Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Mal eine andere Frage. Weiss nicht ob man die Info irgendwo (hier) findet. In der 3200 Steuerung, ist da ein handelsüblicher mini PC eingebaut oder ist das eine Fröling Entwicklung?


    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

  • sofern ich das gerade richtig gesehen habe ist das ein seht alter Post.


    Ich würde nochmal von null Plain Buster installieren und auf der Basis im Anschluss mit der Anleitung aus dem README weitermachen - am einfachsten den Weg über das Image für Buster.


    Wobei es wie du es beschreibst auf Probleme hindeutet welche nichts mit dem p4d zu tun haben.


    Und nimm ein original Netzteil, die haben 5,2 V !

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo, ich muss leider nochmal nerven....


    Hab nun die aktuellste Buster Version mit allen Updates drauf.
    Wenn ich nun das intsall.sh starte - ist das nach gefühlten 5 Sekunden fertig "installation abgeschlossen"
    Jedoch wenn man hoch scrollt scheint einiges fehlerhaft zu sein..? Woran kann das liegen?


  • Hallo,


    ich habe heute im WebIF unter
    Service Menü > Anlage
    gesehen, das es dort den Punkt
    "Sommer-/Winterzeit automatisch umschalten: ja"
    gibt.


    Ist das eine Funktion des p4d oder vom Kessel?
    Denn direkt am Kessel ist mir der Punkt gar nicht aufgefallen.




    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    im WebIF unter [Service Menü] gibt es einen kleinen Bug.
    Normalerweise klickt man sich bei einem Modul, z.B. "Anlage", durch die Unterebenen.
    Nach jedem Klick steht die gewählte Unterebene in der ersten Zeile.
    Bei einem Klick auf die erste Zeile kommt man wieder eine Ebene höher.




    Beim Modul "Austragung" verschwindet aber die erste Zeile, sobald man von einer Unterebene eine Ebene höher klickt.


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    ich habe das alte p4d-Paket auf dem raspi deinstalliert und das neue Paket (0.5.17) installiert. Die Werte werden in meine Datenbank auf dem NAS gespecihert und können auch ausgelesen werden - aber


    Unter "Allg. Konfiguration" - Feld "Sensoren 'Dashboard'" und Feld "Sensoren 'Liste'" folgender Effekt:

    • Lasse ich die Felder leer, wird das Dasboard und die Liste mit Werten gefüllt
    • Trage ich in eines der Felder irgendeinen Wert ein (VA:0x0, VA:0, 0x0:VA, 0:VA) sind Dashboard und Liste leer
      In der Aufzeichnung steht ID =" VA" und Typ="0x0"; Müsste das nicht umgekehrt sein: die Adresse ist die ID und der Typ = VA (wie in der Tabelle "schemaconf")?

    Ich schaffe es einfach nicht, Werte im "Funktionsschema" darzustellen. Ich habe verstanden, dass ich die einzelnen Werte neu definieren muss. In der Tabelle "schemaconf" werden sie als neuer Typ "UC" angelegt.
    Aber wie lautet die Syntax zu der Funktion?

    • getItem("VA:0x0");
      Ich habe alles ausprobiert (VA:0x0, VA:0, 0x0:VA, 0:VA) mit/ohne Semikolon, mit/ohne Hochkommata usw.

    Ich bin am verzweifeln - hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Habe immer noch das selbe Problem - versuche es mal klarer zu formulieren.


    p4 getp menu
    liefert bei mir 3 Einträge mit Adresse 0x0017:
    550) Address: 0x0017, parent: 0x0644, child: 0x0000; 'Buswerte'
    681) Address: 0x0017, parent: 0x0e13, child: 0x0000; 'Saugzug Max'
    1505) Address: 0x0017, parent: 0x0136, child: 0x0000; 'Betriebsart Heizkreis'


    p4 getp -a 0x0017
    liefert:
    Address: 0x0017; Unit: %; Digits: 0; Current: 95; Min: 0; Max: 95; Default: 95 - Factor: 1 (factor already applied)
    => 95%
    was offensichtlich Linie 681 entspricht.


    Meine Frage ist wie ich Linie 1505 auslesen und auch ändern kann.
    Mir ist auch geholfen wenn jemand bestätigen kann, dass das noch unklar ist und vermutlich an den "unknown" fields im code liegt.

  • Die Vermutung ist dass es an den unbekannten Feldern liegt, richtig. Ich wäre auch sehr interessiert darin, die Betriebsart vom Heizkreis zu ändern aber ich stehe dazu total auf dem Schlauch. Habe mich auch mal an die Hieroglyphen gesetzt aber leider erfolglos.
    Vielleicht kann ja jemand anders die fehlenden stellen entziffern mit dem Befehl:


    p4 menu -l 3


    Das habe ich von @horchi bekommen um die Rohrwerte auszulesen.

  • Habe heute gesehen das die Zeit unter Funktionsschema nicht stimmt -> wenn man aber unter der Maske Liste mal schaut stimmt die Zeit!

    Ist bei mir genau so.
    Heute war Zeitumstellung auf MEZ.
    Die Zeit der Heizung wird im p4d aber eine Stunde zu wenig angezeigt.
    In der Steuerung am Kessel stimmt die Zeit aber.
    In der Steuerung am Kessel ist die automaitsche Zeitumstellung aktiv.


    MEZ - 17:46 Uhr (= aktuell gültige Zeit)
    Heizung im p4d - 16:46 Uhr
    MESZ müsste eigentlich 18:46 Uhr sein, wenn im p4d weiterhin die Sommerzeit angezeigt werden würde.
    Was ist da faul?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hier passt es. die >Umstellung ging automatisch.


    stimmt die Zeit des raspi:

    Code
    06:46:10,root@p4d~> date
    Mo 26. Okt 06:46:13 CET 2020


    zeigt p4 die Zeit der Heizung richtig an?


    Code
    root@p4d~> p4 state
    Version: 50.04.05.03
    Time: Monday, 26. Oct. 2020 06:46:12
    2 - Übergangsbetrieb
    19 - Betriebsbereit

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hier passt es. die >Umstellung ging automatisch.

    Komisch, heute passt die Zeit WebIF plötzlich.
    Braucht der RPi einen Tag für die Zeitumstellung?


    Heute passt am RPi die Zeit. Gestern habe ich das leider nicht geprüft.
    Vermutlich war dann gestern trotz NTP-Server die Zeit am RPi falsch.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!