Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Auf Linux lädt man Dateien normalerweise per SCP oder SFTP hoch. Man könnte auch einen USB-Stick anstecken, müßte diesen aber erst mounten, falls das nicht automatisch geschieht. Ich bevorzuge es, Dateien per WinSCP von meinem PC auf den Server zu kopieren. Auf das Verzeichnis "/var/lib/p4/img/schema" hat aber kein normaler Benutzer Schreibzugriff. Also kopiert man die neue Datei einfach in sein eigenes Home-Verzeichnis unter "/home/<Benutzername>". Als Benutzer "root" kann man dann die kopierte Datei nach "/var/lib/p4/img/schema" verschieben. Nehmen wir mal an, Du willst die Datei "schema-p4-2hk-puffer1.png" austauschen und Dein Benutzername am Raspi ist "bruttus". Dann kopierst Du die neue Datei mit dem Namen "schema-p4-2hk-puffer1.png" in das Verzeichnis "/home/bruttus" und dann als "root" führst Du diese Befehle aus:

    Code
    cd /var/lib/p4/img/schema
    cp -p schema-p4-2hk-puffer1.png schema-p4-2hk-puffer1.png.ori
    mv /home/bruttus/schema-p4-2hk-puffer1.png .
    chown root:root schema-p4-2hk-puffer1.png


    Der obige Code wechselt ins Verzeichnis, wo die Schemabilder liegen, macht eine Sicherungskopie der originalen "schema-p4-2hk-puffer1.png", verschiebt die neue Datei aus Deinem Home-Verzeichnis und stellt anschließend sicher, daß die Datei dem Benutzer und der Gruppe "root" gehört.


    Anschließend einmal CTRL + R im Browser drücken, damit er die Seite neu lädt. Falls noch das alte Bild angezeigt wird, hängt es noch im Cache. Dann sollte ein Restart des P4D helfen.

    Code
    service p4d stop
    service p4d start
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein neues Problem. Nach einer Neuinstallation von p4d fragt mich das System, ob ich neu starten soll und nach der Bestätigung von „y“ trennt sich PuTTy von Rasba und es friert ein. Ich habe Jörg um Hilfe gebeten, aber er ist wahrscheinlich im Urlaub.

    Das System lief lange Zeit gut. Dann habe ich versucht, nach Franks Anleitung ein Bild meines Kesselanschlusses auf p4d hochzuladen, und habe alles wieder ausgeschaltet. Ich habe versucht, es zu deinstallieren und neu zu installieren.


    pi@raspberrypi:~ $ systemctl status p4d

    ● p4d.service - P4d Control Deamon

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/p4d.service; enabled; vendor preset: enab

    Active: inactive (dead)


    čec 20 15:34:04 raspberrypi p4d[682]: Starting SSL mode with '/etc/p4d/p4d.cert'

    čec 20 15:34:04 raspberrypi p4d[682]: WS: (1) [2023/07/20 15:34:04:5021] E: prob

    čec 20 15:34:04 raspberrypi p4d[682]: WS: (1) [2023/07/20 15:34:04:5022] E: [vh|

    čec 20 15:34:04 raspberrypi p4d[682]: WS: (1) [2023/07/20 15:34:04:5023] E: lws_

    čec 20 15:34:04 raspberrypi p4d[682]: Error: libwebsocket init failed

    čec 20 15:34:04 raspberrypi p4d[682]: Retrying in 2 seconds

    čec 20 15:34:06 raspberrypi systemd[1]: Stopping P4d Control Deamon...

    čec 20 15:34:06 raspberrypi systemd[1]: p4d.service: Main process exited, code=k

    čec 20 15:34:06 raspberrypi systemd[1]: p4d.service: Succeeded.

    čec 20 15:34:06 raspberrypi systemd[1]: Stopped P4d Control Deamon.

    lines 1-14/14 (END)


    Ihr könnt mir helfen ?

  • Leider hat es nicht geholfen


    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt install libwebsockets16

    Načítají se seznamy balíků… Hotovo

    Vytváří se strom závislostí

    Načítají se stavové informace… Hotovo

    E: Nelze najít balík libwebsockets16

    pi@raspberrypi:~ $ systemctl status p4d

    ● p4d.service - P4d Control Deamon

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/p4d.service; enabled; vendor preset: enab

    Active: active (running) since Tue 2023-07-25 13:29:10 CEST; 57min ago

    Process: 711 ExecStart=/usr/bin/p4d (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Main PID: 717 (p4d)

    Tasks: 1 (limit: 4915)

    CGroup: /system.slice/p4d.service

    └─717 /usr/bin/p4d


    čec 25 14:27:06 raspberrypi p4d[717]: WS: (1) [2023/07/25 14:27:06:0803] E: [vh|

    čec 25 14:27:06 raspberrypi p4d[717]: WS: (1) [2023/07/25 14:27:06:0804] E: lws_

    čec 25 14:27:06 raspberrypi p4d[717]: Error: libwebsocket init failed

    čec 25 14:27:06 raspberrypi p4d[717]: Retrying in 2 seconds

    čec 25 14:27:08 raspberrypi p4d[717]: Starting SSL mode with '/etc/p4d/p4d.cert'

    čec 25 14:27:08 raspberrypi p4d[717]: WS: (1) [2023/07/25 14:27:08:0814] E: prob

    čec 25 14:27:08 raspberrypi p4d[717]: WS: (1) [2023/07/25 14:27:08:0815] E: [vh|

    čec 25 14:27:08 raspberrypi p4d[717]: WS: (1) [2023/07/25 14:27:08:0815] E: lws_

    čec 25 14:27:08 raspberrypi p4d[717]: Error: libwebsocket init failed

    čec 25 14:27:08 raspberrypi p4d[717]: Retrying in 2 seconds

    lines 1-19/19 (END)...skipping...

  • Ich habe Debian Buster, ich habe libwebsockets8 installiert, aber wenn ich

    „systemctl status p4d“ eingebe, wird immer noch angezeigt, dass die Initialisierung von libwebsocket fehlgeschlagen ist

  • Ich habe auch vergessen hinzuzufügen, dass PuTTY während der Installation aufgrund eines unbekannten Fehlers die Verbindung trennt, wenn das System fragt, ob ein Neustart durchgeführt werden soll (y N) und wenn ich (y) eingebe, sodass ich nicht weiß, ob das System neu gestartet wurde oder nicht. Ich weiß nicht, ob das richtig ist oder nicht.

  • dass PuTTY während der Installation aufgrund eines unbekannten Fehlers die Verbindung trennt, wenn das System fragt, ob ein Neustart durchgeführt werden soll (y N) und wenn ich (y) eingebe, sodass ich nicht weiß, ob das System neu gestartet wurde oder nicht.

    Das ist OK.

    Beim Neustart ist der Computer (RPi oder was auch immer) nicht verfügbar und die PuTTY-Verbindung wird getrennt.

    PuTTY beenden, kurz den Neustart abwarten, danach PuTTY wieder starten.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Letztendlich habe ich schweren Herzens alles einschließlich des Betriebssystems deinstalliert und neu installiert und es hat funktioniert. Es funktioniert jetzt. Leider habe ich meine Daten nicht richtig gesichert, also fange ich noch einmal von vorne an. Vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

  • Hallo Frank, es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.
    Es gelang mir, p4d zum Absturz zu bringen, und ich musste alles neu installieren, einschließlich des Betriebssystems.
    Jetzt ist es in Ordnung, also versuche ich, mein eigenes Bild in das Verzeichnis /var/lib/p4d/img/schema/ hochzuladen.
    Ich konnte es gemäß Ihren Anweisungen mit SCP tun.
    Ich konnte in das Verzeichnis /var/lib/p4d/img/schema/ wechseln.
    Leider meldet der zweite Befehl „cp -p schema-p4-2hk-puffer1.png schema-p4-2hk-puffer1.png.ori“ bereits einen Fehler:pi@raspberrypi:~ $ cd /var/lib/p4d/img / Diagramm
    pi@raspberrypi:/var/lib/p4d/img/schema $ cp -p schema-p4-2hk-puffer1.png schema-p4.2hk-puffer1.png.ori
    cp: Die einfache Datei „schema-p4.2hk-puffer1.png.ori“ kann nicht erstellt werden: Vorgang abgelehnt
    pi@raspberrypi:/var/lib/p4d/img/schema $

    Was ist damit?

  • Bruttus

    Warum willst Du ein vorhandenes Schema überschreiben?


    Mein eigenes Schema heisst "schema-pe1-1hk-hyg2solpuffer-sol.png".

    Code
    $ ls -lh /var/lib/p4d/img/schema
    insgesamt 876K
    -rw-r--r-- 1 root root  27K Mär 16 09:53 schema-p4-2hk-puffer1.png
    -rw-r--r-- 1 root root  25K Mär 16 09:53 schema-p4-2hk-puffer2.png
    -rw-r--r-- 1 root root  25K Mär 16 09:53 schema-p4-2hk-puffer3.png
    -rw-r--r-- 1 root root 237K Mär 16 09:53 schema-p4-2hk-puffer4.png
    -rw-r--r-- 1 root root  43K Mär 16 09:53 schema-p4-2hk-puffer.png
    -rw-r--r-- 1 root root 340K Mär 16 09:53 schema-p4-2hk-puffer-sol.png
    -rw-r--r-- 1 root root 119K Mär 31 11:54 schema-pe1-1hk-hyg2solpuffer-sol.png
    -rw-r--r-- 1 root root  46K Mär 16 09:53 schema-s4-puffer-1hk-solar.png


    Du hast beim Kopieren sudo vergessen.

    sudo cp -p schema-p4-2hk-puffer1.png schema-p4-2hk-puffer1.png.ori

    Aber wie oben gesagt, nimm einen eigenen, neuen Dateinamen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Erfolgreich,
    Ich habe die Datei dort unter meinem eigenen Namen hochgeladen.
    Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit. Ich bin erst mit Linux in Berührung gekommen, als ich mich für „p4d“ interessierte.

    Code

    pi@raspberrypi:~ $ ls -lh /var/lib/p4d/img/schema
    insgesamt 1020K
    -rw-r--r-- 1 pi pi 263K 21. Jan. 17:53 schema-pe1-1hk-puffer1.png
    -rw-r--r-- 1 Root Root 43K 24. Mai 07:23 schema-p4-2hk-puffer.png
    -rw-r--r-- 1 Root Root 340K 24. Mai 07:23 schema-p4-2hk-puffer-sol.png
    -rw-r--r-- 1 Root Root 27K 24. Mai 07:23 schema-p4-2hk-puffer1.png
    -rw-r--r-- 1 Root Root 25K 24. Mai 07:23 schema-p4-2hk-puffer2.png
    -rw-r--r-- 1 Root Root 25K 24. Mai 07:23 schema-p4-2hk-puffer3.png
    -rw-r--r-- 1 Root Root 237K 24. Mai 07:23 schema-p4-2hk-puffer4.png
    -rw-r--r-- 1 Root Root 46K 24. Mai 07:23 schema-s4-puffer-1hk-solar.png



    Vielen Dank an alle für den Rat

  • Ich habe die Datei dort unter meinem eigenen Namen hochgeladen.
    Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit. Ich bin erst mit Linux in Berührung gekommen, als ich mich für „p4d“ interessierte.

    Du must Dich nicht entschuldigen. :saint:

    Ich kam auch erst mit p4d zu Linux und verstehe noch nicht sehr viel.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Habe seit einigen NEUEN Updates von Homeassistant Probleme mit Fehler im log per MQTT.

    Irgendwas wurde da ja schon wieder geändert.


    HA erwartet anscheinend einen Zahlenwert bekommt aber einen string.


    LG
    Johann

  • Hallo Johann,


    dazu habe ich einen Fix integriert, der bislang leider nicht von horchi noch nicht übernommen wurde

    MQTT Error with HomeAssistant · Issue #41 · horchi/linux-p4d
    Hello @horchi, I love your project und use it since it started, but ever since I switched from FHEM to HomeAssistant, I have many problems and I hope you can…
    github.com


    Temporäre Alternative ist hier die Anwendung entweder von meinem Fork

    GitHub - helmut8960/linux-p4d: Deamon which fetch sensor data of the 'Lambdatronic s3200' and store to a MySQL database
    Deamon which fetch sensor data of the &#39;Lambdatronic s3200&#39; and store to a MySQL database - GitHub - helmut8960/linux-p4d: Deamon which fetch sensor…
    github.com

    oder von Tropaions Fork (er hat auch meinen Fix übernommen)

    GitHub - Tropaion/linux-p4d: Deamon which fetch sensor data of the 'Lambdatronic s3200' and store to a MySQL database
    Deamon which fetch sensor data of the &#39;Lambdatronic s3200&#39; and store to a MySQL database - GitHub - Tropaion/linux-p4d: Deamon which fetch sensor data…
    github.com

    zu installieren


    Bei letzterem sind noch weitere Verbesserungen in Kombination mit Homeassistant enthalten, die muss ich aber bei mir noch ausprobieren



    Schöne Grüße

    Helmut

  • Nach einigen Jahren erfolgreicher p4d Nutzung habe ich diesen Sommer meine Hardware im Haus erneuert.

    Der neue Steuerrechner ist dabei wieder auf x64_64 Plattform und kein RaspberryPi mehr.

    Ich bekomme jedoch den p4d auf x64_64 nicht gebaut. Hat vielleicht jemand einen Tip? Pakete sind alle gemäß Anleitung installiert.

    System ist Debian GNU/Linux 12 (bookworm)


  • Nach einigen Jahren erfolgreicher p4d Nutzung habe ich diesen Sommer meine Hardware im Haus erneuert.

    Der neue Steuerrechner ist dabei wieder auf x64_64 Plattform und kein RaspberryPi mehr.

    Ich bekomme jedoch den p4d auf x64_64 nicht gebaut. Hat vielleicht jemand einen Tip? Pakete sind alle gemäß Anleitung installiert.

    Ich habe vor über einem Jahr p4d für einen 64-Bit-RPi gebaut.

    Ich bin aber kein Linux-Freak.


    Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

    GitHub - horchi/linux-p4d: Deamon which fetch sensor data of the 'Lambdatronic s3200' and store to a MySQL database
    Deamon which fetch sensor data of the &#39;Lambdatronic s3200&#39; and store to a MySQL database - GitHub - horchi/linux-p4d: Deamon which fetch sensor data of…
    github.com


    Ich habe mir das damals alles dokumentiert.

    Die TXT-Doku häng ich mal hier an.

    Vll. hilft es Dir.

  • lib/common.h:23:1: note: ‘time’ is defined in header ‘<ctime>’; did you forget to ‘#include <ctime>’? 22 | #include <vector> +++ |+#include <ctime>

    Hast Du diesen Vorschlag (#include <ctime>) ausprobiert?


    Habe gerade für x86_64 unter Opensuse leap 15.5 gebaut. Lief einwandfrei durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!