Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.497.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Dennoch sehe ich als Minimum einen Raspi 2b und wenn man die Datenbank auch darauf betreibt mindestens einen Raspi 3 besser Raspi 4 mit min 4GB RAM.

    2G reichen dick:

    root@odroid-x2:/var/log# cat /proc/meminfo

    MemTotal: 2024460 kB

    MemFree: 187252 kB

    MemAvailable: 1612432 kB

    Buffers: 185264 kB

    Cached: 968828 kB

    SwapCached: 0 kB

    Active: 695640 kB

    Inactive: 753152 kB


    p4d/mysql + owncloud/apache/mysql brauchen also gut 400MB, mit Puffern 700MB. Der Rest ist cache. Muß also sogar mit 1G laufen.

    2 cores müssen es aber schon sein.

  • Der / stört nicht das dürfen mehrere hinter einander sein die werden ignoriert. Aber dazwischen fehlt das light oder dark im pfad .

    Im Setup ist als icon set light oder dark gewählt?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Das kann ich bestätigen. P4D läuft bei mir seit über einem Jahr nebenher auf meinem Server mit und der hat auch nur 2GB RAM. Den muß sich P4D mit der MariaDB und diversen Serverdiensten teilen und ich habe nicht mal eine Swap-Partition.


    Code
    root@master:~# cat /proc/meminfo
    MemTotal:        1901032 kB
    MemFree:         1190904 kB
    MemAvailable:    1455832 kB
    Buffers:           40548 kB
    Cached:           354380 kB
    SwapCached:            0 kB
    Active:           176408 kB
    Inactive:         449680 kB


    Code
    root@master:~# free -h
                  gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
    Speicher:      1,8Gi       277Mi       1,1Gi        14Mi       417Mi       1,4Gi
    Swap:             0B          0B          0B


    Die CPU ist auch schon alt, langweilt sich aber trotzdem zu Tode:

  • Hallo


    Babelbernd


    Habe deinen Code probiert

    Code
    var soll = getItem('VA:0x16');
    if (soll.value < 1) {
       "WOS:" + " Wärmetauscher-Optimierungssystem";
    }
    if (soll.value > 0) {
       "WOS:" + " Wärmetauscher-Optimierungssystem";
    }

    Dann wars auf der Visu so alos alles ok



    Heute morgen habe ich wieder rausgeschaut dann wars so..



    Kann ich das anders auch lösen das es mir immer angezeigt wird...


    Mehr oder weniger so wie eine Textanzeige also ohne variable.


    Danke

  • Nur das ich das richtig verstehe wenn ich auf die neueste Version geuppt habe sehe ich die Option Node-red in den Setups oder und dort muss ich dann einen Link eintragen damit ich dann der Wetter Widget angezeigt bekomme oder??

  • Ich werde entweder heute Abend oder morgen etwas im Wiki dazu verfassen.

  • Version 0.9.12

    das iconSet kann man nun wieder einstellen und der Crash bei falscher MQTT Konfiguration ist behoben

    Vielen Dank, alles bestens! Eine Frage hätte ich noch. Als du mir mittels Teamviewer geholfen hast, bist du auf die Zeile "bind-address = 0.0.0.0" in der my.cnf Datei als Ursache gestoßen und hast sie entfernt. Nun fällt mir wieder ein, warum ich das vor längerer Zeit eingefügt hatte: Ich will auf die Datenbank von einem anderen Rechner im Netzwerk, auf dem IoBroker läuft, zugreifen, um einige Abfragen zu machen. Nicht einen Wert alleine, den habe ich ja auch durch mqtt, sondern etwas kompliziertere Abfragen. Dadurch war dann aber die Installation des Pakets von pd4 behindert. Wie kann man das eleganter machen, so dass beides funktioniert?

  • Nur das ich das richtig verstehe wenn ich auf die neueste Version geuppt habe sehe ich die Option Node-red in den Setups oder und dort muss ich dann einen Link eintragen damit ich dann der Wetter Widget angezeigt bekomme oder??

    die Kommunikation des p4d mit Node-Red läuft wie oben beschrieben über MQTT, daher musst die im Setup des p4d an der Stelle ach der MQTT Broker (dessen URL) eingetragen werden.
    Hast du das gesehen? RE: Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Vielen Dank, alles bestens! Eine Frage hätte ich noch. Als du mir mittels Teamviewer geholfen hast, bist du auf die Zeile "bind-address = 0.0.0.0" in der my.cnf Datei als Ursache gestoßen und hast sie entfernt. Nun fällt mir wieder ein, warum ich das vor längerer Zeit eingefügt hatte: Ich will auf die Datenbank von einem anderen Rechner im Netzwerk, auf dem IoBroker läuft, zugreifen, um einige Abfragen zu machen. Nicht einen Wert alleine, den habe ich ja auch durch mqtt, sondern etwas kompliziertere Abfragen. Dadurch war dann aber die Installation des Pakets von pd4 behindert. Wie kann man das eleganter machen, so dass beides funktioniert?

    die my.cnf ist global, auch für den Client, der Client kennt keine bind-address daher gab es die Fehlermeldung

    bezüglich derOption:

    Code
    error: Found option without preceding group in config file: /etc/mysql/my.cnf at line: 1
    Fatal error in defaults handling. Program aborted

    mit anderen Worten die Option hat an der Stelle nichts gebracht. Die bind-address wird vom mysql Server benötigt.

    Ich habe den mysql Server hier auf meinem Linux Server laufen, auch da muss ich vom gesamten Netzwerk aus zugreifen (ich verwende den nicht nur für die Datenbank des den p4d).

    Hier habe ich die Option in mariadb.conf.d/50-server.cnf:

    Code
    root@gate/etc/mysql> ag bind-address
    mariadb.conf.d/50-server.cnf
    33:bind-address = 192.168.200.101

    Dort in der Sektion für den mysqld, also genauer so:

    Code
    [mysqld]
    # Instead of skip-networking the default is now to listen only on
    # localhost which is more compatible and is not less secure.
    bind-address = 192.168.200.101

    Du kannst wie hier eine konkrete IP oder aber 0.0.0.0 eintragen, bei letzterem lauft der mysqld im Anschluss auf allen Interfaces was im Falle des Raspi das Ethernet sowie das/die Wlan Interface sind.
    Ich habe dort eine konkrete IP da ich nur auf dem Interface zu meinem privaten Netzwert lauschen möchte denn mein Linux Server ist auch mein Router / Gateways / Firewall zum Internet.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Danke, hat bestens funktioniert! Wieder etwas dazugelernt!

  • So, hab die SD nochmal platt gemacht und von vorn angefangen...jetzt läuft alles p4/p4 funktioniert !


    1000 dank für deine mühe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!