Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.508.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Aktualisiere bitte mal auf die 0.7.1 und schau mal was p4 an der Kommandozeile nun anzeigt, jeder Wert wird nun doppelt angezeigt, einmal unsigned und einmal signed. Poste bitte das Ergebnis hier. Wenn das klappt baue ich es im Anschluss in den p4d ein - ich benötige das nur da ich es mangels der hohen Werte hier nicht live testen kann.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi,


    habe noch einen Frage zu den Charts.


    Kann ich die Uhrzeit an denen die Charts beginnen beeinfussen?
    So dass sie z.B.: um 06:00 Uhr beginnen?


    Ist so etwas möglich - wäre natürlich ganz fein, wenn man Zeiträume vergleichen möchte.



    mercury1

  • Hallo,


    ich hab auch mal wieder ein Anliegen :D
    Ich wollte gerade die E-Mail-Benachrichtigung einrichten, hab aber gesehen das das Script nur mit dem Paket "ssmtp" läuft.
    Jedoch hab ich das ganze auf Debian Buster laufen, wo es "ssmtp" leider nicht mehr gibt sondern "msmtp".
    "msmtp" hab ich erfolgreiche eingerichtet und kann per Console ohne Probleme eine Mail senden: "echo "Test-Nachricht" | msmtp meine@mail.at"
    Da ich mich damit aber nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, wie ich das im Mail-Script anpassen muss, kann mir da jemand helfen?


    Mfg, Tropaion

  • "msmtp" hab ich erfolgreiche eingerichtet und kann per Console ohne Probleme eine Mail senden: "echo "Test-Nachricht" | msmtp meine@mail.at"Da ich mich damit aber nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, wie ich das im Mail-Script anpassen muss, kann mir da jemand helfen?

    Ich nutze auch mSMTP, weil ssmtp nicht mehr supported wird.
    Da gibt es hier auch ein paar Beitrage.


    Aber ich habe keine Probleme mit mailen aus p4d.
    Da ich kein Linux-Crack bin, kann ich Dir vermutlich aber nicht weiterhelfen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • ob ssmtp, msmtp oder ein beliebig anderes Programm welches das versenden von Mails ermöglicht spielt für den p4d keine Rolle und es sind auch keine Anpassungen nötig.


    Das Skript ist lediglich davon abhängig dass das Kommandozeilen Tool 'mail' installiert aus em Paket mailutils ist (https://www.gnu.org/software/mailutils/). Letzteres ist soweit mir bekannt in allen gängigen Distributionen vorhanden.


    Ermöglicht msmtp denn das generelle versenden von mails oder kann es das nur wenn man es direkt aufruft? Sollte letzeres der Fall sein und man will msmtp dennoch verwenden muss man es in das p4d-mail.sh Script eintragen.


    Das Script wird mit 4 Parametern aufgerufen: 'subject', 'body', 'mimeType' und 'receiver', diese muss man dann so dem Programm (z.B. msmtp) übergeben wie dieses sie erwartet.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Habe es jetzt zum laufen gebracht.
    In Debian 10 (Buster) gibt ssmtp nicht und habe daher msmtp-mta installiert. Und anstatt von mailutils hab ich bsd-mailx installiert.
    Wenn es zufällig jemand braucht hab es hier für mich bisschen dokumentiert.

  • Hallo


    Habe heute das Update auf die neuste Version geupdatet...


    Und habe mich versucht einzuloggen mit http://10.0.0.xxx:1111/


    Ist aber nicht erreichbar???


    Das Update lief alles sauber durch...verstehe nicht warum vorher mit der V0.6.6 hast auch geklappt!


    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen


    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 10.0.0.xxx:1111
    aufbauen.


    Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein,
    versuchen Sie es bitte später nochmals.
    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen
    Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem
    Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf
    das Internet zugreifen darf.

  • Hallo
    Ich habe das neueste Update eingespielt und habe im Webinterface bei Setup/Aufzeichnung keine Möglichkeit mehr etwas für die Aufzeichnung auszuwählen. Ich habe nur mehr die Felder Name, Bezeichnung, Skala max, Einheit, Typ: Adresse und Beispiel. Ein Feld mit einer Checkmark fehlt. Was kann da passiert sein? Zum Update habe ich das fertige Script genommen.

    • wget jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    • sudo bash /tmp/install-deb.sh

    Ich habe gesehen, dass es unter Setup/Allgemeine Konfiguration/Web Interface 2 Feldnamen: "Sensoren Dashboard" sowie "Sensoren Liste" gibt, dafür aber keine Felder zum Eintragen vorhanden sind.
    Im Syslog findet sich immer wieder die Zeile: client 0xffffffff not found! [{"event": "all", "object": []}]


    Sorry, dürfte sich erledigt haben, habe "Init Service Menü" und "Init Messwerte" gedrückt und danach war alles da!

  • Hallo,


    kann man die Charts auch mit hellem (weißen) Hintergrund darstellen?
    Hat das schon jemand gemacht und kann sagen, wo man dran "drehen" muss?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Also weiß kann ich nicht empfehlen. Das sieht so aus:



    Hm? Sieht doch nicht schlecht aus.
    Warum kannst Du das nicht empfehlen?


    Ich habe heute tlw. die Farben der Graphen etwas heller gemacht und habe mich daran orientiert:
    https://www.htmlcsscolor.com/
    https://www.htmlcsscolor.com/html-color-names

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich finde es viel zu grell, aber das muß jeder selbst entscheiden. Außerdem müßtest Du dann noch die Farbe der Beschriftungen anpassen und weiß als Graphenfarbe ersetzen. Weißen Adler auf weißem Grund können nur die Ostfriesen sehen.

  • Ich finde es viel zu grell, aber das muß jeder selbst entscheiden. Außerdem müßtest Du dann noch die Farbe der Beschriftungen anpassen und weiß als Graphenfarbe ersetzen. Weißen Adler auf weißem Grund können nur die Ostfriesen sehen.

    Beispiel meiner geänderten Charts:



    Von der Änderung betroffen sind die Dateien /var/lib/p4/base.css und /var/lib/p4/chart.js
    Falls es jemand testen will ist hier der Code.
    Zuerst werden beide Dateien gesichert, dann geändert.
    Unten ist der Code, um die gesicherten Dateien wieder zu verwenden. Dann sind die Charts wieder dunkel wie vorher.

    Code
    # *** Die geänderten Dateien wieder zurücksetzen***
    
    
    # Gesicherte Dateien base.css und chart.js wieder verwenden
    sudo cp /var/lib/p4/base.css.orig /var/lib/p4/base.css
    sudo chown www-data:www-data /var/lib/p4/base.css
    sudo cp /var/lib/p4/chart.js.orig /var/lib/p4/chart.js
    sudo chown www-data:www-data /var/lib/p4/chart.js
    ls -lh /var/lib/p4

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Stimmt, der p4d liest die Zeit schon falsch aus der Steuerung bzw. zeigt sie falsch an.


    Code
    master:/var/log# p4 state -d /dev/ttyS0
    Version: 50.04.05.18
    Time: Sunday, 28. Mar. 2021 18:14:51
    2 - Automatik
    19 - Betriebsbereit
    master:/var/log# date
    Sun 28 Mar 2021 05:15:04 PM CEST

    Am Kessel wird als Zeit aber korrekt 17:14:51 Uhr angezeigt und nicht 18:14:51. Leider versucht p4d nun, die Zeit zu "korrigieren", was dann dazu führt, daß dem Kessel die korrekte Zeit verstellt wird. Ohne Bugfix sollte man also die automatische Synchronisation deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!