Fröling Connect

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 32.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alibaba.

  • Guten Abend in die Runde,


    ich habe einen SP Dual 22 mit Touch-Display seit Oktober in Betrieb. Ich wollte mal fragen, ob Fröling Connect inzwischen funktioniert.
    Bei dem Versuch, die Anlage ins Netzwerk einzubinden ist mir aufgefallen, daß es bei mir den Menüpunkt "Netzwerkeinstellungen" gar nicht gibt (sollte laut Fröling-Connect-Hilfe unter "Informationen->Display->Allgemein" zu finden sein.


    Da ist bei mir aber nix zu finden :(

  • Hallo, ich werde im Februar das Connect in Betrieb nehmen. Laut Aussage von Fröling kommt Anfang / Mitte Februar eine neue, bessere Version auf den Markt.


    Du brauchst auf jeden fall die Touch-Bedienung und ein Softwareupdate. Das wurde mir von Fröling zumindest so mitgeteilt. Die schicken nen Techniker raus und spielen das kostenlos ein. Die Nutzung von Fröling Connect ist übrigens auch kostenlos.


    Bin gespannt...




    Ich konnte mein Touch (ohne installiertest Connect) so erreichen:


    IP-Adresse: 192.168.0.10


    Zugang ist über ssh möglich. Benutzername und Kennwort sind "root" (ohne die ")


    Im Auslieferungszustand sind nur der ssh Port und noch ein Port offen, was über den ausgetauscht wird konnte ich allerdings noch nicht herausfinden.

  • Um das Thema mal wieder auszukramen...


    Ich hab heut bei Fröling angerufen und Montag kommt ein Techniker raus, der bei meinem P4 Fröling Connect installiert. Bin mal gespannt was mich da erwartet. Vom Kundendienst her aber auf jeden Fall sehr unkompliziert und schnell.


    Im Moment hab ich noch die Software von horchi auf meinem Raspberry laufen und bin damit echt zufrieden. Saubere Arbeit und das alles für lau!


    Wer von euch hat das Connect denn sonst noch alles am Laufen? Gibts schon Erfahrungen gut / schlecht damit? Evtl. Verbesserungswünsche an Fröling?

  • Ich finde es nervig, dass bei Änderungen an Zeiten jedes Mal JEDER EINZELNE Wochentag außer Montag angeklickt werden muss. Ich fände es besser, wenn alle Tage bereits angeklickt wären, und ich die unerwünschten nur "ausklicken "müsste...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Also ich bin begeistert, von den Möglichkeiten, die Pumpen anzustellen, in Echtzeit alles zu kontrollieren und Änderungen im Heizbetrieb vornehmen zu können. Gefährliche Eingriffe durch Hacker sind ebenfalls nicht möglich, da man zum Bsp. nicht in die Serviceebene (Handbetrieb) kommt. Es lassen sich lediglich die Heizungs-, Wasser-, und Zirkulationspumpen verstellen, was keinen großen Schaden anrichten kann.
    Was jetzt noch fehlt ist eine App, au der das ganze am Smartphone übersichtlicher und größer dargestellt wäre.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Wenn man doch Angst vor Hackern hat, könnte man direkt am Kessel die Fernverstellung deaktivieren.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Möchte mal noch kurz meine bisherigen Erfahrungen mit Fröling Connect mitteilen:


    Pro:
    - Heizung kann ich wirklich von überall auf der Welt, wo ein Internetzugang zur Verfügung steht steuern. Saubere Sache ;)


    - Einfache Bedienung - ist im Prinzip so aufgebaut wie das Menü am Kessel selbst.




    Contra:
    - Darstellung der Seite ist nicht immer fehlerfrei. Hatte schon öfters das Problem, dass die einzelnen "Menübilder" nicht richtig dargestellt wurden.


    - Ab und an Probleme beim Anmelden. Es dauert recht lange bis eine Verbindung zur Heizung aufgebaut wird oder die Verbindung wird gar nicht erst aufgebaut. Dann hilft nur noch ausloggen und neu anmelden. Wobei auch das nicht immer den gewünschten Erfolg hat.


    - Heizzeiten-Einstellungen etwas umständlich gelöst.
    Hier wäre es schön, wenn ich wie am Kessel die Zeiten für jeden Tag auf einmal einstellen könnte. Es muss leider für jeden Tag die Zeit separat eingestellt werden. Finde ich etwas doof, wenn man gleich die ganzen Tage (Mo- So) ändern will. Hier wäre es schön, wenn man die zu Ändernden Tage anklicken könnte, so wie es am Kessel auch möglich ist.

  • Hallo Hardy!
    Volle Zustimmung für Contra Punkt 2 (allerdings nur via Smartphone, nicht via PC???) und 3. Punkt 1 hatte ich noch nicht!


    Hargassner hat inzwischen eine App herausgebracht. Ich hoffe, dass Fröling die noch nachliefert!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Kam gerade per Mail:






    Bin ich mal gespannt, obs endlich stabiler läuft. Habe recht häufig Login-Probleme und/oder massive Darstellungsfehler auf der Web-Oberfläche.

  • Hallo Hardy!
    Einloggprobleme habe ich hauptsächlich mit dem Handy und weniger mit dem Computer. Seltsam!
    Auch ist das Vornehmen neuer Einstellungen oder Veränderungen per Handy ein Gefiesel, das es keine App gibt und die Dinge einfach zu klein dargestellt werden.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo!!


    Ich hab gestern auch diese Mail bekommen!Ich bin wirklich gespannt ob die neue Version besser läuft.Ich hab zZeit auch manchmal Probleme beim Einloggen mit dem PC nicht nur mit dem Tablet.Sonst ist das Programm ganz brauchbar.Ich würde mir nur wünschen das irgentwo eine Funktion ist wo ich die Kesseldaten (Abgastemperatur,O2 Gehalt) im Verlauf als Grafik sehen kann-na mal sehen!


    Grüße ausm Erzgebirge

  • Heute ist Stichtag. Ich kam aber nur kurz ins erste Menü und konnte mich nicht mit der Anlage verbinden....und jetzt komme ich gar nicht mehr auf die Seite....
    Wie geht es bei euch?

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Ich hab es heute Vormittag mal versucht, da hat es noch funktioniert.Nur wollte ich jetzt vom PC aus mal auf den Kessel zugreifen da funktionierte es nicht mehr.Ich konnte mich zwar einloggen nur Verbinden ging nicht mehr.Das andere Problem ist das das Einloggen mit dem Tablet schon seit einigen Tagen gar nicht mehr funktioniert.Na mal sehen wie das noch weiter geht?

  • nicht dass es überlebenswichtig wäre...keineswegs! Aber hier muss Fröling wirklich Boden gut machen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten! In der Internetüberwachung liegt ein Markt der Zukunft, sowohl in Sachen Fernwartung als auch in der Überwachung durch Dritte wie Installateure oder Hausmeisterdienste.
    Die Konkurrenz schläft nicht und z.B. Hargassner glänzt hier auf ganzer Linie mit toller App für das Handy. Bei Fröling hingegen funktionieren nicht mal die Server gescheit! Hier besteht dringender Nachholbedarf!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • So, heute um 6.15 Uhr hat's endlich geklappt. Also...na ja, ist schon schön,aber auch nicht sonderlich anders als früher. Ich werde es heute mal per Handy probieren; ich glaube da gab es Verbesserungen in der Bedienungsfreundlichkeit.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Ich habs heut früh mal versucht bzw jetzt da hat der Zugriff funktioniert.Das Problem mit dem Tablet hab ich auch gelöst von dem aus kann ich auch wieder zugreifen.Ich finde nur viel verändert hat sich nicht,ich hätte mir eben nur gewünscht das man die Daten (Abgastemperatur,Restsauerstoffgehalt) aufgezeichnet sehen könnte als Diagramm.Wie die Bedienbarkeit vom Mobilgerät aus ist das muss ich ausprobieren,bei der 1.0 Version war das schon sehr gewöhnungsbedürftig.

  • danke für den Demo-Login
    Hab mir das etwas schöner aufbereitet vorgestellt, wirkt auf mich arg zweckmäßig.
    So bin ich dann noch weniger neidisch auf Fröling Connect ;)

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Tach zusammen,


    kann mir eventuell jemand sagen mit welchen Kosten ich für die "Fröling-Connect" Lösung zu rechnen habe ? :ohmy:


    Da meine Visualisierung, basierend auf Bashys script, mal wieder wegen Totalausfall des Laptop ausgefallen ist, muss ich mal wieder ran und nun überlegen ich : Raspi 2 oder Fröling Connect ? :unsure:


    Leider finde ich im I-net keine Infos bez. der Preise .... Ganz grob reicht mir ...


    Danke ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!