gar nicht so lahm.


    Die Hochdruckstufe mit ~ 15 L./min wird meist so und so nur beim anspalten benötigt.


    Danach greift die Niederdruckstufe, mit ordentlichen ~ 60 L./min.


    Da ist man schon recht zügig unterwegs, auch bei größerem Zylinder.


    Geschätzt 10-15 % im Betrieb Hochdruckstufe, rest Niederdruckstufe.


    Ob die 15 L./min in der Niederdruckstufe zu den 10PS passen, sei mal dahin gestellt, kenne die Eckdaten vom Zylinder nicht.


    Fakt ist, der Zylinder arbeitet unter Last langsam (Hochdruckstufe), und wenn er nix zu tun hat schnell (Niederdruckstufe).


    Die Vorlauf / Rücklauf Geschwindigkeit aus dem "Prospekt" ist sicher der Idealfall (ohne Last).


    Mit Kompromissen (2-Stufen), kann man also auch einen großen Zylinder mit wenig PS/KW, recht flott bewegen (klar unter Last nicht).


    Bezugnehmend auf die Aussage:


    10 PS für 40 to und 1 Meter Spaltlänge? Da schläfst du ja ein beim spalten. Das wäre mir zu langsam.


    MFG bashy

  • Hallo,



    Die Vorlauf / Rücklauf Geschwindigkeit aus dem "Prospekt" ist sicher der Idealfall (ohne Last).


    Die Vor/Rücklaufgeschwindikeit ist nicht aus dem Prospekt sondern die tatsächlichen selber gemessenen Werte im normalen Spaltbetrieb.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Da könnte auch eine Taumelscheibenpumpe eingebaut sein, die den Kolbenhub
    bei steigendem Druck verkleinert, dann sind auch die 40 Tonnen möglich eben nur langsam. Auf meinem Kat habe ich so eine, die ist Umsteuerbar, rauf runter, links
    rechts rum und die Meng variabel von 0 bis vollen Hub.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    ich war gestern bei meinem Kumpel der ein Forstbetrieb hat, und der natürlich nur mit Profimaschienen arbeitet (Posch Säge-Spltautomat / Bindenberger Funkgigant 40T etc.)


    Ich habe bei im auf seinem Holzlagerplatz noch ca.3 fm Polterholz gespalten(mein Holzlager war noch nicht ganz voll) alles zwischen 40 und 50 cm Durchmesser.


    Obwohl wie gesagt der Mensch nur mit Profigeräten arbeitet und sich dadurch natürlich auch mit dem Preis/Leistungssytem bestens auskennt, war er sehr überrasch was so ein CHINABÖLLER für 1600, .Euro inkl.alles durchdrückt und das alles mit einem geringem Kraft/Zeitaufwand.


    Das entscheidende für den Spalter war:


    Simple Technik ( ob 40 oder 20T egal)
    Autark (kein Traktor/Stromaggregat/Hochdruckreiniger etc.)
    Schnell vor Ort (Pkw-Hängerzulassung 80 k/mh und schnell im Einsatz (2min). da die Entfernung von meinem Holzlagerplatz zu den Poltern manchmal bis zu 8 oder gar 10 km beträgt.
    Und natürlich der super Preis 1600.- inkl.freundlichem Vertrieb/Verkäufer/Lagerist etc.


    Das trockene Holz wird mit einer 13 ps Benzin Wippsäge mit Pkw Anhängung auf meinem Holzlagerplatz in den Hänger gesägt und dann fertig nach Hause gefahren, und falls ich mal Strom bräuchte auf meinem Holzlagerplatz habe ich ein 18,5Kw Stromaggregat.


    Würde dieses Gerät jederzeit wieder kaufen







    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!