Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.519.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • na ja habe für das Projekt eingangs den Falschen namen gewählt, der Daemon müsste s3200d heißen.
    Sollte für alle mit dieser Steuerung passen. Selbst habe ich es nur mit der P4 getestet.


    Jörg


    Ja klappen sollte es schon, nur - gibt einige Paramter und Einstellungen die man anders braucht. Hab es eben installiert und analysiert, ist ja leider compiliert. Sourcen gibt es nicht oder?
    Ohne dem kann ich ja nicht viel machen... :(


    gruß

  • gibt nur die Quellen compilieren musst du es immer selbst ;) ist alles unter GPL


    Es ist kein Parameter und keine Adresse hard-coded, wüsste nicht was du anpassen könntest. Die verfügbaren Parameter sowie deren Adressen und auch die Adressen der Fühler werden von der Steuerung abgefragt. Schau mal im WEBIF unter Einstellungen da kannst du das initial auslösen.


    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ok, ich muss mir das genau ansehen. Wollte ja nicht basteln da ich im Moment glaube nicht dazu kommen, jetzt reizt es mich aber wieder ;)


    Dann check ich das alles durch, wenn ich die Quellen brauche gibt´s die wo zum laden?


    fein, danke


    gruß

  • du müssen doch schon auf deinem System sein oder hast du das inzw. irgendwo fertig compiliert gefunden. Von mir sind nur die Quellen auf github.
    Und soweit ich mich an Philips Installations-Skript dazu erinnere holt es die Quellen genau da?!

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi zusammen!


    Wer mal noch ein wenig Abwechslung will, ich hab mal noch mit einer anderen Diagramm-Software gespielt. Nennt sich Highchart, ...


    angepasste header.php und hardychart.php --> Hardy sein Zeugs


    Hallo Hardy,


    leider in dein "Zeugs" auf tipido nicht mehr erreicht. Kannst du bitte den Link aktualisieren. Ich würde gerne Highcharts ausprobieren.


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich würde dir gerne was zur Verfügung stellen, aber mein Raspi hat sich vor nicht allzu langer Zeit verabschiedet und mit ihm alle Daten die drauf waren. Musste komplett neu aufsetzen.


    Ich werd mal gucken, ob ich irgendwo noch was hab. Dann werd ich mich bei dir melden.


    Du kannst allerdings auch mal bei Highchart auf der Seite gucken. Die haben ne recht ausführliche Doku zu ihren Diagramm-Bibliotheken.


    Was ich nur etwas blöd finde ist das Debugging von den Sachen. Ein Fehler und nix läuft mehr. Ist etwas zeitintensiv. Aber wenns mal läuft, kann man schöne Sachen damit machen.

  • Hallo Andreas,


    noch kurz zur Erklärung:



    [code type=php] $link = mysql_connect("localhost", "p4", "p4");[/code]


    Hier musst du deine Anmeldedaten für die Datenbank eintragen.



    [code type=php]$result = mysql_select_db("p4", $link);[/code]


    p4 evtl. durch den passenden Datenbanknamen ersetzen.





    Code
    <script type="text/javascript" src="http:/js/jquery.min.js"></script>


    Bei der allmächtigen Kugel nach jquery.min.js suchen. Version 2.x.x runterladen. Nach jquery.min.js umbenennen und ins Verzeichnis /js kopieren. Oder hier Pfad anpassen.




    Code
    <script src="/js/highcharts.js"></script> 
    <script src="/js/modules/exporting.js"></script>


    Hier auch den Pfad zu den beiden Dateien anpassen.

  • Hallo horchi,


    ich habe einen kleinen Fehler gefunden.
    Wenn man bei Aufzeichnungen den Punkt bei Verbleibende Heizstunden bis zur Asche entleeren Warnung macht kann man den Wert im Schema weder verschieben noch verstecken er bleibt bei mir immer links bei meinem P4.



    MfG Jürgen

    Fröling P4 15kW
    Schellinger Pelletsmaulwurf
    Fröling Ökocell Solar 850L
    Cosmo E Duo 400L
    Brötje FK26 W B 15,54m²
    NUC6CAYH p4d
    1-Wire DS9490R USB Adapter, DS18B20

  • Hi,


    ich wollte nochmals zur Schema-Konfig nachfragen, das funzt bei mir überhaupt nicht. Ich kann nix per
    Mausklick anclicken und an den gewünschten Platz ziehen. Ich würde mal vermuten, das das per JS
    gelöst ist, ich kann aber keinerlei JS Einbindung erkennen, kein Wunder also, das es nicht funktioniert,
    wo könnte also der Fehler liegen?


    cu


    Johannes D.

  • Hi,


    ah jetzt ja, ich war davon ausgegangen, dass ich den Wert an die gewünschte Stelle ziehen muss, dabei
    mus man einfach nur an die gewünschte Stelle klicken. Durch die rasende Geschwindigkeit des Raspys hab
    ich das nicht gleich gecheckt.


    Eine andere Frage hätte ich noch, über welches Skript werden die Status bzw. Fehler-eMails versendet? Das
    funzt bei mir auch noch nicht, auch kann ich kein Log finden in dem ein Fehler hierzu hinterlegt wäre. Da meine
    Heizung in nem Nebengebäude steht wäre es schon schön wenn das mit der Fehlermail klappen würde.


    cu


    Johannes

  • Liebe p4d Gemeinde!
    Ich bin auf dieses Forum gestossen nachdem ich mich zum Thema Raspi / Fröhling / Steuerung auf google umgeschaut habe. Alle Achtung was ihr hier in den letzten Monaten alles gemacht habt.
    Ich habe eine Fröhling p4 seit 2012 im Einsatz und habe diese mit dem Virtualsierungsprogramm von Fröhling angebunden. Die RS232 bringe ich dabei mit einem Seriell-Network Wandler ans Ethernet (MOXA 5130). Alles auf Basis Windows. Zeitverhalten und Zuverlässigkeit der Verbindung begeistert mich aber gar nicht...


    Einige Raspis habe ich auch schon im Einsatz als Webserver und auch in Zusammenhang mit Homematic/CCU/Dashui Geschichten.


    Jetzt würde ich gerne eure Lösung mal bei mir testen und ausprobieren. im Moment stellt sich mir die Frage wie ihr die RS232 bei der Steuerung mit dem Raspi verbindet.


    Kann mir hier bitte einer von Euch eine Tipp geben?


    Vielen Dank im voraus für Eure Mühen.


    Gruß, Markus Thurnher

  • Servus Philipp,
    Vielen Dank für deine rasche Antwort.
    Dein Homeserver, was ist das für eine HW?
    Hast du darauf direkt eine db9 rs232 oder wandelst du irgendwie?
    Ist das auch ein raspi?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!