Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.508.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • horchi
    In Raspbian Buster 10 habe ich SSH in der Schnittstellenkonfiguration aktiviert.
    Ich habe die Internetadresse meines (Port 22 war dort schon eingestellt) Raspberry 400 in das PuTTY-Fenster am PC eingegeben, ein Terminalfenster öffnete sich und nach Eingabe von Login und Passwort war ich in Raspbian. Ich habe einige Befehle ausprobiert und es hat funktioniert.
    Oder reicht es nicht und ich muss etwas anderes installieren oder etwas am Router ändern?

    nun kommst u zumindest schon mal von deinem Desktop PC auf den Raspberry und hast es in Zukunft viel einfacher etwas nachzuschauen oder zu ändern :):thumbup:

    Nun gibt es immer noch (neben sicher vielen weiteren) die zwei Möglichkeiten den Zugriff von außen (wenn ich drauf soll) zu bewerkstelligen

    Möglichkeit 1:
    Du routest mich mit deiner externen IP (die du mir dann nennen musst) über denen Router auf den SSH Port des Raspberry

    Möglichkeit 2:
    Du installierst auf deinem Desktop PC den TeamViewer und ich machen es gemeinsam darüber

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • horchi
    OK, ich habe Team Viewer bereits installiert und ein Konto erstellt. Was kommt als nächstes? Es wird etwas langsamer sein. Ich spreche weder Deutsch noch Englisch und muss alles über Google übersetzen

  • Okay, wollen wir es jetzt versuchen?
    Dann öffne eine putty Konsole, starte den TeamViewer und sende mir eine PN mit der TeamViewer Partner ID.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi horchi , Bruttus . Wie ist die Sitzung ausgegangen? Welche Stolpersteine? Sorry für die Neugier.


    Zunächst möchte ich Horchi für seine Zeit und Geduld mit mir danken. Bisher habe ich nur wenige so engagierte Menschen wie ihn getroffen. Da ich mit Linux völlig unkundig bin, hat horchi viel Arbeit und Zeit mit mir verbracht und Endlich funktioniert p4d für mich. Das Problem bei mir war, dass er mir erst ausführlich erklären musste, was zu tun ist, um in meinen Raspbi zu kommen und meinen P4D bedienen zu können. Dann gab es Probleme mit der Reichweite des Wifi-Signals zur Heizung, was ich teilweise auch nicht tun konnte behoben. Derzeit läuft der p4d und ich bringe ihm bei, ihn entsprechend meinem Heizungsanschluss einzurichten.
    Horchi wird wahrscheinlich die Details beantworten, die Sie wahrscheinlich interessieren.

  • Grundsätzlich hatte das anlegen der Datenbank (User und DB) nicht geklappt sodass man das manuell machen musste. Ursache war ein Fehler im Setup Skript (in der nächsten Version behoben) welcher der dazu führte das es nicht erkannte das es eine Lokale Datenbank gibt.

    Die Hürde war erst mal das einrichten seines Routers um auf das System zu gelangen denn der TeamViewer hat den Zugriff mit der Meldung 'kommerzielle Nutzung erkannt' verweigert.

    Nun hat er noch Probleme mit der WLAN Reichweite und irgendetwas mit seinem TP LINK Range Extender klappt nicht. Ggg. könnt Ihr da besser weiterhelfen ich kenne diesen Extender nicht.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • mit Visu meinst du das zeichnen der Leitungen in der Schema Ansicht? Nein das ist ein größeres Projekt bei dem ich mich intensiv mit JavaSkript auseinander setzen muss, also leider nichts für zwischendurch. Ich mag das wenn auch so lösen das man es auch gut bedienen kann

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich verwende einen TP-Link Range Extender Modell TL-WA850RE. Das Problem ist, dass er IP-Adressen ändert. An einem Tag funktioniert der p4d-Zugriff auf Raspby inklusive PuTTY, und am nächsten Tag bekommt der Extender eine andere Adresse vom DHCP-Router und ich muss Finden Sie auf Raspby heraus, welches. Wenn ich es eingebe, funktioniert es. Ich habe auf der Website gelesen, dass die Verbindung zum Keller am besten mit einem Kabel vom Router aus möglich ist. Dies stellt jedoch ein Problem dar, da im Schutz in der Wand kein Platz mehr für ein weiteres Kabel ist.
    Ich habe auch gelesen, dass PowerLine eine bessere Option als der Extender ist, siehe
    https://www.amazon.com/TP-LINK…0P-KIT/dp/B01H74VKZU?th=1
    wobei der Anschluss praktisch über die Elektroverteilung im Haus erfolgt. Hat jemand Erfahrung damit? Für jeden Rat bin ich dankbar.

  • mit PowerLine Adaptern (hatte auch TP Link sind inzwischen im Müll) habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, war immer sehr instabil, was nicht heißt das es nicht auch funktionieren kann.

    Spielt die IP des TL-WA850RE eine Rolle, du willst doch auf den Rasperry Pi und benötigst nur dessen Adresse oder?

    Oder hat der TL-WA850RE einen eigenen DHCP Service, wenn ja müsste der m.E. abgeschaltet werden der beißt sich sonst ja mit deinem anderen DHCP?

    Ergänzung, ich habe mir den mal im Internet angesehen, schaut nicht aus als würde er einen eigenen DHCP Dienst haben das gerät sollte völlig transparent sein. Kann es nicht sein das dein Router auf welchem dein DHCP läuft dem Raspberry immer wieder andere IPs zuweist (wäre aber auch merkwürdig).
    Sollte das die Ursache sein musst du das dem DHCP Router so konfigurieren das der Raspberry immer die selbe IP bekommt.

    Den Raspberry lässt du aber durch laufen also rund um die Uhr ohne ständig neu zu booten etc. ?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Der TL-WA850RE ist ein WLAN-Repeater. Der kann eigentlich gar keine Rolle spielen, wenn es um die Adresse des Raspi geht. Wenn der Raspi auf DHCP steht, wäre das natürlich ungünstig, weil er dann je nach DHCP-Serverkonfiguration immer eine andere Adresse bekommen kann. Besser wäre es, ihm in seiner Netzwerkkonfiguration eine feste Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches zuzuweisen oder in der DHCP-Serverkonfiguration der MAC Adresse des Raspis immer die gleiche IP Adresse zu geben.

  • Der TL-WA850RE ist ein WLAN-Repeater. Der kann eigentlich gar keine Rolle spielen, wenn es um die Adresse des Raspi geht. Wenn der Raspi auf DHCP steht, wäre das natürlich ungünstig, weil er dann je nach DHCP-Serverkonfiguration immer eine andere Adresse bekommen kann. Besser wäre es, ihm in seiner Netzwerkkonfiguration eine feste Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches zuzuweisen oder in der DHCP-Serverkonfiguration der MAC Adresse des Raspis immer die gleiche IP Adresse zu geben.

    ja sehe ich auch so, ich würde es beim DHCP einstellen ist weniger frikelig, gerade wenn man den Raspi mal wieder neu aufsetzt

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher


  • Ergänzung, ich habe mir den mal im Internet angesehen, schaut nicht aus als würde er einen eigenen DHCP Dienst haben das gerät sollte völlig transparent sein. Kann es nicht sein das dein Router auf welchem dein DHCP läuft dem Raspberry immer wieder andere IPs zuweist (wäre aber auch merkwürdig).
    Sollte das die Ursache sein musst du das dem DHCP Router so konfigurieren das der Raspberry immer die selbe IP bekommt.

    Den Raspberry lässt du aber durch laufen also rund um die Uhr ohne ständig neu zu booten etc. ?

    Ja, Raspi läuft kontinuierlich.
    Ich habe auf der Website auch gelesen, dass der Router IP-Adressen zuweist, weiß aber nicht, wie ich das im Router einrichten soll.

  • Ich muss meinen Router noch einrichten. Es besteht die Möglichkeit, eine IP-Adresse für eine bestimmte MAC-Adresse zu reservieren. Ich habe jedoch nur die MAC-Adresse des Extenders gefunden und die entsprechende IP-Adresse erscheint in Raspbian. Dennoch wird sich die IP-Adresse bei Raspbian nach einiger Zeit ändern. Wenn ich die geänderte Adresse in Raspbi auf Empfang stelle, funktioniert es. Es gibt auch eine „DMZ“-Funktion im Router, aber ich weiß nicht, wozu sie dient und wie man sie einrichtet.
    Noch eine Frage: Wie finde ich die MAC-Adresse meines Raspbian heraus?

  • Wenn Du Dich per SSH im Linux des Raspi eingeloggt hast, kannst Du mittels "ip addr" die Konfiguration der Netzwerkinterfaces anzeigen lassen.

    Unter dem Interface (z.B. eth0), wo die aktuelle IP Adresse gelistet ist, findet sich ein Eintrag hinter "link/ether". Das ist die MAC-Adresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!