Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.520.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hmm, hab ne 32 GB Karte....aber expand filesystem und memory split les ich zum ersten mal. Kein wunder....habs nicht gemacht weils nirgends stand. Hast du die Befehle dafür zur Hand?



    Und muss ich noch irgendwas tun BEVOR ich das Installationsskript laufen lasse? Also außer das das im readme vom skript steht?



    Ich hab ja weiter oben angeboten bei der Erstellung einer Anleitung zu helfen....wäre sicherlich sinnvoll wenn ich sehe wieviel da noch fehlt.

  • Also als erstes solltest du jetzt dein speicherkarte am pc mit dem SD-Formatter neu formatieren wichtig hierbei unter Optionen -> Format size Adjustment auf on stellen.
    dann mit dem win32 disk imager die karte ne beispielen mit dem raspbian Image.


    dann wenn du im Raspi eingeloggt bist "sudo raspi-config" und hier Expand file system auswählen dann neustarten
    dann wieder raspi config und unter Advanced den memory Split einstellen auf 16 Bei Headless (ohne Bildschirm)
    dann wieder neu starten und den P4D neu aufspielen.


    so das wars ganz grob ;)


  • Aber finger weg von den Overclocking Settings. Die sollte man nur anwenden wenn man Kühlkörper auf dem Raspi hat. Ich fahre den Raspi 2B mit 1000MHz stabil mit Kühlkörper. Bei mir läuft aber noch mehr drauf als nur p4d ;) Die Daten landen alle auf einer externen SSD, zusatzlich noch der RS232 und eine RS485 Interface. Daher weiß ich wie problematisch es ist mit der Spannungsversorgung ;)

  • So...Bussy an ALLE...läuft.


    Hab Wheezy Miniban installiert, jetzt kann ich auch die Puffertemperaturen sehen !


    Hab ne Kleine Anleitung geschrieben in der vom Download des Images bis hin zu kleinen Fehlerbehebungen alles drin sein sollte. Gehörte auf Seite 1 mit dazu für Leute wie mich die keine Programmierer sind und ne Anleitung wollen die Vollständig ist.


    Habe Link im 1. Beitrag des Threads gesetzt. -- Reichl

  • So,


    E-Mail funktioniert auch. Hierzu sei noch eins gesagt: Mit GMX geht es wohl nicht mehr wie ich raus gelesen habe aus div. Foren. Konnte mit Googlemail alles einrichten und funktioniert auch. Allerdings fällt es mir schwer das richtige einzustellen. Ich hätte gern eine E-Mail immer wenn sich der Status ändert, also von Anheizen nach Heizen bzw. von Heizen nach Aus. Da kommen ja schön alle Werte mit mit der Status Mail, zumindest hab ich mal eine bekommen mit allen Werten.


    Und dann würde ich gern eine E-Mail einrichten die mich informiert wenn ich nachlegen muss. Hier würde ich den Restsauerstoff als Auslöser nehmen. Hatte da >12 eingegeben, aber als der Kessel dann aus war bekam ich weiterhin ständig diese Mails.
    Kann mir hier vielleicht nochmal jemand behilflich sein?



    Ach und noch ne Frage: Kann ich alle Kesseleinstellungen auslesen und speichern? Würd gern n bisschen was verstellen, hätte aber gern die ursprünglichen Werte zur Sicherheit

  • hast du die Mail für das Nachlegen per "Sensor-Alert" eingerichtet?


    wenn ja, dann stell mal ein bei "min" --> "10" und bei "max" --> "18"
    dann sollte es klappen (ich geh davon aus das du jetzt nur max mit 12 definiert hast)

  • ja, aber auch über 18 ist er ja IMMER wenn der Kessel aus ist....nachdem der runter gebrannt war hab ich die ganze Nacht jede Minute ne Mail bekommen ;)
    Oder ist das dann nicht so, teste das natürlich gerne mal, aber fürchte dass das ebenfalls kein Erfolg bringt :(


    Gibts nen anderen Wert oder was das man nehmen könnte? Abgastemp bleibt mir zu lange zu hoch, man braucht ja noch ein wenig Glut ;) Restsauerstoff erscheint mir da logisch.

  • Stimmt, du hast recht. Dann hab ich wohl doch nur so lange Mails bekommen bis er den Status geändert hatte.....Ok, test läuft

  • ;) hab ebenfalls gerade 100 Mails gelöscht..kamen alle Minute.


    Ich hab jetzt:
    min: 0
    max: 13
    Invervall: 5
    Änderung: 0
    Zeitraum: 0


    Mal schaun.....schätze da muss man einfach mal rum probieren.

  • So, funktioniert leider nicht wie ich mir das vorstelle. Beim Anheizen bekomme ich bereits Mails, da da der Rest-O2 ja auch schon über dem eingestellten Wert liegt. Und dann später nach dem Abbrand alle 5 Minuten...habe also 6-7 Mails bekommen. Wenn ich das Intervall höher lege, dann werde ich erst informiert wenn die Änderung entsprechend "alt" ist, macht auch keinen Sinn. Jemand ne Idee wie ich nur EINE Mail pro Auslöser verschicken kann?


    Für was nutzt ihr die Mail Funktion? Hat ja jemand funktionierende Praxis Beispiele? Vielleicht gibts weitere sinnvolle Einatzmöglichkeiten als nur die Aufforderung zum nachlegen.

  • Wollte mal Fragen ob man die Logs auch in eine eigene Datei (nicht syslog) schreiben kann ?




    Dann die Frage nach dem NTP Update:


    NTP-Server läuft und korrigiert wird nichts...
    Frage: Sind zwei Tage Abweichung zu viel zum korrigieren ?


    Code
    root@storage:/var/log# /etc/init.d/ntp status
     * NTP server is running
  • @ranseyer kannst du im syslog konfigurieren, das er die p4 Sachen in ein eigenes Log schreibt.
    Ich würde gerne am Syslog festhalten, denn hier hat man mehr Möglichkeiten (Rotate, Remote Logging usw)

  • So ich habe einen weiteren Bug in der Software (V0.1.24) gefunden.
    War mir aufgefallen nachdem ich die FRA Raumthermostate nachgerüstet hatte.
    Der Punkt:
    menu.php -> Heizen -> Heizkreis XX -> Service ->
    Heizkreispumpe ausschalten wenn Vorlauf Soll kleiner ist als: 20 (Default)


    Sobald ein Raumthermostat angeschlossen ist, gibt es diesen Wert nicht mehr. Dieser Wert zeigt jetzt die voreingestellte Raumtemperatur während der Heizphase, die er erreichen soll.

  • Tralien: klappen sollte es so: min:13 max:16 Intervall:60 Änd:0 Zeitraum:0
    warum? - die obigen Werte sagen: sende eine Mail, wenn der O²-Gehalt zwischen 13 und 16% liegt, aber nicht mehr Mails als eine pro 60minuten (gemessen wird minütlich, du hast also max 1 Minute Verzögerung)


    ALLERDINGS: es ist bei O²-Gehalt irgendwie ein Bug, er hat noch einen Hyroglyphen hinter dem Wert, daher funktioniert es nicht (das Prinzip der Alerts ist aber gleich, steht doch auch in der Hilfe)



    @Maverick: das ist jetzt nicht direkt ein Bug, diese Anzeige wird aus der Steuerung übernommen, wenn die dort "letzter Wasserstand" liefern würde, würde das angezeigt werden - du kannst versuchen es mit INIT neu zu lesen, wenn die Steuerung den Text ändert, hast du ihn dann auch...

  • Ich glaube ich bin zu blöd dazu ich raffe das mit den Sensor Alerts nicht.


    Ich will eine Mail wenn der Puffer (oben) unter Wert x fällt, siehe Screenshot.
    Aber es geht nicht. Heute morgen stand der Puffer bei 40°C und keine Mail.


    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit Sensoren zu verknüpfen, so ala Kessel Zustand 'Heizen und Puffer Ladezustand unter 50% und Sauerstoff über 15% = nachlegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!