Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Ok. Jetzt hab ichs gesehen. Die Aufzeichnung muss erst aktiviert werden:


    User: p4
    Passwort: p4-3200


    1.) log in 2.) Setup -> Aufzeichnung -> Init select the values you like to record and save by clicking 'Speichern' 3.) Menu -> Init 4.) Menu -> Aktualisieren


    so jetzt funktioniert alles, Danke!!!!

  • Ich hatte gestern leider keine zeit mehr zu antworten, super das es jetzt funktioniert!


    Schau doch bitte mal nach deinen aktuellen Erfahrungen kritisch über diesen Abschnitt des README, Ideen wie es verständlicher wird sind willkommen.



    Die Charts funktionieren auch schon? Das senden der Mails eingerichtet? ;)


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hey Horchi,


    hat dir schon mal jemand gesagt, wie geil das ganze ist? Ich laufe den ganzen Tag schon mit nem Dauergrinser rum....echt extrem cool was man damit alles machen kann. Also dickes Lob nochmal an dich und alle anderen die daran mitarbeiten!


    Charts und Emails senden habe ich noch nicht eingerichtet, werde das ganze aber mal testen.


    Vielleicht ein kurzes Feedback zu dem Readme auf Github - wenn ihr gestattet:
    die Beschreibung ist sehr sehr redundant, d.h. viele Punkte werden bereits durch Philipps Script abgedeckt..
    Man muss ja eigentlich nur das hier machen:



    dann

    Zitat


    Setup and configure WEBIF::


    und dann

    Zitat


    Setup and configure sending mails:

    ...usw...


    Sprich den Rest


    Zitat


    Installation MySql Database:


    P4 database setup:


    Installation p4d Application


    braucht man eigentlich gar nicht mehr.


    Für mich als Neuling war es sehr schwierig rauszufinden, was wird durch Philipps Script schon abgedeckt und was muss man wirklich jetzt noch als nächsten Schritt machen, deswegen auch die vielen Anfragen bei dir Horchi :P .
    Vielleicht kann man das Readme etwas aktualisieren/überarbeiten, um es anderen Nutzern zu vereinfachen? Oder man macht n ausführliches Readme und n Anfänger-Readme?


    Viele Grüße


  • Hi Jörg,


    der Ordner htdocs befindet sich bei mir unter /p4d/linux-p4d/
    unter /tmp//p4d/linux-p4d/ ist bei mir nichts abgelegt. Auch die restlichen Schritte sind schon alle wohl durch Philipps Skript erledigt worden, also der Download des pCharts und die "Installation" ist schon erfolgt, auch die Dateine von htdocs sind reinkopiert.
    Die Anleitung zu den first webIF steps passt so. Vielleicht könnte man einen Hinweis im p4d noch an entsprechender Stelle einbauen (unter "Aktuell"), dass Messwerte erst angezeigt werden, wenn man diese unter Setup -> Aufzeichnungen konfiguriert hat.


    Mail-Benachrichtigung habe ich gerade eben aktiviert. Da muss man nur die Email-Adresse eintragen sonst nichts, oder?


    Grüße

  • Moin,


    das README ist in sich bezüglich //tmp/linux-p4d schon konsistent. Was wirklich fehlt ist die Brücke zu dem Install-Skript von Philipp.


    Denke ich gehe den Weg dass ich im README nur allgemeine Dinge erläutere und die Installation in INSTALL auslagere. Dann spreche ich mit Philipp ob er ein 'INSTALL-WithScript schreiben mag, das würde ich dann incl dem Skript in das git übernehmen.


    Als Ablage für die Quellen ist weder /tmp noch / der richtige, geeignete Ort, sowas gehört unter /usr/src/, ich werde das im INSTALL entsprechen ändern, ggf passt Philipp es in seinem Skript auch an.


    Philipp, liest du mit ;) ?


    P4-Heizer,
    nein das ist hinsichtlich Mail nicht alles, für den p4d passt das nur muss dein System (der Raspi) generell erstmal Mails mittels des 'mail' Kommandozeilen -Tools Mails versenden können. Wie das eingerichtet wird steht im README, ggf hat das Install-Script auch schon etwas vorbereitet, aber sicher nicht deine SMPT Daten.
    Wenn du nach dem Start des p4d eine Mail bekommst passt es ;)
    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • @ Horchi ja lese mit :laugh:
    Ich werd mich mal damit auseinandersetzen ;)


    @ All das Angebot mit der Interface Platine für Zusätzliche Sensoren / Meldekontakte steht noch.


    Entwickle gerade einen USB -> One Wire Adapter für Nutzer die einen Richtigen Server einsetzten (also keinen
    RaspBerry oder ähnliches) muss nur warten bis Mein Chinese Die Platinen liefert wenns so Klappt wie ich mir des ausgedacht habe werd Ich den Schaltplan und Board Daten freigeben zum selber machen.


    besteht da (noch) Interesse ??

  • logisch besteht da Interesse, ich denke z.B. an eine Ausgabe eines (oder per Laufschrift mehrerer) Parameter via LED-Matrix (Beispielsweise den Pufferladezustand, oder den errechneten Wert der verbleibenden Heizdauer)...

  • Ja, das ist dann wie beim DS9097U.
    Soweit ich weiß gibt's da aber keine direkten Linux-Treiber, man muß selber die ttyUSBx bedienen oder owfs benutzen.
    Das einfache cat /sys/bus/w1/devices/...../w1_slave geht dann leider nicht.

  • So Horchi... Böser Junge!


    Wenn ich gewusst hätte, was das Updaten auf die neue Version für ein Zeitaufwand ist... ;)


    Hab zumindest jetzt nach 20 Stunden Rechenarbeit meine Datenbank fit für Version 0.1.11. Jetzt folgt noch der Schritt auf 0.1.12. Bin mal gespannt, wie lange das nun dauert.



    Eine Frage zu der Aggregierung der Messwerte: muss oder kann ich das machen? Ich hätte die Werte gerne ohne Aggregierung.


    Es lebe das Update...!


    Auf in Runde 2 ;)

  • Moin Hardy,


    der p4d ist BTW inzwischen bei Version 0.1.16 ;) - aber keine Angst muss nix mehr langwieriges an den Tabellen gemacht werden!


    Die Aggregation ist sofern nicht andres konfiguriert aus:


    Zitat

    The aggregateHistory is the history for aggregation in days, the default is 0 days -> aggegation turned OFF


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Es gibt einen neuen Raspi, mit Quad Core und 1GB RAM, ist von der CPU her angeblich 7x schneller und das doppelte RAM ist speziell für MySQL gut.


    Ich habe das RAM auf meinem Server extra wegen MySQL von 2 auf 4 aufgerüstet und werde es bald auf 8GB erhöhen.


    Sofern ihr MySQL auf dem Raspi laufen lasst denke ich das die neue einen ganz schönen Schub bringt.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi Horchi,


    ich hab ja alles auf nem Raspi B+ (512MB RAM @700MHz) laufen und ich muss sagen es funktioniert gut. Es läuft auch alles "relativ flott", will heißen das Laden der Ansicht "Aktuell" dauert dann doch einige Sekunden (ca. 5). Aber für meine Zwecke, wo ich ja eigentlich nur den Webserver mit der CCU2 parse, um es ins Homematic einzulesen, reicht das sehr wohl aus.
    Nichtsdestotrotz werde ich mir den Raspi 2 (1024MB RAM @900MHz Quadcore) noch für das ganze Thema gönnen (der kostet ja aktuell nur ein paar € mehr). Werde dann vom Performance-Unterschied berichten!


    Zum Thema Updates: wie sieht eigentlich der Update-Prozess des P4D aus (wie spielt man Updates ein)?


    @all Raspi-Users:
    Ich habe mich gefragt, wie lange wohl meine SD-Karte halten wird, da es ja durch die SQL-Datenbank, usw... doch einige Schreibvorgänge auf die Karte gibt und SD-Karten ja nicht unbedingt so dafür ausgelegt sind wie Festplatten...
    Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Lebensdauer eurer SD-Karte im Raspi?
    Welche Optimierungsmaßnahmen gibt es um die SD-Karte zu schonen?
    Ich habe eine SanDisk Ultra Class 10 mit 16GB verbaut.


    Viele Grüße

  • Hallo Horchi,


    was muss ich machen wenn ich von der 0.1.11 auf die aktuelle updaten
    möchte??


    MfG Jürgen

    Fröling P4 15kW
    Schellinger Pelletsmaulwurf
    Fröling Ökocell Solar 850L
    Cosmo E Duo 400L
    Brötje FK26 W B 15,54m²
    NUC6CAYH p4d
    1-Wire DS9490R USB Adapter, DS18B20

  • Hi,
    komisch ich finde den Post dazu nicht mehr, kann auch nicht weit zurückblättern, werden die alten Posts gelöscht? :o


    für den Schritt 0.1.11 auf 0.1.12 das hier:


    Code
    alter table samples drop column sensorid;
    alter table samples add column aggregate varchar(1) after type;
    alter table samples add column samples integer(3) after text;
    alter table samples drop primary key, add primary key(address, type, aggregate, time);


    kann sein das du die Spalte sensorid schon nicht mehr hast dann die Fehlermeldung beim ersten Schritt einfach ignorieren.


    Ansonsten je nach Größe der Tabelle und Performance deiner DB Zeit mitbringen.


    Danach kannst du direkt den aktuellsten p4d (0.1.16) starten.


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi Jörg,
    gelöscht wird hier nichts ohne Rücksprache.
    Die Forensoftware ist fehlerhaft in der Darstellung der Seitennummern.
    Mit Rein- und Rauszoomen (Ctrl+, Ctrl-) zeigt sie manchmal rechts unten die Seiten zum Blättern an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!