Rücklauftemperaturanhebung Stellmotor

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 29.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Hallo,
    ich weiß, die frage könnte sich für den ein oder anderen Blöd anhören, aber man kann eben nicht alles wissen.
    Was für einen Mischermotor benötige ich wenn ich die RTA über die FT steuern will? Ist das dann ein normaler 24V Mischermotor? In der suche habe ich schon nachgeschaut. hab aber nichts für mich zufriedenstellendes gefunden...

  • Hi,


    ich hab den ARA 639 an nem ESBE VRG 151 Mischer dran. 24V stetiger Regler. Art Nr. ESBE 1252 01 00.


  • Hallo,


    Das sagt die Bedienungsanleitung dazu:




    Du hast keinen Ausgang mit Kontakten für auf/zu fahren, das wird in der Belimo Elektrik gemacht.


    Es wird ein 0...10VDC Steuersignal genommen.
    0V - Mischer zu
    10V - Mischer auf
    Zwischenspannungen entsprechen dann Zwischenöffnung des Mischers.


    Für diese Zwecke gibt es einen Belimo mit
    a) Versorgungsspannung 24VDC
    b) eingebautem Elektronikmodul welches die 0...10VDC verarbeitet auf den Stellantrieb.


    mfg
    HJH

  • Alles ok,
    glaube jetzt hab ich kapiert. Egal ob 230V oder 24V, er sollte mit 0 - 10V Reglbar sein. Also könnte ich auch einen 230V Mischer nehmen wenn dieser 0-10V Reglbar ist. Bei 24V benötigte ich ja wieder ein Netztteil.
    Versteh ich das nun richtig?

  • Hallo,


    Der Stellmotor muss einen eingebauten Nachlaufregler besitzen.
    Die FT hat ein Stellsignal zwischen 0...10VDC .
    Dieses Stellsignal kann alle Werte zwischen 0...10V annehmen und entspricht einer Mischerstellung 0...90°


    Der Nachlaufregler hat diese 0...10V als Sollwert.
    Als Istwert ist im Mischer ein Stellungsgeber eingebaut.
    Dieser Stellungsgeber hat ein Stellsignal entsprechend Den 90° eingebaut.
    Der Nachlaufregler verstellt seinen Ausgang, damit den Mischer, immer so lange bis das der Istwert den Sollwert erreicht.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Netzteil hast du bei der ft dabei, nur als anmerkung.


    Bei esbe scheint es diese motoren nur mit 24v zu geben

  • Netzteil hast du bei der ft dabei, nur als anmerkung.


    Bei esbe scheint es diese motoren nur mit 24v zu geben


    Weiß ich, aber eben mit 12V und nicht mit 24V. Gibt es Mischer auch mit 12V Motoren?

  • Hallo,
    in dem Fall gehts nicht ums Geld, sondern um ein weiteres Bauteil, dass ich nur für den Mischermotor der RTA benötigen würde. Evtl findet sich ein Netzteil für die Hutschiene mit 12V und 24V?


    Ist eben wie im Normalen Haushalt. In jeder Ecke liegt ein Netzteil oder ladeteil, weil jedes Gerät eine andere Spannung hat oder eine anderen stecker........ Irgendwann fängst dann eben an "schwachsinnig" zu werden...

  • Hallo Helmut,


    hast du keine Belimos am laufen? Ich habe meine mit 24V so ist das Netzteil sowieso vorhanden aber den Stellmotor für den Mischer kosten schon einiges mehr als der mit drei Adern.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    ich habe bisher nichteinmal den HV mit FT am Laufen. Benötige aber für den HV auch keine Belimos da es sich um Druckgebläse handelt. Ich such mir eben die sachen Stück für Stück zusammen.
    Ich gehör eben nicht zu dem Teil Menschen die sich kurz mal was neues hinstellen..... Bitte nicht böse verstehen......


    Meine Heizung (kompletter eigenbau) läuft im Moment mitnem alten Unical, den ich vor vier Jahren beim Bau der Heizung günstig erworben habe. Vor einem halben Jahr habe ich eben nen Orlan 25 inkl FT günstig erworben. Der wird der Nachfolger.
    Wenn ich mir natürlich jetzt schon die Mühe mache, will ich die FT auch ganz nutzen........... Einen passenden 3-wegemischer habe ich schon (Esbe). Jetzt benötige ich eben noch einen Mischermotor.......


    Deshalb eben die Fragen, was ich genau suchen muss oder nach welchen Alternativen ich suchen muss......
    Was ist möglich....................

  • Hallo Helmut,


    ich habe zwei 12v Trafos in Serie geschaltet als 24v "Antrieb" für die beiden (0-10v) Stellmotoren der prim- und sekLuft.
    Bei mir waren das nicht mehr benötigte, kleine Halogenlampentrafos.


    Gruß Heinrich


    PS: wenn du einen "secondhand"Motor kaufst, achte auf die nötigen Newtonmeter.

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Kann ich gut verstehen.


    Unsere rla haben wir aus diversen restbeständen und arduino gebaut. Leider ein 4 wege mischer, der dann bald durch einen dreiwege ersetzt werden soll.
    Da passt dann der motor nicht mehr ...


    Als ich gesehen habe, was ein 24 v motor kosten soll und das ich das netzteil auch benötige, hatte sich das thema rla + ft erledigt.

  • Hallo Helmut,
    ...und warum machst du dann deine RTA nicht gleich mit der UVR.
    Keine Mischerausgänge mehr frei?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Helmut,
    ...und warum machst du dann deine RTA nicht gleich mit der UVR.
    Keine Mischerausgänge mehr frei?
    mfG Max


    Das wäre die andere Alternative. Jedoch befürchte ich wirklich, es ist kein Platz mehr frei. Es wird zwar ein Ausgang wieder frei wenn ich die Friwasteuerung mit der FWR21 mache, aber das reicht eben nicht aus. Selbst Ausgang 12 u.13 ist schon belegt. Gäbe dann noch das Erweiterungsmodul........ Da denke ich doch, bin ich mit der FT Varinate billiger dran.


    Abgesehen davon macht es doch sicherlich mehr sinn, die sache über die FT laufen zu lassen. Oder nicht?

  • Hallo Helmut,


    naja Sinn mit der FT. Also ich habe den Mischer an der FT und bin überhaupt nicht zufrieden da der Regler starkt schwingt. Ich habe eine Schwingungshöhe von ca 10°C. Und auch die neue Software Version von Harald hat es nicht besser gemacht. Da der Kessel eine sehr große Totstrecke hat wird es mit einem einfachen PID Regler nicht gehen. Mein Vorschlag eine Kaskadenregelung in die FT zu programmieren wurde bis heute ignoriert.


    Daher bin ich schon am überlegen ob ich das in der UVR mal Testweise programmiere. Aber auch da braucht es dann das 24V Netzteil. Ausser du nimmst nen Antrieb der nur auf und zu macht. Den kannst du dann auch mit 230V direkt betreiben.


    Max hat das mit einer Drehzahlregelung der Pumpe gemacht. Da schwingt jetzt auch kaum mehr was.


  • Ausser du nimmst nen Antrieb der nur auf und zu macht. Den kannst du dann auch mit 230V direkt betreiben.


    Das war eigentlich anfangs der Gedanke. Als ich dann den HV mit FT bekam, war die Überlegung das ganze mit der FT zu machen. Aber wenn du jetzt schon sagts dass es nicht zufriedenstellend ist, Wäre die überlegung evtl doch besser die FT nur am Kessel werkeln zu lassen und alles andere mit der UVR.


    Max hat das mit einer Drehzahlregelung der Pumpe gemacht. Da schwingt jetzt auch kaum mehr was.


    So habe ich das im Moment an meinem alten HV auch. ~70er Patrone (nehme ich zumindest an, habe noch nie nachgeschaut) und Pumpe Drehzahlgeregelt. Temperatur hält sich in der Hauptabrandzeit immer um die 80° + - 2°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!