Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.497.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • @horchi funktioniert das irgendwie das ich den "Partyschalter" von Wert 0 auf 1 stellen kann?



    Das habe ich schon alles Probiert, aber da verstelle irgendwelche % Werte statt 0 und 1 usw...


    values verstellen funktioniert anscheinend nicht, geht auch nicht in der Web GUI

  • Genau das habe ich mir schon Mal angeschaut, bin aber selber nicht schlauer geworden. Mit "p4 values -l 3 > Rohdaten.txt" erhält man die Rohdaten die von der Steuerung kommen. Vielleicht wird ja jemand anders schlau daraus und kann die Hieroglyphen entziffern. Habe mich damals mit @horchi schon daran versucht aber wir sind nicht weiter gekommen.

  • @horchi


    Vielleicht möchtest Du noch eine Kleinigkeit bei den Installationseinstellungen des p4d.service verbessern. Aktuell hängt der Dienst nur vom "network.target" ab.


    /etc/systemd/system/p4d.service:
    After = network.target


    Bei mir sorgt das regelmäßig bei einem Reboot dafür, daß der p4d beim Starten gegen die Wand läuft.


    Syslog:

    Code
    Nov 29 10:09:48 master systemd[1]: p4d.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
    Nov 29 10:09:48 master systemd[1]: Stopped Deamon to capture data of the P4 pellet heating.
    Nov 29 10:09:48 master systemd[1]: p4d.service: Start request repeated too quickly.
    Nov 29 10:09:48 master systemd[1]: p4d.service: Failed with result 'exit-code'.
    Nov 29 10:09:48 master systemd[1]: Failed to start Deamon to capture data of the P4 pellet heating.


    Das Problem ist, daß die Datenbank beim Start von p4d noch nicht läuft. Deshalb habe ich die Servicedefinition für p4d geändert.


    /etc/systemd/system/p4d.service:
    After = network.target mariadb.service


    So wird brav gewartet, bis die Datenbank läuft, denn erst dann ergibt der Start von p4d einen Sinn.


    Natürlich kann es sein, daß jemand eine andere Datenbank verwendet. Dann wäre zumindest ein Hinweis in der Dokumentation hilfreich, diese Abhängigkeit nachträglich einzubauen.

  • Hallo,


    im Chart passt die zweite Monatsangabe nicht, wenn man in den Vormonat zurück blättert.
    Da steht immer noch der aktuelle Monat 11 drin obwohl die Darstellung Monat 10 zeigt.
    Eingestellt ist die 1-Tages-Darstellung.


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    besteht die Möglichkeit, in den Charts ein paar mehr Farben zu definieren?
    Vorhanden sind aktuell:
    gelb, weiß, rot, hellblau, hellgrün, lila, dunkelblau
    Zusätzlich z.B. noch:
    orange, magenta, hellrot, kräftiges grün usw.


    Beispiel:
    http://irtel.uni-mannheim.de/l…/Farbe/bilder/FARBKRS.GIF



    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ja, das ist ganz einfach. In "/var/lib/p4/chart.js" ist eine Liste der Farben festgelegt:


    Code
    var colors = ['yellow','white','red','lightblue','lightgreen','purple','blue'];


    Diese erweiterst Du einfach, z.B. so:

    Code
    var colors = ['yellow','white','red','lightblue','lightgreen','purple','blue','green','pink','#E69138'];


    Das sieht dann so aus:



    Man kann gängige Farbnamen verwenden oder Hex-Codes. Für die Hex-Codes dürfte diese Seite hilfreich sein. Einfach Farbe auswählen, auf "Info" klicken und die Seite wird in der gewählten Farbe angezeigt, mit dem Hex-Code in der Mitte.


    Nach Bearbeitung der chart.js bitte die p4d Seite im Browser mit Strg+Shift+R neuladen.

  • kann ich gern machen, dann nehme ich die von pellet-heizer, okay?


    Zu der mariadb.service Abhängigkeit, ich schaue mal das ich es als Abfrage in das Installations-Skript einbaue. Denn z.B. bei mir würde er mit dieser Abhängigkeit den p4d gar nicht starten da die DB nicht auf dem Rapi läuft.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Vorab @horchi, Tausend Dank für deine Arbeit :) !
    Ich hatte jetzt schon länger p4d am laufen (2016?) und es war mal wieder an der Zeit für ein Upgrade, hat sich ja einiges getan ;)


    Hab einiges probiert (dazu gleich mehr), aber erstmal zu meinen aktuellen Problem. Der MQTT läuft soweit ganz gut, leider kommen die Werte falsch in iobroker an.
    Das Feld "Wert" enthält nicht den Wert sondern z. B. "{"value": 180.0}"


    Könnte evtl. an der Definition im MQTT liegen (?):


    "common": {
    "name": "p4d/Abgastemperatur_0x1",
    "write": true,
    "read": true,
    "role": "variable",
    "desc": "mqtt server variable",
    "type": "string"
    }


    Beispiel von SonOFF Steckdose:


    "common": {
    "type": "number",
    "role": "value.power.consumption",
    "read": true,
    "write": false,
    "unit": "kWh",
    "name": "Steckdose_Buero ENERGY Today"
    }


    Kannst du mir sagen wo das evtl. zu ändern / definieren wäre?



    Des weiteren wollte ich P4D im Container laufen lassen, klappte ganz gut... - gescheitert ist es letztendlich am Systemd (im Build, also fast fertig).
    Kratze mit Docker auch nur an der Oberfläche aber evtl. hilft es ja zukünftigen. ;) Falls ich Zeit hab schau ich es mir noch genauer an.


    Bugs habe ich auch noch festgestellt (soll ich ein Issue machen?):

    • Webinterface reagiert lange nicht nach setzen MQTT Server: Wenn MQTT Server nicht erreichbar, reagiert das WebIF nicht mehr da dieses zwingend versucht Broker zu erreichen
    • Webinterface total zerstückelt (?) / Grafiken nicht lesbar: Behoben durch setzen "URL der Visualisierung:" -> Hier war die IP meines Docker0 IF eingetragen (evtl. nicht nach eth0 abgefragt?)


    Tausend Dank nochmal!


    Seeandfeel

  • zu MQTT, wenn du in der Konfigurations-Option "MQTT Data Topic Name:"


    das Template <NAME> verwendest wird je Sensor ein separates Topic mit dem Sensor-Namen geschrieben:
    p4d2mqtt/sensor/<NAME>/state
    In dieser Version wird nur das Element value geschrieben:


    Verwendest du <GROUP> wird je Sensor Gruppe ein Topic geschrieben, ohne ein Template kommt alles auf ein Topic.
    In den beiden Versionen werden die Elemente 'value', 'unit' und 'description' geschrieben.


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Zu den beiden Problemen,
    zum ersten (Webinterface reagiert lange nicht nach ...) habe ich eine Lösung die hier funktioniert nur bei einigen zu Problemen führte daher habe ich es zurück gerollt und muss es mir bei Gelegenheit nochmal ansehen


    zur URL, hiervon wird nur der Port verwendet, der Listener sollte immer auf allen Interfaces lauschen. Die IP wird nur in Mail eingetragen wenn man sie dort per Template angibt. Der Effekt muss m.E. eine andere Ursache gehabt haben.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Vorab, Danke für dein schnelle Antwort.


    Leider klappt das nicht, der Wert enthält "value", diese sollte eigentlich bei "Rolle" gesetzt sein.
    Im IoBroker / MQTT Adapter kommt es so an:


    Debug vom MQTT:

    Code
    Server received "p4d2mqtt/sensor/Kesselstellgroesse_0x12/state" (string): {"value": 64.0}


    Ich denke das "value" und der "Wert" anders gesetzt werden müssten.
    Kann man deinen verwendeten MQTT evtl. mal um konfigurieren? Hat der eine Config o. ä.?




    SonOff als Beispiel:




    Zu den Problemen:

    • Ok, super wenn du schon eine Lösung hast (Sorry, so weit habe ich nicht zurück gelesen)
    • Ich bin mir zu 99% sicher das die Docker IP eingetragen war (Weil ich mich erst gewundert hatte wo die hergekommen ist). Hab die im "halb" funktionierenden WB IF auf meine priv. Adresse umgestellt (192...) -> Sichern -> Neu Laden -> Interface i. O. Hat mich auch ziemlich verwundert, weil ich das auch so verstanden hatte das dies nur eine Variable für den Mail Versand ist. Hab es zur Sicherheit gerade nochmal zurückgestellt. Passt alles.. - also hast du wohl recht. Komisch, war mir der Sache ziemlich sicher .. ;)
  • Hallo,


    wie springt man in in den Charts über einen größeren Zeitraum?
    z.B. beim 1-Tages-Chart vom 30.11. zum 30.10.


    Gruß
    meute

    Das habe ich mich auch schon gefragt und ein wenig in den Dateien gestöbert. Ich habe jetzt eine Lösung implementiert, die es erlaubt, tageweise oder monatsweise vor oder zurück zu springen. Im angehängten ZIP ist auch der Bug mit der Datumsanzeige in der Titelleiste des Charts gefixt, den Meute weiter oben gemeldet hat. (Notiz: die Funktion getDate liefert nur den Tag, nicht den Monat oder das Jahr zurück. Das muß berücksichtigt werden, wenn man ein Datum setzen will.)


    Im ZIP sind die Dateien "chart.html" und "chart.js" enthalten. Einfach nach "/var/lib/p4" kopieren und die vorhandenen Dateien überschreiben. In der "chart.js" sind übrigens auch die zusätzlichen Farben enthalten, die ich oben angegeben habe.


    So sieht das dann auf der Webseite aus:


    Wenn ich mal Lust habe, versuche ich mich vielleicht an einem Feld für die direkte Datumseingabe. ;)


    @horchi
    Du darfst die Dateien natürlich für das Projekt verwenden.


    edit: Skripte aktualisiert. Da war noch ein Bug drin bei der Auswahl der Tage.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt und ein wenig in den Dateien gestöbert. Ich habe jetzt eine Lösung implementiert, die es erlaubt, tageweise oder monatsweise vor oder zurück zu springen.

    In Deiner "chart.html" passt was nicht.
    Monat und Tag vor und zurück funktionieren.


    Aber hast Du schon Mal im rechten Feld den Zahlenwert hoch und runter geklickt?
    Bei runter springt der Chart immer 1 Monat zurück.
    Bei hoch springt der Chart irgendwo zurück.
    z.B. von Dezember zu August.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Oops, da war noch ein kleiner Fehler in der "chart.js" drin. Hab das Zip im obigen Post ausgetauscht. Bitte nochmal herunterladen.

    Danke.
    Im rechten Feld den Zahlenwert hoch und runter klicken scheint jetzt zu passen.


    Aber schon vorhin war noch ein Fehler drin, den ich erst später gemerkt habe.
    Der Fehler ist immer noch drin.


    Klick mal bitte 2-3 mal auf "< Monat".
    Die Spanne steht dabei auf "1".
    Wenn ich einmal klicke, sehe ich den Chart von "Oct 31 - 19:00" bis "Nov 01 - 18:00" (das passt noch).
    Klicke ich zweimal, sehe ich den Chart von "Dec 01 - 19:00" bis "Dec 01 - 20:00".



    EDIT:
    Kommando zurück.
    Ich habe noch mal mit Strg+Shift+R neu geladen.
    Jetzt scheint es zu passen.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hi,


    ich wollte mal wieder compilieren unter Ubuntu 20.04 auf AMD64, hatte aber keinen Erfolg. Einen Fehler habe ich wegbekommen mittels: Installation von pkg-config.


    Trotzdem wirft er mir eine Menge undefinierter Referenzen raus:



    Ich wäre dankbar für einen Tipp. Hier im Thread habe ich mit ewas Suchen leider nichts gefunden!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!