HVS 25 E - zu hohe CO2 Werte bei der Abgasmessung durch den Schorni?!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Seit 2 Jahre habe ich einen HVS 25 E von Solarbayer (baugleich mit Vigas). Bislang war ich weitgehens zufrieden mit dem Vergaser. Leider aber waren die letzten beiden Abgasmessungen negativ (zuviel CO2). Wir haben wirklich alles gereinigt, aber ohne Erfolg. Bevor ich jetzt einen teuren Kundenservice aus Bayern kommen lasse, habe ich die Hoffnung das mir auf diesem Wege mir irgendjemand helfen kann. Mir wäre auch schon geholfen wenn jemand evtl. einen Fachmann in der Region Südpfalz (Raum Bad Bergzabern) kennt, der sich mit solchen Vergasern auskennt. Ich bin für jede Antwort dankbar.

  • Hallo,
    bin zwar kein Fachmann, aber evtl. ist einfach nur die Düse durch? Soviel Technik gibts an einem HV nicht....

  • Hallo Zander


    Wie Helmut schon geschrieben hat könnte die Düse hinüber sein, aber wenn du eine originale von Solarbayer kaufst hast du auch nicht viel gewonnen. Schreib mal Martin an der kann dir eine gute zuschicken die ist zu den originalen bei weitem besser.


    Hast du irgendwelche Massnahmen getroffen um den Ofen zu tunen? Turbos oder Brennkammer modifiziert? Bei welcher Abgastemperatur lässt du den HV laufen? Welch Lufteinstellung des Gebläses und wieviel Umdrehungen der secundärluftöffnung?


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo Zander hab eben gelesen du hast mit dem Schori Ärger.
    Ja ich kann dir eine Düse chicken, hab was da. Deine Brennkammer hat so Schamottesteine drinnen. Die ziehst du bis 5 cm an die Geschlossene Tür ran. Hinten wird was frei, das stell wieder mit Ytong oder Schamotte zu.. So letzt hast du eine größere Brennkammer.
    Der Ausgang der Brennkammer ist aber noch zu groß. Da stell mal die Hälfte zu.
    Beim 25 KW sind nur 70 ccm am Ausgang nötig.
    Mit einer 12 Loch Düse und weniger Prim. Luft bist du auf der sicheren Seite.
    Weniger Prim. Luft und mehr Leistung, weniger Holzverbrauch und weniger Asche.
    Das ist die erste Maßnahme um sicher die Grenzwerte zu unterschreiten.
    Beim Einstellen drauf achten, Flamme gelb, zu wenig Sekundär.
    Flamme reichlich blau zu viel Sekundär. Die richtige Farbe ist orange, alles orange.
    Beim Öffnen der Tür kommt frische Luft an die Flamme und du siehst so ein klein wenig
    blaues züngeln an der Vorderseite, aber nicht im allerersten Moment, erst wen die Luft rankommt. Ich hoffe ich konnte zu Erfolg beitragen, das gleiche hatten wir vor ca. 4 Wochen.
    Ich schreib noch eine Nachricht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin, auf jeden Fall danke für deine nachricht. hast du den gleichen HV oder hast du da einschlägige Erfahrung mitgemacht? Das mit der geschlossenen Tür habe ich nicht ganz verstanden. Der 12 Loch Stein ist von den Abmessungen baugleich wie der aktuelle von Solarbayer? Was kostet denn solch ein Stein (Düse)?.
    Freue mich auf deine Antwort!

  • Du brauchs zwischen Brennraumtür un den Vorgezogenen Steinen einen Zwischenraum von ca 5cm . Also wenn die Tür zu ist muß drinnen bis zur Brennkammer 5 cm Luft sein.
    Ich hab auch einen 25 E Soli. aber das Maß passt auch beim Orlan 25 KW, für den hab ich auch eine Form und es geht. Meine Meil sollte schon bei dir angekommen sein.
    Keine Sorge das wird. bis 40 ppm CO kommst du schon runter bei 3,5 - 4 % Sauerstoffüberschuß. Kannst du auch mit dem Schorni nachstellen wenn er läuft.
    Wie gesagt dann leuchtet alles orange. das kannst du schon selbst einstellen wenn er brennt.
    Er braucht dann viel weniger Prim. Luft, die hälfte kannst du wohl schon reduzieren.
    Vielleicht weiß einer den Abstand, wieviel Umdrehungen, ich hab eine Flammtronikregelung, die macht es ganz einfach.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin, vielden Dank auf jeden Fall. So sieht der Stein ja noch halbwegs in Ordnug aus (2 Jahre alt). Könnte es auch am Gebläse liegen. Das läuft zwar, aber irgendwie glaube ich das es nicht mehr so kräftig durchzieht. Aber mit dem Preis für den Stein bin ich einverstanden (brauchen zu ich so oder so ein Stein). Schicke mir mal deine Bankverbindung. Ach bevor ich es vergesse, der Schorni behauptete es könne auch an der Elekronik liegen. Das konnte ich zumindest nicht so recht glauben. Wie ist deine Einschätzung bzw. dein persönliche Erfahrung Martin?


    Gruß! Thomas

  • An der Elektronik liegt es sicherlich nicht. Du kannst an der AK3000 doch die Drehzahl verstellen.
    Probiere das aus.
    Die Düse wo auf jeder Seite der Maulwurf dreimal reingekrochen ist solltest du auf jeden fall
    wechseln, sonst kommst du wohl nicht runter, die 12 Loch hat eine ganz andere Verbrennung.
    Wenn du mir deine Mail schicks, kann ich dir auch eine Einbauanleitung für die Düse schicken,
    ist sonst zu groß.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Thomas,


    nur mal so eine Verständnisgfrage: Bemängelt der Schornie wirklich CO2? Oder ist das ein Tippfehler und es geht um CO?


    Thomas ist mir zeitlich etwas zuvor gekommen. :S
    Denke seit Tagen auch, dass es sich um CO (Kohlenmonoxid) und nicht CO2 (Kohlendioxid) handeln muss.
    LG Winfried

  • Hallo,


    da wird gerne etwas vermischt, ist sicherlich das CO gemeint.


    Ein kleines Erlebnis am Rande:
    Ein Kunde von mir erkundigt sich nach dem Lambdacheck und ich erkläre ihm, dass
    damit der O2-Wert geregelt werden kann und somit der CO2-Wert möglichst hoch gehalten werden kann.


    Darauf sagte er:
    " Aber gerade das CO2" wollen wir doch möglichst niedrig halten????"


    Ich konnte ihn als Kunden nicht gewinnen :unsure:


    Gruß


    Harald

  • Ok. Das gleiche hatten wir vor ca. 4 Wochen schon mal.
    das war dann nachher schnell behoben. Neue Düse , ein zwei mal geheitzt zu Einstellen, dann
    hatte er es geschafft. Wie hab ich schon geschrieben. Sein Schorni hat ihm dan einen Lob ausgesprochen. Die Brennraumtemperatur zu messen ist auch sehr hilfreich, sieht man gleich wenn die Düse verstopt ist, nur ganz schlimm 380° leichter auch 580°
    Dem kann man mit einer Düsenauflage und ca 15 mm Luft bis zur Düse entgegenwirken.
    Düsenauflagen mach Sven, Auch bei wunsch eine Große Brennkammer.
    Bei Harrald und Vollmar bekommt man eine super Regelung. Besser und günstiger wie ein neuer Ofen. Die Ausbeute, je nach Kamin bis 96%, das lohnt auf jeden Fall.
    Mit der Soli Düse sind es vielleicht 70 bis 75 %. Umsonst bekomme ich nicht die Aussagen,
    das 25% weniger Holz gebraucht werden um den Puffer zu füllen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Damit du siehst das das eine volkommen andere Düse ist habe ich Bilder unten angehängt.


    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!