Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo,


    in den letzten Tagen habe ich erfolgreich meine Fröling PE1 in mein Setup hinzugefügt.


    Ich dachte ich sag mal danke für das geile Projekt und stell mich kurz vor.


    Ich bin Linux Admin (neudeutsch DevOp) in nem Datacenter und beschäftige mich gemäß meiner Natur mit so nem Kram.


    Da ich gerade umbaue musste letztens auch ne neue Heizung her, beim ganzen Umbau hab ich auch meine Haustechnik insgesamt aufgemöbelt.


    Aktuell setze ich ein:

    Home Assistant mit diversen Integrationen: Shellys, Unify, diverse Sensoren über mqtt und eben jetzt endlich auch meine Heizung.

    Der ganze Spass läuft auf nem kleinen 3 Knoten Kubernetes Cluster der auf odroid C4 auf der Hutschiene in meinem Elektroverteilerkasten untergebracht ist (jo ist etwas overkill aber funkt ;) )


    Der p4d läuft Standalone auf nem pi-zero der an der Heizung baumelt. P4d ist aus der Quelle kompiliert, daher nur der p4d und der w1mqtt Daemon.


    Auf meinem Storage Backend (auch n odroid mit 2 dicken Platten im Raid) läuft die Datenbank und der mqtt broker.


    Da ich für meinen k8s Cluster eh nen Loadbalncer betreibe (haproxy) hab ich das p4d WebIf kurzerhand hinter den Reverse Proxy geklemmt der mir auch SSL terminiert, das klappt ganz gut so.


    Ein paar kleine Fragen hab ich noch.


    1. gibt es ne einfache und schnelle Möglichkeit sich alle aktiven Sensoren mit dem aktuellsten Wert als Liste raus zu lassen?

    Das würde die Identifizierung relevanter Sensoren vereinfachen. Sonst geh ich halt mal an die Datenbank dran.

    2. mqqt mit TLS auf Port 8883, geht scheinbar aktuell nicht, ist da was geplant?


    Erstmal soweit, wenn mir noch was einfällt sag ich bescheid, eventuell kann ich n bisschen was zur Doku contributen wenn mir was auffällt das fehlt.

  • Die möglichkeit mosquitto auszuschalten und nur p4d w1mqtt laufen zu lassen habe ich heute ins docker image eingebaut. kannst du dir ja mal ansehen.


    fürs auslesen von mqtt werten als liste kannst du mqttexplorer nutzen. damit verbindest du dich auf den broker und siehst was in allen topics los ist. oder habe ich deinen wunsch falsch verstanden?

  • Die möglichkeit mosquitto auszuschalten und nur p4d w1mqtt laufen zu lassen habe ich heute ins docker image eingebaut. kannst du dir ja mal ansehen.


    fürs auslesen von mqtt werten als liste kannst du mqttexplorer nutzen. damit verbindest du dich auf den broker und siehst was in allen topics los ist. oder habe ich deinen wunsch falsch verstanden?

    Da ich aus der Quelle kompiliere hab ich eh nur p4d und w1mqtt laufen, mosquitto läuft auf ner anderen Maschine.

    Docker Image ist interessant aber auf dem pi-zero vermutlich mit zu viel overhead verbunden. Eventuell verschiebe ich das irgendwann in den k8s cluster dann werde ich auf das Docker image zurück kommen.


    zu mqttexplorer:

    Ja darüber sollte das klappen, danke.

    Hintergrund ist dass ich aktuell noch am Einrichten bin und erstmal herausfinden muss welche von den tausend Sensoren für mich interessant sind, das sind wohl erstmal die die überhaupt was liefern.

  • Zu der Liste via MQTT, die Liste mir den aktuell meisten Details bekommst du wenn du es so einstellst:


    Speziell zu 'Adresse übertragen' ist noch wenig Dokumentiert und die Bezeichnung auch eher irreführend.
    Das habe ich kürzlich auf die Schnelle eingebaut um die Sensoren an den (homectld) zu übertragen. Der homectld ist fast das selbe wie der p4d, diesen baue ich mir gerade auf hier den HomeAssiatnt abzulösen.


    Also wenn bei Adresse übertragen irgend was drin steht werden via MQTT mehr Details zu den Sensoren übertragen, der Sensor-Type bekommt dabei das hier eingestellt Präfix.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Zu der Liste via MQTT, die Liste mir den aktuell meisten Details bekommst du wenn du es so einstellst:


    Speziell zu 'Adresse übertragen' ist noch wenig Dokumentiert und die Bezeichnung auch eher irreführend.
    Das habe ich kürzlich auf die Schnelle eingebaut um die Sensoren an den (homectld) zu übertragen. Der homectld ist fast das selbe wie der p4d, diesen baue ich mir gerade auf hier den HomeAssiatnt abzulösen.


    Also wenn bei Adresse übertragen irgend was drin steht werden via MQTT mehr Details zu den Sensoren übertragen, der Sensor-Type bekommt dabei das hier eingestellt Präfix.

    OK Danke werde ih mal versuchen, kommt Home assistant damit klar?

  • Was hast du mit dem Dashboard gemacht? Ich erinner mich....so vor 2 Jahren, da hab ich in ne Zeile alle Sensor-Werte die ich haben wollte eingetragen, mit Komma separiert, dann wurde ein Dashboard erzeugt, automatisch, mit diesen Werten als Text incl. eines kleinen Diagramms der letzten Stunde (oder 3 Stunden....k.a. wie lang, aber man konnte schön sehen wie sich der Wert entwickelt hatte die letzte Zeit).


    Was sprach dagegen dieses Vorabsetup beizubehalten? Ich scheitere gerade am Anlagen eines ähnlich aussehenden Dashboards.....gibts hierfür ne Anleitung? Hab im Github nix gefunden :(


    Schema funktioniert, das konnt ich wie gewohnt anlegen. :thumbup:


    Aber das Dashboard mit den kleinen Diagrammen....das fetzt ;) Also kann mir nochmal jemand Starthilfe geben?

    gehe im Dashboard oben rechts auf das Burger Menü, dort Setup Dashboard auswählen.

    Dann mit dem Button:

    alles Hinzufügen was du möchtest.

    Dann kannst du über bei den einzelnen Widgets den Titel anklicken und dort deren Aussehen bestimmen. Für die kleinen Charts wählst du als Typ 'Chart' - fertig
    Wenn die die Werte auf mehrere Seiten/Dachboards aufteilen möchtest trägst du hier einen Namen für ein weiteres Dashboard ein und klickst auf das + Symbol rechts danneben:


    super!

    Einfacher als ich dachte. Bekommt jeder hin. Echt geil. Respekt!


    Trotzdem noch einen Verbesserungsvorschlag: Wie wäre es mit einem bereits fertigen Dash mit den 8 gängigsten Werten? An einem vorhandenen rum spielen und das anpassen ist meist einfacher als ein komplett neues auf nem leeren Blatt zu erstellen. Ich stand ja auch erstmal dumm da :( Man hakt ja fürs Schema die Werte an die man braucht. Bei mir z.B. Puffertemps, Abgastemp, Restsauerstoff ect....damit ich sehe wie der Kessel brennt. Also ich meine in der Liste. Glaube das würde den Einstieg sehr erleichtern. Und die Hürde etwas senken.

    Das Installationsskript ist ja schonmal super, das bekommt echt jeder hin...vielleicht schreib ich auch nochmal ne kleine Anleitung, kann das ja mittlerweile im Schlaf ;)


    Achso, eins noch: Firefox > Opera

    Bei Opera hat bei mir einiges gebuggt....bei Firefox gings super. Du schreibst zwar keine Mobilbrowser ect...aber IE oder Firefox zum einrichten wäre vermutlich auch ratsam

  • Das Installationsskript ist ja schonmal super, das bekommt echt jeder hin...vielleicht schreib ich auch nochmal ne kleine Anleitung,

    die zwei Zeilen stehen doch im README oder was meinst du?

    Trotzdem noch einen Verbesserungsvorschlag: Wie wäre es mit einem bereits fertigen Dash mit den 8 gängigsten Werten? An einem vorhandenen rum spielen und das anpassen ist meist einfacher als ein komplett neues auf nem leeren Blatt zu erstellen.

    stimmt die 3 per Default aktivierten Werte könnten ich initial auf das Dashboard nehmen, dann ist das initial nicht ganz so leer - das sehe ich mir an.

    Du schreibst zwar keine Mobilbrowser

    die werden bis auf das drag&drop auch unterstützt.

    Bei Opera hat bei mir einiges gebuggt

    Aktuell schaue ich es mir mit Chrome, Chromium (der ist im Kiosk Mode prima für ein Touch Pannel), Firefox und iOS/Safari an.

    Wenn du ein Patch hast das es zu Opera kompatibler macht gern.

    IE ist so was von tot und soweit ich gelesen habe sogar vom Microsoft bereit de-supported, oder?

    Auch habe ich exakt Null Windows Installationen und das bleibt auch so ;)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Man hakt ja fürs Schema die Werte an die man braucht. Bei mir z.B. Puffertemps, Abgastemp, Restsauerstoff ect

    das ist glaube ein kleines Missverständnis, im IO Setup wählt man die Werte welche man verwenden (Aktiv) und welche man auch historisch 'Aufzeichnen' möchte , das dient nicht nur dem Schema.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ahh wenn es darum geht die Sensoren im HomeAssistant verfügbar zu machen dann lass 'Adresse übertragen' leer aktiviere dafür 'Config Topic' und trage in 'Data Topic Name' p4d2mqtt/<TYPE>/<NAME>/state ein.


    Dann wird es so angelegt wie es für den HomeAssistant hier https://www.home-assistant.io/docs/mqtt/discovery/ beschrieben ist

    Passt, hab mal alles wesentliche angelegt, super Sache.

    Nächstes Projekt die daten mal versuchen in grafana abzugreifen, oder noch besser gleich ins prometheus pfeffern :P

  • hat jemand von euch eine Idee wie man die Benachrichtigungen hier Forum im 'vernünftig' einstellt?

    Also so das man wenn man irgendwo (beliebiger Thread) zitiert wird eine bekommt aber auch von einem bestimmten Thread immer eine (also nicht nur wenn man zitiert wird). Das das ganze dann aber so das es nicht spammt wenn beides zutrifft ( also dann nicht immer gleich zwei Mails).

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!