Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo,


    ich versuche denn p4d auf einem QNAP mit linux Station (Ubuntu 16.04) zu instalieren leider scheitere ich warscheinlich an meinen wenigen Linux kentnissen.


    Bitte um Hilfe.


    Bei der Instalation kommt es zu folgendem Fehler.



    admin@ubuntu_1604:/usr/src/linux-p4d$ make clean all
    rm -f */*.o *.o core* *~ */*~ lib/t *.jpg
    rm -f p4d dbchart p4 p4d-0.2.335.tgz
    rm -f com2
    make: mysql_config: Command not found
    g++ -c -ggdb -O0 -fPIC -Wreturn-type -Wall -Wno-parentheses -Wformat -pedantic -
    Wunused-variable -Wunused-label -Wunused-value -Wunused-function -Wno-long-long
    -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64-I/usr/include/libxml2 -D_GNU_SOURCE
    -DTARGET='"p4d"' -DLOG_PREFIX='""' -DPLGDIR='""' -DUSEUUID -DUSEMD5 -DUSELIBXML
    -DUSELIBARCHIVE -DUSEJSON -DUSEGUNZIP -D_GNU_SOURCE -DTARGET='"p4d"' -DDEAMON=P
    4d -DUSEMD5 -DGIT_REV='"ec50da3"' -o lib/db.o lib/db.c


    In file included from /usr/include/stdio.h:27:0,
    from lib/db.c:8:
    /usr/include/features.h:367:25: fatal error: sys/cdefs.h: No such file or directory
    compilation terminated.
    Make.config:53: recipe for target 'lib/db.o' failed
    make: *** [lib/db.o] Error 1



    Hat das schon jemand versucht auf einem Qnap Server?
    Kann mir wer bei diesem Fehler helfen?


    Danke Harald

  • Nach längerer Testphase mal wieder Lebenszeichen von meinem Projekt, die Pufferladung an einem P4 mit Solarer Heizungsunterstützung zu optimieren (1000L Pufferspeicher, 15 qm Warmwasserkollektoren). Von den ersten Versuchen hatte ich schon im April 2018 in diesem Forum berichtet. Das geht jetzt, indem aktuelle Einstrahldaten der ebenfalls vorhandenen PV-Anlage, lokale Wetterdaten sowie Kurzfristvorhersagen in die Steuerung integriert werden. Mit diesen Daten werden die Temperaturschwellwerte für Start und Stop der Pufferladung dynamisch angepasst. Die Pufferladung startet nur dann, wenn in nächster Zeit keine Sonneneinstrahlung zu erwarten ist und Heizbedarf besteht. Das bringt vor allem in den Übergangsmonaten einiges an Einsparpotential gegenüber einer reinen Zeitsteuerung. In der Herbstmonaten war die Verbesserung schon deutlich zu sehen, jetzt im Januar bringt es natürlich kaum was.


    Die Integration wurde in OpenHAB umgesetzt. Die von Horchi bereits grundsätzlich angelegten shell-script-Befehle wurden dazu aufgebohrt und in der OpenHAB-Reglersprache mit dem „exec-Binding“ verbunden.


    Somit war es möglich, den P4D Dämon in OpenHAB auch ohne spezielle Binding-Entwicklung zu nutzen. Es hat sich bisher leider noch niemand gefunden, der sich darum kümmern will, das würde das Ganze sicher noch eleganter machen.


    Für die Visualisierung der Daten hab ich allerdings auf Grafana gesetzt. Ich hab es bis heute nicht geschafft, eine Grafik in der P4-Webseite sichtbar zu machen, und die Darstellungsmöglichkeiten wären auch begrenzt (Ich halte diesen Darstellungsweg für reine Zeitschwendung). Dagegen lassen die Möglichkeiten für Zeitreihen in Grafana kaum Wünsche offen. Nach langem Herumprobieren kann ich nun ausser den Openhab-internen Daten von Wechselrichter und Wettervorhersage auch die SQL-Daten dort komfortabel einkoppeln. Das komplette Datenlogging läuft bei mir übrigens auf einer Synoloy-NAS, da ich der Ausfallsicherheit des Pi und seiner SD-Karte nicht so recht traue.



    Dem Regler kann man hier bei der Arbeit zuschauen:




    https://pi-grafana.wclauss.sel…rgId=1&from=now-2d&to=now



    Zum Verständnis: Mittels der anfallenden Vorhersagedaten werden laufend die Grenzwerte für die Pufferladung (olivfarbenes Band) angepasst. Insbesondere wird die Einschaltschwelle nur dann hochgefahren, wenn die tatsächliche Vorlauftemperatur (weiss) unter die Solltemperatur (blau) abfällt. Zusammen mit anderen Inputwerten (z.B. bestimmten Schwellwerten für den Brauchwasserbedarf) sorgt das für die minimal akzeptable Brennerlaufzeit, wobei die Zyklusdauer trotzdem möglichst lang bleibt.


    Wichtig ist auch noch der Grundansatz, dass mit diesen Eingriffen nicht an der eigentlichen Heizungssteuerung herumgepfuscht wird, da nur die beiden Pufferwerte variiert werden, die man als Benutzer auch verwenden würde, wenn man sieht, dass die Sonne scheinen wird. Es kann also kein Servicetechniker darüber lamentieren, dass man mal wieder laienhaft an der Regelung herumgeschraubt hat.


    Wer Interesse an den benötigten SQL-Skripts hat und weiteren Details zur Reglerlogik hat, kann sich gerne bei mir melden.

  • Da fehlen Software Pakete, schau mal im README bei "install the build dependencies", wie die bei QNAP genau heißen und wie man diese dort installiert musst du dich bei der QNAP Community schlau machen ich kenne diese Distribution nicht.
    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo an alle!


    Ich habe mich mit Hilfe des github Readme und diesem Forum durchgekämpft, dass p4d bei mir auf einem raspi läuft.


    Es scheint soweit alles zu funktionieren - bis auf die Charts.
    Alle Menüs funktionieren, bis auf die Charts unter http://192.168.0.76/p4/chart.php


    HTTP ERROR 500.
    Im apache2 error log steht folgendes:

    Code
    [Mon Jan 14 16:57:38.043122 2019] [:error] [pid 6082] [client 192.168.0.21:63747] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function utf8_encode() in /var/lib/pChart2.0/class/pData.class.php:46\nStack trace:\n#0 /var/lib/p4/chart.php(5): include()\n#1 {main}\n  thrown in /var/lib/pChart2.0/class/pData.class.php on line 46, referer: http://192.168.0.76/p4/main.php

    Kann mir dabei bitte jemand helfen?
    Gerne auch per teamviewer.


    Vielen Dank im Voraus!
    Und vielen Dank an alle die das P4D geschrieben haben! TOP!

  • steht bereits in der aktuellsten Version des README welche sich noch im dev Branch befindet, wenn du bei github auf diesem umschaltest hast sieht man es dort

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo zusammen,



    ich habe mich jetzt auch mal an dem p4d Projekt versucht, dank der guten Dokumentation im Git mit vollem Erfolg, das läuft jetzt alles prima auf einen Pi3.
    Vielen Dank erst mal allen hieran Beteiligten...!



    Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist die genaue Funktion des WEBIF. Z.B. nach dem login, im Menü die Buttons INIT und Akualisieren...


    Gibt es hierzu irgend eine Art der Doku oder Beschreibung? Evtl. finde ich ja vor lauter Bäumen den Wald nur nicht...


    Was aktualisiert nur die Ansicht, oder an welcher Stelle werden z.B. geänderte Werte zurück in die 3200 geschrieben?
    Und, bei einer Änderung eines einzelnen Wertes, wird jeweils nur der eine geänderte Wert zurückgeschrieben, oder immer die komplette Konfiguration?
    Was passiert im Setup bei Aufzeichnung -> Init ?


    Grüße
    hasso

  • das init benötigt man nur einmal initial um die Verfügbaren Werte und Menüpunkte der Heizung abzufragen und in die Tabellen einzutragen. Im Anschluss ist dann die Menüstruktur sowie die Werte in Setup verfügbar. Aktualisieren macht das selbe ohne die Inhalte dieser Tabellen vorher zu löschen - kann nützlich sein wenn es mal einen Firmware Update der Heizung gab welcher neue Werte oder Menüpunkte mitbringt.


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallöle Horchi,


    zu deinem WeihnachtsSpecial Plugin habe ich eine Frage ;)


    Generell muss ich sagen, das Programm und seine umfangreichen Funktionen, einfach wunderbar!
    Eine sehr gute Entwicklung, vielen Dank!!!



    Kann man dieses Script auch soweit umbauen, dass es auf meinen eigenen MQTT Server Werte sendet?
    Ich habe gesehen, dass er hier eine config file lesen möchte, die bei mir nicht vorhanden ist ;)


    Code
    Feb  2 19:06:13 HeatBerryPi p4d: Processing WEBIF job 1098 'updatehm:0x0000/'
    Feb  2 19:06:13 HeatBerryPi p4d: Updating HomeMatic system variables
    Feb  2 19:06:13 HeatBerryPi p4d: Error, download failed; Couldn't connect to server (7)
    Feb  2 19:06:13 HeatBerryPi p4d: Error: Requesting sysvar list at homematic 'http://192.168.1.69/config/xmlapi/sysvarlist.cgi' failed
    Feb  2 19:06:13 HeatBerryPi p4d: Processing WEBIF job 1098 done with 'fail:error' after 0 seconds
    Feb  2 19:06:22 HeatBerryPi p4d: Checking state ...
    Feb  2 19:06:22 HeatBerryPi p4d: ... got (19) 'Betriebsbereit'


    Oder könnt ihr mir bitte sagen, was sich in dieser Datei befinden muss, dass es funktioniert?
    Kann es leider nicht aus dem Quellcode heraus lesen.


    Danke!


    Schönes Wochenende,
    Carsten

    • poste mal was im syslog in dem Moment kommt wenn du den USB anschließt
    • hast du es schon mit verschiedenen USB/Serial Adaptern versucht?
    • hat der Adapter ein FTDI Chip?
    • wie sieht deine serielle Verkabelung vom Adapter zur Heizung genau aus?


    Hallo Horchi,


    >poste mal was im syslog in dem Moment kommt wenn du den USB anschließt



    >hast du es schon mit verschiedenen USB/Serial Adaptern versucht?
    Nein, Adapter noch nicht getauscht.


    >hat der Adapter ein FTDI Chip?
    Ich meine ja. Jedenfalls wird er als solcher erkannt.


    >wie sieht deine serielle Verkabelung vom Adapter zur Heizung genau aus?
    Ich habe versch. Stellen gelesen, wo es ums Umlöten des Nullmodem Kabels ging und das fand ich ziemlich verwirrend. Weil aus einem Nullmodem damit ein 1:1 Pass-Through zu machen, ist irgendwie schräg, finde ich. Nun gut dachte ich... probiere ich es mal. Habe hier ein original Nullmodem Kabel (Crossed) versucht und ein serielles / Pass-Through mit passenden Enden.
    Beides hat keine Ergebnisse geliefert.


    Hab auch nochmal am Board geprüft, ob ich eigentlich an COM1 dran bin, weil ich zwischenzeitlich sogar die Vermutung hatte, daß mein Heizungstechniker das am Board auf COM2 umgesteckt hat.
    Ist aber COM1.


    ------


    Hier nochmal ein paar Einstellungen, wie sie gerade sind:


    Modem vorhanden: NEIN
    Modbus Protokoll ASCII: 1
    (hab auch schon mal 2 versucht)
    Modbus Adresse: 2
    Com2 wird als modbus schnittstelle verwendet: NEIN
    Bei AsCII Datenausgabe auf Modbus2 einen zeilenumbruch senden: NEIN
    (hab auch schon ein JA versucht)
    Speicherzyklus des Datenloggers: 5S


    ------


    Wie stehst Du zu den Resets der Busse, der in dem anderen Thread zu der bashy "Visualisierungssoftware 3200" andiskutiert wurden?
    Da wird an einer Stelle vermutet, daß die "com2 als MODBUS" Einstellung irgend ein Reset eines Bus herbeiführt, wenn man die Einstellung hin und her toggled.
    Hälst Du das für wahrscheinlich?


    Das hab ich mich jetzt noch nicht getraut.


    ------


    So langsam hab ich aber wirklich den Adapter im Verdacht.
    Ausser Du hast jetzt noch eine andere Idee, oder kannst oben aus dem Log etwas erkennen.


    Viele Grüsse
    Patrick

  • >So langsam hab ich aber wirklich den Adapter im Verdacht.
    >Ausser Du hast jetzt noch eine andere Idee, oder kannst oben aus dem Log etwas erkennen.
    >
    >
    >Viele Grüsse
    >Patrick


    So, jetzt antworte ich mir selbst.


    Also, nach eine langen Recherche im Netz ins Blaue... und zwar über Rechte-Probleme bei USB Ports von Raspberry half nun folgendes:



    Bash
    chmod 777 /dev/ttyUSB0

    Also, jeder darf alles auf dem Device.


    Plötzlich rieselten die Werte rein.



    Jetzt gehts ans Grafik Problem, denn die Charts laufen nicht.
    Aber da gibs glaube ich auch schon Hinweise hier im Thread.


    Grüsse
    Patrick

  • >Plötzlich rieselten die Werte rein.


    Ich werde wahnsinnig...


    Und jetzt geht es plötzlich nicht mehr.
    10Min später...


    Was ist denn hier los?!?!


    Als es kurzzeitig funktionierte, lief der Kessel gerade.
    Dann stellte er sich ab.


    (Scheinbar) danach kam wieder der read word abortet Fehler.
    Das kann doch in keinem Zusammenhang stehen, oder?


    EDIT:
    OK. Jetzt hab ich mal das 'kotzende Pferde'-Problem adressiert.
    Meine Buchse oben am P1E hat scheinbar einen Wackelkontakt.
    Zieh ich das Kabel einen 1mm nach oben heraus und wackel etwas hin und her, kommen wieder Werte.
    Meine Annahme bzgl. des Rechte-Problems war also falsch.
    Es war reiner Zufall, als ich danach das Kabel ansteckte, daß es funktionierte.
    Als ich happy war und alles wieder zusammenbaute, bin ich beim Aufsetzen der Abdeckung wohl gegen das Kabel gekommen, und zack waren wie Werte wieder nicht lesbar.

  • Nabend zusammen,


    hat jemand noch eine Idee, weshalb die Charts nicht funktionieren?


    Ich habe weder...


    ... die in einer im Thread oben erwähnten Meldung, des 500er Fehlers in Verbindung mit einem error.log Eintrag in der Apache2 conf.
    ... Encoding Probleme. Das auch oben erwähnte Paket php.7.0-xml ist bereits installiert.
    ... Inkompatibilitäten zu pChart. Die erwähnte fehlerhaften Includes in detail.php, chart und chart2.php habe ich auch nicht.


    Das Problem äussert sich jetzt wie folgt.


    Keinerlei Fehlermeldungen; kein syslog, kein apache2/error.log Eintrag.
    Charts / Bilder werden mit ? Symbol im Browser angezeigt.
    Network Analyse im Browser zeigt 0Bytes übertragene Bilddaten.
    apache2/access.log liefert 205Bytes aus... das sind lediglich Header Informationen (die kann ich auch in der Netzwerkanalyse sehen).


    Jemand eine Idee?


    ----


    Kann ich eigentlich mit einem git pull und make install meine lokale p4d Installation gefahrlos überbügeln, oder ist das gefährlich?
    Kann das helfen?


    Viele Grüsse
    Patrick


  • Die Meldung zu homematic hat nichts mit der MQTT Verbindung zu tun, es gibt nun zwei Interfaces zu Hausautomatisierungen, die zu Homematic - diese ist schon länger und nun einer zum 'Home Assistant' via MQTT.


    Zu MQTT, Es gibt dazu kein Skript, das ist direkt im p4d in c++ implementiert. Welcher MQTT Server angesprochen wird ist in der p4d.conf frei konfigurierbar:
    hassMqttUrl = tcp://<deine ip>:<dein port>


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher


  • zu den Rechten an /dev/tty* , läuft der p4d bei dir nicht unter dem 'root' User, das README geht davon aus der er unter root läuft, ansonsten muss er zumindest in die dialout Gruppe, ob es dann bis auf den Device Zugriff noch weitere Fallstricke gibt muss man testen.


    UPS gerade noch gesehen, es war die Buchse ;)


    Update solltest du jederzeit problemlos machen können. Solle danach etwas Portiert werden müssen steht es im README oder ich poste es hier im Thread.


    Wegen der Charts, wenn in den logs des Apache beim Zugriff überhaupt nichts zu sehen ist fällt mir dazu leider gerade auch nichts ein.


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Horchi, Panzerknacker,


    heute war der Fröling Kundendienst da und hat ein Firmware Update eingespielt.
    Jetzt ist es so, dass ich keine Verbindung mehr zum P4D herbringe. Was ich mitbekommen habe, dass er ein Eprom Reset gemacht hat, vielleicht hat dies damit zu tun.
    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, was ich machen muss, um den P4D wieder zum laufen zu bekommen.


    Habe gerade die Verbindung geprüft, mit tail -f /var/log/syslog.


    Folgende Info kommt raus, siehe Scrennshot



    Kann es an den P4 Einstellungen liegen? Modem steht auf aus, dass habe ich schon kontrolliert. Muss sonst noch etwas eingestellt werden?
    Ist schon sehr lange her, dass ich den P4d eingerichtet habe?




    Sorry für die voreilige Anfrage habe den Fehler gefunden, Draht am RS232 Stecker abgegangen. Siehe Bild.



    Eine Frage habe ich doch noch!


    Der Kundendienst Monteur hat einige Einstellungen zur Optimierung an der Heizung eingestellt, muss ich jetzt Init oder Aktualisieren betätigen um diese jetzt in in den P4D zu bekommen?


    Danke


    Gruß

  • Hmmm ja da muss ich schauen was da für ein Signal ankommt bei meinen Anschluss vom Display und vorallem wo.Eventuell reicht es einen PIN kurz auf low zu ziehen das er Schaltet, wäre dann ein leichtes über Raspi zu machen und die Einbindung in HA wäre auch ein Kinderspiel...
    Danke für die Anregung


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

    Moin zusammen,


    bin vorhin auch gerade über das Thema "Fehlermeldung - Überprüfen der Absaugung" von Thomas # 155284 gestoßen. Ist bei mir auch so, dass der Kessel auf Fehler geht und sich abschaltet, ohne die Pellets aus dem Vorratsbehälter zu ziehen. Hab auch noch kein Touch und muss den Fehler mit OK quittieren.


    Meiner Meinung nach reicht es aber auch nicht alleine aus, das Signal des Knopfes abzufangen, sondern man müsste auch das erneute Starten des Pelletseinzugs verhindern. Sobald ich den Fehler quittiere geht ja die Heizung davon aus, dass ich nach der Absaugung geschaut habe und die Verstopfung entfernt wurde.


    Wenn ihr dafür ne Lösung finden würdet, wäre ich euch wirklich dankbar.


    Da ist noch was.
    Will meine Hausautomation evtl. auch auf HASS.IO umstellen. Habe hier gelesen, dass man sich die p4d Daten in HASS.IO anzeigen lassen kann. Ist es dann auch möglich, sich über Telegram Nachrichten bzgl. der p4d Daten aufs Handy schicken zu lassen?


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!