Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.517.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Sehr schön, dass horchi wieder mitliest. :thumbup:


    Wäre nett, wenn Du zu meinem Beitrag vom 6. Februar 2023 was sagen könntest:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • ja war 'ne Zeitlang ziemlich beschäftigt. Habe unter anderem mal wieder an einem VDR Plugin gewerkelt.

    meute
    Der Status 'Vorwärmen' ist im Code noch nicht hinterlegt, den kenne ich noch nicht, um den einzubauen benötige ich die Nummer des Status für hier Status

    Kannst du den bei dir bitte nachschauen?


    So bekommst du eine Uniq Liste alle aufgetretenen Status deine4r Heizung aus diesem Jahr:

    Code
    select * from samples where address = 1 and type = 'UD' and time > '2023-01-01' group by text;

    und dann müsste ich noch wissen welches der Logos bei diesem Status angezeigt werden soll oder wenn ein neues wäre es super wenn du das gif erstellen könntest.

    Grüß Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • meute
    Der Status 'Vorwärmen' ist im Code noch nicht hinterlegt, den kenne ich noch nicht, um den einzubauen benötige ich die Nummer des Status für hier Status

    Kannst du den bei dir bitte nachschauen?


    So bekommst du eine Uniq Liste alle aufgetretenen Status deine4r Heizung aus diesem Jahr:

    Code
    select * from samples where address = 1 and type = 'UD' and time > '2023-01-01' group by text;


    Hier die Stati:



    EDIT:

    Ich sehe gerade, dass Status 8 hier schon eingetragen ist als Vorwärmphase.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • meute
    Der Status 'Vorwärmen' ist im Code noch nicht hinterlegt, den kenne ich noch nicht,

    ...

    und dann müsste ich noch wissen welches der Logos bei diesem Status angezeigt werden soll

    Wie in #4.613 schon geschrieben, gibt es doch den Fön.

    Im Ordner /var/lib/p4d/img/state/dark/ habe ich das Symbol state-warmup.gif gefunden.



    Soll das nicht für Vorwärmen sein?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hier die Stati:


    EDIT:

    Ich sehe gerade, dass Status 8 hier schon eingetragen ist als Vorwärmphase.

    ja richtig, Vorwärmen ist bei meute Status 8, bei anderen heißt der Status Vorwärmphase.


    Das ist aber nicht der einzige Unterschied bei den Stati-Bezeichnungen.

    Wenn ich meine Stati mit Deinen hier vergleiche, dann sind folgende Stati-Bezeichnungen anders.

    Ist das evtl. noch an anderer Stelle relvant?


    1 = "Brenner aus" vs "Kessel Aus"

    8 = "Vorwärmphase" vs "Vorwärmen"

    11 = "Abstellen Warten 1" vs "Abstellen Warten1" (mit/ohne Leerzeichen)

    13 = "Abstellen Warten 2" vs "Abstellen Warten2" (mit/ohne Leerzeichen)

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Bei mir sieht das Ganze so aus, ich hätte noch Status 4 und 131 zusätzlich im Angebot.

  • Feuererhaltung übernehme ich, 131 ist ohne brauchbaren Text schwierig.

    Ggf wenn der Status mal ansteht die Ausgebe von p4 state -l 10 hier pasten.


    Bzw. hast du diesen Status öfter in der Tabelle oder war das ggf. nur mal ein Übertragungsfehler der seriellen Schnittstelle?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo miteinander,


    ich habe an meiner Heizung eine "Circon Intelligente Zirkulationspumpen-Steuerung" welche unabhängig von der Kesselsteuerung läuft. Nun würde ich die Pumpenlaufzeit gerne mit protokollieren um den Einfluss auf die Boilertemperatur zu sehen. Die einzige Info die ich habe, ob die Pumpe läuft ist der 230V Ausgang an der Pumpensteuerung. Gibt es da eine Lösung?


    Viele Grüße,

    Franz

  • Mir ist zum Backup was aufgefallen.

    In der Doku steht, dass das Backup mit p4d-backup ausgeführt wird.

    Ich muss es aber mit p4d-backup.sh starten.

    Vll. sollte man das in der Doku anpassen.


    In welchem Ordner liegt eigentlich das Skript p4d-backup.sh?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Da der P4D bei mir auf einem normalen Debian und selbst kompiliert läuft, kann der Pfad unterschiedlich sein. Gib einfach mal den von mir angegebenen Befehl mit "which" ein. Dann wird angezeigt, wo etwas liegt, vorausgesetzt es befindet sich in einem Pfad, welcher in den Umgebungsvariablen gesetzt ist.

  • Gib einfach mal den von mir angegebenen Befehl mit "which" ein. Dann wird angezeigt, wo etwas liegt, vorausgesetzt es befindet sich in einem Pfad, welcher in den Umgebungsvariablen gesetzt ist.

    Das hatte ich ja gemacht.

    Aber bei which p4d-backup kommt nix.


    Lösung:

    Code
    $ which p4d-backup.sh
    /usr/bin/p4d-backup.sh

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!