Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Alles nochmal komplett neu aufgesetzt. Definitiv keine Chance. Kein Zugriff auf irgendeine Webseite. Weder die Apache-Testseite erscheint noch p4. Kann es sein, dass das Paket mit der aktuellen RaspiOS nicht zusammen passt?


    Edit: Auf den RPI-Monitor kann ich übrigens problemlos zugreifen.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Hallo,

    Irgendwie kann ich das Webinterface nicht installieren, weil
    /usr/src/linux-p4d gar nicht existiert.Grüße vom Ambergauer

    Installierst Du nicht mit dem Bash-Skript?
    Das liest sich für mich so, als dass Du allles einzeln installierst.


    @Babelbernd hat es etwas weiter oben für jemand anderem kurz beschireben:
    [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Keine Fehlermeldung. Es ist halt einfach kein Webinterface erreichbar.


    p4d läuft. Ich krieg halt nur keine Seite angezeigt auf dem PC. Ich woilte dann an dem Punkt "Install the webinterface" nochmal manuell ansetzen und da mangelt es schlicht schon daran, dass es das Verzeichnis "/usr/src/linux-p4d" nicht gibt.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Hallo,

    Ich woilte dann an dem Punkt "Install the webinterface" nochmal manuell ansetzen und da mangelt es schlicht schon daran, dass es das Verzeichnis "/usr/src/linux-p4d" nicht gibt.

    /usr/src/linux-p4d gibt es bei mir auch nicht.
    Daran kann Dein Problem also schon mal nicht liegen.

    Code
    $ ls -lh /usr/src
    insgesamt 4,0K
    drwxr-xr-x 3 root root 4,0K Mai 27 09:16 sense-hat


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Also der Apache läuft nicht.


    Ein restart hat nicht funktioniert.


    Ein Update sagt, dass die neueste Version installiert ist.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!


  • https://www.raspberrypi.org/downloads/raspberry-pi-os/

  • So. Fehler gefunden. Horchi hatte mir im Winter mal ein paar Einträge für die fstab gesendet, die die SD Karte entlasten sollten. Diese hatte ich eingebaut und waren offenbar das Problem. Ohne sie laufen apache und p4d nun bei mir.


    Nun also nur noch die Frage: Wo kann ich p4d sagen, dass er die Daten auf dem gemounteten NAS-Laufwerk ablegen soll?



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Ich mach meinen Raspi jetzt das 3. mal neu....mir kackt alle Nase lang die SD Karte ab :( So kann man auch aufm neusten Stand bleiben :P

  • Hallo,

    Ich mach meinen Raspi jetzt das 3. mal neu....mir kackt alle Nase lang die SD Karte ab :( So kann man auch aufm neusten Stand bleiben :P

    Besorg Dir eine kleine SSD anstatt der SD-Karte.
    Der RPi kann auch von SSD booten.
    Aber nicht jeder SSD-Controller (entweder USB auf SSD-Adapter oder USB-SSD in einem) soll dafür geeignet sein.


    Ich habe die Verbatim Vx500.
    Damit bootet der Raspi, auch der RPi4B.
    https://www.idealo.de/preisver…b-3-1-120gb-verbatim.html



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • die geplante Umstellung ist fertig :)


    Neune Version ist die 0.5.0


    Installation für Raspbian Buster wie gehabt:

    Code
    wget www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh


    Und vielen Dank an Michael Pölsterl fürs unermüdliche testen!
    Wer es selber bauen möchte kann es auch aus dem git holen, dort ist es noch im 'dev' Branch zieht aber bald nach 'master' um.


    Was ist anders, das Web Frontend ist nun mit JavaScript implementiert, es kommuniziert mit dem p4d nun mittels WebSocktes und greift nicht mehr auf die Datenbank zu.
    Hierzu wird nun weder php noch ein Apache benötigt, die damit zusammenhängenden Pakete könnt ihr deinstallieren, stören aber auch nicht.


    Auf das Web Interface kommt ihr nun direkt über den Port 1111 (konfigurierbar) auf welchem der p4d lauscht, also nicht mehr über einen Port des Apache.


    http://<ip-eures-raspberry>:1111


    Ein paar Dinge sehen nun etwas anders aus, es haben es aber fast alles Funktionen ins die neue Version geschafft ;)
    Das Schema hat die Positionen der Elemente 'vergessen' diese müsst ihr einmal neu anordnen - ich hoffe die Bedienung ist selbsterklärend.


    Viele Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Danke Jörg für deine Arbeit und dafür dass du meine Verbesserungen perfekt umgesetzt hast, hat Spaß gemacht. Hoffentlich haben wir nichts übersehen.


    An alle: die animierten Gibt's überarbeite ich bei Gelegenheit dass der leuchtende Rand verschwindet.


    Gruß Michael

  • Danke für eure arbeit...


    Frage gibt es denn jetzt nun auch einen feinjustierung der Elemente?


    Weiters kann man in das Schema nun einen Text mit Wert sich anzeigen lassen oder eben nur den Wert wo man den Text selbst erstellen kann oder sowas??



    Danke

  • Die Werte können per drag&drop dahin gezogen werden wo man sie haben will.


    Wenn du auf einen Wert klickst kannst du unten im Eingabefeld eine Funktion eingeben, damit kann jeder sein Schema selbst gestalten.

  • Hallo


    OK ja wie eben vorher auch..ich meine eine feinjustierung anhand einer Zahleneingabe das meinte ich damit!


    Das mit den Mischern sollte jetzt auch klappen das man nur mehr einen Anzeige bekommt also AUF-STOP-ZU


    Da ja anhand der Aufzeichnung man ja Mischer AUF und eben Mischer ZU hat..


    Horchi konntest du das zusammenfügen jetzt?


    Danke dir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!