neue Turbulatoren ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 12.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kai Ahnung.

  • Hallo kann ich nur bestätigen ,habe ich bei meinem CHT Sigma als verbesserten Reinigungskomfort
    angebracht und muss nur noch am Hebel rütteln ,aussaugen ,fertig nicht mehr mit der Bürste die
    Wärmetauscherrohre säubern,ich habe die etwas schmalere Form der Förderspiralen eingebaut und funzt gut.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):)


    Ps : Fotos beim Sigma Tuning unter CHT

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Genau das will ich auch nachrüsten :laugh: nur sind mir dafür die normalen Federn wie sie sonst bei den meisten original drin sind nicht ausreichend genug da da bestimmt der Verwirbelungseffekt durch das große Loch in der Mitte fehlt.

  • Hallo,
    bei den Turbulatoren ist sicherlich eine gute Verwirbelung wichtig. Dadurch wird das warme Rauchgas sicherlich besser ausgenutzt. Ich bin der Meinung ein verlängern des Rauchgasweges ist die noch bessere Lösung. Das erreicht man sicherlich nur durch Wendeln. Das beste System dürfte meiner Meinung nach ein öfter gedrehtes Blech sein, ähnlich der fast geschlossenen Förderschnecke. Die Dinger sind leider recht teuer. Meine Turbulatoren sind 5-mal gedreht, es würde wohl einiges bringen längere Bleche zu nehmen und diese 10-mal oder noch mehr zu verdrehen. Das verlängert den Rauchgasweg. Dadurch steigt natürlich auch der Widerstand was sich negativ auswirken kann.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • In einem anderen Forum wurden verschiedene Turbulatoren entwickelt, gebaut und unter vergleichbaren Bedingungen in einem und demselben HV getestet. Dazu wurden etliche Parameter festgehalten.
    Phantastische Werte wurden teilweise erzielt.


    Nur leider bekomme ich diese nicht in meine Wärmetauscher.


    Preiswert sind die verschiedenen guten Turbulatoren in der Herstellung leider weiß Gott nicht.


    Mir bleibt wohl nur einen 63mm breiten, 130m langen Flachstahl so oft wie möglich zu drehen ich fürchte nicht einmal den laminaren Strom entlang dieser Wirbulatoren wegschieben zu können.


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,
    den 8-ten Turbo (unter der AHK) gibt es beim Atmos nicht.
    Den habe ich aus Sparrenrispenband "nachgedreht", mit Schraub-stock u. -zwinge.


    Dann habe ich alle acht mit Montagelochband ( "gewellter Rand"), auch gedreht, jeweils etwas mehr als die 4-fache Turbolänge, "aufgerüstet". Zwei "Schleifen", Schlaufen pro Teil.
    Montagelochband gibt es in passenden Breiten.


    Die "Ascheschleifspuren" in den Röhren sind seitdem weg.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer



  • hast du Angst es nützt einem anderen?
    oder weshalb stellt du keinen Link dahin ein


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Erwin,
    natürlich nicht. Reine Nachlässigkeit von mir. Hier der Link. Eine höchst interessante Versuchsreihe


    im Holzheizerforum.


    http://www.holzheizer-forum.de…hp?page=Thread&threadID=6


    Viel Spaß


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo HPK,
    leider für meinen NMT völlig unbrauchbar. Er hat ein Register mir 65mm Rohren 750 mm lang, leider sind über den äußeren Rohren die Bügel für den Reinigungsdeckel. Da bekomme ich die 5-mal gedrehten Originalen gerade so reingedreht. Desgleichen gilt für den Mittleren unter der Anheizklappe.


    Mir bleibt nur die Turbos stärker zu verdrehen wobei ich gleichzeitig die laminare Strömung stören muss.


    @ Frank siehe oben.


    Trotzdem danke


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Bisher haben meine billigen bestens gearbeitet.
    M6 Gewinde 1mm Blechscheiben abstand unten größer, nach oben kleiner werdend.
    12 mm auf dem Blech einen Strich dan die Kreise mit dem Zirkel, ausschneiden, immer einpar zusammenklemmen und bohren. Nach den aufschrauben alle 180 ° vesetzt und entgegengesetzt
    verdreht. Als abschluss ein stück Flacheisen, gut zum reinstecken bis Anschlag, gut zum rausziehen
    und auch gut mal zum Staub entfernen, mal verdrehen und rauf und runter, ein Stückchen.


    Dann kann man die Abgastemperatur so einstellen wie man es braucht, ein paar weniger
    oder etwas wegschneiden. über 130° muß man sich anstrengen bei meiner Einstellung.
    Grüße Martin

  • Hallo Ralf,


    eine Möglichkeit wäre die relativ gut zugänglichen WT-Röhren "aufzurüsten", soweit wie möglich,
    dann bei den drei "schwierigen" jeweils eine Kette,
    mit den Enden nach unten, auf den Turbu-Seiten nachrutschen lassen.


    Falls die Gasgeschwindikeit in den Röhren nicht "passt", wird das Rohrsystem "pneumatisch abgeglichen",
    die betroffenen Röhren oben etwas abdecken, den Querschnitt verengen.
    Laß die Luft ein wenig länger im Rohr "abstehen", um die Wirkung bei deinem Kessel zu testen.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,
    sicher habe ich schon etwas gemacht. Seitlich neben den Turbulatoren hängt an jeder Seite ein Kettenstrang. Ich hatte ja die Hoffnung auf diese Art den laminaren Strom zu vernichten. Doch, wenn ich mir meine Turbus ansehe, sehe ich wie die Gase schön den geraden Weg zum Ausgang nehmen. Es bringt zwar schon einiges aber reicht noch nicht.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Martin,
    von derartigen Bremsen habe ich nie viel gehalten. Doch, nachdem ich die Versuchsreihe sah,muss ich mich revidieren.
    Ich habe 63 mm breite, 750 mm lange, 5-mal gedrehte Wirbulatoren original im NMT. Über die äußeren Rohre 250 mm darüber sind die Stege mit Gewindestift für den Reinigungsdeckel des Wärmetauschers. Dort kann ich gut ein 63 mm breites Flacheisen einbringen, viel mehr geht nicht.


    Nun dachte ich, auf Grund deiner Erfahrungen damit und der gesehenen Versuche an Scheiben und Ringe auf einer Gewindestange. Nebenher leidet mein Schornstein leider an sehr geringem Saugverhalten, das gerade mal bei 4 Pa schlummert, kommt wohl vom Kettenrauchen.
    Ich habe mir 40 mm außen Kotflügelscheiben bestellt. Ich sah bei dir hast du diese auf 1/3 Fläche reduziert und so gebogen, dass es eine Drehbewegung ergeben soll.
    Wichtig ist ja die Rauchgase zu verwirbeln und gleichzeitig über eine möglichst große Tauscherfläche zu führen, das Ganze natürlich mit möglichst geringen Druckverlusten.


    Das Problem bei derartigen Arbeiten sind ja meist passende Werkzeuge. Ich werde mal versuchen dieses so hinzubekommen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,
    ich denke auch schon länger darüber nach.
    Wollte mal 3x10 cm auf eine 8 mm Eisenstange schweissen, dazwischen ein paar halbierte Karosseriescheiben (mit Steigung nach oben und Winkel zum Eisen >90 Grad. Gas immer zur Tauscherwand leiten.
    Gibts öfter mal in der Bucht - Pelletsschnecke.....

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!