Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.497.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Nur das ich das richtig verstehe wenn ich auf die neueste Version geuppt habe sehe ich die Option Node-red in den Setups oder und dort muss ich dann einen Link eintragen damit ich dann der Wetter Widget angezeigt bekomme oder??

    die Kommunikation des p4d mit Node-Red läuft wie oben beschrieben über MQTT, daher musst die im Setup des p4d an der Stelle ach der MQTT Broker (dessen URL) eingetragen werden.
    Hast du das gesehen? RE: Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

    Hallo


    Ja habe ich gesehen...also dann wird wenn ich auf die neueste Version update auch ein MQTT Broker mit installiert oder??

  • Was hast du mit dem Dashboard gemacht? Ich erinner mich....so vor 2 Jahren, da hab ich in ne Zeile alle Sensor-Werte die ich haben wollte eingetragen, mit Komma separiert, dann wurde ein Dashboard erzeugt, automatisch, mit diesen Werten als Text incl. eines kleinen Diagramms der letzten Stunde (oder 3 Stunden....k.a. wie lang, aber man konnte schön sehen wie sich der Wert entwickelt hatte die letzte Zeit).


    Was sprach dagegen dieses Vorabsetup beizubehalten? Ich scheitere gerade am Anlagen eines ähnlich aussehenden Dashboards.....gibts hierfür ne Anleitung? Hab im Github nix gefunden :(


    Schema funktioniert, das konnt ich wie gewohnt anlegen. :thumbup:


    Aber das Dashboard mit den kleinen Diagrammen....das fetzt ;) Also kann mir nochmal jemand Starthilfe geben?

  • gehe im Dashboard oben rechts auf das Burger Menü, dort Setup Dashboard auswählen.

    Dann mit dem Button:

    alles Hinzufügen was du möchtest.

    Dann kannst du über bei den einzelnen Widgets den Titel anklicken und dort deren Aussehen bestimmen. Für die kleinen Charts wählst du als Typ 'Chart' - fertig
    Wenn die die Werte auf mehrere Seiten/Dachboards aufteilen möchtest trägst du hier einen Namen für ein weiteres Dashboard ein und klickst auf das + Symbol rechts danneben:

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Der ist doch schon mindestens seit der 0.8.0 dabei

    Hallo


    Ja wird so sein...aber für Leute wie mich die mit dieser komplexen Materie nicht jeden Tag zutun haben wäre ne kleine Anleitung wie man das Wetter einfügen kann super.


    Bei openweathermap hab ich mich schon reg.


    Danke

  • warte mal bis heute Abend, das wird einfacher, ich bin dabei es direkt einzubauen sodass Node-Red für das Wetter nicht mehr nötig ist

    Aber Node-Red ist trotzdem noch sehr nützlich:

    Etwas Off-Topic:


    Ja absolut, nutze es schon ca. 2 Jahre.


    Ich lasse mich per Alexa und auch Telegram über den leeren Puffer informieren und wieviel ich beim heizvorgang nachheizen muss, dass der Puffer auf 95% gefüllt wird. Kann diese Meldung auch per Telegram quittieren oder per Dashboard Button.


    Den Aussentemperaturfühler greife ich für meine Wetter-Visu ab und den Pufferladezustand lasse ich mir auf meinem Panel von der Haussteuerung anzeigen.

    Früher machte ich alles per SQL Abfrage, seit unser Jörg MQTT eingebunden hat geht's sogar noch einfacher :thumbup:

  • Version 0.9.13


    Das Interface zu openweathermap ist nun im p4d integriert, um es zu nutzen muss nur der API API Key im Setup eingetragen werden.

    Die Abfrage der Wetterdaten erfolgt dann alle 30 Minuten sowie beim Restart. Den Key bekommt man hier: https://openweathermap.org

    Der freie Key erlaubt bis zu 1.000.000 Abfragen / Monat.


    Nach dem aktivieren wird ein weitere Sensor (WEA:0x01) angelegt, diesen aktivieren und auf dem Dashboard einfügen.

    Beim klick auf das Widget wir der 5 tage / 3 Stunden Forecast angezeigt.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo


    Update gerade auf die neueste Version....Hoffe es dauert dann nicht alt zulange bis man ne Oberfläche sehen kann.


    Kann man das mit nem Befehl auslesen ob p4d arbeitet -> ps aux habe ich schon probiert aber nach welchen Prozess muss ich genau suchen?


    Im Moment wenn ich die IP:1111 eingeben sehe ich keine Oberfläche


    Werds dann gleich testen mit dem Key usw.


    Danke Horchi für deine Zeit und Arbeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!