ETA SH20: Obere / Untere Brennkammer

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 15.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo ETA SH Besitzer,


    seit Mitte Dez. 2013 haben wir einen ETA SH 20 (getauft auf: Woody) in Betrieb.
    Wir sind sehr begeistert von Woody wie er seine Arbeit verrichtet.


    Jetzt habe ich da aber doch mal eine Frage an die ETA SH Besitzer in Bezug auf die Obere / Untere Brennkammer.


    Welcher Erfahrungen habt ihr mit der oberen / unteren Brennkammer bis jetzt gemacht, z.B. Verschleiß der Schamott Steine besonders in der unteren Brennkammer, Lebensdauer der Schamott Steine, Beobachtungen, Feststellungen, Schamott Steine Ersatz über ETA Service, u.s.w.


    Bitte beschreibt hier eure Erfahrungen die ihr gemacht habt, Tipps rund um das Thema " Brennkammer"
    sind natürlich herzlich willkommen.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo ETA - Gemeinde,


    einfach mal so ein paar Bilder von der unteren Brennkammer unseres WOODY


    Egal welches Holz verfeuert wird die Brennkammer sieht immer gleich aus !
    An was das wohl Llegt :whistle:







    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich glaube dein Woody hatte schon seinen 1 Geburtstag

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ich glaube dein Woody hatte schon seinen 1 Geburtstag


    :lol: :lol: oh ja hast Recht :lol: :lol: und Woody hat keinen Schnaps bekommen wie bei der Taufe, hoffe "er" nimmt mir das nicht übel :whistle:



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Nachtrag:


    Woody wurde am 20.12.2012 in Betrieb genommen nicht im Jahr 2013 ! :whistle: sorry !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • 100 Punkte

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • den hast aber schon länger nicht entascht ?
    hab seit kurzem den SH20 Touch :)
    und wenn ich den voll mache kommt bleibt kaum Asche...


    Wie siehts mit Verschleiß aus? Musstest schon was tauschen?

  • zuviel entaschen ist auch schädlich für die kammern. die ascheschicht ist auch eine art schutz für die kammern. also bei mir sieht es gleich aus, oder sogar noch ein bisserl mehr asche...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • den hast aber schon länger nicht entascht ?
    hab seit kurzem den SH20 Touch :)
    und wenn ich den voll mache kommt bleibt kaum Asche...


    Wie siehts mit Verschleiß aus? Musstest schon was tauschen?



    Das Bild zeigt den Ascheanteil VON EINER WOCHE ( Jeden Tag anheizen ! ) nicht von einem TAG


    Und was Kai Ahnung schreibt ist vollkommen richtig, als Crisu mal Betriebsanleitung lesen :whistle:


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Moin
    Ich habe heute die Jahresreinigung am Sh 20 gemacht und nachdem die Asche draussen wahr festgestell das die Brennkammer sehr stark gelitten hat.
    Er läuft seid Oktober 13 und hat 600 Vollaststunden.
    Ist die starke abnutzung normal?



    Gruß Marco

  • da die eta-öfen sehr teuer sind, dürfte der meines erachtens nach einem jahr nicht so aussehen.


    ich halte das für einen mangel und würde auf garantie pochen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Mit Garantie wird womöglich schwierig, vielleicht aber dann auf Kulanz. Hatte nämlich mal am Kachelofeneinsatz auch das Problem, dass eine bereits ausgetauschte Schammottplatte nach knapp einem Jahr wieder zerbröselt war. Als Aussage bekam ich dann, dass das ein Verschleißteil ist. Damit ich trotzdem wieder eine bekommen habe war meine Argumentation, dass auch ein Autoreifen ein Verschleißteil ist, jedoch nicht nach 500km schon runtergefahren sein darf!

  • "...dass auch ein Autoreifen ein Verschleißteil ist, jedoch nicht nach 500km schon runtergefahren sein darf! .."


    na ja, kommt auf den fahrstil an.


    und wer weiss, was der heiz-kollege in seinem ofen für heizorgien veranstaltet hat.


    manche ofenhersteller geben inzwischen 5 jahre garantie auf alle ofenteile, auch für sogenannte verschleissteile.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Moin Hanibal


    es wurden keine Heizorgien veranstaltet, immer drauf geachtet das eine gewisse Schicht Asche im Brennraum ist usw.


    Und selbst mit dem schlimmsten Fahrstihl hällt ein Reifen länger wie 500km.

  • Moin
    Ich habe heute die Jahresreinigung am Sh 20 gemacht und nachdem die Asche draussen wahr festgestell das die Brennkammer sehr stark gelitten hat.
    Er läuft seid Oktober 13 und hat 600 Vollaststunden.
    Ist die starke abnutzung normal?



    Gruß Marco



    Hallo Marco,


    :ohmy: , also nach 600 Bh sollte ein Schamott Stein nicht so aus sehen wie auf deinem Bild, egal ob jetzt mit Volllast oder Teillast gefahren wurde.


    Habe bei unserem WOODY vor kurzen auch die Jahresreinigung gemacht, Woody hat 1140 Bh drauf, wie viel Volllaststunde aus den 1140 Bh sind kann ich nicht sehen, da Woody noch die " alte" Steuerung hat.


    Also bei unserem Ofen zeigt die Brennkammer nur ganz leichte Verschleißerscheinungen, also "abgeplatzt" / "gebrochen" davon ist bis jetzt noch nicht zu erkennen. Kleine "Haarrisse" sind hier und da zu erkennen aber sonst nichts.


    Marco,
    hast du auch wirklich genug Asche auf den Schamott Steinen gelassen ( mindestens 5 cm ) ?


    Auf jeden Fall würde ich das Bild mal bei ETA einsenden, Antworten tut ETA auf jeden Fall und dann siehst du ja was die dazu meinem.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Moin
    Leider kam von ETA noch keine Antwort.
    Beim Reinigen konnte ich auch grössere lose stücke sichern, anbei davon auch nochmal ein Bild.
    Ich denke wirklich an ein Material fehler, warum sollten sich sonst 1 Eurostück grosse brocken lösen?


    Gruß Marco

  • Hallo,


    Da erkenne ich einen kleinen Schlackebrocken.


    Schlacke entsteht wenn du, aus welchem Grund auch immer, zu hohe Temperaturen fährst.


    Es kann sein das du versuchst zu viel Leistung aus dem HV heraus zu hohlen, oder es kann auch am Brennstoff liegen.


    Manche Hölzer haben einen sehr niedrigen "Ascheerweichungspunkt".
    Es beginnt dann wenn die Asche körnig wird, danach versintert die Asche, bei weiter steigender Verbrennungstemperatur verglast dann die Asche.


    Da hilft nur die Leistung zurück zu nehmen.


    mfg
    HJH

  • Hallo, nach 14 Tage Estrich ausheizen (jeden Tag eine 3/4 Füllung)ist bei unsern ETA fast keine Asche auf den Schamottsteinen, die ganze Asche legt sich in der untern Brennkammer ab.


    mfg

    ETA „η“ 30 SH + Etagenherd Vesto WIN Klassik 220, 2000 lt. Puffer sowie 300 lt. + 200 lt. WW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!