Restwärme nutzen?

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 40.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Im Handbuch steht folgendes ...


    Restwärmenutzung


    Funktion kann nur in Kombination mit Bypasspumpe / Rücklaufmi-
    scher genutzt werden. Hierbei wird die restliche Energie in den
    Puffer abgeführt, der Parameter "Die Pumpen laufen ab" wird dabei
    ignoriert. Die Pumpe wird mit Minimaldrehzahl angesteuert, bis die
    Kesseltemperatur kleiner als die untere Puffertemperatur +.


    Muß man dann beim Kauf des Kessels angeben, das man dies haben möchte, denn ab Werk wird doch nur eine einfache RLA mit geliefert?


    MFG bashy

  • Ich kenn die Funktion nur von meinen ETA! Da funktioniert sie aber super...
    Das Ventil an der Rücklaufanhebung öffnet komplett und der Kessel bekommt kaltes Wasser vom Puffer unten. Die Pumpe läuft solange bis der Kessel oben seine mindesttemp. erreicht hat (bei mir 55C) oder bis die eingestellte Differenz Kessel zu Puffer unten erreicht ist (Der Parameter der Differenz ist einstellbar)


    Öffnet dein Mischer bei der Restwäreabgabe nicht?



    Hallo AWLTG,


    .... mische B) auch mal hier mit, so mit einem leichtem äugeln bei der Konku ****.
    Aber das mit der Restwärme ist bei mir (du weist was für einen Kessel habe) vom Werk aus auf 40°C mindesttemp. eingestellt ist das nicht etwas wenig ?


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • So für alle mal.... (interessiert mich natürlich auch)
    Ich werde später mal meinen ETA anfeuern und abbrennen lassen. Ich poste hier dann Folgende Dinge (ohne Restwärmenutzung)


    Puffer oben
    Puffer mitte
    Puffer unten


    Ladezustand Puffer in %


    Danach schalte ich die Restwärmenutzung ein...


    Mal schauen wie sich die ganzen Ladewerte und Temperaturen verändern

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Bei mir sind es glaub 50 oder so.... Darunter bringt es mir auch nicht mehr viel.
    Hast Du deine Restwärme auch an? Restwärme Puffer unten?


    Mein ETA hat glaub 3 verschiedene Restwärmefunktionen.
    Werde es mal schnell posten....

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo


    Mein Kessel wiegt ca 900 kg
    Bei momentan 8°C aussentemperatur habe ich mit der Restwärmenutzung 3-5 Stunden die selbe Temperatur im Puffer. Erst dann nimmt der Puffer wieder ab.
    Die Temperaturdifferenz habe ich auf 7k eingestellt .
    Das spiel geht bis auf 60°C Kesseltemperatur herunter .
    Erst dann bleibt die Pumpe aus.
    Das ganze steure ich mit einer Solardifferenzsteuerung.
    De war vor der FT da und habe es nicht umgebaut.


    Gruß Jürgen

  • Bei mir sind es glaub 50 oder so.... Darunter bringt es mir auch nicht mehr viel.
    Hast Du deine Restwärme auch an? Restwärme Puffer unten?


    Mein ETA hat glaub 3 verschiedene Restwärmefunktionen.
    Werde es mal schnell posten....



    meinst du jetzt mich ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • AWTLG
    daher habe ich ja geschrieben, dass mir persönlich das Bimetall lieber ist als ein Mischer, wenn Du anderer Meinung bist ist das ok, Fröling verzichtet hier halt standardmäßig auf Elektronik, mir persönlich recht.



    Schade von Fröling, dass halt hier der Punkt mit der Restwärmenutzung nicht richtig berücksichtigt wurde.



    Sinn macht die Restwärmenutzung sicherlich...außer man will wirklich nur einen warmen Heizungsraum...aber ein paar Grad vom Kessel wären mir lieber im Puffer. Gerade nachdem der Kessel sich ausgeschalten halt, hier steigt die Kesseltemperatur ja nochmals leicht an, diese Wärme wäre im Puffer besser aufgehoben.


    Vielleicht deutet der eine oder andere das Hydraulikschema von Fröling falsch...bei eingeschalteter Restwärmenutzung zirkuliert das Warme Wasser vom Kessel also immer im Kreis, warmes Wasser kann nicht in den Puffer oder zur Heizung, da das Ventil kein kälteres mehr vom Puffer in Richtung Kessel lässt...
    bei mir bei 61° macht das Ventil zu...so zirkuliert das Wasser ständig im Kreis wenn Kesselwasser <61° (bei Bashy wie beschrieben 17h läuft die Pumpe unnötig) Daher ja mein Vorschlag mit dem Zeitfaktor in der Funktion. Die so vorhandene Funktion ist also ohne separaten Mischer in der Rücklaufanhebung nicht wirklich sinnvoll.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Hi bashy,


    genau das ist es, es muß ein Mischer in die RLA.


    Habe für die RLA einen Mischer am S4. Der wird zur Restwärmenutzung voll aufgesteuert und das kalte RL-Wasser kann von unten in den Kessel.


    Ich kann das leider nicht nutzen, da bei mir der S4 die Pufferladepumpe nicht steuert ("System 0"). Der S4 steuert nur seine Verbrennung und die RLA.


    Ich habe mir deshalb an das "Feuer Aus"-Signal des S4 außer einer Lampe (als Mahnung, den S4 gelegentlich zu befüllen) ein Relais angeschlossen, das den RLA-Mischer vom S4 trennt und ihn voll aufsteuert.


    Ist der S4 wieder befüllt schaltet der S4 "Feuer Aus" ab und das Relais fällt wieder ab.


    Ich heize nur alle 2-3 Tage, da ist die Restwärmenutzung schon sinnvoll.


    Servus,
    --
    Markus

  • Nabend Markus


    Wie war das dann bei Dir, hast Du zum S4 den Mischer (als RLA) bekommen, oder auch eine einfache RLA (Bimetall)?


    Mich würde dann auch interessieren, ob man den Mischer mit der normalen Steuerung S3200 an gesteuert bekommt?


    Da Mischer 2 Anschluss ja nur für einen weiteren Heizkreis gedacht ist und nicht für die RLA (zumindest laut Beschreibung).


    MFG bashy

  • Hi bashy,


    mein Sani hat mir zur RLA mit Mischer geraten, die haben wir dann bei Fröling zum S4 bestellt. Thermometer hat er selbständig dazugebaut, er ist halt ein Guter.


    Die S3200 steuert den RLA-Mischer über den Ausgang "Mischer 1" (im Menü festlegen).
    Wenn Du für die Heizkreise mehr als den noch freien "Mischer 2" brauchst, musst eine Erweiterungsplatine (RLA oder Heizkreise) dazubauen.


    Im Menü kannst die HKP0 (Heizkreispumpe 0) als "Feuer Aus"-Signal definieren. Dann ist nur noch eine weitere HKP1 frei, Wenn Du mehr brauchst, wieder Erweiterungsplatine oder:
    Auf der standardmäßigen Pufferplatine sind auch noch Pumpenausgänge. Weiß gerade nicht, wie frei man die definieren kann.


    Bei mir läuft also alles von der Hauptplatine der S3200.
    Bei nur einem Heizkreis sollte die das also auch noch können (Mischer 2 und HKP1).


    Servus
    --
    Markus

  • Nabend


    Schade das mir der Heizungsbauer nicht dazu geraten hat (man kann doch wohl kaum davon ausgehen, das sich ein Kunde mit solch etwas vor dem Kauf befasst).


    Und gerade beim S3 (ohne Stellmotoren), würde das ja richtig Sinn machen, als zbs. beim S4, wo nach dem heizen die Stellmotoren zu fahren und der Kessel quasi dicht ist.


    Wie gesagt momentan 76 Grad Kesseltemperatur, morgen vor dem anheizen ~ 40+.


    Wenn ich jetzt diese Option aktivieren würde, dann bekommt er den Kessel noch bis ~ 62 Grad schnell entladen, danach greift die RLA und dann ist es für die Katz.


    Muß auch ehrlich sagen, das ich momentan keine Lust habe das um zu rüsten lassen ... würde langen, wenn die Wärme nicht durch den Schornstein geht, sondern im Heizraum bleibt (ab und zu sitzt man da, oder hängt Wäsche auf).


    Schön wäre schon, wenn der Zug auf hört (ist eine Kernbohrung mit einem Lüftungsblech vor... wo die Luft ein strömt, leider auch Durchzug wenn der Kessel aus ist) deshalb mal die Frage, lässt sich das irgend wo an der Fröling Steuerung an klemmen?


    http://www.ebay.de/itm/141022016023



    Kann man da rein zufällig die Kesselfreigabe Anschlüsse an der Steuerung nutzen?


    Steht aber in +24V drannen?


    MFG bashy

  • Knifflig.
    N und L1 sind klar.
    Br ist der Ausgang, Br=Th, wenn Klappe offen.
    Th ist der Eingang zum Öffnen.
    Das Ding ist also ohne Th zu.


    Ich sehe 2 Möglichkeiten, leider immer mit zusätzlichem Relais:


    1. Aus dem Gebläsemotor (Achtung variable Ansteuerung) über ein Relais ein On-Signal des Brenners erzeugen, das dann L1(220V) oder hier 24V auf Th gibt und die Klappe öffnet, wenn der Gebläsemotor an ist.


    2. Oder "Feuer Aus" mit einem Relais invertieren und darüber die Klappe steuern (L1 bzw. 24V an Th). Wenn man befüllt hat und der S4 von "Feuer Aus" auf "Vorbelüften" oder "Zünden Warten" gegangen ist, ist halt die Klappe schon offen.


    Weiß nicht, ob im S4 24V verfügbar sind, 5V für Eure Raspis sind ja drin. Aber ein 24V-(Stecker?)-Netzteil ist ja auch kein Problem.

  • Nabend Markus


    Da werde ich mal meinen Nachbarn stressen müssen, er hat mehr mit Elektronik am Hut.


    Glaube es wäre auch möglich ein Relay Modul an den Raspberry an zu schließen (die +24V waren an der Fröling Steuerung), und das dann einfach schalten.


    http://www.ebay.de/itm/271343062174


    Bei einem Bekannten auch noch solch etwas rum liegen sehen, ist von seiner Luftheizung drüber, könnte man ja auch Zweck entfremden. (weiß allerdings nicht ob das für den Schwarzen Konform ist).


    http://www.ebay.de/itm/190798343507


    Jetzt erst einmal eine Plastiktüte über den Lufteingang gestülpt, Heizraum müßte somit dicht sein, morgen vorm anlegen mal nach der Kesseltemperatur schauen, ob es überhaupt Sinn macht.


    MFG bashy


  • Vorsicht. Das musst dann aber so schalten, dass die Klappe offen ist, wenn der Raspi tot oder stromlos ist, also Ruhekontakt des Relais an L1 und Th. An den Arbeitskontakt evtl. ein Warnlamperl "Klappe geschlossen".


    Ja, miss mal, würde mich auch interessieren, hängt natürlich auch von der Außentemperatur ab.


    Gute Nacht.
    --
    Markus

  • Morgen


    Solch eine Klappe könnte schon was bringen, Kesseltemperatur hat sich länger gehalten (letzter Balken), und auch was wärmer in Heizhaus.





    Dabei erst 6 Stunden nach dem das Feuer aus war, das Heizhaus dicht gemacht.


    Heute mal gleich nach dem Abbrand ab-dichten, und schauen ...


    Es waren beim anheizen noch 53 Grad im Kessel (sonst immer so was um die 40 +).


    MFG bashy

  • Hallo


    ich hab auch "nur" dies Bimetallzeug. Sehe da aber keinen Nachteil.


    Was aber mit Restwärmenutzung genau gemeint ist kann ich nicht ganz verstehen. Es ist ja so, dass die Pufferpumpe sowieso wieder anspringt, lange nach dem abgebrannt ist - wenn die Kesseltemperatur hoch genug ist. Bei mir macht er das auf jeden Fall so...

  • Hallo


    ich hab auch "nur" dies Bimetallzeug. Sehe da aber keinen Nachteil.


    Was aber mit Restwärmenutzung genau gemeint ist kann ich nicht ganz verstehen. Es ist ja so, dass die Pufferpumpe sowieso wieder anspringt, lange nach dem abgebrannt ist - wenn die Kesseltemperatur hoch genug ist. Bei mir macht er das auf jeden Fall so...


    Bei der restwärmenutzung geht es darum, warmes kesselwasser nicht sinnlos im kessel abkühlen zu lassen, sondern es wie auch immer zu nutzen und durch kälteres wasser auszutauschen.
    Ob man das kesselwasser nun in die puffer pumpt oder es dem heizkreis zu führt bzw. damit warmwasser macht, ist von der jeweiligen anlage abhängig.


    Dabei gibt es unter umständen probleme mit ladomat und co. - doe hydraulik spielt eine grosse rolle.


    Bleibt die frage nach dem sinn, ein warmer kessel ist beim erneuten anheizen schneller auf arbeitstemperatur, 100l heisses wasser bedeuten unter umständen x minuten längeres heizen.
    Wieder anlagenabhängig, wieder individuell zu beurteilen.

  • Hej



    hab extra nochmal nachgesehen, bei mir ist "RESTWÄRME NUTZEN" auf NEIN.
    Trotzdem schaltet sich die Pufferpumpe - meiner Ansicht nach zurecht - auch einige Stunden nach dem Abbrand des öfteren mal ein - zu beobachten ist dies aber nur, wenn ich entweder wenig geheizt hab oder es sehr kalt ist - daher die Puffer recht schnell wieder leer sind. Dann sehe ich tlws. im Puffer 40° und im Kessel 70°. Glaub die Pumpen laufen so oder so nur ab 65° ca.


    Ich hab z.B. aber auch keine direkte Verbindung in den Heizkreis sondern nur zum Puffer und vom Puffer extra dann in den HK bzw. Nutzwasserspeicher. Wobei, das ist denke ich recht egal..


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!