ETA: Abgas-Soll - Teillast..... :blink:

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 23.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Apropos Kamin:


    An Rolf: Deine Bilder vom woody sehen so schön klinisch sauber aus ... ganz anders als unser keller - hast du keine klappen im abgasrohr direkt hinter woody (also noch im keller) an die der schornsteinfeger dran muss?


    es sieht so aus, als ob du is auf die letzten zentimeter vor dem ofen alles isoliert hast. sind da keine zugänge die dein schornsteinfeger haben will?


    bei mir ist das rohr gerade mal 1,2 meter lang, bevor er hinter der aussenwand gerade hoch geht - aber neben den löchern zur abgasmessung sind auf diesen 1,2 meter gleich zwei klappen (mit so zwei flügelmuttern) die für tierisch dreck im keller sorgen. aus denen kommt nämlich egal wie fest ich sie anziehe immer feinstaub raus....


    wie ist das bei dir?


    habe auch schon versucht mit so einem flies die klappen (nach empfehlung des schornsteinfegers) abzudichten - aber nur mit mässigem erfolg....


    sind die dinger pflicht? am liebsten würd ich sie mit hochtempsilikon zumachen... oder sind die bei dir unter der isolierung und somit der feinstaub auch?


    der schornsteinfeger kommt locker von aussen mit dem besen durch dieses stück bis zur letzten biegung die im sh endet...



    grüsse

  • soweit ich weiss verlangen die schornis vor jedem knick so ne öffnung...


    mein kundendienstler hat mir geraten im sommer die dinger abzuschrauben, mit ofensilikon nen ring(ähnlich einer dichtung) draufzumachen, aushärten zu lassen und wieder anschrauben.
    dann wärs dicht...


    obs funzt?? versuch macht klug...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • cool. das klingt nach ner idee! danke zusammen!


    das werd ich im sommer auch machen.


    grüsse


    ps: ja - es sind tatsächlich zwei 15 grad knicks auf den 1,2 m... hätte ich das nur gewusst, hätt ich ein gerades rohr genommmen und den wanddurchbruch nen halben meter weiter gemacht;-)



  • Hallo Ben,


    .... "klinisch sauber" ist jetzt doch etwas übertrieben. :lol: Doch sauber soll es schon im Heizraum sein so um WOODY herum da lege ich sehr viel Wert darauf, zumal unsere Heizungsanlage besichtigt werden kann.


    Klar habe ich eine Reinigungsöffnung im Abgasrohr, die sitzt im Bogen drin und ist 100% Feinstaub dicht.
    Auch hier sage ich mal wieder: einmal was teures kaufen und danach keine Probleme haben. Mit Feinstaub habe ich so gut wie keine Probleme im Heizraum. Das Abgasrohr ist aus sehr stabilem Edelstahl, selbst die verdrehbaren Bögen sind Staubdicht. Möchte keine Werbung machen, aber wenn was gut ist empfehle ich es gerne weiter.
    Pflicht ! für solche reinigungs Öffnungen sind bei uns zumindest.


    Hier ein paar Bilder dazu.





    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • holla,


    das ist ja ein premium-abgasrohr.


    aber warum ist es isoliert?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,


    vielleicht ;) für die Wärmezufuhr des Kamins zur Trockenhaltung, so ist einer Versottung des Kamins gut vorgebeugt.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • aber jetzt mal im ernst:


    wenn der ofen innerhalb der gebäudehülle steht, dann würde ich die isolierung wegreissen.


    das rohr wirkt dann wie eine zusätzliche wärmequelle.


    und zusätzlich wäre der blick frei auf das wunderhübsch spiegelnde nobelröhrchen:-)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Etaianaer,
    dann will ich auch mal B)


    Habe zwar keine Dichtung drin (das ist bestimmt die optimale Lösung), aber das Rohr ist ähnlich wie bei Rolf komplett gedämmt. Die Reinigungsöffnung ist ausgespart und mit einer "mobilen" Mineralwolle-Abdeckung versehen. Diese Abdeckung ist mit 2 Drähten befestigt und wird für das Kehren abgenommen. Da staubt auch nix! Nur einmal hat's beim Anzünden geraucht, nachdem nämlich der Kaminfeger die Schrauben der Reinigungsöffnung nicht richtig angezogen hat. Seither bin ich jetzt immer selbst dabei, wenn der Kaminfeger kommt, und montiere den Renigungsdeckel und die mobile Abdeckung selbst. :whistle:


    Um ehrlich zu sein, wollte ich zunächst auch kein isloiertes Rohr haben, eben weil es "nackt" so edel aussieht... B) Aber der Heizungsbauer hat dringend dazu geraten, vor allem weil mein Kaminrohr mit 25 cm Durchmesser doch etwas kondensatempfindlich ist (hatte in der Zeit vor dem ETA schon mal einen Kaminbrand, das war nicht lustig). Deshalb fahre ich auch mit min=150/max=220 Abgastemperatur. Dass es durch die Dämmung nicht aus dem Rohr staubt ist ein angenehmer Nebeneffekt.


    Sonntägliche Grüße
    Karlheinz


    Hier noch Bilder:
    1) Ansicht von der rechten Seite


    2. Ansicht vorne links, Deckel geschloßen


    3. Ansicht vorne links, Deckel abgenommen


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    das Abgasrohr von "Woody" ist vom gleichen Hersteller wie deines.
    Das AGR war im Preis inbegriffen als "Woody" montiert wurde, der HB meinte: bei ihm kommt sonst nichts anderes in Frage !
    Auch ein Kompliment an dich Karlheinz ! Was ich so auf deinem Bilder sehen kann, gehe ich in der Annahme das bei dir im Heizraum auch alles sauber verbaut ist. B)



    P.S. Haniebal, ich möchte ja nicht wirklich eine "Sauna" im Keller haben. Ist jetzt schon ganz schön warm im Keller (ca. 20°C ). Keller ist nämlich von außen her komplett gedämmt, und das merkt man.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    danke für's Kompliment. Habe den ETA voher auch extra poliert... B)


    Ich muss zugeben, dass ich (auch?) ein bißchen zum Perfektionismus neige. Zum Glück war der Heizungsbauer kompetent und auf der gleichen Wellenlänge: Vorher gut geplant, Rohre sauber verlegt, Elektro alles in Kabelkanälen. Das Ausdehnungsgefäß haben wir auf eine Platte mit Rollen gestellt und mit Flexrohr angeschlossen. Falls man mal die Seitenwand des Pelletbrenners abmontieren muss, kann man das Gefäß aus der Ecke rausziehen. So ist der Platz optimal genutzt.


    Schönen Restsonntag wünscht
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Karlheinz .....


    so soll das sein mit dem "Perfektionismus".


    Auch unser Heizungsbauer hat hier wirklich saubere Arbeit geleistet beim Einbau der Anlage.
    Siehe Bild, so liebe ich das B)


    Puffer im Nebenraum



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Hot Woody,


    habe auch das Problem mit dem Staub aus den Revisionsklappen udn den Edelstahl- Abgasrohrbogen.
    Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich die Öffnungsdichtungen, wie bei dir verbaut, herbekomme ?
    Der Staub geht mir ganz schön auf den Senkel :huh:



    Viele Grüße au der Niederlausitz

  • Hallo @Ulf


    leider muss ich dir mitteilen das es keine einzelne Öffnungsdichtung dafür gibt, zu mindest nicht meines wissen´s.

    Die Dichtung hier bei unserem Abgasrohr ist fest ab Werk angebracht.
    Selbst die Bogenverbindung die wie in unserem Fall drehbar ist, ist Staubdicht !


    Hochwertig Staubdichte Abgasrohre gibt es HIER von dieser Firma. von da stammt das Rauchrohr für unsere Anlage her.
    Sorry das ich dir diesbezüglich nicht weiter helfen konnte.
    Aber hier lesen so viele mit, das sich bestimmt noch einen Rat ergibt :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo @Ulf,


    hier im selben Thread gibts einen Basteltipp, wie man sich eine solche Dichtung selber macht. :)


    Oder so wie bei mir: Das Rohr vollständig dämmen, dann staubt auch nichts mehr (driites Bild).


    ... oder so wie @fjko weiter unten vorschlägt... 8)


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • habe auch das Problem mit dem Staub aus den Revisionsklappen udn den Edelstahl- Abgasrohrbogen.
    Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich die Öffnungsdichtungen, wie bei dir verbaut, herbekomme ?
    Der Staub geht mir ganz schön auf den Senkel :huh:

    Kauf dir eine Rolle Alu Klebeband für 10,- und klebe über die Stellen wo der Staub raus kommt , und gut ist

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • oder nimmst vorher Backofen silikon. Ist zwar leider rot allerdings bis 300grad hitzebeständig und hält echt dicht. Hab meins so abgedichtet nachdem ich die Ofenrohr dämmung wieder entfernt habe. ( war mir zu kalt im Heizungsraum)
    Anschließend kannst es immer noch mit aluklebeband umwickeln. Wobei das ja uch nicht so dolle hält. Bei mir zumindest.


    Gruß Jörg

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

  • Hallo Woody,


    danke für die wirklich guten Tipps.
    Ich glaube ich werde meine Abgasrohre auch nochmal wechseln und welche mit Dichtung einsetzen nach deinem Tipp.
    Ne Rolle Alu-Klebeband nur drüber kleben halte ich nicht für so gut, da bin ich wohl auch eher ein penibler Typ, möchte es schon perfekt haben.
    Zumal der Schorni möchte bestimmt auch keine Bastelei sehen. :/


    Würde auch zusätzlich die Rohre dämmen, aber welche Dämmung ist dafür erlaubt ?
    Im SURE-Katalog ist ausschließlich "nicht für Festbrennstoffe geeignet" vermerkt.


    Viele Grüße von Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!