Rauchentwicklung beim Anheizen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 11.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.

  • Ich hab noch nie beobachtet wie das Aussen aussieht wenn ich Anheize, daher habe ich letzte Tage mal ein Video gemacht...


    Wen es interessiert:


    VPHgAZqEo0s

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • wie viel grad aussentemperatur herrscht da?
    ist das rauch oder kondensat?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ich denke mal das ist normal bei der Temperatur, der Rauch ist weiß also Kondensat. Irgendwo muss das Wasser schließlich hin ,also durch den Schornstein.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Nach 10 min sehe ich bei mir aus dem Schornstein nichts mehr, nicht mal Kondensat, Eiche/Buche 2Jahre getrocknet. Wenns in der Anheizphase qualmt, meistens Hohlbrand, im weiteren Abbrand durch das HKS zuverlässig vermieden, ergo kein Rauch oder Kondensat. Wenn mans nicht wüsste, keiner würde glauben, dass da ein Kesselnin Gange ist. Brennkammer schneeweiss.


    MfG
    Micha

  • Hab da in der Anheizphase bei mir auch immer bischen komisches Gefühl.









    Dauert dann 30-40min, dann sieht man so gut wie nichts. Flimmern überm Schornstein, und ganz gaanz
    wenig weissen Rauch.


    Warum das beim anheizen so raucht, ist mir schleierhaft. Läuft ja dann wie ein Holzofen.
    Vielleicht liegt es am Holz. Weidenholz, oder am Teer im Brennraum. Frischluft gibt es
    jedenfalls genug.


    Ach, und (Furz)trocken ist es auch.
    Schornstein ca. 11m ab HV Eingang und ca. 20x20cm.



    Gruss Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Burn


    Denke das es an deinem gemauerten Schornstein liegt das es so lange dauert bis er auf Temperatur kommt. Habe deswegen einen Edelstahlschornstein eingezogen in 0,4mm Wandstärke damit er sich schnell aufheizt und der Zug sich stabilisieren kann.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo
    Die ersten paar Minuten hab ich auch Rauch überm Schlot.
    Danach nur noch Kondensfahne .
    Nach 2 Stunden sieht man nichts mehr. Abbranddauer je nach Holz5-7 Stunden


    Gruß Jürgen

  • Zugprobleme habe ich keine......


    Nur ist das echt manchmal tiefgrau/braun/schwarz, was beim anheizen da oben herauskommt.


    :S

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Burn


    Ja das ist denke ich gerade in der Anheizphase ganz normal. Nur durch deinen 20x20 Schornstein hast du halt eine längere Anheizphase so wie du schriebst 30-40min. Bei mir dauert es ca. 5-10 min je nachdem wie der HV startet.
    Mein Schorni hat mir bevor ich meinen HV eingebaut habe den Tip gegeben eine Edelstahlschornstein einzuziehen. Ist wie ein Tuning komme schneller auf Temperatur.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • zur o.g.frage: warum ist der rauch am anfang dunkel und dann nicht mehr?


    weil das feuer so lange nicht alle holzgasbestandteile verbrennt, solange nicht die erforderliche brennraumtemperatur erreicht ist.
    das braune im abgas sind nicht verbrannte rauchgasbestandteile.
    wenn die brennkammertemperatur hoch genug ist, wird das abgas sauberer und damit heller (weiss).
    eben wie bei einem verbrennungsmotor, der qualmt am anfang auch.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • wenn der Rauch dunkelbraun nicht weiß ist dann arbeitet der nachbrand nicht heißt keine Vergaserflamme.
    Das kann bei einigen schon dadurch bedingt sein, dass sie mit offener Anheizklappe anheizen. Wird die Klappe dann verschlossen darf der Rauch nur noch weiß oder nicht mehr sichtbar sein. Das hängt von der Witterung ab. Ist der Ruch während des Abbrandes dunkel ist das ein Zeichen für eine fehlende Sekundärflamme.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Zitat

    Ist der Ruch während des Abbrandes dunkel ist das ein Zeichen für eine fehlende Sekundärflamme.


    Ralf


    Falsch
    dann hat er zu weit in den Vergaserraum geguckt und sollte mal 'Duschen :woohoo: :woohoo:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich verbrenne nur Einmalpaletten und habe unten dünne Bretter liegen und obendrauf dann dickere.
    Ich schichte das dünne Holz über der Düse mit etwas Abstand und halte dann den Gasbrenner rein, Zeit so 2 Minuten, bis richtig was abgeht.
    Wenn die Abgastempertur 80 bis 100° hat, wird die obere Tür auch geschlossen.
    Bei mir kommt am Anfang auch leicht gelblich- brauner Rauch raus, der nach wenigen Minuten weiß wird.


    Mit Holzkohle sammeln und anzünden habe ich nix am Hut ...


    Die Nachbarn können ruhig sehen, dass meine Nullholzkostenheizung wieder läuft :woohoo:


    Wohne im Dorf an leichter Hanglage, wenn ich früh morgens sehe was und wie die Schlote qualmen, ist mein Ofen gut dabei.


    Blos gut zieht der Wind nicht in meine Richtung ....


    Nur der Opa in 100 m Entfernung, der wirft abends wohl alte Schuhe in den Ofen ..... der stinkt.



    Gruß Andreas

  • hallo gemeinde,
    mein ladan brennt vorzüglich,beim anheizen einige minuten <5minuten,leichter rauch.
    dann ist am kamin nichts mehr zu sehen.

    aber hin und wieder qualmt er heftig und das auch eine halbe stunde lang.


    ich vermute die ursache ist eine verstopfte düse. erst wenn ich von unten mittels haken die düse ausräume, ist nach wenigen minuten die raucherei vorbei.




    kann es sein das kohlestücke solange die düse verstopfen.? wenn ich den raum um den düsenschlits ordentlich frei mache hab ich keine probleme.


    grüsse georg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!