Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.497.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • nein das ist okay, die Updates schaden nicht. Und wenn du im Frontend die 0.9.33 angezeigt bekommst läuft sie auch, also mindestens diese. Das ich mal vergesse die Versions-Anzeige zu erhöhen kann eher mal passieren ;)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • danke, aber geht immer noch nicht.


    p4d.service - P4d Control Deamon

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/p4d.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2022-02-21 11:24:57 CET; 37s ago

    Process: 2287 ExecStart=/usr/bin/p4d (code=exited, status=127)

    CPU: 10ms


    Feb 21 11:24:57 raspberrypi systemd[1]: p4d.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.

    Feb 21 11:24:57 raspberrypi systemd[1]: Stopped P4d Control Deamon.

    Feb 21 11:24:57 raspberrypi systemd[1]: p4d.service: Start request repeated too quickly.

    Feb 21 11:24:57 raspberrypi systemd[1]: p4d.service: Failed with result 'exit-code'.

    Feb 21 11:24:57 raspberrypi systemd[1]: Failed to start P4d Control Deamon.

    Feb 21 11:25:15 raspberrypi systemd[1]: p4d.service: Start request repeated too quickly.

    Feb 21 11:25:15 raspberrypi systemd[1]: p4d.service: Failed with result 'exit-code'.

    Feb 21 11:25:15 raspberrypi systemd[1]: Failed to start P4d Control Deamon.



    Das kommt bei mir. Glaube aber langsam, das liegt an meinem Raspi. Kann den aber erst am Wochenende neu aufsetzen

    Dank trotzdem!

  • ah okay das ist kein Problem der Installation wie ich dich oben verstanden hatte sondern ein Problem das die neue Version nicht funktioniert bzw. beim Start direkt crashed.
    Was kommt denn vor dem Crash im log? Was sagt der Backtrace?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Das ist doch ein bekanntes Problem mit den Service Abhängigkeiten. Die Datenbank muß bereits verfügbar sein, wenn P4D startet. Ist sie es nicht, dann wird immer wieder versucht, den P4D zu starten, bis es aufgegeben wird. Deshalb sollte man in /etc/systemd/system/p4d.service eine Abhängigkeit zur Datenbank eintragen, sofern diese lokal läuft, z.B. so:

    Code
    After = network.target mariadb.service
  • das autocreate ist auch prima! Schön wäre wenn man konfigurieren kann für welche Topics (Basis) das passiert, am besten mit Wildcard ab eine bestimmten Basis dann wäre das Problem m.E. gelöst.
    Wie gesagt m.E. ist ein MQTT Service ein zentraler Dienst, wenn ein Programm da auf alles reagiert finde ich schräg. Bei den Topics arbeitet man deswegen mit Namens-Konventionen und legt nicht alles auf oberster Ebene an, der p4d zum Beispiel legt alle Topics die er erzeugt unterhalb von p4d2mqtt an.
    Die Topics welche für die Hausautomatisierung geschrieben werden kannst du konfigurieren, wenn du dort z.B. p4d2mqtt/fhem/ als Basis verwendest und dann FHEM sagst das es nur auf alles unterhalb lauschen soll, also auf p4d2mqtt/fhem/# (was m.E. gehen sollte) ist das Problem aus meiner Sicht gelöst.
    Der p4d lauscht auch nicht auf allem was es gibt, er lauscht auf wenige fest verdrahtete Topics unterhalb p42mqtt plus auf die welche man explizit konfiguriert.
    Soweit zu den Topics, zum Payload schreibe ich noch separat etwas.


    OK, danke für die Erläuterung. Mit "p4d2mqtt/fhem/" sollte es klappen, da bin ich bei dir.


    Das ist der Korrektur einer falschen Bezeichnung innerhalb des p4d geschuldet. Der Hinweis kam hier aus dem Forum und war berechtigt, ich hatte diesen Sensor falsch bezeichnet - nun ist es richtig.


    OK, verstehe. Das werde ich bei mir dann auch mal korrigieren.


    Der Payload im JSON Format wurde um die JSON Elemente "state" und "brightness" erweitert. Es gibt Sensoren/Aktoren (wenn auch 'brightness' nicht im Kontext der Heizung) für welche diese Werte benötigt werden. 'state' ist bei logischen Sensoren welche nur AN/AUS bzw. 1/0 kennen gefüllt (JSON Format boolean) und 'value' bei Werten (JSON Format real).
    Wobei das mit dem Format boolean nicht immer zutrifft, je nach Konfiguration kann es auch sein das stattdessen der state noch im String Format mit "ON" / "OFF" übertragen wird - das ist ein (nich) Zugeständnis an diverse Haussteuerungen welche nicht mit logischen Werten umgehen können - z.B. der HomeAssitant erwartet das - so weit ich mich erinnern kann - so. Auch dasvon möchte ich in einer der nächsten Versionen weg, es ist bei json ja klar definiert wie logische Werte abzubilden sind.


    brightness möchte ich noch je nach Typ des Sensors einschränken. Das ist noch etwas Arbeit und ich weiß noch nicht wann ich das angehe (hier fehlt mir noch ein weiterer Sensor Typ im Handling innerhalb des p4d).


    Zu demMQTT Interface fehlt zugegeben im Wiki noch etwas Dokumentation.


    Wenn das bei json klar definiert ist, wie mit logischen Werten umzugehen ist, wird auch FHEM das hinbekommen. ;)


    Ich werde die topics dann demnächst mal entsprechend umbauen und vrsl. das Device in FHEM ebenfalls neu anlegen. Aber das braucht Zeit.


    Habe gerade mal deine letzte Version installiert.



    Es läuft so weit erstmal alles wieder seit ca. 10Min. p4d.log und syslog sind absolut still. Die Time drifts sind nun auch nicht mehr sichtbar. Sehr schön! ;)


    Vielen Dank bis hierhin erstmal!


    Schönen Abend noch, Gruß Hoppel

  • Guten Tag,


    leider bekomme ich den p4d nicht zum laufen. Die Installation "by package" scheint durchgelaufen zu sein, allerdings lässt sich das Web interface nicht starten.


    Nach dem Reboot wird "Failed to start W1 to MQTT service" und "Failed to start P4d Control Deamon" angezeigt. Zu den Fehlermeldungen in den Details, kann ich leider nichts finden.


    -- The job identifier is 1204.

    Feb 24 16:12:37 raspberrypi p4d[944]: /usr/bin/p4d: error while loading shared libraries: libwiringPi.so: cannot open shared object file: No such file or dir

    Feb 24 16:12:37 raspberrypi systemd[1]: p4d.service: Control process exited, code=exited, status=127/n/a

    -- Subject: Unit process exited

    -- Defined-By: systemd

    -- Support: https://www.debian.org/support


    -- The unit p4d.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'.

    Feb 24 16:13:07 raspberrypi systemd[1]: Failed to start P4d Control Deamon.

    -- Subject: A start job for unit p4d.service has failed

    -- Defined-By: systemd

    -- Support: https://www.debian.org/support


    Könnt ihr helfen?!? Ich bin mit meinem Latein am Ende.. :(


    Freundliche Grüße

    Paul







    sudo

  • ich denke ich weiß wo es klemmt, vermute du hast Bullsey? Mir ist die Abhängigkeit zu einem nicht mehr vorhanden Paket rein gerutscht da ich noch auf Buster baue.

    Ich baue nachher neu dann geht es bei dir sicher.

    Ich melde mich dann

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Horchi,


    vielen Dank für deine Untersützung. Die SD-Karte wurde mit dem Raspberry Pi Imager (Buster no Desktop environment) vorbereitet. Liegt da schon mein Fehler?


    Nachfolgend die Hardware und der Releasestand....


    pi@raspberrypi:~ $ sudo cat /sys/firmware/devicetree/base/model

    Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2


    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/os-release

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="10"

    VERSION="10 (buster)"

    VERSION_CODENAME=buster

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"


    Viele Grüße

  • unter buster kannst du dir vermutlich mit

    apt install wiringpi

    helfen. Danach solltest du den p4d starten können. Als workaround

    Hurra, das hat mir gefehlt. Besten Dank! Jetzt geht´s ans konfigurieren :)


    Viele Grüße und ein schönes WE

  • Guten Morgen


    anscheinend doch nicht das alt bekannte Problem. Seit der letzten Paketänderung geht es wieder!


    Danke und Grüße

  • Hallo,


    ich habe einen nagelneu installierten RPi mit Raspberry Pi OS (64-bit).

    Leider findet das Install-Script das Paket p4d nicht.

    Wo liegt das Problem?


    Installiert wurde, wie immer, so:

    Code
    wget www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh


    Fehlermeldungen am Ende des Scripts:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!