Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Bei mir siehts ähnlich aus:



    Datensätze
    config: 16 - 16.0 KiB
    errors: 49 - 16.0 KiB
    jobs: 230 - 80.0 KiB
    menu: 1,471 - 192.0 KiB
    samples: ~4,854,584 - 520.4 MiB
    schemaconf: 17 - 16.0 KiB
    valuefacts: 330 - 64.0 KiB


    7 Tabellen Gesamt ~4,856,697 - 520.8 MiB



    Ist das:
    [ ] gut
    [ ] schlecht
    [ ] macht mich nervös
    [ ] habt euch lieb!


    Solange Platz auf der Karte im Raspi ist sollte hier die Größe keine allzu wichtige Rolle spielen. Ich hab mir auch schon überlegt, die Datenbank für jeden Monat nochmals gesondert zu sicher und damit wieder Platz zu schaffen. Wobei ich es aber noch nicht dramatisch finde, dass die so groß ist.

  • Moin,


    ja ist nicht gerade wenig ;), hier sieht es so aus:


    Ich habe vor die Daten welche älter als X Monate (Konfigurierbar) sind zu aggregieren, entweder in der selben Tabelle oder in einer weiteren. Sodass im Anschluss für alles was vor X Monaten Aufgezeichnet wurde nur noch die Mittelwerte über N Messwerte aufgehoben werden. Aktuell zeichne ich im Minuten Intervall auf, alles was älter als 1 Jahr ist auf 10 oder 15 Minuten zu aggregieren bringt schon eine Menge ....
    Wichtig ist mir weiterhin alles in den Charts auswählen zu können. Finde die Vergleiche mit dem Vorjahr recht interessant ....


    Bessere Idee(en)?


    Viele Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • BTW: Hab noch ein anderes Projekt an dem derzeit mit zwei anderen entwickle, da geht es um die Verwaltung von EPG Daten (also das TV Programm) mit allem möglichen Zusatzinformationen (Bildern, etc.) nebst WEB Interface welche aus dem Internet zusammen gesucht werden. Das ganze dient dann als EPG Basis für den VDR (genialer Open-Source Linux DVB Reicver von Klaus Schmidinger ) ...... wie auch immer, in der Datenbank habe ich knapp 7 GB Daten für 14 Tage EPG :o ;) - ist mir gerade aufgefallen da wir bei dem Thema waren.


    Und das nur weil die von den Sendern mitgelieferten EPG Daten so bescheiden sind ;)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,


    ich hab das update gerade durchgeführt und hat auch soweit alles funktioniert.


    Mir ist aufgefallen das bei Setup-> Allg. Konfiguration Schema: ich kein Schema auswählen kann.
    Ich habe mein eigenes Schema in var/www/img/schema kopiert.
    Ist das bei euch auch so?


    MfG

    Fröling P4 15kW
    Schellinger Pelletsmaulwurf
    Fröling Ökocell Solar 850L
    Cosmo E Duo 400L
    Brötje FK26 W B 15,54m²
    NUC6CAYH p4d
    1-Wire DS9490R USB Adapter, DS18B20

  • ja da gehören die nun hin, das 'aufräumen' ist eines der neuen Features. Wobei du aber die mitgelieferten Schemas wählen können solltest, auch wenn dein eigenes noch nicht da liegt. Simmen die Rechte?


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo


    die Rechte habe ich gerade testweise mal auf 777 gesetzt danach p4d neustart und keine änderung.
    Ich kann auch nicht das mitgelieferte Schema auswählen.


    MfG

    Fröling P4 15kW
    Schellinger Pelletsmaulwurf
    Fröling Ökocell Solar 850L
    Cosmo E Duo 400L
    Brötje FK26 W B 15,54m²
    NUC6CAYH p4d
    1-Wire DS9490R USB Adapter, DS18B20

  • Hallo Jörg,
    seitdem Du vor ungefähr einem Jahr sehr viel Arbeit in den p4d gesteckt hast läuft er bei mir problemlos :laugh:


    Seit dieser Zeit sind bei mir auch eine Menge an Daten angefallen. Dein Vorschlag mit dem aggregieren der Daten ist echt super. Im Moment hätte ich auch keine bessere Idee zum aggregieren als welche Du vorgeschlagen hast.


    Grüße
    Thomas

  • Habe für die Aggregation mal was vorbereitet.


    Zur Installation.


    - git pull
    - nun p4d anhalten
    - make clean all install


    Tabelle samples altern (am mysql prompt):


    Code
    alter table samples drop column sensorid;
    alter table samples add column aggregate varchar(1) after type;
    alter table samples add column samples integer(3) after text;
    alter table samples drop primary key, add primary key(address, type, aggregate, time);


    Die oberste Zeile könnte sofern ihr die spalte sensorid bereits nicht mehr habt einen Fehler werfen, den könnt ihr ignorieren (die Spalte stammt von einer sehr alten Version).


    Das ganze kann sehr lange dauern da die Tabelle recht groß ist. Auf meinem nicht ganz so kleinen Server lief es 20 Minuten!


    Nun könnt Ihr den p4d Starten, damit sollte alles wieder wie gewohnt laufen


    Zur Aggregation schreibe ich einen einzelnen Post


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Die Aggregation ... erst mal manuell:


    Ich würde, sofern euch die Messwerte wichtig sind vorher einen Backup (mysqldump) der Tabelle machen!!!!


    Mit diesem Statement aggregiert ihr alles vo dem 1.1.2014 auf einen Messwert pro Sensor je 15 Minuten:


    Code
    insert into samples select address, type, 'A' as aggregate, 
          CONCAT(DATE(time), ' ', SEC_TO_TIME((TIME_TO_SEC(time) DIV 900) * 900)) + INTERVAL 15 MINUTE time, 
          unix_timestamp(sysdate()) as inssp, unix_timestamp(sysdate()) as updsp, 
          round(sum(value)/count(*), 2) as value, text, count(*) samples 
        from 
          samples 
        where 
          aggregate != 'A' and 
          time <= '2013-12-31 23:59:59' group by CONCAT(DATE(time), ' ', SEC_TO_TIME((TIME_TO_SEC(time) DIV 900) * 900) )+ INTERVAL 15 MINUTE, address, type;


    Datum und Intervall könnt Ihr nach belieben anpassen, Feldreihenfolge muss beim insert into ... select beibehalten werden!


    nun könnt ihr euch die aggregation = 'A' Zeilen mit selects ansehen und prüfen ob es wunschgemäß gelaufen ist.


    Danach können die einzel Messwerte vor dem 1.1.2014 gelöscht werden:


    Code
    delete from samples where time <= '2013-12-31 23:59:59' and aggregate != 'A';


    Danach zum bereinigen der Altlast am besten noch ein

    Code
    OPTIMIZE TABLE samples;


    laut:

    Code
    select table_name as 'Table', table_rows as 'Row Count', round(((data_length + index_length) / 1024 / 1024), 2) "Size in MB" from information_schema.tables where table_schema = 'p4' order by (data_length + index_length) desc;


    ist meine Tabelle nun um ca 40% kleiner! Auf dem Filesystem merkt ihr jedoch keinen Unterschied da MySQL die Table-Spaces dort reserviert behält, um diese zu verkleinern müsste man MySQL im Single File Mode betreiben und ggf. sogar die Tabelle einmal exportieren. Schadet aber weiter nicht da der freigewordenen Platz nun wieder verwendet wird (so verstehe ich es wenigstens).


    Im nächsten Schritt baue ich das aggregieren in dem p4d ein sodass es jede Nacht automatisch den ältesten Tag aggregiert ....


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ja danke, Aggregation läuft glatt durch (3x8min auf U3, 450MB).
    Hatte keine Werte vor 1.1.2014, deshalb keine Änderung.


    Brauche keine html-Mails.


    Hätte aber gern das txt-Interface für meine anderen Sensoren s.oben.
    Man könnte dann den p4d auch von den zeitintensiven (0,75s/Sensor) 1-w_therm-Abfragen befreien und die 1Ws in einem extra cron-script in die ASCII-Dateien schreiben. Locking nötig?

  • Erweiterung für die Aggregation ist fertig und im git (Version 0.1.13).


    Voraussetzung ist das die für die Version 0.1.12 beschriebenen Schritte (altern , ...) 4-5 Post von hier aus zurück, durchgeführt wurden. Auch das dort beschriebene einmalige manuelle aggregieren ist sinnvoll damit es Nachts nicht ewig läuft (solange würden keine Daten Aufgezeichnet.
    Das nächtliche aggregieren (betrifft dann ja nur jeweils einen Tag) läuft hier in unter einer Sekunde.


    Zum aktivieren der nächtlichen Aggregation (läuft immer um 01:00) muss sie in der p4d.conf eingetragen werden:

    Code
    # aggregation
    
    
    # history for aggregation in days (default 0 days -> aggegation turned OFF)
    # aggregateHistory = 365
    
    
    # aggregation interval in minutes - 'one sample per interval will be build' (default 15 minutes)
    # aggregateInterval = 15


    Als weiteres Feature kann man nun einstellen ob die Mails in HTML formatiert oder wie bisher plain ASCII versendet werden sollen. Beispiel für die config liegt bei. Dafür musste auch das Mail Skript erweitert werden, sofern ihr kein eigenes habt ist weiter nichts zu beachten da es mit 'make install' automatisch installiert wird


    Code
    # ----------------------------------------
    # send mail in html format (default 1)
    
    
    # htmlMail = 0


    @Reichl, das mit den Textfile hab ich nicht vergessen ;) steht noch auf meinem Plan.


    Viel Spaß damit, Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Zitat

    Hätte aber gern das txt-Interface für meine anderen Sensoren s.oben.
    Man könnte dann den p4d auch von den zeitintensiven (0,75s/Sensor) 1-w_therm-Abfragen befreien und die 1Ws in einem extra cron-script in die ASCII-Dateien schreiben. Locking nötig?


    an einem txt Interface bzw. an einer Lösung um weitere Daten z.B. von einer 2. Schnittstelle einzulesen bin auch sehr interessiert und das Angebot mit den Platinen steht noch wir müssten halt festlegen welche Daten darüber Eingelesen werden Sollen. Analog oder Digital ist da kein Problem hatte gedacht nen kleinen µC der das Originale Com2 Format der Fröling Steuerung quasi Emuliert und so Daten an den p4d weitergibt.

  • Servus,


    habe gerade versucht das update einzuspielen aber nach dem make clean all install bekomm ich folgende AUsgabe:


    rm -f */*.o *.o core* *~ */*~ lib/t *.jpg
    rm -f p4d p4chart p4 p4d-0.1.13.tgz
    rm -f com2
    g++ -Wreturn-type -Wall -Wformat -Wunused-variable -Wunused-label -pedantic -Wunused-value -Wunused-function -Wno-long-long -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -ggdb -O0 -c -D_GNU_SOURCE -DTARGET='"p4d"' -DDEAMON=P4d -DUSEMD5 -o lib/db.o lib/db.c
    make: g++: Kommando nicht gefunden
    Makefile:51: recipe for target 'lib/db.o' failed
    make: *** [lib/db.o] Error 127


    Ich bin mir nicht ganz so sicher was er mir da sagen will....


    cu


    Johannes

  • Hi,


    argl jetzt hab ichs geschafft. Ich hatte diverse Sachen deinstalliert um Speicherplatz frei zu machen. Zum
    compliieren hab ich jetzt die fehlenden Dinge wieder per apt-get installiert, erfolgreich compiliert, dann beim
    ausführen der SQL Statements ist der Mysql Server abgekackt wg. kein Platz mehr.
    Also ein paar alte Log-Files gelöscht und zumindest ein klein Wenig Platz zu schaffen. Reboot war nicht möglich
    er wollte reboot und shutdown nicht mehr kennen.
    Nach Strom weg kommt ist er per SSH nicht mehr erreichbar :( werd wohl mal die SD Card rausnehmen und
    in den PC stecken müssen.


    Also erst mal ganz andere Probleme ....


    cu


    Johannes D.

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier, bei mir wurde erst letzte Woche ein Fröling SP Dual mit 15 KW in Betrieb genommen.


    Leider habe ich versäumt gleich eine "Lambdatronic SP 3200 Touch" zu bestellen die ich dann mit dem Internet und froeling-connect verbinden könnte, eine Umrüstung von der normalen "Lambdatronic SP 3200" auf Touch würde aber netto schon fast 500 Euro kosten plus MwSt. und Installation durch den Kundendienst. Eine Datenaufzeichnung durch Fröling Visualisierung 3200 nochmals über 300 Teuronen.


    Wenn ich das p4d verwenden könnte wäre das eine tolle Sache. Dazu habe ich aber viele Fragen die für einen Laien verständlich erklärt werden sollten.


    Macht es einen Unterschied ob das p4d an einem SP Dual also einer Lambdatronic SP 3200 betrieben wird oder müssten da die Scripts umgeschrieben werden?


    Was brauche ich an Hardware und an Verkabelung?
    So wie ich es jetzt mitbekommen habe muss ich mit einem Nullmodemkabel vom COM1 des Kessels in ein Raspberry, ist das richtig?
    Dann muss ich das Raspberry mit dem Internet verbinden?
    Auf einem Apache Webserver muss ich die Scripte installieren und eine Datenbank einrichten, auf dem Raspberry muss ich einen Zugang zu diesem Webserver einrichten?


    Da der Kessel natürlich im Keller steht und mein PC mit Internetzugang 3 Etagen höher, kann ich das Raspberry auch per dLAN also über das Stromnetz mir dem Internet verbinden?


    Ein Webserver (bei HostEurope) mit fester IP Adresse wäre vorhanden. Sehr begrenzte Kenntnisse in PHP ebenfalls.


    Vielen Dank schon mal für eine Anleitung für einen Dummie,


    Martin

  • Hi Martin,


    es wird Dir nicht erspart bleiben, den ganzen Thread hier durchzuarbeiten, evtl. auch den:
    http://www.holzvergaser-forum.…ualisierungssoftware-3200


    Ein bisserl Linux auf ARM-Boards muß auch sein.


    Falls Du ein etwas schnelleres Board auswählst, kannst auch alles (p4d, mysql, apache2) auf dem Kleinen laufen lassen . Dann brauchst eine Portweiterleitung von Deinem Router auf das Board und eine dynamische DNS-Adresse....


    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!