Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 45.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo Max,


    die UVR16X2 gibt es schon käuflich zu erwerben aber ich warte noch auf das Platinenmodul.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    ...hoffentlich baut denn TA auch eine Platinenversion.
    Jedenfalls wäre eine "offene", steckerbare Steuerungsplatine wesentlich komfortabler für Experimentatoren als die beengte Konsole. Da das aber eher einer Randgruppe unter den UVR-Usern vorbehalten bliebe, zweifle ich, ob da so bald was nachkommt.
    Denkbar wäre allerdings auch, dass die Platinenversion 1611E NM nur einen Aufsatz ähnlich zum Bedienmodul DE (in dem ja bekanntlich der Prozessor steckt) in "16x2-Ausstattung" braucht, um zu funktionieren. Wohl nicht ohne Grund wird die Platine von TA als "Leistungsteil" bezeichnet.
    Mal sehen...
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Moin moin,
    Bin seit vergangener Woche dabei meine Tapps1 Programmierung in Tapps2 zu übertragen.
    ich finde das Handling mit Tapps2 prima. Leider hatte ich einige Abstürze zu verzeichnen. Woran es lag vermag ich nicht zu sagen. Freitag kam dann auch das CMI. Anfängliche Schwierigkeiiten habe ich dank
    Alfred`s Hilfe bewältig. Das Teil ist absolut super. Datenlogging funktioniert sehr schnell und auch die Funktionen im Onlineschema sind spitze. Im Moment läuft die Visualisierung nur mit einigen Ein und Ausgängen. Wenn dann die Tapp2 Programmierung komplett abgeschlossen ist werde ich sie übernehmen.
    Reiner;
    Warum Platinenmodul?
    Über das Schema im CMI kannst Du doch die Steuerung bedienen. Ich überlege einen Touch Screen einzusetzen über den ich dann in Verbindung mit dem CMI und einem billigen Mini PC den selben Effekt habe wie mit der neuen UVR.
    Oder irre ich mich.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    die Platinenversion erstens wegen dem Einbau in eine Schaltschrank und zweitens so wie es du machen willst mach ich das auch mit einem Touchscreen und Intel NUC zur Visualisierung und Bedienung.


    Sonnige Grüße Reiner


    PS: Habe meine alten Daten auch in TAPPS2 neu erstellt denn der DAT Import mit Umwandlung sieht grauenhaft aus und das entwirren ist auch nicht einfachen als neu Zeichnen

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wilhelm
    1. Platine hat vielmehr Möglichkeiten als "S" und "K". Wobei "K" für mich gestorben ist, weil ich mit meinen"Arthrosefingern" sie nicht mehr handeln kann.
    2. Platine hat Strommesseingänge, sehr gutes STB-Handling und volle Ausgangsbestückung. (kein HiRel nötig).
    3. 2 Ausgänge können 24V Stellantriebe mit Spannungsversorgung und 0-10V Plug&Play versorgen.
    4. In der "Kiste" hast du Platz ohne Ende.
    5. Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen bzw Golf mit Phaeton ;)

  • Moin Alfred,
    Danke für Deine informative Klarstellung.
    Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Platinenversion.
    Ich habe bei TA nichts gefunden.
    Gruß Michael


  • Ja ich bekam auch eine Schreck als das Gewirr auftauchte.
    Jetzt bin ich aber soweit durch. Ist gerade bei meinem Lehrer zur Kontrolle. Ich bin schon sehr dankbar,
    dass ich einen freundlichen Helfer gefunden habe, der mich unterstützt hat.
    Man kann ja nicht alles wissen und mit dem technischen lesen hapert es manchmal auch.
    Gruß Michael

  • Hallo.
    ...Zitat Alfred:
    "Denkt dran, die UVR16x2 kann - noch nicht - Datenlogging!"


    Aber gerade die UVR16x2 soll doch mit dem CMI können.
    Da dürfte die Logfähigkeit nicht allzu weit weg sein.


    BTW: seit Tapps_2_1.0 verfügbar ist gibt es auch die üblichen Anwendungsbeispiele hierfür umgeschrieben. Sogar UVR16x2-Anfangsbeispiele werden im Download geboten.
    http://www.ta.co.at/de/download/anwendungsbeispiele.html
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Moin Alfred,
    Das muss es nicht.
    Ich glaube, wir sind alt genug um eine Leistung oder Hilfe einschätzen zu können.
    Das was ich geschrieben habe dazu stehe ich.
    Ich hoffe nur, dass unsere Verbindung nicht abbricht.
    Einen sonnigen Gruß ( hier ist klarer Himmel 2° und Sonne )
    Michael

  • Hallo, Ihr alle


    Erfahrungsbericht Tapps2 V1.0


    Ich habe das 1. Neuprojekt in V1.0 umgesetzt. Ich arbeite -noch- mit XP, (Absturzgefahr).
    1. Die Stabilität ist verbessert - weniger Abstürze (bis jetzt noch keinen!)
    2. Import in bestehendes Programm problemlos, wenn das Programm in der UVR nicht geändert wurde, außer Parameter.
    3. Wenn aber doch? Kein Beinbruch! Das Ur-Programm nach den Klartext-Fehlermeldungen beim Import ändern und nochmal importieren. Wenn richtig geändert wurde ist alles klar. So lassen sich unfangreiche Parameteränderungen zeitsparend reimportieren, ohne eine neue Datei zu erstellen und die grafische Formatierung zu verlieren.
    4. Docu-Export als CSV-Datei ist toll! Die Darstellung in Exxel ist besser als eine Text-Datei.


    Fazit:


    Die Tendenz stimmt!


    Alfred

  • Hallo,
    da Tapps1 auf meinem Rechner nicht mehr funzt und ich irgendwann ja auch mal auf Tapps 2 umsteigen sollte, noch mal ne kurze ziwschenfrage bzgl. Tapps 2 Vers 1.0:
    Man kann nur die Funktionsdaten anlegen, also keine Hydraulik mit Grafiken etc... zeichnen sowie es bei Tapps1 ging?
    Bin ich da richtig?


    Importieren ist klar, und dann eben das Wirr warr "zurechtschieben......" soweit habe ich schon herumprobiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!