Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 34.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spspaul.

  • Hallo,
    ...TA's Control and Monitoring Interface ist hoffentlich dabei, sich zu etablieren.
    An einigen Dingen hakt es noch, bei mir z.B.
    - Drag&Drop unter IE9,
    - auch könnte ich keine Firmware auf die UVR hochladen...
    aber wer TA lange genug kennt, weiß, dass sie das eines Tages bereinigen werden.


    Während des HVF-Blackouts wollte auch mein Winsol2.02 plötzlich nicht mehr und nach zweitägigem Rumexperimentieren kam ich drauf, dass das Logfile auf der SD-Karte einen Dachschaden hatte. Wie üblich haben die Fehlermeldungen in eine ganz andere Richtung gewiesen. Wütende Löschung des Files und alles war wieder easy.


    Bei der Gelegenheit war ich ganz dankbar, dass am CMI noch ein Online-Schema erstellt werden konnte. So musste ich nicht in den Keller um die UVR "auszulesen". Inzwischen versuche ich in die Erstellung von CMI-Schemata einzusteigen. Sowas kann ja ganz nützlich sein, zumal man es mit jedem Tablet / PC im Hause jederzeit aufrufen kann. (Maaax ist das Badewasser warm genug???). Solche Fragen könnten sich zukünftig erübrigen - die Frau hat ja schließlich ihren eigenen PC.


    Die Erstellung der Grafiken und das Einfügen der Parameter ist dann eher ein Geduldsspiel. Ich habe mal die von TA zur Verfügung gestellten Tab-Vorlagen verwendet. Und jetzt stellt sich die Frage, was muss man alles beachten, dass hier eine Austauschbarkeit z.B. unter den Usern hergestellt werden könnte.



    Im Bild ist der Aufbau der TA-Designer-Dateien dargestellt.
    Was ist notwendig für ein Gerüst und was kann/muss man zum Zwecke der Wiederverwendung rausstreichen?
    In der xml-Datei (4) sehe ich im Header eine ganze Zeile IP-Adressen - da fürchte ich, ist keine Übertragbarkeit gegeben. Nur was passiert, wenn man die auskommentiert?
    In einer folgenden Zeile ist der Verweis auf die Funktionsdaten von UVR usw. - auch die sollten raus für ein Blankoformular.
    U.s.w.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Die ip adressen sollten via xml tag beschrieben sein.
    Sind das adresse in deinem privatem netzwerk oder öffentlich (internet)?

  • Hallo Mattes,
    ...ich glaube, die 10stelligen Zahlen in den "xml-Variablen" sind möglicherweise nur "Kennzahlen", die erst vom CMI "verstanden" und weiter verarbeitet bzw. durch die korrekten IP-Adress-Bestandteile ersetzt werden.
    Der TA-Designer hat keinerlei Parameter-Ein- oder Vorgaben bezüglich IP.
    Man kann ja die Probe auf's Exempel machen, und die in der Anlage gezippte Designerdatei durch Aufruf der V0.xml-Datei zu laden versuchen.
    Die Funktionsdaten-Files (.dat) kann man jedenfalls wieder rauslöschen.
    D.h. eine Vorlagendatei lässt sich somit hoffentlich erstellen oder weitergeben.
    Wenn Funktionsdaten vorhanden sind, werden sie unter Ordner (3) TA-Designer abgespeichert.
    Ordner (1) ist offensichtlich nur für den CANTouch gut. Wenn man ihn löscht, wird er beim nächsten Designer-Abspeichern wieder erstellt.
    mfG Max

    Dateien

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...wer's noch nicht getan hat, sollte auf der TA-Downloadseite den TA-Designer checken.
    Version 1.09 ist aktuell.
    Die zip-Datei ist neurdings 23MB groß - mindestens die Hälfte davon sind Sprachendateien.
    (Ich habe die gleich wieder rausgelöscht - hoffentlich ohne Folgen).


    In der Anlage noch ein ein aktuelles CMI-Schema in natürlicher Größe. Sozusagen die Heizsaisonverabschiedung meines HV (ich bin Optimist!!).
    mfG Max

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    CMI-Firmware 1.07 ist auf der TA-Downloadseite verfügbar.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...ich habe mein CMI vor ein paar Tagen in den vorübergehenden Ruhestand geschickt, nachdem das letzte Update auch keine merkbare Verbesserung der Bugs gebracht hat.
    Es wird dann im Herbst wieder eingesetzt, wenn der Kessel wieder zu arbeiten hat.
    Für Solar und Winsol brauche ich die Kiste nicht unbedingt. Das schöne daran ist, Auswechseln und Umstecken sind absolut einfach, solange man die Programme und Adressen auf dem PC nicht gelöscht hat.
    Der Grund für die "Beurlaubung":
    - Drag&Drop unter Windows-Vista, dem Windows-Datei-Explorer und ebenfalls IE9 funktionieren bei mir nicht (Java hatte ich upgedatet).
    - Das DateiverwaltungsTab zeigt nach wie vor ausschließlich die Funktionsdateien (.dat) und die Firmwaredateien (.bin) des CMI an.
    - Ein Firmwareupdate auf UVR oder z.B. IO44 vom CMI aus, ist somit immer noch nicht möglich.
    - Die Kesselleistungsangabe in Winsol ist jenseits der 25kW jedesmal ins negative Nirvana abgedriftet. (Mit dem BL-NET geht es seltsamerweise wieder!).


    Letzteres war der Grund für den Rausschmiss. Auch wollte ich noch einmal versuchen, auf meine "ältliche" UVR1611 statt der V2.28 eine V3.xx aufzuspielen, um vielleicht doch in den Genuss des CAN-Loggings zu kommen. Das war wohl nichts...
    Und so habe ich den BL-NET einfach drangelassen. Kommt Zeit, kommt Rad...
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    die von dir genannten Punkte gehen bei mir unter Win7Pro ohne Probleme die einzigen Punkte die ich bemängeln kann sind das wenn ich Benutzer nicht wechseln kann und in der Log Datei des CMI immer ein Fehler der DL Leitungen gemeldet wird obwohl nur eine angeschlossen ist.
    Deine älter UVR kannst du ja zu Upgrade (glaube 35 + Fracht ) zu TA senden dann läuft auch V3.xx dann darauf.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    ...zur Erstellung von Onlineschemata ist man auf TAPPS oder den TA-Designer angewiesen.
    Insbesondere der Designer macht das, was man bei HTML unter WYSIWIG-Editor versteht.
    (What you see is what you get). Entsprechend aufgebläht, unkommentiert und unübersichtlich wird der erzeugte Code.
    Manchmal will man aber etwas mehr als ein hübsches Bildchen mit Zahlen drauf.
    Im Web kursieren zahlreiche Onlineseiten mit "überquellenden" Visus. (Für den dem's gfällt is's höchste!).
    Bisher wurden diese Visualisierungen aus dem BL-Net gespeist, indem die Parameter in ein Array geschrieben und z.B. in eine Datenbank kopiert wurden. Der kleine BL-Net-Server hat dann einen etwas mächtigeren Server beliefert, auf dem das Visualisierungsprogramm abgerufen wurde. Hier konnte man dann alle nur möglichen Javascript-gimmiks einpflegen. Wie der Eintrag im Onlineschemacode aussieht, und was der BL-Net ablieferte ist beispielhaft in der Anlage zu sehen.
    Schlüssel ist diese "ARRAY"-Zeile nach dem head-tag.


    Beim CMI ist die Erzeugung der HTML-Seite für den Browser anscheinend etwas anders organisiert.
    Man muss dort 3 Dateien hinterlegen.
    Für jede Seite ein Hintergrundbild (z.B. .png),
    für jede Seite eine HTML-Datei, die Stil und Aussehen der Darstellung bestimmt (.htm),
    für jede Seite eine cgi-Datei (siehe Wikipedia) in der anscheinend die Parameter gelistet sind (.cgi),
    und insgesamt eine config.tas (wenig Inhalt, Sinn unbekannt???).


    Eine interessante Aufgabe für die "Detektive", rauszukriegen, was man wie damit anstellen kann.
    mfG Max

  • Hallo,
    ...mind. 8 Tage kein HV-Forum mehr - das grenzt ja schon an "kalten Entzug".
    Glücklicherweise besteht das Web nicht nur aus diesem Forum. So hatte ich genügend Gelegenheit andere "Quellen" bzgl. BL-Net abzuklappern, mir diverse UVR1611-gestützte Onlineseiten anzusehen und deren Quellcode zu kopieren.
    Zumindest was den BL-Net und DL-Logging anbelangt, blicke ich jetzt einigermaßen , was da abläuft. Ich habe mir eine etwas retromäßige Visu zusammengestellt. Sie sieht in etwa aus wie das UVR-Display. Das minimalistische Link ist einfach zu handhaben und mit Javascript zu programmieren. Das Grundgerüst stammt vom TA-Designer - die Programmierung mache ich der Einfachheit halber mit dem MSWordpad/Write-Editor. Es ist sozusagen die "Grundschule" für spätere Machenschaften z.B.mit dem CMI.
    Das HTML-Link ist direkt auf dem Desktop und lädt binnen Sekunden. (beim BL-Net für das Ansehen-Login 12345 eingeben). Wenn ich jedesmal in den Keller zur UVR müsste, täten mir bald die Kniee weh, von der vergeudeten Zeit ganz zu schweigen.
    Falls Interesse besteht (und mich keiner auslacht) stelle ich das gerne hier rein.
    Ach ja, SELFHTML ist eine altgediente, gute Webseite, um den ganzen HTML-Kram kennen und verstehen zu lernen.
    mfG Max

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...jeden Abend ein wenig Rumprobieren und Testen ergibt den aktuellen Stand eines ziemlich "eingedampften" BL-Net-Schemas. Hier sind nur noch die DL-Parameter von einer UVR und einem CAN-IO44 drin.
    Der gesamte Style- und Positionierungskram von Seiten TA-Designer ist aus dem Gerüst bis auf einige Platzhalter und überlebensnotwendige Bestandteile entfernt.
    Die Werte sind frei von Einheiten (kleingeschriebene Variablen $dxxx), die Pipezeichen (|) und Kommas sind entfernt, Dezimalzahlen werden für Javascript berechenbar mit Dezimalpunkt ausgestattet und die Werte sind in einer indizierbaren Variablen (Array) gespeichert. Nichts grundsätzlich Neues, jedoch möglicherweise die Basis für eine andere, javascriptlastige Herangehensweise an eine Schema-Erstellung bzw. Wertesammlung.
    In der Anlage ein leider etwas großformatiges Bild. Grau hinterlegt die Seite, wie sie vom BL-Net abgeliefert wird. Daneben jeweils weiß das Test-Bild im Browser ohne Datenbelieferung vom BL-Net.
    Im Moment ist das Ganze eher als "Trockenübung" gedacht. Die HTML-Datei und die "anspruchsvolle" Grafik sind in der Zip-Datei.
    mfG Max

  • Hallo,
    ...und so sieht Skript und Ergebnis auf gebrauchsfertige Dimension reduziert aus.
    Das ist sozusagen die schnelle Sommervariante für meinen PC.
    (Warum soll eigentlich nur ich mir die Javascript-Tutorials reinziehen???)
    mfG Max

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...TA hat die CMI-Firmware-Version 1.08 zum Download bereitgestellt.
    Auch gibt es etwas für mehrere CMIs, "coe" genannt - CAN over Ethernet.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...ich habe mir mal den Spass erlaubt, die letzten 40kB der P-files aus der CMI-Firmware vom (cgi-Ballast??) zu bereinigen und in eine html-lesbare Form zu bringen. Es handelt sich um die Menüstruktur des CMI-Home.
    Da wahrscheinlich einige Styleangaben fehlen, die weiter "oben" stehen, entspricht die Darstellung nicht dem Originallayout. Den in der Anlage enthaltenen Quelltext (.txt) nach (.htm) ändern, dann wird die Struktur sichtbar. Interessant sind m.E. für spätere CMI-Experimente die von mir auskommentierten (//)"Adresskürzel", die beim P-file jeweils am Zeilenanfang stehen und die man auch in der provisorischen HTML-Seite wiederfindet. Sie stehen wahrscheinlich für UVR-Werte - wie man am cgi-File für das Schema unschwer erkennen kann. In "normalen" Zeilenanfängen steht nur jeweils "t" (könnte text bedeuten).


    Wenn man die fast 2MB große P-file-Datei durchstöbert, findet man wahrscheinlich 1 Semester Informatikstudium. Jedenfalls ist da die gesamte im Gebrauch befindliche und zukünftige Softwareapotheke hinterlegt, Touchpad und Handy wohl inbegriffen.
    mfG Max

  • Hallo,
    ...ich bin jetzt hin und hergerissen, ob ich da
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=88554#post88554
    oder eher hier weiterschreiben soll.
    Das "Sim-Board" gedeiht zusehends, jetzt hängt schon ein Lüfter dran - bei der aktuellen Wetterlage nicht schlecht, wenn man von einem ebm-Lüfter angeblasen wird.
    Also trotz allem Gemeckere, das CMI-Onlineschema ist brauchbar, insbesondere da sich hier wesentlich mehr Werte darstellen lassen als unter DL-Bus und BL-Net.
    Im Moment gilt es herauszufinden, welche Parameter man aus dem dat-File-Baum rausfischt und zur Anzeige zieht. Das Beispiel sieht deshalb noch etwas chaotisch aus, weil man so manchem kryptischen Titel erst mit dem Pendant im TAPPS_2-Schema abgleichen und mit passenden Bezeichnungen versehen muss. Aber das lässt sich lernen.
    Im dat-File-Baum grün gekennzeichnete Soll-Werte lassen sich offensichtlich am Onlineschema ändern. Es poppt eine LoadChanger-Box auf, in der man neue Werte auswählen kann. Geht natürlich mal wieder nicht bei meinem unterprivilegierten Browser (Vista, IE9). Man erkennt die fraglichen Parameter im cgi-File, weil hier jeweils der Verweis auf das Loadchanger-Javascript dranhängt. Inzwischen ist mir auch klar, wozu die config.tas-Datei herhalten muss, hier sind die Adressen für die änderbaren Parameter hinterlegt.
    Was mir auch ziemlich aufstößt, ist der Umstand, dass ich die UVR-Firmware im CMI nicht aufspielen kann. Ich habe sie schon in allen Speicherkartenordnern hinterlegt, aber sie erscheint nicht in der Datenverwaltung zum "Rüberziehen" auf die UVR. Bei den dat-Files klappt das ohne Probleme. Hat das schon wer fertiggekriegt?
    mfG Max

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Hallo Max,


    die Firmware kann in der Datenverwaltung mit ziehen vom Explorer dort abgegelt werden und erscheint dann auf der SD Karte im Ordner prg_files und bei der Datenverwaltung bei Firmware und kann dann auf das entsprechende Gerät gezogen werden dann wird das Update durchgeführt.
    Also bei mir mit Win7Pro und IE11 oder Firefox30 geht das ziehen der Dateien problemlos das was nicht geht ist der Aufruf des Onlineschema mit direkter Anmeldung in der Browserzeile wie es in der Beschreibung beschrieben ist.
    Den Hinweis wie man die Werte aus den CMI Files auslesen kann hast du ja schon bekommen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    danke das wars.
    Ich musste zuerst einen neuen Ordner prg_files auf der SD-Karte erzeugen
    und in den die A3.28-Firmware laden, daraufhin wurde sie erst unter Datenverwaltung zusammen mit CMI.Bin und p_files.bin unter "Firmware" sichtbar.
    Von da aus konnte ich sie dann auch durch Rüberziehen laden.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    wenn das ziehen funktioniert wird automatisch der Ordner prg_files erstellt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    ...jeden Monat ein Update??!!



    TA hat CMI-Firmware-Version 1.09 zum Download.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max!


    ... und alle CMI-Freunde.


    Zu den Updates sind wie erst am Anfang. Bis alle angedachten Möglichkeiten implementiert sind ....
    Ich logge mich nur noch über TA in die CMI´s ein. Keine offentliche IP`s mehr usw. Die Userrechte sind sauber zu managen.
    Zum Thema direkt ein loggen:
    1. In der Fritzbox oder anderem Router den Namen des CMI`s bekannt machen und damit aufrufen. Wenn ein Netz, wie anscheinend bei dir zu gut geschützt ist, (siehe Drag und Drop), kannst du nur uber eine bekannte IP einsteigen. Hast du eine feste IP zugeordnet?


    2. Datenloggin:
    TA arbeitet an einem neuen (Winsolersatz) Ansatz der Kurvendarstellung auch über Smartphon. Allerdings über TA-Server. Darstellbar sollen alle Daten aus der *.dat sein. CSV-format oder ein OPEN-Format. Ich bin gespannt. Die neue Steuerung wird den alten Datenrahmen sprenngen.


    Ich bin gespannt auf den Lehrgang in Bensheim.


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hallo,
    seit 28.Aug. ist die Version 1.10 des TA-Designers zum Download verfügbar:
    http://www.ta.co.at/de/download/software/ta-designer/
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!